» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Weil ich Bock d'rauf hab'
Voll toll!!!!!
"Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
-
Erfahrener Benutzer
-
Zwangsfalter
Fuge nachfräsen , wenn der Lack getrocknet ist.
Gruß
La vida es no ponyhof 
-
Erfahrener Benutzer
...dacht ich auch schon dran. Dann ist die Fuge aber größer. Und das Finish Problem ist immer noch nich gelöst...
Ich glaub die Lösung wird sein die Fuge größer zu fräsen und anschließend zu furnieren... ist vermutlich die einzige Lösung die mich optisch zufriedenstellen wird
Geändert von bilmes (10.02.2013 um 21:06 Uhr)
Gruß
Ben
Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
aber sinnlos 
-
Erfahrener Benutzer
-
Erfahrener Benutzer
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von bilmes
..., wenn ich einmal gut klingende Kisten da stehen hab wird das Finish nie durchgeführt und ich muss mir immer hässliches MDF ansehen...
Wenn's wenigstens MDF wäre - immer diese Pressspankisten ...
Von daher kann ich nur staunend mitlesen! 
Grüße
Chlang
Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

-
gewerblich
Ich habe das bemerkt!!!
Und ich habe auch ein wenig Sorge deswegen. Aber das einzige was mE ggf. schiefgehen könnte ist die Ankopplung des WGs an den HT ... Und wenn dem so ist, ist das reparabel.
Da die XT aber dazu neigt in den meisten WGs gut zu funktionieren wird das wahrscheinlich einfach so wie es ist passen!
Gruß
Und freue mich sehr auf die ersten Messungen.
-
Hi zusammen 
Gaaaaaaaaaaaaanz schigger kleiner Schallwandler. Das Design gefällt mir sehr gut. Dass das Ding funktioniert glaube ich einfach.
LG
Olli
-
Erfahrener Benutzer
...ich frag mich übrigens was die Fountek-Ingenieure bei den Aussparungen für die Schraubenköpfe gedacht haben! Vielleicht gibt's die passenden Schrauben nur in China?
Wie habt ihr das gelöst? Habe im Moment sehr kleine Senkschrauben in Verwendung, ist aber nicht optimal, da undefinierte Auflagefläche.
Gruß
Ben
aber sinnlos 
-
Schrott wird wieder flott
Hallo Rauscher,
habe Schrauben verwendet, die sonst bei den Autolautsprechern im Zubehör dabei sind. Ansonsten ab in den Baumarkt und passende mit 6 mm Kopf suchen oder breite Tellerkopfschrauben, gibt's bei Monacor und auch die teuren Zylinderkopf.
Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
-
...ich frag mich übrigens was die Fountek-Ingenieure bei den Aussparungen für die Schraubenköpfe gedacht haben!
...das muß man sich wirklich fragen. 
Aber danke für den Hinweis.
Dachte zuerst M4 Zylinderkopfschrauben könnten passen.
Ist aber nich,
die Flachsenkung hat 6,8mm im Durchmesser der Schraubenkopf 7mm.
Die von Oldie erwähnten Schrauben sind Blechschrauben ST3,5 mit 6,9mm Kopf, der passt gerade so rein.
Entweder aufsenken oder Schrauben abdrehen, ist beides blöd.
Werde morgen mal im Schraubenhandel nachfragen.
Bei diesen Schrauben
scheint der Kopf klein genug zu sein ist aber viel zu teuer.
Für wieviel Liter hast Du dich jetzt entschieden ?
Konnte da nichts konkretes drüber finden.
Gruß plüsch
-
Erfahrener Benutzer
Hi Plüsch,
bin immer noch ratlos wegen der Schrauben.
Beim Volumen hab ich mich für netto 8,5L entschieden. Inkl. Dämpfungsmaterialeffekt kann man grob mit 9L rechnen...
Sie ist eigentlich noch zu tief abgestimmt, gibt einen abfallenden Frequenzgang laut WinISD. 55 Hz wäre schon passender.
Gruß
Ben
aber sinnlos 
-
Erfahrener Benutzer
Huhu,
zwei Q&D Messungen
Impedanz:

Nahfeld:

Habe den Pegel des BR-Ports korrigiert, dürfte Pegelmäßig aber trotzdem nicht wirklich stimmen.
Habe nämlich wegen des Phaseplug nicht gewusst wie ich das Nahfeld des TMTs messen soll. Habe dann 2mm vor dem Plug gemessen. Ist das richtig?
Die Reso des Rohres haut mal richtig rein. Wie erwartet. Werde nun das Rohr mittig lochen (HSB Trick), und die Box etwas mehr bedämpfen. Hoffe sie dadurch etwas abschwächen zu können..
Gruß
Ben
aber sinnlos 
-
Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,
gestern habe ich dann noch zwei 6mm Löcher in die Mitte des Reflexkanals gebohrt und neu gemessen.
Die Abstimmung geht laut Impedanzmessung direkt 4 Hz nach oben, die Rohrresonanz wird knapp 2 dB leiser:

Dann habe ich etwas zusätzliche Schafwolle in die Box eingebracht. Wie erwartet sank die Abstimmfrequenz leicht, die Rohrreso wurde nochmal knapp 2dB leiser:

So langsam komme ich dem Ziel näher. Nächste Schritte werden weitere Bedämpfungsexperimente, sowie ein Trennbrettchen oberhalb des TMTs um den Direktschall Richtung Rohr zu verringern.
Mal ne Frage: Kann es sein dass sich eine zu laute Rohrseo als "Kistenklang" bemerkbar macht?
Gruß
Ben
aber sinnlos 
-
...braucht Vinyl
Hi,
ich würde die Rohreso mal mit einer Gegenkontrolle messen, nämlich die Nahfedmessung mit geschlossenem Port. Wenn der Pea dann immer noch bleibt ist es nicht nur das Rohr, sondern evtl eine Gehäusereso die durch das Rohr nach draußen dringt.
ich würde auch versuchen den bereich hinter dem Rohr mit Noppemnschaum und Schafwolle bedämpfen. Im Bereich der Störung wirkt das eigentlich ganz gut.
Im bereich der Störung brauchts eine Länge um die 42-50 cm, evtl ist das ein Vielfaches der Abstände im Gehäuse? Front/Rückwand?Boden/Deckel?
Ich finde das hat Christoph hier ganz gut beschrieben: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=193
ich mache das immer etwas weniger Aufwändig(und weniger effektiv) Wände mit trittschaldämmung, An den Stehwellenwänden bondum oder basotect, Sonofill drüber.
Hinter dem Chassis Noppenschauf auf den Trittschaldämmer.
hier ist dazu auch eine gute Diskussion:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-137-318.html
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
-
Moin Moin 
Mal 'ne Frage. Kann es funktionieren, wenn man einen Helmholtzabsorber, abgestimmt auf die Rohrreso, in's Gehäuse einpflanzt und dadurch die Rohrreso einfach nicht mehr anregt?
LG
Olli
-
...braucht Vinyl
mmm, wenn die Reso im Rohr entsteht und nicht im Gehäuse würde ich vermuten, dass die nur gemildert wird.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
-
Mach bei den addierten Messungen den Portpegel mal leiser...der ist noch etwas zu laut.
-
Erfahrener Benutzer
Huhu
 Zitat von tiefton
Im bereich der Störung brauchts eine Länge um die 42-50 cm, evtl ist das ein Vielfaches der Abstände im Gehäuse? Front/Rückwand?Boden/Deckel?
was hast du da gerechnet?
f = c/2L für ein beidseitig offenes Rohr. 700 Hz passen wie die Faust aufs Auge für die Rohrlänge von 24cm.
 Zitat von eltipo
Mach bei den addierten Messungen den Portpegel mal leiser...der ist noch etwas zu laut.
Ich weiß dass es nicht stimmt. Anstatt den Portpegel leiser zu machen sollte ich den TMT Pegel lauter machen, sprich richtig messen! 2mm vor der Membran wirds wohl lauter sein. Hatte das ja oben schon gesagt, habe vor dem Plug gemessen... habe dann nur die anderen Messungen gleich "falsch" gemacht damit man vergleichen kann.
Wie gesagt alles Q&D.. 
Mache das die Tage nochmal richtig.
btw.: Warum misst man den Portpegel auf "Höhe" des Gehäuses, den Membranpegel aber nicht? Sondern weiter drin? Habe das bisher nicht verstanden..
Gruß
Ben
aber sinnlos