» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Alex MoDiPo ist in der neuen Klang+Ton
Hi!
So, für alle die es noch nicht wussten.
In der neuen K+T ist der Dipol, den Gast mit Monacor-Chassis entwicklet hat.
Gratualtion und Glückwunsch, Alex. Bin schon auf den Artikel in der K+T gespannt.
Gruß
zeppi
-
Alex, Rudolf und Frank, eine Co-Op.....so stehts zumindest im Bericht.
Für die neugierigen zitiere ich doch gern mal ein Paar Stellen...
"....der Mitteltöner macht einen ordentlichen Job - hier sehe ich aber in Sachen Neutralität noch Verbesserungspotenzial, vor allem hinsichtlich des Preises..."
"Für sich genommen eine sehr gute Box"
Thomas Schmidt hats wohl geschrieben, ja, super ;-)
Viel Spaß beim Lesen!
-
find ich cool. muss dann direkt mal zum zeitungsmann.
-
Erfahrener Benutzer
-
...braucht Vinyl
Herzlichen Glückwunsch an ALex und Co und an das geamte heft. Der tag morgen ist gerettet...
@ Christian Gather: gut schaust Du aus
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
-
 Zitat von tiefton
Herzlichen Glückwunsch an ALex und Co und an das geamte heft. Der tag morgen ist gerettet...
@ Christian Gather: gut schaust Du aus 
Das was von Ihm übrig ist.
-
Erfahrener Benutzer
Wieviel % Klirr sind es diesmal?
Die Skalierung der Diagramme in der K+T gab ja immer wieder Anlass zur Heiterkeit. Nachdem im letzten Jahr rechts neben den Klirrdiagrammen meistens Phasenwinkel skaliert waren , fehlte z.B. in der K+T 4/2011 (frühere aus 2011 habe ich nicht) eine Klirrgrad-Skalierung völlig - es waren nur die -40 dB Ganglinien (als Bezugslinien für 1 % Klirr) grau eingezeichnet.
In der aktuellen K+T fehlen jetzt diese Bezugslinien, dafür ist rechts der Klirrgrad linear von 0-5 % skaliert. Skalierungs- und Diagrammwerte scheinen aber zusammen zu passen. Wird das allgemein bestätigt?
Rudolf
-
-
Chef Benutzer
Hallo,
ich kann bestätigen, was Dirk sagt. Mein Bruder und ich haben beide CLIO-Versionen. Die neue Version, die jetzt auch die KT nutzt, kann den Klirr auch in Prozent angeben.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...&pictureid=235
Zum Thema: Glückwunsch an euch drei. Thomas versucht in dem Bericht sogar etwas auf die Idee mit der kleinen Schallwand und der Annäherung an die ideale Dipol-8 einzugehen...
Steter Tropfen höhlt den Stein, gell, Rudolf 
Gruß, Christoph
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von Christoph Gebhard
ich kann bestätigen, was Dirk sagt. Mein Bruder und ich haben beide CLIO-Versionen. Die neue Version, die jetzt auch die KT nutzt, kann den Klirr auch in Prozent angeben.
Danke euch für den Hinweis. Dann stimmt das also. Bei K+T muss man ja immer alle Diagramme im Heft mit allen anderen vergleichen, um nicht den versehentlichen Doubletten auf den Leim zu gehen . Manchmal denke ich, die machen das extra, damit die Leser aufmerksam bleiben.
Thomas versucht in dem Bericht sogar etwas auf die Idee mit der kleinen Schallwand und der Annäherung an die ideale Dipol-8 einzugehen...
Mit den beiden Lautsprechern wurde eine kleine "Wie und weshalb"-Doku bei K+T abgeliefert. Die findet sich reichhaltig im Text wieder. 
Steter Tropfen höhlt den Stein, gell, Rudolf
Auch die Seiten der K+T füllen sich nicht von selbst. 
Aber noch was ernsthaftes:
Die MoDiPo zeigt, dass sie kein Wirkungsgrad- und Lautstärkewunder ist. Aber immerhin: Vergleicht man die technischen Daten (Diagramme) mit dem Dreiweg-Dipol von Joachim Gerhard in K+T 1/2010, hat letzterer für seinen dreifachen Preis eigentlich nur in zwei Kategorien die Nase deutlich vorn: Wirkungsgrad (+ 10 dB!) und Klirr bei 95 dB.
Für mich wieder eine Bestätigung, dass man mit Intelligenz und Sorgfalt im Lautsprecherbau auch ohne viel Geld sehr weit kommen kann. (BW?!) Richtig teuer wird es erst (aber dann auch zwangsläufig), wenn man gleichzeitig richtig laut werden will.
Gruß
Rudolf
-
Hm, mich wuerde mal interessieren ob Thomas die Bewertung auch so geschrieben haette wenn es keine Klirrmessung gaebe. Mir hat der SP-13/4 klanglich eigentlich ganz gut gefallen.
Gruss aus London
Geändert von Franky (20.08.2011 um 00:02 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
-
Hallo Alex,
ich werde mal Klirrmessungen des SP-13/4 bei verschiedenen Pegeln machen. Wenn das an der etwas instabilen Schallwand liegen sollte werde ich die K+T bitten eine Messung mit Versteifung zu machen.
Gruß Frank
-
 Zitat von Franky
Hallo Alex,
ich werde mal Klirrmessungen des SP-13/4 bei verschiedenen Pegeln machen.
Bei mir sind die schon eine Zeit lang her, aber wenn der ne komische Spitze gezeigt hätte, dann hätte ich mir das gemerkt.
Ich war einfach nur begeistert von dem Chassis......
-
-
Ich werde mit der K+T Kontakt aufnehmen. Wäre sehr schade um das Projekt wenn es durch einen leicht behebbaren Mangel in Mißkredit kommt oder schon gekommen ist.
-
Ja, da will ich auf jeden Fall dort sein.
-
Hallo @ all, mir Schwirt da eine Oldfashioned Holzwerkerlösung im Kopf rum ! Wenn man die Mitteltönerschallwand um 1cm verbreitern würde dann hätte man genügend Spielraum um 2 ca 10cm lange Holzstäbe mit 8mm Durchmesser einzuleimen . Diese kann man dann in der Schallwand 8cm Tief und im Rahmen 2cm Tief einsetzen . Das sollte doch Eigentlich Stabil genug werden ohne das es die Optik behindert ....?! Die minimal Breitere Mitteltönerschallwand kann man ja zu den Seiten hin, mit einer 45° Fase auf Vorder- und Rückseite versehen ! Ich weiß ,das setzt sehr Exaktes Arbeiten vorraus und ist auch insgesamt nicht wenig Arbeit aber die ,,Schwerelose '' Optik bliebe erhalten !!
Gruß Holger
Ähnliche Themen
-
Von Bertramxxl im Forum Eigenentwicklungen
Antworten: 48
Letzter Beitrag: 14.10.2011, 12:58
-
Von Shooter182 im Forum Allgemeine Themen
Antworten: 40
Letzter Beitrag: 09.02.2011, 09:12
Forumregeln
- Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
- Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
- Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
- Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
-
Foren-Regeln
|