» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Chef Benutzer
Staubabsaugung - Wie sieht's zur Zeit aus?
Ich habe die Forensuche schon bemüht, aber Threads, die sich mit Absaugung befassen, sind größtenteils schon ziemlich alt.
Bisher habe ich immer draußen gesägt/gefräst/geschliffen usw.. Ich habe deshalb bisher immer auf eine Staubabsaugung verzichtet. Es war aber auch immer eine ganz schöne Sauerei, die dann zu beseitigen war.
Nun hätte ich aber gerne eine vernünftige Absaugung.
Ich habe mich auch schon ein bisschen umgesehen. Und die Preisspanne ist ja echt enorm. 
Ich wollte deshalb mal von euch wissen, was ihr denn so benutzt und was sich bei euch bewährt hat.
-
Hallo Michael,
es kommt darauf an, was du verabeiten willst und wieviel Platz dir zur Verfügung steht....preislich ist da alles möglich.
MDF kommt mir nicht in Frage, ich mag das Material nicht und es staubt tierisch. Dem ist mit einer privaten Absaugung nicht beizukommen.
Wenn du das nicht verarbeiten willst wird es deutlich gesünder.
Vor so einer Absaugung
https://www.guede.com/tw.php?b=Absau...A-65.1&a=55442
von Güde oder Einhell oder .... bin ich bis jetzt wegen der Größe zurückgeschreckt.
Die Absaugung funktioniert natürlich nur zufriedenstellend, wenn der Hersteller der Bearbeitungsmaschinen was vernünftige entwickelt und mitgeliefert hat.
Seit einiger Zeit verwende ich eine NILFISK T30 und bin damit sehr zufrieden, der automatische Anlauf ist sehr nett.
Mit Kärcher und anderen Chinaprodukten mit ihren Blechkesseln oder dünnem Plasteeimer rate nicht nur ich ab......sie saugen keine Span vom Tisch und halten von 12 bis Mittag.
Einen dieser Kessel habe ich nicht entsorgt sondern mit passendem Deckel und einem Zyklon bestückt.
https://www.amazon.de/dp/B07PHPL716/...504fdcee5&th=1
Das funktioniert sehr überzeugend und spart die teueren Gewebesäcke im Sauger.
Passende Absaugschläuche an die Maschinen musst du dann suchen.
Kannst du dir ja mal bei mir in DN angucken und testen
Gruß Kalle
-
 Zitat von Azrael
... Nun hätte ich aber gerne eine vernünftige Absaugung..
für mobile bzw Handmaschinen oder stationäre (Tischkreissäge Tischfräse, ..)?
-
Chef Benutzer
 Zitat von diplo
für mobile bzw Handmaschinen oder stationäre (Tischkreissäge Tischfräse, ..)?
Bis jetzt durchweg mobil, also Handgeräte. Ich würde so einen Sauger hauptsächlich für eine Perles OF9E (Oberfräse) und eine Makita SP6000 (Tauchkreissäge) verwenden wollen, weil die am meisten Dreck machen.
Wie Kalle würde ich mglw. einen Zyklonabscheider dazwischen hängen, aber das weiß ich noch nicht so genau.
Eben habe ich gesehen, dass es sowas für Festool- und Starmix-Sauger auch zum draufschnallen gibt, aber das ist insgesamt halt wieder ziemlich kostspielig.
-
leicht OT: was ist an MDF eigentlich schlimmer als an Multiplex, OSB und normaler Spanplatte? Alle enthalten ziemlich viel Binder.
-
 Zitat von capslock
leicht OT: was ist an MDF eigentlich schlimmer als an Multiplex, OSB und normaler Spanplatte? Alle enthalten ziemlich viel Binder.
Och, im Vergleich dazu ungefähr 10mal so viel Feinstaub.
-
Chef Benutzer
Ja, Kalle hat schon recht: der Staub, der beim Fräsen von MDF entsteht, ist wirklich sehr fein, deutlich feiner, als z.B. bei MPX. Spanplatte zu fräsen, habe ich allerdings noch nicht versucht.
@Kalle: ist der Schmutz, der beim Fräsen von MDF entsteht, also auch für einen Zyklonabscheider zu fein?
-
 Zitat von Azrael
Ja, Kalle hat schon recht: der Staub, der beim Fräsen von MDF entsteht, ist wirklich sehr fein, deutlich feiner, als z.B. bei MPX. Spanplatte zu fräsen, habe ich allerdings noch nicht versucht.
@Kalle: ist der Schmutz, der beim Fräsen von MDF entsteht, also auch für einen Zyklonabscheider zu fein?
Ich habe es noch nicht versucht.....aber das Problem ist es doch ihn schon ander Maschine einzufangen.
-
Chef Benutzer
 Zitat von Kalle
.....aber das Problem ist es doch ihn schon ander Maschine einzufangen.
Das ist etwas, was ich bei meiner Befassung mit dem Thema auch gelernt habe, nämlich dass das Ergebnis auch ganz stark davon abhängt, wie gut die abzusaugende Maschine selbst diesbezüglich ausgelegt worden ist.
-
Geändert von Kalle (17.09.2025 um 21:11 Uhr)
-
Das sagt die google-KI dazu. Ich habe noch nicht versucht, die Quellen zu finden. Das mit weniger Harz hatte ich vorher schon im Kopf:
Übersicht mit KI
Bei MDF (
mitteldichte Faserplatte) und Spanplatten entsteht beim Bearbeiten Staub aus Holzfasern bzw. Holzspänen, wobei MDF-Staub feiner ist und gesundheitlich weniger bedenklich sein kann, da MDF-Platten oft weniger Harz enthalten und eine glattere Oberfläche haben. Beide Plattenarten können zudem Formaldehyd aus den verwendeten Bindemitteln freisetzen, weshalb ein Atemschutz und das Tragen einer Staubmaske (FFP2) unerlässlich sind, um die Atemwege vor dem Staub zu schützen.
-
-
Tinnitohr
 Zitat von Kalle
Es war ein träger Samstagnachmittag und ich habe auf unseren tiefen Terasse (NordNordOst) zwei Frontplatten aus schwarzem MDF gesägt und gefräst. Meine Frau hatte am Vormittag die ganzen Fenster der Westseite (ca. 30m²) geputzt.
Wir hatten leichten Ostwind, der dafür sorgte , dass alle diese Fenster ein leichten schwarzen Schleier trugen.
Der Haussegen hing mächtig schief  . Womit  mit Recht  . Den Sonntagmorgen hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt  .
Gruß Kalle
Selber putzen und wieder sauber machen wäre die erste Maßnahme.
Respekt an alle Selbstschneider.
Schallwände kann man mittlerweile zu angemessenen Preisen inklusive Fräsungen zuschneiden lassen. Da muss man aber schon sehr viele Lautsprecher bauen, damit sich eine vernünftige Absaugung rentiert.
Und ganz sauber wird es sowieso nicht, denn die Absaugung erfasst, wenn sie gut ist, nur ca. 95% des entstehenden Drecks.
Den Rest hat man dann trotzdem irgendwo hängen.
Ich bin bekennender draußen Schneider oder, bei größeren Geschichten, zuschneiden lasser.
So präzise, wie die Sachen geliefert werden, würde ich das auch nicht hinbekommen.
-
Ich hatte 12 Jahre lang einen EInhell-Sauger mit Faltenfilter benutzt (damals ~65€). Saugt, aber macht einen Höllenlärm. Dann ist da ja auch immer noch das Anschlußproblem. Hatte immer ein kleines Rohrstück aus dem Baumarkt, was als Adapter für verschiedene Anschlüsse herhalten musst.
Selbst wenn ich draußen gearbeitet habe, habe ich meistens den Sauger genutzt. Die Geräte mögen die Kühlung, insbesondere Fräser danken es einem Man sieht auch mehr
Der Einhellsauger hatte gegen Ende einen Wackelkontakt und wurde ausgemustert. Ersatz wird vermutlich ein Festool CTL Sys. Und eventuell einen Werkstatt--Luftreiniger zusätzlich. Manche Schnitte und Fräsungen lassen sich perfekt absaugen und manche überraschen einen unangenehm. Das ist dann super, wenn man den Schweinkram so schnell wie möglich aus der Luft bekommt.
Lärm, Größe, Preis, Anschlussystem, Betriebskosten (Filtersäcke oder nicht) ... Funktionen sind auch noch interessant: z.B. auto-modus (geht an, wenn Werkzeug läuft) / kann-auch-pusten
VG Matthias
-
Hallo Matthias,
gucke mal in Kleinanzeigen. Da werden die CTL nahezu neuwertig verramscht.
Scheinen wohl nicht soo gut zu funktionieren......
Gruß Kalle
Edith meint ganz nett
https://www.google.com/search?q=Stau...PyAJZtfm0,st:0
Geändert von Kalle (Gestern um 12:25 Uhr)
-
Good Vibrations
 Zitat von Kalle
Einen dieser Kessel habe ich nicht entsorgt sondern mit passendem Deckel und einem Zyklon bestückt.
Hallo Michael,
ich verwende einen sehr preiswerten aber leistungsstarken Nassauger (Aldi) mit einem Zyklon davor.
Den Schmutzbehälter des Nassaugers habe ich kurzerhand auf 1/4 verkleinert weil dort ohnehin fast nichts mehr ankommt.
Funktioniert bestens.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
-
Hallo Kalle,
Ja, das Ding ist halt ein Kompromiss. Aktuell ist Platz bei mir das entscheidende Kriterium. "Der Filtersack ist sofort voll" ist gerade kein Kriterium. Wenn ich den Platz hätte, würde ich den CTM Midi nehmen.
Gebraucht habe ich geschaut, lohnt sich aber für mich nicht. Bei gebraucht bin ich sonst schmerzfrei, aber bei Saugern wüsst ich gerne was genau die vorher abgesaugt haben
-
Moin,
ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir diesen hier als Sauger für kleine Aufgaben zusätzlich besorgen soll, für ein paar Dübellöcher, fürs Auto, für die Stichsäge oder.....
https://shop.scheppach.com/Absauganl...5906301901-500
Gruß Kalle
-
Für mich habe ich eine Lösung aus industrieller Lötrauchabsaugung mit großem runden Faltenfilter und darüber gezogenem Flies-Staubsack ( um den teuren Filter länger nutzen zu können) und einem Zyklon davor seit 10 Jahren in Nutzung.
Bisher kam bei keinem Lautsprecherbau oder sonstigen Holzarbeiten nennenswert Staub am Flies-Staubsack an, Ich hab das auch an der Sägen dran hängen mit der ich jedes Jahr 6 Ster Brennholz Säge. Nach 10 Jahren war der weiß Fliessack einseitig ganz leicht gelblich und ich schaue mir das nach jeder größeren Aktion hinterher an.
Dieses Jahr habe ich damit einen 40 Jahre lang genutzten Holzlagerplatz mit 40m² im ersten Stock eines Schopfs geräumt und aus dem Gebälk darunter den Staub der Holzwürmer und den restlichen Dreck weggesaugt.
Nach gut 50 Liter Staub war der übergezogene Flies-Staubsack so zugesetzt das der Sauger nur noch wenig Saugleistung hatte und der Motor der Industrieabsaugung dann auch mit Übertemperatur abgestellt hat.
Die Feinstäube gehen definitiv durch den Zyklon durch.