» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Chef Benutzer
Leider noch nicht, werd mal ne Mail schreiben ...
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
-
Hatte gelesen das die Eingabe "Depth" noch für Verwirrung sorgt.
Damit ist einfach nur die "Einbautiefe" der Chassis gemeint.
Sollte das schon bekannt sein. Sorry für mein überlesen.

Kann das ein Mod verschieben?
Sollte "Transmissionsline Freeware" hin.
Bin hier mit fast 40Grad KZH und nicht Herr meiner Sinne^^
-
Chef Benutzer
Das war noch nicht bekannt, kannst du das mal näher erläutern ?
-
 Zitat von 3eepoint
Das war noch nicht bekannt, kannst du das mal näher erläutern ?
Ich habe mir jetzt Hals über Kopf die ipad App. SpeakerDraft geladen (Ärger mich ein wenig da es vorrangig nur für Woofer ist und nicht viele Optionen hat) Dort kann man mit Schieberegler HxBxT einstellen.
Wenn ich die Parameter der Chassis eingebe und den Frequenzverlauf berechnen lasse (Realtime wenn man die Regler schiebt) habe ich automatisch eine minimale Gehäusebreite -und Höhe (aus dem Durchmesser des Chassis) die Tiefe ist bei 0cm gesetzt was eine offene Schallwand gleichkommt.
Setzte ich (war bei mir trial and error) jetzt im Punkt "Depth" die Chassis Einbautiefe ein, dann komme ich mit dem Schiebreglern für "Tiefe der Box" garnicht mehr unter diesen Wert. Was demnach die kleinste Tiwfe darstellt.
Eine andere logische Schlussforderung ergibt sich mit da nicht.
EDIT: man sollte demnach aber die Materialstärke abziehen wenn die Chassis aufgesetzt ist.
Ich denke danach rechnet er die TML Punkte die ja bestimmte Abstände benötigen.
-
Chef Benutzer
Bis jetzt hatte depht nur Auswirkungen im Gehäuseedotor was die Darstellung angeht, aber nicht auf das akustische Verhalten. Wahrscheinlich hat das Programm dieses Feature nicht. Und da mir der Herr Leonard nichtmehr antwortet kann ich es auch leider nicht erfragen.....
-
-
-
Es gibt eine neue Version (3.6.1.14). Glaub ihr die Ergebnisse von Transmission Line können mit den MK-Sheets mithalten?
-
Chef Benutzer
Hi H0rn,
ich hab das MK sheet leider nicht, daher müsste das mal jemand vergleichen der beides hat.
An sich sehen die Ergebnisse und der Umfang aber recht gleichwertig aus.
Am neuen Uüdate fällt mir grob nichts auf, außer das es endlich stabil läuft und sich minimieren läst ect. Wenn ich meinen neun Bildschirm habe wird das arbeiten mit dieser Software ein Fest
-
andere Richtung
Moin,
ich habe das Problem in die andere Richtung. Ich kenne die Freeware nicht. Mal gucken, ob ich nachher mal Spaß zu spielen habe?!
Generell sollte man aber nicht vergessen, dass das TML-Worksheet nur eines von knapp 10 aus dem Paket ist. Dadurch, dass King separate Sheets für verschiedene Gehäuse (TQWT, Back Loaded Horn, TML, etc.) hat, könnte es sein, dass diese jeweils das spezifische Gehäuse besser abbilden.
Andererseits dürfte dies dem Freeware Programm nicht absprechen, die Funktionen eines spezifischen Sheets auch vernünftig zu können!?
Für die King-Sheets kann ich für TQWT zumindest sagen, dass die realen Ergebnisse sehr nahe an der Simulation sind. Hat jemand schon mit der Freeware simuliert, gebaut und gemessen?
LG Gazza
-
Also die Bedienung gefällt mir und auch noch kostenlos 
Kann man aber nur mit 1 Chassis simulieren oder? Bei 2 hätte ich sonst mit meiner Box vergleichen können.
Und wo kann man ein BR Rohr hinzufügen?
-
Chef Benutzer
@ xrated
man kann leider nur ein Chassis simulieren, ob das geändert wird ist noch nciht bekannt.
Für ein Bassreflexrohr machst du einfach:
Rechtsklick auf den Gehäuseabschnitt==insert element== Rechts in die Felder die gewünschten Abmessungen angeben (öffnungsfläche ect)
@Gazza
Hmmmm..... leider hat noch niemand ein Projekt realisiert indem er sich auf dieses Programm bezieht. Ich hab zwar einen Satz Hochtonhörner damit simuliert, aber die Simu war für den Mitteltöner der da mit drankommt, jedoch war das Horn sehr gut (Olli, vergiss die Messchreibe bitte nicht mir noch zu schicken 
Villeicht hat ja jemand lust mit nem einfachen Treiber nen Vergleich zu machen ô.0
-
 Zitat von 3eepoint
Rechtsklick auf den Gehäuseabschnitt==insert element== Rechts in die Felder die gewünschten Abmessungen angeben (öffnungsfläche ect)
Kann man damit eigentlich auch Knicke der Line simulieren?
-
Chef Benutzer
Du meinst also eine Faltung der Line ? Soweit ich weiß geht das leider nicht =/
-
-
Chef Benutzer
Das Programm erkennt keinen "echten" Physikalischen aufbau, also Faltungen ect werden nicht erkannt, zumindest erkenne ich nicht den übliche effeckt den eine Faltung verursacht.
-
 Zitat von xrated
Kann man damit eigentlich auch Knicke der Line simulieren?
Genau Das hatte ich heute versucht. Erst die Sektionen alle gerade hintereinander, dann entsprechend angewinkelt.
Man kann zwar Knicke in die Line integrieren, aber die Simulation ist dadurch unbeeinflusst.
Schadeschade, das wäre wirklich ein nettes Feature!
-
Chef Benutzer
Lang, laaaaang ists her. Heute hat das Proggi wieder ein Update erfahren. Leider läuft es bei mir instabil und startet nciht richtig. Was ich aber schon sagen kann ist das es nun High und Lowpassfilter gibt. Einstellbar sind Güte und Frequenz. Testen konnte ich es wie gesagt noch nicht. Ich denke mal das in dieser Richtung noch features folgen werden und das momentan ne art offene Beta ist, daher auch die instabilität.
Mal sehen was da noch kommt
-
Chef Benutzer
Grade erst gesehen:
http://leonardaudio.co.uk/
Ist nun auch mit Inhalten versehen ^^
-
Erfahrener Benutzer
Lohnt es ???
Jungs,
ihr habt 1 Jahr Vorsprung, lohnt es oder nicht.
Soll ich mich damit beschäftigen oder isses ein Exot?
Grüüüsse
Wolfgang