» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Das einfachste wird sein sich einen der Thiel TTs zu kaufen und das Gitter zu benutzen. Den Rest kann man kostenlos am städtischen Wertstoffhof entsorgen, oder ihr schickt das mir, und ich mach das dann 
Billiger ist hier...
http://www.ts-audio.biz/tsshop/WGS/1...hutzgitter.htm
-
-
-
 Zitat von Sleepwalker
...und verdoppelt den Boxenpreis 
ich musste gerade auch herzhaft lachen
-
Alustangen und Rohre gibts im Baumarkt für wenige Cent. Wer eine Box bauen kann, kann auch so ein Röhrchen biegen, vier Löcher zum versenken bohren, und den HT an den zwei "Schienen" über dem TMT festschrauben. Kosten: 3 Euro.
Alternativ: Laubsäge und dünnes Pappel-Sperrholz, daraus eine Brücke bauen. Wenn man die Brücke nicht vollflächig, sondern mit dünnen Streben realisiert, dürfte das den Schall nicht wesentlich beeinflussen. Auch bei dieser Variante dürfte der Preis nicht mehr als drei Euro betragen.
Wenn die Brücke so offen gestaltet ist, lässt sich der HT sogar verschieben. Ob mittig oder aussermittig ist dann Sache der Weiche/Optik/wwi.
-
wie auch schon bei den Gehäusen könnten wir in einer Galerie verschiedenen Lösungsvorschläge zeigen wie Steg, Gitter, Brettchen.
Jeder kann dann je nach eigener Fertigkeit und Beziehungen auswählen.
Das kommt dem DIY-Gedanken näher.
-
Chef Benutzer
Hallo,
wie man den Hochtöner vor den Tieftöner bekommt, ist doch jedem selbst überlassen, wir sind schließlich alle Selbstbauer.
Dieser Thread dient doch doch nur dazu, die Kompetenzen zu bündeln, die geeigneten Chassis auszuwählen, die Daten zum Erstellen der Gehäusesimulation und der Weichensimulation bereit zu stellen und Gehäuse- und Weichenvorschläge zu machen.
Ich persönlich zahle gerne etwas mehr für das Gitter, wenn`s mir optisch zusagt. Für mich ist ja nicht der Preis das Motiv, sondern der Spaß.
Ich werde bestimmt nicht mehrere Tage Arbeit in das Projekt stecken und dann wegen 10€ Mehrkosten ein unahnsehnliches Gitter vor den Tieftöner bauen.
Was schön und was nicht schön ist, liegt sowieso im Auge des Betrachters, von daher lohnt eine Diskussion darüber nicht wirklich...
Gruß, Christoph
-
Moin,
 Zitat von tschense
mit diesen habe ich gute Erfahrungen gemacht:
http://www.pollin.de/shop/t/OTk4OTA5...utzgitter.html
Verschrauben kann man durch die umlaufende Gummidichtung.
 Zitat von ThreepH
Alustangen und Rohre gibts im Baumarkt für wenige Cent. Wer eine Box bauen kann, kann auch so ein Röhrchen biegen, vier Löcher zum versenken bohren, und den HT an den zwei "Schienen" über dem TMT festschrauben. Kosten: 3 Euro.
Jupp, das könnte dann ähnlich wie hier aussehen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...6&postcount=32
Ich könnte mir auch eine Befestigung mit Bügeln, ähnlich wie hier gut vorstellen:
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=c130
 Zitat von tschense
wie auch schon bei den Gehäusen könnten wir in einer Galerie verschiedenen Lösungsvorschläge zeigen wie Steg, Gitter, Brettchen.
Sehr gute Idee.
Ich persönlich würde die Idee mit dem LS Gitter vorziehen.
grüsse
Karsten
-
Chef Benutzer
Hallo,
ich hab mal ein bisschen gemessen.
Die PhasePlug-Spitze liegt 2,5mm tiefer als der Korbrand.
Der Mark Audio braucht 18mm Einbautiefe.
Also sollte der obere Gitterrand 15,5mm über dem Korbrand liegen.
Das Gitter sollte innen mindestens 180mm (äußerer Sickenrand) Durchmesser haben, besser etwas mehr (bis 195mm).
Der Korb ist außen 217mm.
Edit: Sowohl das IT- als auch das Monacor-Gitter sollten also optimal passen...
Gruß, Christoph
Geändert von Christoph Gebhard (01.03.2011 um 11:02 Uhr)
-
OrangeBrat
-
Chef Benutzer
-
OrangeBrat
-
Chef Benutzer
Marko hat übrigens auch etwas im Angebot: Klick!
-
Mahlzeit.
Das Gitter passt leider nicht , habe es gerade ausprobiert.
Der Bass ist zu groß , Gitter liegt auf dem Korb auf.
Das Monacor Gitter passt auch nicht.
Ich bin aber gerade dabei alle unsere Gitter auszubrobieren , es kommen gleich ein paar Bilder.
Bis denne
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von tschense
Von Lösungen wie der Polkernbohrung wurde, vielleicht zu Recht, abgeraten.
Die weiteren Überlegungen halte ich aber für problematisch, da m.E. ein paar Milimeter Unterschied bei der Montage schon Klangunterschiede ergeben bzw. eine andere Abstimmung der Weiche erfordern könnten.
D'Appo mit zwei Tieftönern ist wahrscheinlich keine Alternative, weil der Hochtöner nicht weit genug runter läuft, und die Box zu groß würde?
-
Erfahrener Benutzer
-
Masse ist durch nichts zu ersetzen, auser durch noch mehr Masse...
http://www.fotos-berlin24.de/data/me...llideckel2.jpg
-
Chef Benutzer
 Zitat von Zermatt
Die weiteren Überlegungen halte ich aber für problematisch, da m.E. ein paar Milimeter Unterschied bei der Montage schon Klangunterschiede ergeben bzw. eine andere Abstimmung der Weiche erfordern könnten.
Die Sorge kann ich dir nehmen.
Klar, ändert sich der Frequenzgang mit jedem Millimeter, aber die Chassis laufen so gutmütig und berechenbar, dass das nicht aus den Ruder läuft.
Zudem hört man ja nicht nur die erste Wellenfront, sondern in den meisten Fällen überwiegend(!) den Diffusfeldanteil, also das was der Lautsprecher in alle anderen Richtungen schmeisst. Da mitteln sich die feinen Unterschiede, die vielleicht im Achsfrequenzgang zu sehen sind, weitestgehend aus.
Ich habe den Hochtöner gestern beim Hörtest in den Händen gehalten und an verschiedenen Positionen getestet. Das Klangbild ist nirgendwo aueinandergebrochen und hat immer tonal schlüssig geklungen.
Klar, sollte man bemüht sein, die erste Wellenfront im Abhörwinkel möglichst linear zu gestalten und die Weiche auf eine feste Hochtönerposition zu optimieren, aber durch ein paar Millimeter wird sich das Klangbild nicht so stark ändern, dass die Abstimmung aus dem Ruder läuft.
Gruß, Christoph
-
Erfahrener Benutzer
Moin,
im Sinne des Gesamtpakets würde ich das zweite Gitter vom Marko nehmen. Etwas zu groß, aber preiswert. Vielleicht kann man es optisch kaschieren?
@Marko: Kannst du mal eins fer großen Gitter nehmen und auf den Tieftöner legen für ein Foto?
Harry
Geändert von Harry (01.03.2011 um 12:27 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
hinter Gittern 2
Hey,
man könnte auch gemeinsam mit dem außer mittig angebrachten HT ein asymmetrisch zugeschnittenes Stück Filz hinter dem Gitter anbringen ( in Ei-Form o.ä. a la Vifa ) - so könnte das Kabel seitlich unsichtbar zu HT geführt werden und das Übertragungsverhalten im HT optimiert werden. Dieser sähe dann keine symmetrische und harte Schallwandkante mehr was die Welligkeiten im FG deutlich mildern kann. Die Reflektionen vom TT-Trichter fallen auch nicht mehr symmetrisch aus, und werden damit wohl auch breitbandiger ( siehe z.B. das Linn-Schalllinsenprinzip ) .
Sauber Ausgeführt kann das auch noch richtig edel aussehen.
Bohren am Chassis ist imo für ein LB/Anfänger Projekt ein absolutes no go. Weil das, neben der großen Gefahr das Chassis zu schrotten, ohne einen präzisen Bohrständer nicht machbar scheint.
Grüße an Alle, Fabian