» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Chef Benutzer
Das von mir verlinkte Video bringt es gut auf Punkt:
Das Problem ist, dass Musik (oder Kunst im Allgemeinen) nichts mehr Wert sein wird, weil KI massig bzw unendlich (evt auch guter) Songs raushauen wird, die äußerlich nicht mehr von 'handgemachter' Musik zu unterscheiden sind.
Aber der ganze Schaffensprozess wird extrem an Wert verlieren (Komponieren, Arrangieren, Aufnehmen, Abmischen,..), weil eine KI das ganze mit guten Ergebnissen, komplett personalisiert, ohne Aufwand machen wird.
Der Computer und Software hat diesen Schaffenprozess seit den 90ger Jahren extrem beeinflusst.
Aber selbst wenn ganze Soundtracks nur noch mit Virtuellen Instrumenten (VSTi) kreiert worden sind, hat immer noch ein Mensch die Musik gemacht.
Jetzt braucht es keinen Mensch und keine menschlichen Emotionen mehr.
Sowie Potraitmalerei im 19. Jahrhundert mit der Fotografie ausgestorben ist.
Heute gibt es wohl kaum mehr Menschen, die an die Fähigkeiten der alten Meister rankommen.
Und ein Poträt selbst, dass damals eine einmalige, extrem zeitaufwendige und wertvolle Sache war, ist zu Zeiten des Selfies nichts mehr wert.
Natürlich gibt es auch heute noch (wenige) Potraitmaler und es wird noch in Zukunft Musiker geben.
Aber heute ist halt das Foto-(Handy) Standard*. Und in naher Zukunft werden KI-genierte Filme und Musik der Standard für die breite Masse sein.
*auch hier der Wandel: Potraits (zB für Bewerbungen) werden auch jetzt schon immer häufiger KI-geneiert anhand eines Schnapsschusses, da es einfach und billiger ist, als zum Fotografen zu gehen.
Geändert von Darakon (Gestern um 21:58 Uhr)
-
@mechanic
es hat immer mal wieder verschüttete Aufnahmen von Künstlern gegeben. Wer glaubt das noch wenn wiedermal ein altes Mastertape gefunden wird.
-
Warte schon gespannt gespannt darauf dass ich mich endlich hochladen kann. Sich verweigern bringt gar nicht. Hat ja bisher auch nie was gebracht.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
 Zitat von Darakon
Aber der ganze Schaffensprozess wird extrem an Wert verlieren (Komponieren, Arrangieren, Aufnehmen, Abmischen,..), weil eine KI das ganze mit guten Ergebnissen, komplett personalisiert, ohne Aufwand machen wird.
Du hast ja recht. Aber was hat eine Gesellschaft verdient, in der Kohle alles ist (Wert) und die eine generelle Qualität von "drei minus" als völlig ausreichend betrachtet (weil "wirtschaftlich" sinnvoll) ?
Da ist die KI ein Selbstläufer ...
@ Arnim: Etwas hochzuladen ist wirtschaftlich nur sinnvoll, wenn jemand das dann auch wieder runterlädt !
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
Chef Benutzer
 Zitat von mechanic
Du hast ja recht. Aber was hat eine Gesellschaft verdient, in der Kohle alles ist (Wert) und die eine generelle Qualität von "drei minus" als völlig ausreichend betrachtet (weil "wirtschaftlich" sinnvoll) ?
Da ist die KI ein Selbstläufer ...
Ich sage nicht, dass ich die Entwicklung gut finde. Im Gegenteil.
Klar, dass KI angeblich das nächste große Ding ist, sollte jeder schon mal gehört haben.
Mir war nur nicht bewußt, wie rasent schnell (exponentiell) die Entwicklung momentan ist.
Bis ich gestern und heute mal wieder die aktuellen Beiträge (<1 Monat alt) auf youtube dazu gesehen habe.
Gibt etliche. zB der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=0tSwDjhhWs8
Die Entwicklung ist einfach rasant und gefühlt verdoppeln die KI-Modelle jedes Jahr ihre Fähigkeiten.
-
Ob Kreativität als Alleinstellungsmerkmal für Homo Sapiens ein für alle Male vorbei ist? Irgendwie war das ja immer das Ziel allen Forschens und Wollens in der Informatik hatte ich so im Gefühl. Der Steven Hawking hat wohl mal gesagt "KI könnte das schlimmste Ereignis in der Geschichte unserer Zivilisation sein." Könnte stimmen wenn wir das gesellschaftlich nicht hin bekommen... Letztens im Radio gehört, dass es den Investoren alles zu langsam mit Ki geht. Was das heißt kann man sich ja denken.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
Hab neulich ein T-Shirt gesehen auf dem stand:
"The earth without art is just: eh..."