» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    eltipo
    Gast

    Standard

    @HS:

    Wie haben die das denn beim letzten Contest in dem kleinen Hörraum, oder noch besser bei der Messe mit den Contest-LS hinbekommen, dass man nix vermisst hat?
    Zumindest das Stehklo auf der Messe war doch noch kleiner, als 3x4 Meter, oder täuscht mich das jetzt?


    Gruß

    Markus

  2. #22
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Also falls du unsere SixFramesUnder meinst ... Bass im Raum messen ist immer etwas schwierig, aber schon die Freifeld-Messung sieht nach ~40Hz bei -3dB aus. Picos Einschätzung kommt da vermutlich schon ganz gut hin.
    Ich glaube Tiefstbass wird vielfach überschätzt. Man kann mit einer unteren Grenzfrequenz zwischen 40 und 50Hz prima leben ohne wirklich was zu vermissen (es gibt Ausnahmen, keine Frage). Macht in aller Regel auch im Raum weniger Schwierigkeiten als die vielzitierten 16Hz.

  3. #23
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hallo Marcus,

    ja, die SFU meinte ich, dass man auch mit weniger als 40 Hzchen hinkommt, weiss ich nur zu gut, meine aktuellen Sats haben knapp 80Hz, stehen wandnah und lassen gerade mal angedeutet was vermissen, für reine Musik reichen 40 dicke....

    Mich würde halt nur interessieren, wie man am besten so einen Dipol einsetzt und eventuell einfach per Bassanhebung regulieren kann....und eben, ob der gefühlte Eindruck, dass man einen Dipol auch in kleinere Räume stellen kann, richtig und ausreichend ist.
    Ich habe demnächst knappe 28 qm zur Verfügung, da denke ich halt schon über den Einsatz ( auch HK) nach.....Nur, wer gibt schon gerne viel Geld aus, ohne zu wissen, was draus wird?
    Eure SFU fand ich jedenfalls genial und absolut ausreichend....

    Gruß

    Markus

  4. #24
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Die SFU spielt bei mir derzeit in 5,9m*4,6m (also ca.27m²) und steht - ein Eingeständnis an meine Frau - auf der langen Seite.
    Wandabstand sind ca. 80cm (von der Rückseite des LS aus gesehen). Das tut prima und ist bei Weitem kein Fehler. Kein Dröhnen, ansatzlos und halt der SFU-Effekt: Druck im Bass
    Bassanhebung nutze ich keine und das wird wohl auch nach der Teilaktivierung so bleiben da ich wirklich zufrieden Musik hören kann.
    Ich mache, wenn ich mit dem Teilaktivsetup fertig bin (ich muss noch die beiden SymAsym für den Bass fertig löten und der AlephJ braucht nen wohnzimmertaugliches Gehäuse), auch mal Messungen mit vollem Raumeinfluss und stell sie hier ein. Kann aber noch ein paar Wochen dauern.

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Elheizo,

    Mein Ripolsub steht auch unterm Couchtisch, hab ihn mit der Laufzeitkorrecktur der Surrroundvorstufe schön an die Fronts angeglichen.
    Bin sehr zufrieden mit der Lösung, nur bei Heimkino Brachialtiefbass ist schnell Schluss beim Maximalpegel, da haben meine Beyma PA-Pappen einfach zu wenig Hub.
    Zur Situation von Ripolen in kleinen Räumen kann ich nix sagen, mein Wozi hat 55 qm


    Gruß Dirk

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    109

    Standard

    Hi,

    Ripole im kleinen zimmer: Das hat auf der HMW mit Axel's (Ridtahler) Ripolen ganz gut geklappt, der hatte einen wirklich kleinen Raum

    Grüße,

    Alex

  7. #27
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hi,

    langsam überzeugt mich das Konzept tatsächlich.

    Was sagt ihr dazu, empfehlen sich ausschließlich hart eingespannte PA- Pappen, oder dürfen es auch langhubigere Kollegen sein?

    Mir wäre ein 10er natürlich am liebsten, der sich auch in BR vernünftig machen würde- als Alternative, wenn das Ripol/Dipolkonzept nicht das gewünschte Ergebniss liefert.

    Lasst mal was dazu hören

    Es Grüßt euch
    Julian

  8. #28
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ja, ich bleib da dann doch mal am Ball, naja 55qm fürs Wohnzimmer ich hab 65qm für die ganze Wohnung
    Dafür Wohn ich in einer sehhhr schönen Altstadt.

    Welche Größe werd ich denn da wohl anpeilen müssen, dachte so an 2 30er das sollte igentlich genug Tiefbass ergeben, der Tisch soll ja auch nicht zu niedrig sein .

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    das Dipole in kleinen Räumen nicht so gut funktionieren können ist vollkommen richtig (siehe Rudolfs Seite unter 5.8), aber in der Praxis ist das längst nicht so bedeutend, da der Übergang fließend ist und Grenzfrequenzen um 40Hz (die man selbst in kleineren Räumen "schafft") meist als ausreichend tief empfunden werden.

    Gruß, Christoph

  10. #30
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Wie verhalten sich Dipole eigentlich im Bezug auf die Schallabstrahlung auf andere Räume?

    Ein Freund von mir hat jedes Wochenende Probleme mit seiner Nachbarin die über ihm wohnt, wenn wir bei ihm ein bisschen feiern und er an seinen Turntables steht... das Zimmer ist etwa 3,5-4 auf 5-6 m groß und eine hohe Altbauwohnung mit entsprechend schlechter Schalldämmung.

    Eine Platzierung des Dipols in der Raummitte wäre als getarnter Couchtisch möglich...

    Was meint ihr, wäre das eine Lösung? Ein DT80-Aktivmodul und ein paar 15-Zöller hätte ich noch bei mir rumliegen.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Wie verhalten sich Dipole eigentlich im Bezug auf die Schallabstrahlung auf andere Räume?
    Dipole "drücken" nicht. Das ist für einige ein Ausschlusskriterium ("Da kommt kein fetter Bass raus"), aber auch die Voraussetzung, dass Dipolbass weniger durch Wände dringt als "normaler" Bass mit seiner Druckkammerwirkung.

    So weit, so gut. Ob allerdings der Dipolbass dann ausreicht, um eure Party vor der Dame über euch zu verbergen ....? Vielleicht spielt ihr nur die falsche Musik? Ist die Lady denn so hässlich, dass man sie nicht einfach einladen kann?

    Rudolf

  12. #32
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Hmm, hauptsächlich gespielt wird dann House und alter deutscher Hip-Hop... Vmtl sollte es da schon drücken...

    Im Grunde sind wir selber nicht laut, nur die Musik. Aber auf mehrmalige Freundliche Einladungen auf ein Glas Wein hat sie nie reagiert. Sie stellte sich aber eh mit der Aussage vor, dass sie am Wochende nie da sei und deswegen kein Problem von ihrer Seite bestände. Bisher war aber JEDES Wochenende eine Ausnahme von dieser Regel...

    €: Könnte man dem geringeren Druck eventuell durch ein paar dB mehr entgegenkommen?
    Geändert von Spatz (25.03.2009 um 14:35 Uhr)

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Hmm, hauptsächlich gespielt wird dann House und alter deutscher Hip-Hop... Vmtl sollte es da schon drücken...
    Nicht mal Bass n´drums? Was muss da denn drücken?

    Könnte man dem geringeren Druck eventuell durch ein paar dB mehr entgegenkommen?
    Dann brauchst Du vielleicht doch ETWAS mehr Gehäuse und ETWAS weniger puren Dipol. Das heißt dann Ripol - mit Verlaub. Ist ja auch beinahe ein Kardioid. Da bleibt bei engen Öffnungen noch etwas Druck übrig. Frag evtl. mal den Axel Ridtahler.

Ähnliche Themen

  1. DipolSub - auf Basis der Schnelletransformation
    Von Lego im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 21:58
  2. Über mich
    Von Pechi im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 15:47
  3. Ich stelle mich vor
    Von vwfrank im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:41
  4. Ich stelle mich vor
    Von Hatari.Hanso im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 22:05
  5. neu für mich ist
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0