» über uns

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 64

Thema: ChlangFun25V

Erfahrener Benutzer

Standard

"gefällt mir"-button fehlt, sonst hätte ich ihn schon längst gedrückt.

Gruß Timo

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang

Unglücklich Kinder, wie die Zeit vergeht...

Eigentlich sollte das Projekt ja im Weihnachtsurlaub abgeschlossen werden, aber der Reihe nach:

Zuerst kam mir das dazwischen:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-404.html

Und dann der Weihnachtsstress. Das Bestellen der fehlenden Bauteile und, und, und...

Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Die Simu sieht richtig gut aus!
    Schließlich konnte ich endlich im Neuen Jahr die Weiche aufbauen und nachmessen, was ich denn so simuliert habe. Leider hat das was ich gemessen habe, entgegen meinen bisherigen Erfahrungen, überhaupt nicht mit der Simu übereingestimmt.
    Nach längerer Fehlersuche musste ich feststellen, dass ich in Boxsim einen falschen Impedanzgang für das Basschassis eingespeist hatte. Also die ganze schöne Simu umsonst. Halt, doch nicht ganz: Mal sehen, was die Krabbelkiste an Bauteilen noch so hergibt. Und nach einigem Hin- und Herschieben sieht das zwar nicht mehr ganz so gut, aber immerhin noch ganz brauchbar aus.

Neue Simu mit "richtigem" Impedanzgang

Wenn's klappt, kommen morgen auch noch Messungen...

Grüße
    Chlang

Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Standard

Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Wenn's klappt, kommen morgen auch noch Messungen...
    Auch heute ist sicher ein morgen, aber leider nicht das, das ich erhofft hatte. Wie dem auch sei, die Kombi aus A&D R 1020A und dem P.Audio PHT-416 hat sich in dem von mir zugedachten Gehäuse erstaunlich lange dagegen gewehrt, sich vernünftig verheiraten zu lassen. Die Simulation hat lange nicht mit der Realität übereingestimmt. Inzwischen hatte ich mit dem Messen und Simulieren nochmal gaaanz von vorne angefangen. Zumindest stimmen jetzt Simulation und Messung wie gewohnt weitgehend überein:

Aktuelle Boxsim-Simu in 1m Entfernung und unter einem horizontalen Winkel von 12,5 Grad mit Weiche06

Aktuelle Messung in 1m Entfernung und unter einem horizontalen Winkel von 12,5 Grad mit Weiche06

Auch die Weiche wurde deutlich einfacher (wenn auch immer noch aufwändig), was ja nicht von Nachteil sein muss:

Aktuelle Weiche06

Jetzt wird dann erstmal gehört und mit der vernünftigen Basis in Boxsim sollte auch eine passende endgültige Abstimmung gefunden werden können. Jetzt bin ich endlich wieder guter Dinge...

Grüße
    Chlang

Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

gewerblich Benutzerbild von Alexander

Standard

Als bisher stiller Mitleser:

Gefällt, das Projekt!

Frage: Hast Du auch mal mit ´nem kleinen C über L im TT gespielt?

Zur Simuliererei:

Empfehle ich immer wieder, und es hat für mich BoxSim zum Weichen-CAD Programm degradiert, weil es alle gemessenen Winkel syncron simuliert:

Xover 2.04a

lg

Standard

Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Gefällt, das Projekt!
    Danke, Alexander! Das freut, vor allem, wenn man schon ein paar mar kurz davor stand, alles hin zu schmeißen...
    Frage: Hast Du auch mal mit ´nem kleinen C über L im TT gespielt?
    Ja, habe aber nichts vernünftiges hinbekommen - entweder war die Wirkung zu breit oder die Dämpfung zu hoch.
    Empfehle ich immer wieder, und es hat für mich BoxSim zum Weichen-CAD Programm degradiert, weil es alle gemessenen Winkel syncron simuliert: Xover 2.04a
    Ich arbeite ja auch immer unter verschiedenen Messwinkeln und schalte bisher immer zwischen den unterschiedlichen Boxsim-Fenstern hin und her. XOver habe ich schon runter geladen. Ist sicher ein ganz heißer Tipp - muss nur noch die Zeit finden, mich einzuarbeiten...

Den Hochton habe ich übrigens schon mal ein gutes 1/2 dB eingebremst - mal sehen, wo ich mit der Abstimmung noch lande.

Grüße
    Chrlang

gewerblich Benutzerbild von Alexander

Standard

...und schalte bisher immer zwischen den unterschiedlichen Boxsim-Fenstern hin und her.
    Ja, das kommt mir sehr bekannt vor ... zu schade, das man keine Frequenzgänge unter Winkeln importieren kann.
    Hatte lange darauf gehofft...

lg

Daumen hoch Happy End!

Den Hochton habe ich übrigens schon mal ein gutes 1/2 dB eingebremst - mal sehen, wo ich mit der Abstimmung noch lande.
    Inzwischen sind's gut 2 dB geworden. Und was soll ich sagen? Jetzt darf die ChlangFun25V nach erfolgter Impedanzlinearisierung an meiner Dynavoxröhre spielen und ich höre so viel Musik, wie schon lange nicht mehr und es macht richtig Spaß! Es ist zwar etwas rauher als bei einer mittels DSP glattgezogenen Box, die Höhen etwas härter als bei einem Magnetostaten und die Räumlichkeit spielt eher in der Breite als in der Tiefe, aber insgesamt und vor allem für das sehr günstige Material eine super ausgewogene Box ohne wirkliche Fehler, die schön dynamisch zu Werke geht. Beim Bass merkt man deutlich, dass sich der messtechnisch unterstützte Aufwand bei der Abstimmung gelohnt hat, zudem ist der Bass gefühlt deutlich tiefer als gemessen (vielleicht hilft hier der Auslass am Boden, der in der Freifeldmessung sicher nicht richtig erfasst wurde). Mehr Bass brauche ich eigentlich bei Musik nicht.

Hier noch der aktuelle Frequenzgang laut Simu und die Weiche.

Boxsim-Simu SPL (1m, 12,5 Grad horizontal) und IMP mit aktueller Weiche für ChlangFun25V

Aktuelle Weiche ChalngFun25V

So, jetzt muss ich weiterhören...
    ... und irgendwann kommt dann wie gewohnt auch eine Doku (Timo, liest du mit?)

Grüße
    Chlang

Lächeln nachgemessen

Nachdem ich über die letzten Wochen mit Begeisterung viel Musik über die ChlangFun25V gehört habe, musste ich jetzt doch mal nachmessen. Und weil es sich (bis auf die nicht ganz perfekte Phasenlage im Übernahmebereich) auch sehen lassen kann, hier ein paar Bildchen...

ChlangFun25V SPL der Summe und der Zweige auf Achse in 1m Entfernung

ChlangFun25V SPL der Summe und der Zweige 15 Grad horizontal in 1m Entfernung

ChlangFun25V SPL der Summe und der Zweige 30 Grad horizontal in 1m Entfernung

ChlangFun25V SPL-Kurvenschaar horizontal in 15Grad-Schritten 0 bis 90 Grad

Mit der Doku bin ich auch schon ziemlich weit - es fehlen nur noch eine vorzeigbare Optik und die entsprechenden Bilder dazu...

Grüße
    Chlang

Dosenfutter
    Gast

Standard

Das sieht doch sehr gut aus, die kleine Senke zwischen 2,5 und 3kHz macht die CF25V sicher viel mehr langzeittauglicher als negativ bemerkbar. In Sachen Linearität und Rundstrahlverhalten können sich viele andere Projekte oder kommerziellel Produkte eine fette Scheibe abschneiden!

Standard

Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Das sieht doch sehr gut aus, ...
    Danke, bin auch ganz happy! Noch zwei angenehme Ergebnisse aus der Auswertung der neuesten Messungen:

CSD ChlangFun25V auf Achse

SPL in 0,5m unter 15 Grad horizontal (türkies) und Summe über alle horizontale Winkel von 0 bis 90 Grad in 5-Gradschritten

Grüße
    Chlang

Daumen hoch Optik

Jetzt habe ich es auch geschafft, den Gehäusen Farbe zu geben - diesmal nicht ganz so mutig...

ChlangFun25V

Und noch ein Bild vom Frequenzgang, in der Auflösung, in der er auch in den Gazetten zu sehen wäre...

SPL ChlangFun25V in 1 m auf Achse (unter 430 Hz ergänzt durch Nahfeldmessung)

Die Doku ist auch soweit - sobald ich sie Timo geschickt habe und er sie einstellt, melde ich mich wieder...

Grüße
    Chlang

Erfahrener Benutzer

Standard

christian hat mal wieder eine schöne doku zur box erstellt, anbei der link:
    http://timo.boxsim-db.de/CHLANG_BOXE...un25V_Doku.pdf

gruß timo

Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard

Standard

Hallo Christian,

zu perfekt um irgendetwas anzumerken. Etwaige Nachbauer können sich glücklich schätzen. So entwickelt man Lautsprecher!
    Die Doku könnte einem Bausatz-Heft der 80er entstammen. Schade, dass die kühle Analytik heutzutage vom Kunden nicht mehr erwünscht ist und einem oft eher oberflächigem Geschwurbel gewichen ist...

Gruß, Christoph

Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga

Standard

Hallo Chlang / Christian,

auch von mir als stiller Mitleser ein großes Dankeschön - tolle, spannende und lehrreiche Dokumentation!

Gruß,
    Christoph

Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key

Standard

Was hier der Selbstbaugemeinde zur Verfügung gestellt wird, ist wahrlich ganz großer Sport, vielen Dank dafür!!!
    Ich habe mich sogar ertappt, mir das pdf ans Ohr zu halten, war aber leider nur Mono...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
    Matthias

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical

Standard

ich habs mir auch gleich runtergeladen - aber nicht ans ohr gehalten, weil mein drucker den geist aufgegeben hat.
    danke!!!
    gruß reinhard

Dosenfutter
    Gast

Standard

Danke auch von mir für die beispielhafte Beschreibung in allen Einzelheiten und das hochinteressante Bauprojekt!

HSG Köln/Bonn und Bergisches Land

Standard

Hallo, hier auch mal ein Dankeschön von einem Trioden - Fan. Endlich mal wieder was für Kleinleistungs- Trioden! Herrliche Ausführung !
    Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Daumen hoch Danke!

Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Ich habe mich sogar ertappt, mir das pdf ans Ohr zu halten, war aber leider nur Mono...

Danke für eure ausnahmslos sehr positiven Kommentare - das motiviert zum Weitermachen!

Und Danke auch an Timo, der sofort reagiert hat und das PDF auf seinen Server hochgeladen hat! Da liegt ja schon so einiges von mir rum...

Schade nur, dass es hier im Forum immer noch keine Ecke gibt, in der man Dokus abgeschlossener Projekte für potenzielle Nachbauer oder auch nur Interessierte ablegen kann...

Grüße, der froh gestimmte
    Chlang

...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton

Standard

schreib mal marcus an, da sollte eigentlich kein problem sein....
    Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.