» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Hatte der Abstand zwischen Ht und Tmt einen weiteren Grund, ausser nem optischen?
-
...braucht Vinyl
Hallo Markus,
nein eigentlich nicht.
Im Moment ist es so: Ht mittig, Abstand von oben 10cm, TT abstand von oben 30 cm.
Das ist eigentlich aus der Optik mit dem großen Gehäuse gekommen, der kleine HT und der 20er Bass sehen sonst immer etwas "gestaucht" aus.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
-
Chef Benutzer
Schöne Bericht, Thomas 
Doch wer zur Hölle ist "Oldie"?
-
Musik an - Welt aus
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Entwicklung !
Ein paar Fragen:
- war/ist der HT jew eingefräst, also bündig mit der Vorderwand?
- wie verhält sich die Weiche, wenn ich am liebsten die kleine CB als Koax-Version (keine Fräsung, Gitter zum Schutz der Chassis, ideal für's Kinderzimmer) bauen möchte?
-habe ich mit dem Volumen noch 5-7 Liter Luft nach unten? würde die kleine gerne noch kleiner (so um die 25 LTR. netto) bauen.
Abermals vielen Dank und schöne Grüße,
O.
-
Hast du mal eine gaaanz schlichte Serienweiche ausprobiert?
-
...braucht Vinyl
@ Christoph;
Das ist Oldie: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=662
@ olnima:
-Chassis sind NICHT einfgräst gewesen - würde aber beiden gut zu Gesicht stehen.
Wenn einfräsen, dann iedes wegen des SEO (SchallEntstehungOrts), der bestimmt das Phasenverhalten der Chassis zueinander
- Alle Coaxanordnungen benötigen die Weiche die Christoph entwickelt.
Da ist es dann wahrsch. egal in was für Bassgehäuse Du das Chassis steckst.
Aber die Coax Weiche ist auf jeden Fall eine eigene Sache, denn da fehlt dem HT die Schallwand und der SEO ist sehr viel anders.
- Ich würde das Gehäuse nicht mehr kleiner machen, da wird der Bass um 70hz Aufbuckeln. Eine Tendenz sieht man ja schon hier:

Evtl. lässt sich das mit einer Undichtigkeit im gehäuse (Kontrollierte Undichtigkeit) kompensieren, aber dann wird Pegel im Bass fehlen. Ich kann das für das kleine Gehäuse mal austesten, dauert aber etwas...
edit:
@ mosquito:
ne, hab ich leider nicht, ich hab da nicht dran gedacht....
Kann ich aber nachholen. :-)
Viele Grüße, Thomas
-
Musik an - Welt aus
Wenn ich noch 5 Ltr. kleiner werde und dafür den von Dir vorgeschlagenen GHP (680uF ? ) einsetze - müsste ich dann nicht aber ungefähr hinkommen?
Gruß und danke,
O.
Geändert von Don Key (21.03.2011 um 20:20 Uhr)
-
...braucht Vinyl
Der GHP Kondensator glättet dir den Überschwinger vielleicht, aber er sorgt nicht dafür, dass Du mehr Bass bekommst.
Dann ist halt bei 70hz Schluss und dafür ist der Bass eigentlich zu schade.
Ganz ehrlich, das ist ne Box die im Bass ganz gut anschiebt - die 5 Liter machen zwar eigentlich das Kraut nicht fett, aber je kleiner sie wird, desto eher könnte man auch ein X-beliebiges Chassis nhemen das in 25 Liter bis 70hz läuft. Und dazu bekomme ich viele 20er Bässe...
Die Qualitäten die der Kenford hat, sollte man ihm auch erhalten....und im Bass hat er nun mal welche...
Ihr könnt Euch ja mit den TSP vom Christoph in winisd, AJ Horn, bbox, Boxsim, etc... alle möglichen Gehäuse simulieren, da gibt es sicher auch "Zwitterlösungen", aber ich finde, dass der auch einfach Luft bewegen muss...
Viele Grüße, Thomas
-
Musik an - Welt aus
Ok, dann werdens halt 30 Liter. Dank' Dir !!!
-
 Zitat von olnima
Ok, dann werdens halt 30 Liter. Dank' Dir !!!
Du hast vor 10 Seiten bereits nachgefragt....da war die Antwort die gleiche.....
-
Chef Benutzer
-
Erfahrener Benutzer
Soll so ein PDF denn für jede Version einzeln, oder für alle zusammengefasst mit Unterkapiteln sein?
Grüße
Theo
-
Ein PDF für alle Varianten macht mehr Sinn. Die Treiber sind ja bei allen gleich. Dann gibt Kapitel der verschiedenen Varianten.
Beim Formatieren der Datei kann ich helfen, wenn ihr die Texte und Bilder anliefert.
Gruss
Jens
-
-
Schrott wird wieder flott
Ses zusammen,
mir hat die 60 Liter Variante besser gefallen, da mehr Tiefgang und es braucht keinen GHP.
30 L Kinderzimmer tauglicher, 60 Liter Wohnzimmer tauglicher.
Ist ja auch eine Frage des Platzes, man stellt sich ja keine 60 Liter Türme auf den Schreibtisch.
Wenigstens hören dann die Kinder mal, das ihr MP 3 gedownloade nur Schrott ist.
Billich Willich !!!!!!
-
Zwangsfalter
-
Erfahrener Benutzer
Moin Christoph und Co.,
da ich mich in letzter Zeit viel damit rumgeplagt habe (Layout und Co.): Schickt mir Bilder, Bauplände und Messungen zu und ich packe es in ein fertiges PDF. Da z.B. Scribus Open Source ist, kann ich dann auch das Rohfile uppen.
Harry
-
Hallo,
 Zitat von tiefton
Hier noch ein Bildchen...
Wäre es aus akustischer Sicht nicht günstiger, wenn man den HT etwas asymmetrisch anordnen und näher an den TT heranrücken würde? Ich meine, kostet ja nichts und macht auch nicht mehr Arbeit. Ob man's natürlich hört .....
Grüße
Matthias
P.S.: Ich bin hier gerade mit dem IE unterwegs und habe seit Kurzem das Problem, dass ich ständig ausgeloggt werde. Zuhause mit dem K-Meleon passiert das nicht.
-
...braucht Vinyl
schau mal obs an der .eu Ednung liegt.
Ich hatte die asymetrische Anordnung auch überlegt, allerdings wird der FQ dann nur in eine Richtung (meist nach innen) besser - ruhiger.
Da ich auch von einer Jugendzimmergerechten Aufstellung ausgehe (irgendwie, asymetrisch, etc...) war mir die symetrische Anordnung lieber, weil ohne weiter Gedanken zu handhaben.
Das Gehäuse anzufasen ist und die Chassis zu versenken ist eine weitere Maßnahme die etwas Ruhe in den Freuqnzgang bringen.
Ich wollte das halt Plug 'n Play machen.
Aber wenn ich das mit Edge simuliere, wird das auf jeden Fall besser...
Viele Grüße, Thomas
-
Ois kloa
Hi,
 Zitat von tiefton
schau mal obs an der .eu Ednung liegt.
Danke, Problem gelöst! 
 Zitat von tiefton
Ich hatte die asymetrische Anordnung auch überlegt, allerdings wird der FQ dann nur in eine Richtung (meist nach innen) besser - ruhiger.
Da ich auch von einer Jugendzimmergerechten Aufstellung ausgehe (irgendwie, asymetrisch, etc...) war mir die symetrische Anordnung lieber, weil ohne weiter Gedanken zu handhaben.
Das Gehäuse anzufasen ist und die Chassis zu versenken ist eine weitere Maßnahme die etwas Ruhe in den Freuqnzgang bringen.
Ich wollte das halt Plug 'n Play machen.
Aber wenn ich das mit Edge simuliere, wird das auf jeden Fall besser...
Gesamtenergetisch betrachtet ist diese Hin- und Herschieberei der Treiber auf der Schallwand wahrscheinlich ziemlich wurscht. Man bekommt halt hauptsächlich auf Achse einen glatteren Frequenzgang. Und das Gewissen wird natürlich auch beruhigt ...
Grüße
Matthias