» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Der temp schalter soll die nur beim abkochen abschalten.
Hab ich zu spät gelesen.
Statt diesem aufwand nehm einfach was langsam drehendes ausm PC bereich und häng n 7812 davor. Das ist spotbillig und effektiv. Man kanns natürlich dann auch direkt regelbar machen.
Oder einen Lüfter ausm PC bereich der sich selbst regelt.
Ein microcontroller ist dafür doch schon zuviel, sei es nur n At tiny.
-
Geek
http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...cher&Itemid=77
ganz unten.
Fanky nutzt die STA-121 sowohl privat, als auch zum Vorführen bei Monacor.
Ich weiß, dass Du am liebsten ein hättest, bei der drölfzillionen Watt drauf steht, aber nimm lieber eine, die auch sonst was taugt. Sollte sie doch zu schwach sein, schickst Du sie eben zurück...
Aber die Erfahrungen von HSB uns Franky wären für mich ein guter Anhaltspunkt.
-
Erfahrener Benutzer
-
Geek
-
Erfahrener Benutzer
-
-
Schrott wird wieder flott
Hy guys,
nicht bei Thomann kaufen,
hab da noch 'ne Alternative
http://www.adamhall.com/de/LD_System...0_W_2_Ohm.html
Die Phonics sind nicht schlecht kriegt man aber auch wo anders her, als von Thomann
CHINA BOYKOTT !!!
Gruss Michi
-
Geek
 Zitat von Oldie
Das nenne ich einen Treffer. Brückenbetrieb an 4 Ohm möglich. Für die Subs eigentlich optimal. Dann kannst du die Parallel schalten und Mono gebrückt laufen lassen. Bei Frequenzen unter 100Hz ist das kein Problem.
Die Chassis sind doch 8 Ohm oder?
-
Erfahrener Benutzer
-
N'abend,
im Heimkino fahre ich den Bassbereich mit einer LD-PA 1000. Damit werden je Seite 2 Stück der Mivoc AW 3000 parallel betrieben (also 2 Ohm je Seite) und der Amp kommt trotz abgeklemmter Lüfter (die waren echt pervers laut) optimal damit klar. Den Verstärker kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gebraucht ist der auch ab und an sehr günstig zu bekommen.
Grüße Stefan
-
Erfahrener Benutzer
Sooo, ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und trotz der Verbreitung der Tamps habe ich keine Messungen gefunden (außer der wenig aussagekräftigen von Thomann). Zur LD Systemshabe ich auch nicht viel gefunden. Die Phonic scheint gut zu sein.
Die Entscheidung welche der Amps es wird, werde ich auf den nächsten Monat verschieben, wenn ich wieder Geld habe.
Wenn sie dann hier ankommt, habe ich schon Funktionsgenerator und Oszilloskop gebucht um Ihr auf den Zahl zu fühlen. Speziell bei niedrigen Frequenzen (die Frequenzgänge werden in der Regel "nur" mit 20-20000Hz angegeben) scheint es doch öfter Probleme bei PA-Amps zu geben.
 Zitat von Fluxon
Die LD Systems hat inkonsistente Leistungsangaben (auch in der Bedienungsanleitung), woher kommt das?
Kann es sein, dass die Leistung bei 2Ohm Betrieb geringer als bei 4Ohm ist, weil die Leistung die von den Lautsprechern im Verstärker gedämpft werden muss, in Wärme verheizt wird und folglich der Kühlkörper zu klein wäre (bzw. alle anderen Hersteller falsche Angaben machen)?
 Zitat von Fluxon
Die S/N-Werte sind astronomisch. (Realistisch?)
Die Tamps sind auch mit 103dB angegeben.
-
Erfahrener Benutzer
-
Erfahrener Benutzer
Wie schon gesagt bin ich nun (fast) glücklicher Besitzer eines P-900 älterer Bauart.
Er funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist es eine alte Version ohne Einschaltstrombegrenzung, weswegen bei jedem zweiten Einschalten die Sicherung rausfliegt und außerdem lief ein Lüfter nicht als er ankam.
Soweit ist das kein Problem, da die Lüfter sowieso ersetzt werden sollen. Ich hab erstmal alles aufgeschraubt und den Lüfter getestet. Er funktioniert einwandfrei. Dann die Spannung nachgemessen. Nichts.
Dank simplem Design werden die 24V für die Lüfter von einem 7824 (IC3) Linearregler bereitgestellt, der bestimmt durchgebrannt ist.
Soweit ist das auch kein Problem, da ich die Lüfter sowieso an nur einen davon in Reihe geklemmt habe. Aber ich habe im Internet den Schaltplan gefunden und frage mich für was die anderen Dinge sind, die noch an den 24V hängen. Leider verlassen mich hier meine Elektrotechnikkenntnisse, weswegen ich hoffe dass jemand von euch mir weiterhelfen kann:

Siehe unten links bei "Lüfterpower und Limiteransteuerung".
S1 ist ein auf den Kühler geschraubter Temperaturschalter.
Der Verstärker läuft trotzdem einwandfrei auf beiden Kanälen.
mfg,
Fluxon
PS: Der Aufbau ist wirklich extrem China und sowas werde ich mir nicht nochmal holen. Ich bin froh, dass ich dafür nicht den vollen Preis und auch nicht den auf Ebay üblichen Preis bezahlt habe. Sehr nett ist der Umschalter von 110 auf 220V der zwar verbaut aber nicht angeschlossen ist und wegen eines Designfehlers gehen zwei Gehäuseschrauben direkt durch die Gehäuse der Lüfter. 
PS2: Wenn man mit dem Equalizer die Löcher im Frequenzgang flickt, die durch Resonanzen des Bodens hervorgerufen werden, dann hat das schöne Auswirkungen auf die Vibrationen der Couch.
-
Erfahrener Benutzer
-
Richtig ; )
http://www.majer.ch/electronics/FanC...ratureControl/
Vielleicht ist das ja von interesse.
Einfach und tut was es soll.
Den 24 durch einen 12er ersetzen und shcon klappt das.
Ich denke ein "silent" PC lüfter und 7810 dürften sowohl deinen ohren als an Kühlung reichen.
Das wire dann die ULB lösung.
Wenn die endstufe frei luft ziehen kann sollte schon ein schwacher lufstrom reichen.
PS: Da du, wie die meisten, deine teile bestimmt bei reichelt beziehst: die haben auch brauchbare Lüfter, z.b. der AC F8 Pro, der dürfte ungeregelt schon kaum hörbar sein.
Geändert von Der Bastler (29.07.2011 um 20:17 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Ich habe das Glück und wohne direkt in der Stadt, weswegen ich für kleine Mengen an Teilen einfach in den Conrad radel. 
Zwei Ersatzlüfter hab ich vorhin im kmelektronik geholt:
http://geizhals.at/deutschland/159561
Die sind Erfahrungsgemäß nebengeräuschfrei und runtergeregelt unhörbar.
Die Originallüfter habe ich in Reihe an den noch funktionierenden 7824 angeschlossen, was schon VIEL leiser aber immer noch zu laut ist.
Für die Sharkoons werde ich wahrscheinlich wirklich eine Mikrokontrollergesteuerte Version bauen, weil ich mehr über Mikrokontroller lernen will und alles hier liegen habe.
Die Anschlüsse des µC werden dann für zwei Tempsensoren und die zwei Tempschalter verwendet. Wenn ich mal wieder bei Pollin bestelle, könnte man auch noch über ein Display nachdenken womit der Overkill dann perfekt wäre. 
Vielleicht mache ich es mir aber doch einfach und nehme einfach die Schaltung aus deinem Link, oder eine ähnliche die ich noch kenne. 
Der Grund für eine komplette Steuerung ist der, dass mir die 2000UPM der Lüfter bei 12V zu laut sind und dass ich vorhin beim testen mit den Originallüftern schon eine leichte Erwärmung feststellen konnte, bei anständiger Lautstärke (mit meinem nicht entzerrten derzeitigen Sub). Die Auras werden, vor allem da sie entzerrt sind, nochmal einiges an Abwärme drauflegen denke ich. Deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Die Idee mit einem 7812 hatte ich auch, aber dieser müsste dann 12V mehr in Wärme verbraten als der 7824.
mfg,
Fluxon
PS: Das Einschaltproblem lässt sich dadurch lösen, dass man vor dem nochmaligen Einschalten wartet, bis wirklich alle LEDs an der Front aus sind (dauert etwas länger). 
PS2: Der Verkäufer erstattet mir wegen dem defekten Lüfter einen Teil des Kaufbetrags zurück! Damit war er schon fast unverschämt günstig.
-
-
Erfahrener Benutzer
Hey Danke.
Ich hatte eher an einen digitalen Temperatursensor gedacht, allerdings sind die extrem teuer wie ich grade festgestellt habe.
Wie ich es genau mache überlege ich mir mal wenn ich Zeit habe. Ich habe grade die zwei Sharkoon angeschlossen und die sind schon ganz angenehm.
-
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von Der Bastler
Digitaler Temp. Regler wäre ja schon fast overkill 
Selbst wenn die steuerung sich um 5° vertut ist das in deinem fall ja nicht schlimm.
Ja, es wäre absoluter Overkill, aber da ich für ein anderes Projekt eh mal mit I²C rumspielen wollte und die billigsten digitalen Temps zufällig I²C haben, hätte sich das angeboten. 
 Zitat von Der Bastler
Ich werde für meinen HK sub die Endstufe einfach passiv machen 
4 24x15x4cm große KKs werden das schon schaffen.
Diese Lösung wäre wohl teurer als mein Verstärker es gewesen war. 
Aber das ist natürlich der Königsweg.