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  1. #21
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
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    Mensch Meyer!!
    Ssuuuper!
    Begeisterung ohne Ende!
    Herzlichen Dank!
    - Jetzt kommt`s - ich hab die Töner! Jetzt gehe ich auch ran.
    Gruß Gabriel

  2. #22
    Franky
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    Hi Olli, da besteht Papptrötensuchtgefahr. Ich kenne das auch und habe mal alte Grundig 10 Zöller aus Musiktruhen mit Isophon HT 10 koaxial (mit Baumarkttürgriffen) verbandelt und dann untenrum zwei Phonogen Basshörner spielen lassen - passt exzellent zusammen.

    ist allerdings nichts für Verfechter der "Boxen möglichst klein" Fraktion.

    Geändert von Franky (13.10.2012 um 15:57 Uhr)

  3. #23
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
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    @Franky: Ist das ein LE10A in der Rutsche?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #24
    Franky
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    ja, sogar zwei, denn im Inneren werkelt noch ein Zweiter. Ursprünglich waren da Backes +Müller Chassis drin aber die JBL konnten es genausogut. Was nicht geht sind weiche Membranen denn die knicken bei Pegel regelrecht und augenscheinlisch ein. Das knallt dann sogar.

  5. #25
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
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    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ja, sogar zwei, denn im Inneren werkelt noch ein Zweiter. Ursprünglich waren da Backes +Müller Chassis drin aber die JBL konnten es genausogut. Was nicht geht sind weiche Membranen denn die knicken bei Pegel regelrecht und augenscheinlisch ein. Das knallt dann sogar.
    Hab' ich ihn wiedererkannt. Toller 10er. Jaja, das Problem, wenn man das Wort DRUCKkammer nicht richtig versteht .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

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  6. #26
    Dosenfutter
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    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    @Franky: Ist das ein LE10A in der Rutsche?
    Die Rutsche ist aus Leichtbeton und etwas Holz und heißt Phonogen.

  7. #27
    Franky
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    Hi, ich hatte schon so ziemlich alles was Rang und Namen hatte aus den Jahren 1950 bis 2012. Witzigerweise habe ich ab und zu mal die Lust verloren aber dann doch wieder gewonnen. Dummerweise kann ich auch bei allem mitreden und kann es mir leider zu oft nicht verkneifen.

  8. #28
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    Vor ewiger Zeit, als ich noch nicht mal wusste was TSP bedeuten und ich im Boxenbau keinerlei Ahnung hatte, baute ich mir eine Greencone Box.
    Die Schallwände sind original so aus einer Truhe (natürlich nicht von mir geschlachtet, soetwas ist mir absolut zuwieder. Das allerletzte diese Schlachterei!)
    Der 20er Saba ist bereits ein Ferritmagnet-Typ







    Ganz ehrlich: Die Boxen klingen scheisse. Ja, hier gibt es nichts schönzureden. Sie stehen ungenutzt im Keller. Das ist das Lehrgeld für Unwissenheit. Güte der Chassis für CB viel zu hoch, die Gehäusewände viel zu dünn (abartig wie die mitschwingen!!) und die Dämmung ist mieß. Klaviersonaten sind OK, man sollte allerdings PERFEKT sitzen. Stimmen je nach Tonlage seltsam, Rock-Pop ein Graus.
    Weder weiss ich was ich mit den Gehäusen anfangen könnte, noch mit den Chassis. Zeit ist sowieso kaum vorhanden.

  9. #29
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
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    Moin zusammen
    Bitte keine Greencone Pro-Kontra Diskussionen in diesem Thread. Ich möchte hier nur mein Projekt vorstellen, nichts weiter. Vielen Dank.

    Gruß
    Olli
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  10. #30
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
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    Hi zusammen
    So, auf geht's. Mal sehen, was die Grünen vor dem Mikro zeigen. Messabstand ca. 1m, nicht pegelkalibriert.





    Wenn man das Ganze dann mit folgender Weiche beschaltet



    kommt das dabei heraus



    Was soll ich sagen. Das hört sich wahrlich nicht übel an. Kann man so lassen. Jetzt muss ich nur noch die Zweite so wie die Erste hinbekommen.

    Gruß
    Olli

    Edit: Hier noch die Vergleichsmessungen der Chassis.

    die TMT:


    die HT:


    Meine Hochachtung an die alten Saba Techniker!!!
    Geändert von hoschibill (29.10.2012 um 19:14 Uhr)
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  11. #31
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    Hallo,
    ich bin ja ein Breitbandhörer und da hasse ich alle Drosseln! Lass die 0,22 mH weg, und Du bist mein Freund! - Nur hören, nicht messen! (Aber Da bringen Die auch nichts!)
    Herzlichen Gruß Gabriel!

  12. #32
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    N'Abend
    Hallo,
    ich bin ja ein Breitbandhörer und da hasse ich alle Drosseln! Lass die 0,22 mH weg, und Du bist mein Freund! - Nur hören, nicht messen! (Aber Da bringen Die auch nichts!)
    Herzlichen Gruß Gabriel!
    Nö, Du. Ohne Drossel ist mir der Saba zu Hardcore. Ein bisschen tonal richtig soll das schon spielen. Und die 0,22 sind ja nun wirklich zahm . Mit ohne Drossel brauch' ich zu viel Bölkstoff... ja, ich tu' mich gerade Werner rein .

    Gruß
    Olli
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  13. #33
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    Hallo Alex,
    ich glaube, Du bluffst!
    Erst mal anhören, dann messen!
    Herzlichen Gruß, Gabriel ! Oder google mal: Gabriel Konertz, dann weißt Du, warum ich so ausdauernd und hartnäckig bin !
    Gruss Gabriel !

  14. #34
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    Hi zusammen
    Es geht weiter. Nach ein bisschen Spielerei habe ich die Weiche minimal verändert .






    Geht nicht schlecht, aber die Mittenortung ist... bescheiden. Um 800Hz gibt's 'ne Reso, die bei Stimmen nervt. Aber für's erste Mal stereo nicht übel. Besonders die Tiefenstaffelung ist beeindruckend.

    Hab' mir zwei Saba Radios besorgt. Einmal Schrott, einmal rettbar. Da werde ich die Chassis rausholen und mir ein Stereopaar selektieren. Eins von den Beiden Radios will ich auf jeden Fall wieder zum Laufen bringen. Kriegt dann 'ne Freundin von mir. Die hört das eh' nicht, wenn die Chassis unterschiedlich sind .

    Im Moment quäl' ich die Grünen mit Art Of Noise. Können sie erstaunlich gut .

    Gruß
    Olli
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  15. #35
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    Hi zusammen
    Heute laufen sie das erste Mal komlett mit den Bässen. NAD 3140 mit aufgetrennter Vor- Endstufe, DSP und Aurexx Crystal SE-Röhre vor den Sabas. Im Moment bin ich einfach hin und weg. Ich steh' voll auf Open-Baffle-Bass. Trocken, schnell, durchhörbar und richtig Tiefgang. Hab' auf etwas Maximalpegel verzichtet und untenrum bis 30Hz entzerrt. So hab' ich Yello in meinem Wohnzimmer noch nie gehört . Ich kann nur jedem empfehlen, mal mit Open Baffle zu spielen. Schnell gebaut und ein tolles Klangerlebnis.

    Das war jetzt volle kanne subjektiv und von der ersten Begeisterung geprägt. Bitte seht mir meine Überschwänglichkeit nach .

    Gruß
    Olli
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  16. #36
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    Hallo Olli,
    kann ich voll ziehen nach! Hab auch einen 22", mittig im Untergestell ( Z-förmig ) meines Wohnzimmertisches untergebracht! Bin nach 2 Jahren immer noch begeistert!; läuft allerding auch mit ner 30Kg 2x 1000 Watt PA-Endstufe! Was 4 Multiplexplatten doch alles bewirken!?
    Gruß Gabriel

  17. #37
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    Hi Gabriel
    Was für einen 22-Zöller hast Du? 'N Z-Dipol als Wohnzimmertisch will ich für 'nen Freund irgendwann bauen. Das Chassis wird wohl ein Magnat Agressor 5000 Death Match. Hat er noch "rumliegen" .

    Gruß
    Olli
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  18. #38
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    Hi Olli,
    das Unikum ist ein GBS-2422! Glaube, den gibts nicht mehr! Ich hatte den damals, über Nacht, mit rosa Rauschen weich genudelt. - Einen Tag später kamen die Beschwerden der Mitbewohner! Heute würde ich den 21"er von Pico und Theo (HiFi-Selbstbau) nehmen!
    Gruß Gabriel

  19. #39
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    Nabend zusammen
    Die letzten zwei Tage habe ich mich mit der Abstimmung meiner Green Baffles beschäftigt. Gemessen habe ich gewedelt in ca. 3m Entfernung. Als erstes ging es um die Ankopplung der Bassabteilung an die Greencones:



    Dann habe ich das Sakrileg begangen, die Greencones zu entzerren :



    Der Vergleich der beiden Varianten:



    Als erstes versuche ich mich mal an einer Klangbeschreibung:

    Beide Varianten kann man sich sehr gut anhören. Beide nerven nicht. Der Detailreichtung der Uraltpappen ist wirklich klasse. Die Lautsprecher sind hochdynamisch und bringen jedes kleinste Detail an's Ohr. Die Räumliche Darstellung ist präzise, mehr in die Tiefe als in die Breite gestaffelt. Der Bass ist sehr gut durchhörbar und differenziert mit richtig Tiefgang. Überhaupt funktionieren die Open Baffles im Bass in meinem Wohnzimmer wie kein anderer Lautsprecher, der je bei mir stand.

    Nun zu den Unterschieden zwischen pur und entzerrt:

    Als erstes die pur-Variante. Die Grünen haben Anmachfaktor. Mit den richtigen Stücken geht das einfach los. Mit der Stimme von z.B. Rebecca Pidgeon gibt es manchmal aber schon Momente, wo es etwas an den Trommelfellen kaut. Da hört man die Resonanzen, die die leichten Pappmembranen produzieren. Auch der Hochtöner hat eine Neigung zum zischeln, wenn der richtige (falsche) Ton getroffen wird.

    Die Entzerrte Variante hat etwas vom Anmachfaktor verloren, spielt dafür aber mit jeder Musik (die ich so höre) ohne Probleme. Da geht alles von der Frauenstimme über elektronisch bis zur brettharten Stromgitarre. Nicht mehr ganz so enthusiatischer Greencone, dafür deutlich stimmiger. Die Räumliche Darstellung hat ebenfalls von der Entzerrung profitiert.

    Welche nun die bessere Version ist, kann ich noch nicht entscheiden. Beides hat was und macht mir einfach Spaß. Das wird wohl noch einige Stunden Hören dauern, bis ich (wenn überhaupt) eine Entscheidung getroffen habe. Auf jeden Fall kann auch die Entzerrung den Greencone nicht verleugnen. Zum Contest werde ich sie höchstwahrscheinlich entzerrt antreten lassen. Da ich aber beide Versionen in der Weiche gespeichert habe, ist der Wechsel am Sonntag kein Problem.

    Apropos DSP-Weiche. Ich hab' da absolut Blut geleckt. Es kommt meiner Faulheit sehr entgegen . Kein Löten, kein Bauteilesuchen. Laptop-Sofa-Abstimmen. Das vereinfacht die Abstimmarbeit doch erheblich.

    Das war's erstmal.

    Gruß
    Olli
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  20. #40
    ventura
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    Hier bin ich richtig, dürfen da auch andere Fabrikate als Saba mitmachen, oder andere Membranfarben als Grün?

    Franky: Ach DAS ist der berühmte Grundig 10"er, von dem Google mir immer die Messung liefert ??

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