» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
.....Idee und Entwicklung: Die User
Beschaffung der Teile: Hammenser
geringerer Platzbedarf : unbezahlbar....
Wer den Platz sparen will, wird sich drauf einlassen....es ist ja nur eine Variante ;-)
-
Chef Benutzer
Moin,
dann baue ich auf jeden Fall die TQWT.
Wegen der Abstimmung mache ich mir keine Sorgen.
Ich habe ja schon eine sehr gute Simu von Alex hier. Auch die TQWT von Dirk sollte mit Dämpfung schon nah am gewünschten Übertragungsverhalten liegen.
Das ganze System reagiert zum Glück sehr unkritisch auf Parameteränderung, egal wo man "schraubt".
Ich würde das Martin King Sheet ja selber gerne erwerben, aber irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch, mal schauen...
Gruß, Christoph
-
HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
Hallo Christoph,
ich werde mal eine Fuzzy-TML in Angriff nehmen, müsste auch
passen. Wenn sich da noch Interessenten finden, würde
ich die Winkel-Schnitte für die Teiler-Bretter übernehmen! Gerade komplexe Gehäuse lohnen sich doch in der
Regel für den Selbst-Bauer. Die Versteifung hab ich dann, wie
bei der TQWT quasi automatisch drin. Die CB ist mir zu simpel!
Herzlichen Gruß Gabriel
-
Musik an - Welt aus
-
...braucht Vinyl
Werde ich machen.
Für mich wäre die Schallwandbreite abhängig vom Basschassis & den Proportionen
Ich finde 25cm Breite i.d.Regel Ideal - aber bei so kleinen Abweichungen darf sich auch jeder austoben.
Alles was was in der Breite verloren geht, muss halt über die Hohe/tiefe gewonnen werden.
Insofern kann ich wohl sagen, dass sich die Breite zwischen 25 und 35 cm bewegen wird.
Und:
Ja, es wird ein "prügel" werden, aber will man machen.
Die Große Version wird schnell gehen, bei der kleinen wirds eher tricky, weil nach meiner Erfahrung die GHP Schaltung bei kleiner Volumen nicht so gutmütig ist, sondern schnell auch daneben geht.
Aber: Man wird sehen...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
-
 Zitat von olnima
Ist schon 'n ziemlicher Würfel, dürfte meinethalben noch so 20% kleiner sein. Wie gesagt, evtl. kriegt Thomas das ja so hin, dass alles an CB zw. 20 u. 70 Ltr. möglich ist und Gehäuse und Weiche in eben diesen Grenzen nur per Simu zu bauen ist.
20 Liter cb kannsu knicken, die 30 Liter sind schon goodwill mit Überhöhung.
Man könnte stopfen versuchen, oder den Buckel einfach verschweigen und hinnehmen...
Alternativ die Teilervariante versuchen, die ich in der HSG Westfalen vorgestellt habe, dann wäre wohl noch einiges weniger an Volumen möglich, nur brauchts dann schnell nen Sub, ausserdem ist das noch nicht ausreichend dokumentiert und erprobt....müßte ich wohl selbst ran....
-
HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
Hallo,
fühlt sich an, wie ein neues Leben!
Meine Fuzzy-TL nimmt auch Gestalt an!
107cm hoch, 27cm breit und 38cm tief.
Morgen geh ich Holz holen, dann mach ich erst mal ein
Testgehäuse.
Herzlichen Gruß Gabriel
-
Chef Benutzer
Hallo zusammen,
was hat sich in den letzten Tagen bei mir getan?
Ich habe mittlerweile auch Zugriff auf das Martin King Sheet und schon Stunden davor verbracht. Zum einen um das Ding überhaupt zum laufen zu bekommen und richtig bedienen zu lernen, zum anderen um dem Kenford ein passendes Gehäuse aufs schwarz-weiß-silbrige Leib zu schneidern.
Allgemein bin ich aber von der Simulationsgenauigkeit des Sheet begeistert. Man müsste das irgendwie mit AJ-Horn kreuzen und hätte das perfekte Simuprogramm. Kommt vielleicht noch...
Zudem habe ich die Unterstützung eines von mir sehr geschätzen Selbstbauer per PN bekommen. Er möchte sich nicht in das Projekt hineindrängen und auch auch sonst lieber im Hintergund/anonym bleiben, aber ich kann mich ja schlecht mit seinen Federn schmücken, deswegen erwähne ich es.
Er hat mir zum einem mit dem Martin King Sheet geholfen (danke nochmal) und zum anderen einiges über die Weichen und das Geheimnis der klassischen britischen Studiomonitore (Spendor, Harbeth, Rogers, KEF etc.) erzählt.
Er wäre sogar bereit mir/uns bei der Entwicklung solch einer Weiche zu helfen. Das sollte mit unseren Chassis möglich sein.
Diese Weiche wird in gewisser Weise sounden und technisch gesehen "unperfekt" sein.
Deswegen werde ich auch optional eine Weiche stricken, die sich eher am technischen Ideal orientiert.
Ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Klangeindrücke...
Des Weiteren klebt gerade schon die erste TQWT-Kiste. Die Abmessungen sind denen von Gabriel erschreckend ähnlich (105cm x 26cm x 34cm).
Fotos und Simulationsergebnisse folgen...
Gruß, Christoph
-
Zwangsfalter
-
Nachwuchs
[unsinnige Frage gelöscht]
Geändert von Spatz (11.03.2011 um 13:37 Uhr)
-
Hi,
 Zitat von Christoph Gebhard
Des Weiteren klebt gerade schon die erste TQWT-Kiste. Die Abmessungen sind denen von Gabriel erschreckend ähnlich (105cm x 26cm x 34cm).
sehr schön, dann dürfte meine Kiste ja auch passen. (:
grüsse
Karsten
-
Chef Benutzer
Hallo Karsten,
kommt drauf an, wo der Treiber sitzt.
Den Buckel bei 60-70Hz, den der Kenford wegen des hohen Qts produziert kann man entweder mit einem sehr geringen Öffnungsdifferenz oder mit einer Position weit in der Line bekämpfen.
Ich habe letzteres gewählt, weil die Umsetzung in die Praxis besser gepasst hat.
Der Treiber sitzt bei mir jetzt auf ca. 0,55...
Gruß, Christoph
-
Hallo Christoph,
 Zitat von Christoph Gebhard
Der Treiber sitzt bei mir jetzt auf ca. 0,55...
ab Anfang der Line ???
Die Maße meiner Kiste findest du wenn du dem Link in meiner Signatur folgst (habe ich gerade aktualisiert).
Der AX-8 hat ein deutlich niedrigeres Q (0,53).
grüsse
Karsten
-
Chef Benutzer
-
Chef Benutzer
-
...braucht Vinyl
So zusammen,
Vielen dank an Marco,
die Chassis sind bei mir angekommen - alles 1a!
Ich habe sie mal in ein 30 Liter Gehäuse gepackt, Ht mittig, Abstand von oben 10cm, TT abstand von oben 30 cm, Gehäusemaße 30x50x30
Meine Messungen sehen ganz gut aus: (1m)

Nahfeld Tieftöner

Um 800 HZ gibts ne Störung, ist auch in der TT Impedanz zu erkennen, die hat Christoph ja auch. Sieht im CSD nach Sickenreso aus.
Ich bin grad dabei das ganze Weichentechnisch zu verwursteln, das geht Messtechnisch ganz easy:
TT: 1,8mh & 6,8 oder 8,2 uF
HT: 6,8 uf & 0,3mh + 6,8 Ohm in R4eihe nach dem Filter.
Leider hab ich da keine Messungen gespeichert, das klang aber sehr entspannt, untenrum etwas topfig.
GHP... Mmmm, der Buckel lässt sich um 3db senken, der Tiefgang aber nur Minimal erhöhen (2-5hz)
Mit GHP klingt es etwas ausgewogener, nicht so rumpelnd, Wandnäher- ohne GHP rockt das Ding mehr.
Geändert von tiefton (11.03.2011 um 16:15 Uhr)
-
 Zitat von tiefton
die Chassis sind bei mir angekommen - alles 1a!
Ich habe sie mal in ein 30 Liter Gehäuse gepackt, Ht mittig, Abstand von oben 10cm, TT abstand von oben 30 cm, Gehäusemaße 30x50x30
rofl.
10 Uhr: Chassis sind eingetroffen.
10.15 Uhr: Gehäuse ist fertig
10.30 Uhr: Weiche ist fertig, klingt an der Wand besser.
10.35 Uhr: Bin auf der Suche nach neuem Projekt....
LOL
-
...braucht Vinyl
Ne ne, nix fertig. ;-)
War nur der erste Testlauf.
Die Chassis sind schon seid Dienstag da, aber ich kam heute erst dazu
Die Gehäusegröße waren ja klar: 30l und 60l
Aber das Wetter wird am WE so schön, dass ich den Bergen sein werde und erst am Montag zum weiterwerkeln komme.
Aber ich mache dann auch ein paar Fotos.
Das Gehäuse ist mit 1 Matte Sonofill und einer scheibe Noppenschaumstoff hinter dem TT belegt.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
-
Chef Benutzer
Hallo,
auch ich kann Vollzug melden:

Erste Messungen sehen sehr gut aus, zeigen aber auch, dass anscheinend etwas zu wenig Dämpfungsmaterial im Gehäuse ist.
Mal schauen...
Gruß, Christoph
-
Geändert von holly65 (11.03.2011 um 17:29 Uhr)