» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard Menhir-L...... Modifikationen der Nachbauer, Sammlung der Presets

    Hallo zusammen
    Mit Freude habe ich im letzten Jahr beobachtet, wie einige Menhir-L nachgebaut wurden.

    Dieses Wochenende haben sich Frank und Onno getroffen und das Preset seiner Menhir-L an Franks Geschmack angepasst. Dies möchten sie gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, was ich sehr begrüße.

    Damit dieses und vielleicht noch weitere Presets an einem gemeinsamen Ort gesammelt werden, mache ich diesen Thread auf. So entsteht mit der Zeit vielleicht eine kleine Sammlung von Presets, die jeder, der eine Menhir-L hat, mal ausprobieren kann.

    Auch Presets von anderen DSPs (z.B. Mini-DSP) kann man hier gerne veröffentlichen. Hier ist ja DIY und erlaubt ist, was geht .

    Gebt dabei bitte folgendes an:

    • welches DSP wurde verwendet?
    • Sollte das AKB-400DSP oder das Hypex PSC2.400 zu Einsatz gekommen sein - wurde die hardwaremäßige 10dB Absenkung des Hochtonzweigs aktiviert oder nicht (Lötjumper)?
    • Wurde das Gehäuse mit dem Hornversatz gebaut?
    • Was wurde verändert und wie wirkt es sich subjektiv aus?

    Ich mache mal den Anfang und hänge das originale Preset hier an. In der originalen Menhir-L ist die 10dB Absenkung aktiviert. Dies reduziert das Rauschen des Horns erheblich.

    Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt .

    LG Olli
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hoschibill (03.02.2018 um 21:37 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #2
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Wie von Olli ja schon angesprochen, haben Frank (franky1) und ich uns heute mal der Menhir L angenommen. Ich habe ein wenig gemessen und dann einen leichten Eingriff in das DSP-Setting entworfen, welches Frank jetzt im Langzeittest evaluiert.

    Was wurde geändert? Zuerst wurde das Horn 90° gedreht, so dass es jetzt eher breit als hoch abstrahlt. Dann habe ich dem Hochtöner im Bereich um 2 kHz den doch recht deutlichen Buckel (welcher auch unter Winkel stehen bleibt, unabhängig von der rotation des Horns) etwas eingeebnet:

    Anschließend wurde der Hochtöner um ein dB lauter gemacht. Auf die zu Beginn gemachte gewedelte Hörplatzmessung wirken sich die Eingriffe am DSP so aus:

    Wobei wir dies nicht nachgemessen haben. Wahrscheinlich hat das drehen der Hörner auch einen gewissen Einfluss.

    Wie klingt es nun? Ich finde, dass die Menhir L durch diese Änderungen deutlich entspannter klingt, insbesondere bei gehobener Lautstärke. Man bekommt auch im Hochton etwas mehr Glanz. Durch das drehen der Hörner ist die Lokalisation deutlich stabiler geworden und der Sweet Spot deutlich breiter. Der etwas neutralere Frequenzgang am Hörplatz macht sich auch positiv bemerkbar, die Menhir L verliert durch diese Änderungen jedoch nicht ihren grundlegenden Charakter, es werden nur die Kanten und Ecken ein wenig abgerundet. Ich habe den Lautsprecher auch ganz bewusst nicht komplett linealgrade gezogen, da Frank im großen und ganzen mit diesem Sound zufrieden war... lediglich etwas mehr Glanz obenrum war sein Wunsch.

    Verwendet wurde das AKB-400DSP mit der 10 dB Absenkung für den Hochtöner. Das neu erstellte Preset ist angehängt, es befindet sich im dritten Speicherplatz der Datei. Auf Platz zwei sollte das originale Setup der Menhir L sein. Die zusätzlich hinzugefügten Filter sind lediglich zwei PEQs im Hochtonzweig:
    Code:
    Filter  1: ON  PK       Fc    2132 Hz  Gain  -2.1 dB  Q  4.69
    Filter  2: ON  PK       Fc    2600 Hz  Gain  -1.7 dB  Q  3.90
    dazu wurde der Gain vom Hochtöner von -2,5 dB auf -1,5 dB erhöht.

    Gruß, Onno
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #3
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Weltklasse

    Ich hoffe das das Schule macht für neue aktive Lautsprecherkontruktionen.

    Viele Grüße
    Jens

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    So, dann von meiner Seite aus mal ein paar Sätze zu der Aktion von gestern.
    Als erstes mal DANKE an Onno der sich die Zeit genommen hat das Setup zu messen und mit einigen Handgriffen zu "optimieren"/ändern.
    In der vorhanden Einstellung spielt die Menhir auch weiterhin nach meinem Geschmack ganz hervorragend. Damit kann man wirklich sehr sehr zufrieden sein. Einzig der letzte Glanz, ich nenne es mal die Indische Abstimmung, genau auf den Punkt und in die Fre..e fehlte ein wenig. Das ist jetzt mit der neuen Abstimmung geschehen, ohne das der Lautsprecher seinen Grundcharakter verloren hat.
    Und genau hier sehe ich die Vorteile der Aktivelektronik. Man kann gezielt eingreifen und nach seinem Gusto optimieren, ohne den Lautsprecher seine Grundtugenden zu berauben.
    Was ich mir noch ernsthaft als Verbesserung vorstellen könnte, eine Umrüstung auf A/B Elektronik statt Class D. Bisher war ich nie wirklich von Class D überzeugt, weiß ich doch wie eine Thel Accusound mit hartem Netzteil, Symphonie Line oder Anergy Class A aufspielen. Ob es bei diesem Projekt auch so ist, bleibt zu beweisen.
    Vorerst bleibt es so wie es ist und hoffe das hier noch einige konstruktive Anregungen und Gedankengänge zusammengetragen werden.
    Gruß Frnk

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hallo Frank und Onno
    Große Klasse. Sowohl, dass Ihr den Lautsprecher für Frank optimieren konntet, als auch, dass Ihr die Infos und das Setup dem Forum zur Verfügung stellt.

    Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit der kleinen Weißen .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    moin,
    ich hab ein problem die ausrichtung des horns zu erkennen.
    ist hier auf dem foto die breit strahlende ausrichtung, von der oben gespriochen wird?
    https://abload.de/img/01f9f7103ba9ce6bc4f9ahwky2.jpg
    quelle_:menhir l projektvorstellung.
    danke
    ralf
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  7. #7
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Das auf dem Bild ist die "falsche" Ausrichtung mit enger horizontaler und breiter vertikaler Abstrahlung.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Das auf dem Bild ist die "falsche" Ausrichtung mit enger horizontaler und breiter vertikaler Abstrahlung.

    Gruß, Onno
    Danke Onno!
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen

    • Sollte das AKB-400DSP oder das Hypex PSC2.400 zu Einsatz gekommen sein - wurde die hardwaremäßige 10dB Absenkung des Hochtonzweigs aktiviert oder nicht (Lötjumper
    Hi,

    sind die 10dB tatsächlich per Hardware (sprich Anpassung des Gain Facttors der Endstufe) umgesetzt worden? Oder waren es eher DSP Ausgangspegel Anpassungen?

    Das interessiert mich, denn ich habe einen sehr interessanten Hinweis bekommen, dass man den Gain Faktor der Hypex Module durch Austausch des passenden Wiederstandes in der symmetrischen Eingangssektion anpassen kann.

    auf dem folgenden Bild habe ich es zusammengefasst
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	95AAF5C1-AFF5-4C70-A842-F0ADC58CE67E.jpeg
Hits:	170
Größe:	124,6 KB
ID:	44825  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0