» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 92
  1. #41
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Bei Xover weiß ich es nicht, Boxsim kann solche Dateien aber wohl auch ohne die Phasen-Spalte importieren. Wahrscheinlich ist das aber wohl nicht so sinnvoll, die akustische Phase ist für die Frequenzweichenentwicklung schließlich nicht ganz unwichtig.

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #42
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich meine nicht die Dateigröße in KB.
    Viele haben Notebooks oder 19 Zoll TFT Displays, und da sind Darstellungen mit mehr als 1024 Pixel in der Breite das Problem, da dann immer von Links nach Rechts in den Threats gescrollt werden muss
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, ich meine nicht die Dateigröße in KB.
    Viele haben Notebooks oder 19 Zoll TFT Displays, und da sind Darstellungen mit mehr als 1024 Pixel in der Breite das Problem, da dann immer von Links nach Rechts in den Threats gescrollt werden muss
    Ahhh ok. Ich muss zugeben, ich gehöre da zu den privilegierten die mit 2560x1440 arbeiten, daher ist mir das nie aufgefallen. Ich werde drauf achten.


    Mhh... warum die Phase nicht mehr in den txt Dateien ist, ist seltsam. Ich messe neu, so oder so! Dann gibts alles in frisch und vollständig.

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard



    Kurze Zwischenmeldung: Funier ist auch gekommen. Zur Auswahl steht Eiche oder Bambus. Damit werden die geschwungenen Seiten bepappt. :-)

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen



    Könntest Du die Files bitte als *.frd (FR) und *.zma (Imp) exportieren und hier reinstellen? Ich könnte sie dann in Xover öffnen...
    Hallo Christoph,

    hier sind die Files!

    EDITH: Auchtung, die Phase ist nicht laufzeitbereinigt, aber die Mikroposition ist bei beiden Messungen unverändert. Ich mach das gleich nochmal, dann gibts noch bessere Daten....

    EDITH Nummer 2: NEUE Messungen im Post unter diesem.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von clp99 (10.05.2016 um 17:31 Uhr) Grund: Veraltet

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    So, hier nun Messungen von AM20 und W5. Komplett Impedanz mit Phase als .ZMA und Amplitude und Phase als .FRD.

    Dieses Mal auch laufzeitbereinigt, dann sieht es nicht so schlimm aus in der Ansicht der Phase.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #47
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin Claus,

    vielen Dank für die neuen Files - diese lassen sich prima in Xover importieren.

    Ich habe nur ganz wenig Zeit und bin dann unterwegs. Trotzdem hier die Simu einer möglichen Weiche mit Xover - mit den von Dir gemessenen Daten/Files.

    Xover hat diese Weiche vorgeschlagen mit den Annahmen einer BW3-Weiche mit der Trennfrequenz 3500Hz und den ungefähren Impedanzen des AM20 bei 3500Hz von 4 Ohm und des W5 bei 3500Hz von 12 Ohm:


    Natürlich könntest Du auch die Impedanz des TT linearisieren und dann eine Weiche basteln.

    Ganz große Klasse bei Xover finde ich (a) die Tweak-Funktion und (b) die Möglichkeit auch mit einem kompletten Satz von Winkelmessungen zu simulieren.

    Mit der Tweak-Funktion kannst Du ein Bauteil der Weiche anwählen und den Wert mit einem Schieberegler ändern:


    Dir wird dann direkt angezeigt, wie sich die Änderungen auf den FR auswirken. Ich finde das total lehrreich für das Verständnis von passiven Weichen...

    Falls Du es mal ausprobieren magst: Das Programm Cover kann im Download-Bereich der IGDH geladen werden. Dort findet sich auch eine Anleitung. Hier im Forum gibt's auch einen Thread dazu...

    Ich hänge den Cover-File der gezeigten Weiche mal an, falls Du Lust hast damit zu spielen...

    Bis die Tage, Gruß,
    Christoph
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Gaga (10.05.2016 um 23:05 Uhr)

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Hallo Christoph,

    Danke schon mal für die Simu!

    Frage dazu: Ich habe die Werte einfach mal übernommen in Boxsim, aber unabhängig ob ich mit dme Phasengang der Chassis simuliere, oder nicht ergibt sich bei mir keine "saubere" Trennung, sprich minus 6db unterhalb des resultierenden Frequenzganges.

    Es sieht eher so aus:



    Wie schätzt Du das ein?

    Merci

    Claus
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu Weiche von Gaga.JPG
Hits:	383
Größe:	54,6 KB
ID:	11040  

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    So, weiter geht´s!

    Da es anscheinend darauf hinausläuft, dass ich teilaktiviere gilt nun das Augenmerk einer sauberen Trennung zwischen HT und MT. Eine absolute Linearität ist nicht erforderlich, da kann dann der DSP ran. Ich habe nun noch einmal eine Simulation gemacht, der Spannungsteiler vor dem HT gilt nur, damit es besser vorstellbar ist, diesen brauche ich in Realität ja auch nicht. In einem muss ich gestehen, dass ich vorher geguckt habe, was hier an Bauteilen noch liegt, so bin ich nicht unglücklich, dass ich die 1,2mH Spule bei meinen Thiels klauen kann und zum Testen nicht bestellen muss. Die 1,2mH Spule greift etwas früh (siehe elektrischer Frequenzgang) und wirkt dem Anstieg des W5 damit entgegen. Wenn man das mit einem DSP macht, tuts hier auch eine kleinere Spule.

    So, nun aber Bilder:

    Amplitudengang (Nach Hinweis eines Nutzers mit anderer Skalierung und Seitenverhältnis)



    So sieht das Ganze elektrisch aus, hier sieht man was ich mit der 1,2mH Spule meinte, denn es fällt ab 250Hz bereits ab



    Und hier der Plan dazu:




    Kritik gerne Willkommen!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu Weiche Version 4 - SPL.jpg
Hits:	371
Größe:	100,6 KB
ID:	11041   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu Weiche Version 4 - Plan.JPG
Hits:	353
Größe:	70,0 KB
ID:	11042   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu Weiche Version 4 - elektr.jpg
Hits:	350
Größe:	90,7 KB
ID:	11043  

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Zum Vergleich gibt es hier noch eine Simulation, selbe Weiche, selbe Parameter wie oben, nur das der W5 nun eine bedämpfte Rückkammer bekommen hat.


    Nachtrag: Die Messung erfolgte mit 1/24 smoothing.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu Weiche 4 bedämpft.jpg
Hits:	106
Größe:	108,9 KB
ID:	11044  
    Geändert von clp99 (11.05.2016 um 15:09 Uhr) Grund: Nachtrag

  11. #51
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Der Peak bei 3khz wird unangenehm, hier arbeitet man oft eine Senke ein. Die Senke ist hier zw1 und 2kHz. Die Trennfreq. liegt in Anbetracht der Chassisgrößen und Abstände imO zu hoch, wie schon damals gesagt, wurde dies durch Chassisauswahl bereits festgelegt, zementiert. Last not least - Ohne Winkelemssungen würde ich eine Weiche garnicht entwickeln.

  12. #52
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, der Überschwinger beim Basschassis bei der Trennung, gehe den mal mit anderen Werten fürs C an. Haste mal an eine 12 dB Weiche gedacht ?
    Und stimmen die Werte der Spulen an den Stellen ?

    Ich würde bei der hohen Übergangsfrequenz aber erst mal den ansteigende Impedanz des TT begradigen, damit die Weiche überhaupt vernünftig funktionieren kann.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Der Peak bei 3khz wird unangenehm, hier arbeitet man oft eine Senke ein. Die Senke ist hier zw1 und 2kHz. Die Trennfreq. liegt in Anbetracht der Chassisgrößen und Abstände imO zu hoch, wie schon damals gesagt, wurde dies durch Chassisauswahl bereits festgelegt, zementiert. Last not least - Ohne Winkelemssungen würde ich eine Weiche garnicht entwickeln.
    Den Peak kann ich dann im DSP angehen. Winkelmessungen habe ich natürlich gemacht, aber sonderbarer Weise nicht gepostet... werde ich aber noch machen! Leider kann ich nicht aussagekräftig den klirr vom AM20 messen, daher kann ich nicht genau sagen wie tief ich gehen könnte. 3,5khz fühlen sich noch recht sicher an, denke so viel geht da nicht mehr mit dem HT. Oder wie siehst du dass?

    @Olaf: da mit der Impedanz simuliere ich später mal. Die Bauteile dafür finden sich sicherlich auch noch um das auch zu testen und zu messen. Aber guter Einwand!

    Mit 12db habe ich keine saubere Trennung hinbekommen. Da haben sich immer nur 3db statt 6db unter dem resultierenden FG eingestellt, sprich ich hab die Phase irgendwie nicht hinbekommen. Aber dass heisst ja nicht, das es nicht jemand anderes hinbekommt. Wer mal simulieren mag, die Daten sind ja im Thread angehängt.
    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  14. #54
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ohne die Imp Linearisierung bringen dir alle Simus nichts.
    Nur damit gelingen die Übergänge richtig. Wenn ich das richtig sehe, hat dein TT eine stark ansteigende Impedanz.
    Mach mal ne Lin und versuche dann nochmals die 12 dB Weiche zum HT
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    OK, habe nun mal die Impedanz linearisiert, aber erstmal die 18db festgehalten. Ich kann heute Abend auch noch mal 12db versuchen.

    Hier mal die Simu mit 18db. Die Flanken laufen nicht mehr richtig gespiegelt, aber der resultierende Frequenzgang passt soweit. Leider ist der AM20 an der Stelle nicht gerade linear.

    @Olaf: Den Überschwinger habe ich auch soweit in den Griff bekommen!


    Simu:



    Plan dazu:


    Leider bin ich den Rest des Tages ausserhalb meines Büros, somit gehts dann heute Abend frühestens weiter...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu Weiche mit Imp Lin Version 5.jpg
Hits:	312
Größe:	103,5 KB
ID:	11047   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu Weiche mit Imp Lin Version 5 PLan.JPG
Hits:	314
Größe:	72,6 KB
ID:	11048  

  16. #56
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, nimm ´mal den Bass auf 12 db, den HT läste so bei 18
    Du kannst auch probieren, beim Bass vor den parralel C zischen den Spulen mit einem Widerstand in Reihe die Steilheit zu modelieren. Müsste man schauen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  17. #57
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Bass auf 12 ist eine Idee.
    Was Trennfreq angeht- wie laut hörst du? Du kannst schon noch weiter runter wirst aber dann sicher bei 3000Hz auch in den Bereich kommen, dass du eben bei über 95dB auch merklich klirr kriegst.
    Ist letztlich hier dann eine Frage was du willst- stabile Räumlichkeit und dadurch gute Bühne aber *leise* oder belastbarer, lauter aber eben mehr oder weniger Schwächen in den o.g. Bereichen...

  18. #58
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, pass auf deine Impedanz auf, Du bis bei unter 3 Ohm beim Übergang, wenn ich das richtig sehe, oder ?
    Und bist Du dir sicher mit der IMP Linearisierung ?
    BassCad wirft mir 9,5 Ohm und 0,26 µF raus, der höhere R ist sicher gut für die Erhöhung der niedrigen Impedanz beim Übergang.
    Teste das doch mal. als R geht auch 10 Ohm, als C 0,27 oder 0,33

    Insegesamt solltest Du schauen, das der HT Part in der Impedanz nicht so stark abfällt. Ich hab Dir mal ne PN mit meiner Mailadresse gesendet, kannst mir ja mal die BoxSim Datei zukommen lassen .)
    Geändert von Olaf_HH (12.05.2016 um 17:01 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, pass auf deine Impedanz auf, Du bis bei unter 3 Ohm beim Übergang, wenn ich das richtig sehe, oder ?
    Und bist Du dir sicher mit der IMP Linearisierung ?
    BassCad wirft mir 9,5 Ohm und 0,26 µF raus, der höhere R ist sicher gut für die Erhöhung der niedrigen Impedanz beim Übergang.
    Teste das doch mal. als R geht auch 10 Ohm, als C 0,27 oder 0,33

    Insegesamt solltest Du schauen, das der HT Part in der Impedanz nicht so stark abfällt. Ich hab Dir mal ne PN mit meiner Mailadresse gesendet, kannst mir ja mal die BoxSim Datei zukommen lassen .)
    0,27uF, bzw. 0,33uF erzeugen wieder einen schlimmen Buckel. Eigentlich müsste man dann noch mal bei Null anfangen, erst die Imp Linearisierung setzen und die Filter neu aufbauen. Mal sehen ob dazu am Wochenende Zeit bleibt, leider stapelt sich etwas die Arbeit. Ob nun 8,2 oder 10 Ohm, rettet bei mir die Impedanz leider nicht. Da kämpfe ich schon die Ganze Zeit mit. Die 3 Ohm macht sicherlich sowohl das Hypex AS2.100, als auch das MiniDSP ICE-PWR125 mit, denke ich. Aber sicher wäre es "anständiger" wenn man die 4 Ohm das AM20 weitestgehend erhalten kann.

    Ich sehe schon, da gibt es noch viel auszuprobieren. Aber die Dateien habe ich Dir ja auch mal geschickt! ;-)

  20. #60
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    ich habe mal versucht, aus den gelieferten Daten eine Weiche zu simulieren. Anbei das Ergebniss.
    - Die Impedanz geht nirgendwo unter 5 Ohm, ich habe vorm HT deswegen keinen Spannungsteiler verwendet.
    - Ich habe einen leicht abfallenden FQ eingestellt
    - Die Überhöhung oberhalb 10 KHZ kannst Du über einwinkeln der LSP einstellen
    - Bafflestep ist abgesenkt
    - 12 dB Weiche
    - Übergang oberhalb 3 KHZ
    - Die 2 db Überhöhung zwischen 6 und 10 KHZ müsste man sich noch mal anschauen beim Hörtest, ob's stört oder nicht. Dann eventuell auch ein Sperrkreis für den Bereich vorsehen

    Die Anzeige des FQ Ganges habe ich so eingestellt, das die Auflösung etwas feiner ist. .
    Die Box Sim Datei hab ich Dir per Mail wieder zugesendet

    So würde ich die Weiche aufbauen und testen wenns meine Box wäre
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test.jpg
Hits:	99
Größe:	82,5 KB
ID:	11049   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	weiche.jpg
Hits:	98
Größe:	68,5 KB
ID:	11050  
    Geändert von Olaf_HH (13.05.2016 um 07:43 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0