» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Ich kenne keinen Limiter, der vor dem EQ regelt, das würde ja seine Schutzfunktion komplett aushebeln.
-
Hast Du schon mal ein JBL Flip oder Charge gemessen? Die machen das noch extremer. Ich habe bei einem Flip so 22db Peak bei 100 Hz gemessen. Da ist ein 2“Breiti und eine Passivmembran drin.
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von BiGKahuunaBob
...und keiner kann erklären warum.  .
es funktioniert weil bei den meisten Musikstücken der Spitzenpegel im Bassbereich um einiges niedriger ist.

s. https://sound-au.com/linkwitz-transform.htm#power
Grüße Udo
-
Genau das.
Es gibt ja zwei Arten von Limitern: thermisch (langsam, nicht relevant für den besprochenen Fall) und auf die 3 LTI Zustandsvariablen, in diesem Fall die Auslenkung. Oberhalb und bis ca. 0,7 Fs interessiert das bei einer BR Kiste nicht. Solange das Chassis einigermaßen sinnvoll konstruiert ist passiert in dem Bereich nichts kritisches. Da könnt ihr im Realbetrieb drauf rumprüg
eln wie ihr wollt, dann macht es halt 30, 40, 70% Klirr, who cares?
-
-
Lange Rede kurzer Sinn. Frag mal Anselm was er sich dabei gedacht hat und dann sehen wir weiter.
-
Guck mal was bei Filterung noch davon übrig bleibt. Also nach elektrischer und mechanischer.
Das war übrigens eine meiner Sorgen bei der Flat White, die noch extremer entzerrt. Und auch wenn ich deren Verstärker ans Limit bringen kann passiert das nur unter bestimmten Umständen und Pegeln, bei denen ich immer mit einem Auge die Straße im Aige behalten muss, falls da die Nachbarn mit Fackeln und Mistgabeln auf der Jagd nach der Lärmquelle sind.
Geändert von JFA (29.06.2025 um 20:56 Uhr)
Grund: Scheiß Autokorrektur, bin leider nur am Handy unterwegs
-
Zu „...und keiner kann erklären warum. „
Doch, das geht denke ich schon.
Musik besteht typisch zu keinem Zeitpunkt aus einem einzigen Ton, einer einzigen Frequenz. Bei linearer Anregung / Berücksichtigung des kompletten Hörfrequenzbereichs (weißes Rauschen) entfällt auf eine einzelne Frequenz nur etwas mehr als -43 dB der Gesamtleistung. Daher ist es zumeist problemlos möglich einen nicht allzu breiten Frequentbereich um viele dB anzuheben ohne das eine Übersteuerung auftritt.
Weitere Faktoren sind u.a:
Aufnahmen sind zumeist nicht voll ausgesteuert sondern mit 3 – 6 dB Aussteuerungsreserve.
Die im Tread bereits angesprochene nicht lineare Leistungsverteilung, geringer ca. unter 100 Hz und über 6 kHz (eigene Erfahrung, ich hab vor einigen Jahren selbst einiges an Musikmaterial analysiert).
Geändert von diplo (29.06.2025 um 20:48 Uhr)
-
Chef Benutzer
Bevor irgendjemand falsche Schlüsse zieht:
Der Artikel, den ich im Startpost verlinkt habe, plädiert nicht für wild bassbetonte DSP-unterstützte Gesamt-Bassabtimunngen, also quasi die Abstimmung der kompletten Box.
Ich habe beim ersten Lesen des Artikels nur die da beschriebene HP-Filterung betrachtet, aber er dreht sich im Prinzip darum,, wie sich isoliert betrachtet ziemlich extrem wirkende BR-Gehäuse- und DSP-Abstimmungen auf eine vorteilhafte Art ergänzen können, je nachdem, wie man abwägt und wie sorgfältig man vorgeht.
Geändert von Azrael (29.06.2025 um 23:53 Uhr)
-
@diplo: genau so. Auch im in meiner Signatur verlinkten Thread bzw. dem dort angehängten PDF gehe ich darauf ein.
Man hat natürlich bei solchen Abstimmungen immer das Problem, dass man in Spezialfällen eher die Grenze erreicht. Dafür fährt man in allen anderen Fällen besser fährt bzw mehr Freiheits im Design erhält