» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 68
  1. #1
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard "hoschibill's Vintage"

    Hallo zusammen
    Manchmal habe ich das Gefühl, mich in unendlich vielen Projekten zu verzetteln. Dennoch MUß ich ein neues anfangen. Schuld daran ich Micha (Oldie). Durch ihn bin ich zu einem Paar D130F Fender Signature Speakers (by JBL) aus den späten 60ern gekommen.

    DANKE MICHA

    So ist die Idee zu meinem neuesten Langzeit Projekt geboren worden. Die Idee ist ein Lautsprecher, komplett mit vintage JBL AlNiCo Chassis bestückt. Was anderes darf da nicht rein, weil ich einfach einen JBL-Spleen habe. Da solche Chassis nicht auf Bäumen wachsen und außerdem ziemlich teuer sind, wird es notgedrungen ein Langzeit Projekt. Mal schauen, was der Markt mit der Zeit so hergibt. Das Gehäuse, das Mitteltonhorn und die Weiche dürfen modern werden. Das Gerät muß richtig gut Musik machen.

    Dieser Lautsprecher wird, wenn er denn irgendwann mal fertig ist, keinen Tiefbass machen. 50Hz aus 140 Litern müssen reichen. Dafür wird das aber ein echter LAUTsprecher. Schalldruck wird bei ca. 96 / 97 dB liegen. Ideal für meine 3 Watt SE Röhre .

    Wenn's was neues gibt, werde ich hier berichten.

    Gruß
    Olli

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Könnte ja mit Coral dagegenhalten. Habe kürzlich ein Paar 12-L60 miit Alnicos gekauft und für den Mittel-und Hochtonpart habe ich auch die entsprechenden Systeme. Einen Sparringspartner hast du also schon.

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Die welt ist ein Battle...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Franky
    Einen Sparringspartner hast du also schon.
    Da spiele ich gerne mit . Als Horn will ich übrigens das MRH-200 verwenden.

    Wie es der Zufall so wollte, hatte ich heute noch mal Glück... ich sollte vielleicht Lotto spielen. Ein Freund von mir, dem ich seit langem die Homepage pflege, war der Meinung, er müßte mich dafür bezahlen. Da ich kein Geld haben wollte, fragte er nach Lautsprechern, die ich gebrauchen könnte. So bin ich überraschend zu einem Paar JBL 2420 1" AlNiCo Mitteltontreibern gekommen. DAS LEBEN IST G**L

    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Die welt ist ein Battle...
    Ich sag's Dir. Unglaublich, oder? Vielleicht wird der 2013er Battle ja ein Vintage Battle

    Gruß
    Olli

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Ich sag's Dir. Unglaublich, oder? Vielleicht wird der 2013er Battle ja ein Vintage Battle

    Gruß
    Olli
    Das wäre aber für alle Newbies (wie mich ) Zwecks Koa Ahnung Net , ein Ausschlußkriterium . Oder wollt ihr alten Profies was unter Euch ausmachen ???
    P.S. Was Genau ist Vintage und zählen da auch die Klassiker im Lieferprogramm der versch. Hersteller auch dazu ?? Du siehst , nur Wald und Bäume b.z.w ich Verstehe da nur Mainstation ....

    Gruß ,
    Holger

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Was Genau ist Vintage und zählen da auch die Klassiker im Lieferprogramm der versch. Hersteller auch dazu ?? Du siehst , nur Wald und Bäume b.z.w ich Verstehe da nur Mainstation ....

    Gruß ,
    Holger
    Das hast Du völlig richtig erkannt. Vintage ist z.B. auch eine KEF B110 - T27 Kombi. Es sind halt alte Chassis von früher. Da gab's feine Sachen, mit denen man auch heute noch hervorragende Lautsprecher bauen kann.

    Gruß
    Olli

  8. #8
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Jenau,
    und jetzt fehlt dir der noch?

    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    @Oldie: Ich dachte eher an den klassischen Bullet-Tweeter

    @Franky: Bei Dir stauben nicht zufällig zwei 2402 / 075 vor sich hin? Von der Last des Abstaubens würde ich Dich gerne befreien .

  10. #10
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    P.S. Was Genau ist Vintage und zählen da auch die Klassiker im Lieferprogramm der versch. Hersteller auch dazu ??

    Gruß ,
    Holger
    Äh Holger, das was du zu Hause rumstehen hast ist bis auf den HT für mich auch schon Vintage!

    Olli Olli,
    3,2,1,.........................................und weg
    http://www.ebay.de/itm/2-x-JBL-075-2...-/300552671346

    3


    2


    1



    dat wird teuer aber gei............................................... .................................................. .................................................. ..........................................sterhaft
    Geändert von Oldie (06.12.2011 um 22:29 Uhr) Grund: erweitert
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    hab ein paar alte Foste Breitbänder.

    FE208Sigma und FP203.

    Das sind auch Vintage Chassis

  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Ist das auch Vintage ?
    http://www.springair.de/ersatzteile/...u-mitteltoener

    Am besten noch selbst Reconed?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Äh Holger, das was du zu Hause rumstehen hast ist bis auf den HT für mich auch schon Vintage!
    Hi Michi , jetzt bin ich mir nicht ganz Sicher ob ich das voll Toll oder Irgendwie als Beleidigung (weißt scho Hightech Matters -und so ) auffassen soll Ich Entscheide mich ma Spontan für Tor 1 und Freue mich dann über den Zonk :http://www.aaw-berlin.de/projekte/ev...onk-2-15cm.jpg

    P.S. Nur weil der alte Podzus seine Zellaton Dinger 1935 Patentieren ließ hau ich doch meine Boxen nicht auf die Deponie -Nie- nicht

    Lass uns ma Fonieren am Donnerstag !

    Tschöö,
    Holger

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Finde ich schon. Den kenne ich noch aus meiner Jugend. Damals brandneu und für mich unbezahlbar

    Ich würd's aber schön finden, wenn wir meinen Thread nicht mit einer Vintage-Diskussion füllen. Sonst findet man hinterher meine Kühlschränke nicht mehr

    Gruß
    Olli

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    hab noch ein päärchen BEYMA CP20 mit Alnico.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Finde ich schon. Den kenne ich noch aus meiner Jugend. Damals brandneu und für mich unbezahlbar

    Ich würd's aber schön finden, wenn wir meinen Thread nicht mit einer Vintage-Diskussion füllen. Sonst findet man hinterher meine Kühlschränke nicht mehr

    Gruß
    Olli
    Genau ! Hier ist der:,, Olli sucht so altes Jiebieell Zeugs'' Thread Ab Jetzt wieder Back to Topic und nur noch Sachdienliche Hinweise !!
    Richtig so Olli ?!
    Viel Spaß und vorallem Glück bei deinem Vintage Projekt !!
    L.G. Holger

  17. #17
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Ungeduld ist was schlimmes, glaubt es mir. Ich würde am liebsten Morgen Holz holen. Naja, ich hab' mal 'ne Zeichnung gemacht, wie sie aussehen könnte:



    Gruß
    Olli

  18. #18
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich kann es selber kaum glauben, aber ich habe alle Chassis zusammen. Hier also die Bestückung meiner 'Vintage':

    Ein Überblick:


    Im Bassbereich der D130F von Oldie:



    Den Mitteltonpart übernimmt ein 2420 Treiber (die Pro-Version des LE85):



    Das Horn für den Treiber ist das Monacor MRH-102:



    Im Hochton, wie sollte es anders sein, der legendäre 075:



    Wie ist diese Bestückung zusammengekommen? Der D130F von Oldie war die Basis des Ganzen. Der Kollege macht richtig Schalldruck, da sind Hörner im Mittel- und Hochtonbereich pflicht. Die Mitteltontreiber habe ich von einem Freund geschenkt bekommen. Da sagt man nicht nein . Da der D130 richtig gute Mitteltonqualitäten hat, wollte ich ihn gerne etwas höher laufen lassen. Ich denke da an ca. 1200-1500Hz zum MT. Da der 38er da schon ordentlich bündeln dürfte, will ich das obenrum beibehalten. Daher habe ich mir für das MRH-102 Horn von Monacor mit einer Abstrahlung von 60x40° entschieden. Damit dürfte die Ankopplung zum Bass gut klappen. Als Hochtöner dazu habe ich konsequenterweise den 075 Ringradiator genommen, der eine Abstahlung von 40° konisch hat. Damit müsst der fertige Lautsprecher eine recht gleichmäßige Bündelung erreichen.

    Für's erste habe ich damit genug Kohle auf den Kopf gehauen. Mal eben 350 Flocken für Hochtöner und Hörner waren genug Weihnachtsgeschenk . Davon muss ich mich erstmal erholen. Davon ab baue ich gerade an meinem W8-1772-Projekt. Das will ich erstmal fertig haben. Ich berichte, wenn's weiter geht.

    Gruß
    Olli

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Quakenbrück
    Beiträge
    165

    Standard

    Huhu

    Da läuft einem ja der Sabber im Munde zusammen.

    Halt uns bloß auf dem Laufenden und mach ordentlich Bilder

    Gruß

    Axel

  20. #20
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    JUHU

    Mensch Olli, die schauen ja wieder wie neu aus.
    Hab auch schon ein feuchtes Höschen.
    Die will ich dann mal hören!
    Deadline ist Sommer Juli/ August. Da pirsch ich mal wieder hoch in den Norden.
    Hau rein
    und gutes gelingen
    Bis Bald Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


Ähnliche Themen

  1. " Oldie's Vintage "
    Von Oldie im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 00:28
  2. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 22:48
  3. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0