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Erfahrener Benutzer
Hallo Jörn,
schön, dass das Projekt hier auch noch einen Abschluss bekommt!
 Zitat von Joern
Auch wenn es einige nicht so gerne hören:
Mit einem MKP im Sperrkreis kommen die schon etwas besser, ein Mundorf 400V-Typ (diese weißen) spielt noch einen Tick heller als ein IT Q4 (die roten).
Auch ich "glaube" an Kondensatorklang... allerdings habe ICH zwischen diesen beiden Typen noch keinen Unterschied gehört.
 Zitat von Joern
Die Kalotte - oder Dustcap ? - hab ich einmal mit Acryl - Klarlack gestrichen (vorher 1:1 verdünnt mit Wasser). Das ist irgendwo im Hifi-Forum mal dargestellt (mit meßbaren, jedoch geringem Erfolg), Joachim Gerhard hat das mal für den Seas FA220 im Diyaudio gezeigt.
Ich hab' da mal sehr fleißig im Thread zur ChlangFun mit Fotokleber experimentiert - wenn's um Bedämpfung von hochfrequenten Resonanzen geht, wirkt das (ein bisschen). Der Große Vorteil: Das Zeug klässt sich mit der richtigen Technik auch wieder restlos wegrubbeln!
 Zitat von Joern
Zur Bedämpfung:
Es ist (fast) so geworden wie auf dem ersten Foto.
Nur im untersten "Fach" habe ich das Bondum etwa halbiert bis 1/3 stehen lassen. Die Schafwolle "ganz oben" fehlt noch. Die werd ich doch mal wieder reintun.
Mir ist das fast ein bißchen viel Bass.... "thriller" von Michael Jackson kommt so damit zwar verdammt gut - und unten rum sehr sauber. Mehr Kontur, als ich von MArkAudios in BR-Boxen gewohnt bin...
Bei anderen Stücken darf es einen Tick weniger werden.
Wandabstand ca 40cm, Boxenabstand ca 2m, Hörabstand ca 2,5m. Spielt am Linn classik Music, alle Regler auf neutral.
Die Front ist schon geklebt, geht also nur relatic weit oben was zu ändern.
Kann das sein, dass deine Bedämpfung schon in Richtung geschlossene Box geht? Magst du mal testen, ob sich noch viel bewegt, wenn du bei dir angenehmer Bedämpfung den TML-Auslass zustopfst? Ist nicht wertend gemeint (auch geschlossene oder KU-Boxen können richtig fein klingen) - mir scheint das nur immer noch recht viel Bedämpfung zu sein.
 Zitat von Joern
Fotos kommen die nächsten Tage.
Auch, wie ich die Line "gefuzzelt" hab - ist kein Geheimnis... Im Prinzip unten (am engen Ende) anfangen - dort darf es relativ maßhaltig sein, "oben" läuft sich das dann fast von allein zurecht und kommt nicht mehr so genau.
Da bin ich mal gespannt, wie ich das angehen werde mit dem Fuzzeln... ich werde mich vertrauensvoll an dich wenden, wenn ich nicht weiter komme! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Leiste von 2 cm Stärke am Anfang der Line irgeneinen Einfluss auf den Bass hat. Das Brett am Ende würde ich aber sogar verjüngend einsetzen.
... und Bilder sind natürlich immer willkommen!
Grüße
Chlang
(der z.Zt. leider zuwenig der selbenhat)
Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

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hört-zu
Hi Christian
 Zitat von Chlang
Ich hab' da mal sehr fleißig im Thread zur ChlangFun mit Fotokleber experimentiert - wenn's um Bedämpfung von hochfrequenten Resonanzen geht, wirkt das (ein bisschen). Der Große Vorteil: Das Zeug klässt sich mit der richtigen Technik auch wieder restlos wegrubbeln!
hier geht's nicht um "weiche Beschichtung" zum bedämpfen, sondern genau um das Gegenteil !
Hier kommt ein hart werdender Acryllack (Packettlack) zum Einsatz, der die Dustcap / Kalotte - und nur die ! - verändert und härter und stabiler macht.
Vielleicht vergleichbar in der Richtung von Textil- und Metallkalotte.
Joachim Gerhard hat das für die Kalotte vom Seas-Breiti gemacht, der "wizzercone" bekam was weiches zu Bedämpfung
The litle dome inside the wizzer was treated with a polymer to make it stiffer. The wizzer itself was treated with a natural resin that is somewhat softer.
Ja, so ein bißchen ist das wohl ein Zwitter zwischen KU und TML geworden durch die reichliche Bedämpfung....
Ich werd die mal in einem anderen Raum anstimmen - ich glaub, ich bin irgendwie genau in einer Node mit dem DIng - is eh 'ne blöde Rigips-Höhle... Na, bißchen Spielkram muß ja noch sein !
Das allerblödeste: der Plan ist irgendwie weg...
Hatte in den ersten Versuchen das 1:1 auf einem flipchart gemacht - mit Pappstreifen als Brettchen und hin- und hergeschoben, bis es "klick" machte bei mir...
Naja, Zuschnitt ist noch da, dann eben noch mal neu aufzeichnen....
Beste Grüße 
Jörn
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Erfahrener Benutzer
 Zitat von Joern
hier geht's nicht um "weiche Beschichtung" zum bedämpfen, sondern genau um das Gegenteil !
Hier kommt ein hart werdender Acryllack (Packettlack) zum Einsatz, der die Dustcap / Kalotte - und nur die ! - verändert und härter und stabiler macht.
Vielleicht vergleichbar in der Richtung von Textil- und Metallkalotte.
Ja, das ist die andere Taktik - Resonanzen weiter nach oben schieben... ggf. hilft auch beides: Erst Resonanzen zu höheren Frequenzen verschieben, dann lassen sie sich besser bedämpfen.
Aber zuviel Lack etc. ist ja auch wieder kontraproduktiv - wenn's zu schwer wird, fehlen irgendwann die Höhen ganz...
Was ich noch bei den alten kleinen Forstex früher mit Erfolg angewendet habe: Die Dustcap mittels einer Nadel perforieren - wirkt ein bisschen wie eine Polkernbohrung. Und ich bildete mir ein, dass auch die Höhen profitiert haben (damals alles noch ohne Messung...).
Grüße
Chlang
Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

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hört-zu
Hi
so, am Wochenende geht es weiter - noch mal mit Bedämpfung spielen - sprich was raus nehmen (dann sind schlanke Frauen-Hände und Arme wieder da - die Einbau - Öffnung ist beim 4"er ja doch recht eng..).
Das Thema "KU" bringt mich auf eine ganz andere Idee - denn das kann man ja auch einfacher haben.
Habe etliche "Dynaco A25" Originale und Klone und ähnliche durchgeschaut - die sind auf etwa Qt = 1 eingebaut und haben dann eine KU zum "glätten"... fertig gibt's das immer noch von ScanSpeak.
Selbermachen kann auch nicht so schwer sein....
Beste Grüße 
Jörn
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hört-zu
Moin all !
was ist in der Zwischenzeit passiert ?
Drei Dinge....
1) ich hab das Ding "entdämpft" - da ist eine Menge Bondum800 rausgeflogen, bis an die Schmerzgrenze sozusagen.
Teilweise raus und wieder rein... bis ein ansprechendes Ergebnis da war.
2) ich hab mal genauer die Timmermann-Konstruktionen angesehen - wie der das "genau" macht und was in den Texten an "wichtigen Kleinigkeiten" eben nicht geschrieben steht - also aus dem Simu-Ergebnis TML eine funktionierende Fuzzy-TML zu machen.
Dabei hab ich festgestellt, dass ich da einen Fehler gemacht habe: das Ding hat einen etwas zu engen Kanal bekommen - wenn der noch zu stark bedämpft wird, kommt eben wenig raus.
Die Bedämpfung konnte ich ändern - das Gehäuse mußte so bleiben.
3) die Box war auf dem Battle 2013 zu hören.
Alex war so lieb, und hat seine Point70 zu einem Vergleich mitgebracht. Danke, Alex.
Da waren dann doch sehr ohrenfällige Unterschiede auszumachen, die kleine Fuzzy konnte den großen Raum recht gut füllen (sicherlich hat die "weiche" Röhre auch noch nachgeholfen - das tat die allerdings auch bei den anderen Kandidaten).
Ich stelle hier noch mal ein Simulationsergebnis rein mit der Line, wie sie vermutlich zu hören war (rot), die ist Alex point70 gegenüber gestellt:

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Unterschiede "auf dem Papier" eher klein. Die Fuzzy geht etwa genauso tief, macht etwas mehr Schalldruck um 60-100Hz.
Impedanz ist sehr ähnlich, Membranbewegung nur geringfügig weniger - alles keine Welten.
Das einzige, was sich sehr deutlich unterscheidet, ist die "akustische Impedanz" - was immer ajhorn damit meint.
Nur "anhören" tat sie sich deutlich anders.
Einen Bauplan zu der kleinen Fuzzy werd ich die Tage nachreichen. Wie sie von innen aussieht, siehe Foto im Eingangspost.
Und zur Frage, was noch darin läuft (den CHP70 Gen.1 gibt's ja nicht mehr):
- der chR-70-Gen3 läuft ziemlich gut darin
- der Alpair-7-Gen3 läuft klasse, sehr ähnlich wie der chP70 Gen1
beide mit etwas weniger Wirkungsgrad, weil inzwischen 8Ohm-Chassis daraus wurde.
Anregungen und Diskussionsbeträge well come !
Ein generelles "how to fuzzy" werd ich getrennt aufmachen.
Auch ja, das nächste Projekt ist auch schon im Visier:
das ganze auf 15cm Breite "aufgebohrt" mit einem 13er....
Geändert von Joern (09.04.2013 um 13:34 Uhr)
Beste Grüße 
Jörn
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hört-zu
Hi all
so, hier eine Simu für andere MA-Treiber in der gleichen Line:
Rot: chP-70-Gen1 wie oben
Pink: Alpair7-Gen3
Schwarz: chR-70-Gen3

Ich mag den leicht abfallenden Bass-Bereich - damit werden die Kisten Wohnraum-freundlich und können (bzw. brauchen) Wand im Rücken.
Andere Treiber sollten auch gehen - vielleicht später mal. Die Grunddaten der Line sind ja erkenntlich und können für eigene Versuche als Anregung herhalten.
Beste Grüße 
Jörn
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Schrott wird wieder flott
Hi Joern,
habe reges Interresse, da den CHR 70 3 Generation noch zu Hause.
Den wollte ich mal als Deckelbreiti mit Bandpassunterstützung als Babymammut aufbauen.
Nachdem ich gehört habe was das verwandte Chassis da abliefert, denke ich, das der Töner keine Bassunterstützung mehr braucht.
Ausserdem ist das eine wunderbare Konstruktion mit extremen WAF.
Endlich mal einfach nur was nachbauen 
JUHU
DANKE
Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
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hört-zu
Beste Grüße 
Jörn
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Schrott wird wieder flott
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
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Weil ich Bock d'rauf hab'
Tach auch 
Ich MUSS was zu Jörn's Lautsprecher schreiben. Er hat die Kleine ja am Samstag zum Battle dabei gehabt.
Zu dem Lautsprecher kann ich nur sagen: klein sägen, ab in den Eimer, Deckel drauf und nie wieder drüber sprechen. Es ist unverschämt, was die kleine Kiste kann. Sie ist tonal ausgewogen, ehrlich und kann tiefen Bass; nicht irgendein Gewummere sondern präzise und durchhörbar. UNGLAUBLICH!!! Sie nervt nie und macht eine präzise Räumliche Darstellung. Das Einzige, was man ihr vorwerfen könnte ist die mangelnde Pegelfestigkeit. Und? Dass man mit einem 3"-Breiti keine Feten feiern kann, sollte klar sein.
Jörn, das ist ein super Lautsprecher. Gratulation und Respekt. So viel Musik für so wenig Geld... gibt's das nochmal?
LG
Olli
"Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
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Erfahrener Benutzer
Hallo, das gibt es doch nicht!!!
Ich habe Alex's Point Seventy hier in einem ca. 30qm Wohnzimmer stehen.
Der Bass ist richtig gut
und hört sich tiefer an als er wahrscheinlich geht.
Preis/Leistung/Klang = fast Perfekt
Jetzt kommt Ihr und schreibt alle,
dass es Untenrum noch besser geht!
Ob ich doch noch mal Jörn's Gehäuse nachbauen sollte.
hmm... 
Ich habe auch noch ein neues Paar Omnes Audio BB4AL
( Baugleich zu Markaudio CHR-70 1. Gen. ) hier rum liegen.
Evtl. passen die ja auch!?
MfG
Rotel
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hört-zu
so,
es geht doch nix verloren....
außer so unwichtige Dinge wie Zuschnittliste usw. ...
also der "Rohplan sieht so aus:

den werd ich noch mal in "technische Zeichnung" übersetzen...
Beste Grüße 
Jörn
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Hi @ all ,
100% Zustimmung von mir !! Das dingen ist Unverschämt gut geworden und Hübsch dazu ! Wem Pegel im 90db(Maximal halt) Bereich ausreichen, der Weiß jetzt was er Bauen sollte 
Zusammen mit der Korrektur gibts an dem ,,Laut''sprecher nichts zu Meckern . Freue mich Riesig auf den Pimp mit nem 5 Zöller !! Joern -Go !
L.G. Holger
 Zitat von hoschibill
Tach auch 
Ich MUSS was zu Jörn's Lautsprecher schreiben. Er hat die Kleine ja am Samstag zum Battle dabei gehabt.
Zu dem Lautsprecher kann ich nur sagen: klein sägen, ab in den Eimer, Deckel drauf und nie wieder drüber sprechen. Es ist unverschämt, was die kleine Kiste kann. Sie ist tonal ausgewogen, ehrlich und kann tiefen Bass; nicht irgendein Gewummere sondern präzise und durchhörbar. UNGLAUBLICH!!! Sie nervt nie und macht eine präzise Räumliche Darstellung. Das Einzige, was man ihr vorwerfen könnte ist die mangelnde Pegelfestigkeit. Und? Dass man mit einem 3"-Breiti keine Feten feiern kann, sollte klar sein.
Jörn, das ist ein super Lautsprecher. Gratulation und Respekt. So viel Musik für so wenig Geld... gibt's das nochmal?
LG
Olli
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hört-zu
Hi Rotel
den Treiber hab ich in mehreren Konstalltionen schon laufen gehabt.
In dieser Fuzzy blüht der irgendwie auf ! Weshalb auch immer - TML steht dem.
Mit dem CHR70-1 kann ich auch noch mal schauen...
Beste Grüße 
Jörn
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Erfahrener Benutzer
Hi Jörn
und ich fand und finde Alex seine Variante schon sehr gut.
Auf deinem " Rohplan " kann man leider nicht alles erkennen,
deshalb würde auch ich mich über eine technische Zeichnung freuen.
MfG
Rotel
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hört-zu
Hi all
so, Pläne sind fertig.
Bauplan: (korrigierte Version 12.04.13)

Bedämpfung:

Aufbau-Anleitung:
-die Seitenwände unten abschrägen, "hinten" 3cm weniger
-dann Top, Rücken und Boden auf Seite Kleben
-die Teiler einkleben - ggf. vorher anschrägen. Das hab ich nur zur Frontwand getan, zur Rückwand reichlich Kleber in die "Schlitze" gegossen.
-Seitenwand drauf.
-Front vorbreiten (Chassis Ausschnitt, Fräsen).
-Terminal rein
-Bedämpfung rein
-Front drauf, Chassis rein und anschließen
-Anschließen und genießen !
ach ja... mein Modell hat einen kleinen Sockel (MDF19 ca 12x16cm) und eine Bodenplatte etwa DIN A4, die im "Original" aus 2x16mm MDF und Grafiteffekt grau besteht. Klebe-Gummifüßen wegen Laminat drunter.
Zur Bedämpfung:
-im oberen "Fach" gibt es an allen Wänden und Deckel Bondum800 in Original-Stärke bis zum ersten Teiler. An der Rückwand etwas weiter runter - wenn dieser Schwanz fehlt, gibt's einen Tick mehr Bass, jedoch auch die Line-Reso.
- "Reststreifen" auf die Ober- und Unterseiten der Teiler - außer "ganz unten"
- ab etwa "Mitte": Seitenwände und Rücken mit ca 1/2 Mattenstärke auskleiden
- "unten" frei lassen oder 1/4 bis 1/3 Bondum - Hier hatte ich auch erst 1/1 drin und dann alles wieder raus gerissen - außer dem, was kleben blieb, eben so ein kleines 1/4. Vielleicht alternativ dünnen Filz bis gar nix ?
- An der Front klebt überall 20mm Noppe - außer im untersten Fach. Vermutlich geht 1/2 Bodum800 genauso gut.
- ggf. selber die Ohren nehmen und etwas probieren.
Weiche über einem Teiler hinten montieren - in nehme gern die "großen" Terminals, da passen alle Teile gut drauf und man kommt leicht dran.
Irgendwer hatte die Weiche doch fotografiert - stell die doch mal rein.
Ich hab eine 1mm-Mundorf-Spule verwendet, einen Q4-MKP IT und einen MOX 11W.
Die Spule darf gern eine BL sein - jedoch nicht unbedingt dünnerer Draht. Auch andere C's und R's kann der CHP darstellen, wenn er gutes "Futter" bekommt.
Chassis-Pimps:
die Kalotte (bzw. Staubschutzkappe) mit Parkettlack (1:10 H2O verdünnt) gestrichen (weicher Pinsel, sonst geht das Papier kaputt). Korb mit Heißkleber "ausgegossen".
Sonst noch ?
Der CHP70 hat mir an der größen Röhre sehr gut gefallen. Mit 'ner fetten Transe wird das Baß noch was straffer - der MA's brauchen kräftige Verstärker.
Anregungen wollkommen.
Geändert von Joern (12.04.2013 um 12:18 Uhr)
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
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Erfahrener Benutzer
Das ging aber schnell,
DANKE!
MfG
Rotel
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hört-zu
 Zitat von Rotel_RA-980BX
Ich habe auch noch ein neues Paar Omnes Audio BB4AL
( Baugleich zu Markaudio CHR-70 1. Gen. ) hier rum liegen.
Evtl. passen die ja auch!?
jo,
tun die !
bei 100Hz etwa 1 dB weniger, bei 50Hz eins mehr - also nur kleine Unterschiede, rechnerisch...
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
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hört-zu
Hi
noch ein HInweis:
das Gehäuse kann man natürlich auch "gerade" bauen.
Dann die Teiler "waagerecht" einbauen, die Höhe der Kanäle sollte dabei so bleiben. Die beiden oberen Teiler einfach so lassen.
Streng genommen sollten die schrägen Teiler dann ca 2mm kürzer gemacht werden....
Beste Grüße 
Jörn
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Weil ich Bock d'rauf hab'
Hi Jörn 
Womit hast Du die TML simuliert? Könntest Du die Datei bitte in als Anhang posten? Möchte gerne ein bisschen rumsimulieren.
LG
Olli
"Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
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