» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Erfahrener Benutzer
Tannoy plus Kegel
-
Chef Benutzer
Hallo Thomas,
ja, klingt nett.
Vielleicht etwas mehr schreiben als nur einen Link zu posten?
Grüße
Matthias
-
Witzig! Ein Lautsprecher mit bestimmt schwieriger Abstrahlung nach vorne bekommt einen Rundumstrahler obendrauf. Was ist los bei Tannoy?
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
Erfahrener Benutzer
Nett? von oben herab vielleicht.
Der Zusammenhang ist gegeben. Kegel, Tannoy, etc.
Thomas
-
Ist nur eine Art Zusatzhochtöner um ein bisschen mehr ´Air´ zu haben, ahnlich einem Ambienthochtöner.
Hat es schon öfters gegeben. Selbst der Elac 4pi wurde als solches seperat angeboten.
Gruß Tommi
-
-
Hi Josh.
Kannst Du mal Daten von dem Elac einstellen oder schicken? Ich könnte dann ein CAD-Modell erstellen.
Nicht nur Höhe und Durchmesser sondern auch wo die Einschnürung sitzt und sowas. Ein Foto frontal wäre auch hilfreich.
Ich könnte dann einen Kegel konstruieren wo der dann eingelassen wird.
Gruß Tommi
-
-
Erfahrener Benutzer
Alles tönt
geht in die Kategorie "alles tönt". 
(wie Vieles in High End Kreisen und Einiges aus meiner Produktion)
Thomas
-
Moin Tom,
bist du dir sicher, dass ein Direktstrahler über dem Rundumstrahler wirklich sinnvoll ist?
Es gab mal in der KT anno 1996 den CT165, da sitzt auf dem großen Kegel der HT, der dann gegen einen kleinen Kegel abstrahlt. Ist gefühlt irgendwie logisch(er) ...
P.S. Falls es dich interessiert, ich habe den Artikel
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
Hallo Klaus.
CT 196 und andere Derivate kenn ich.
Hintergrund bei mir ist das die LS ca. 3m auseinander stehen, bei 2m Hörendfernung. Bis jetzt hab ich mir geholfen indem ich die LS so weit eingewinkelt habe das sich die Hauptachsen vor dem Hörplatz gekreutzt haben. Dadurch hatte man eine halbwegs brauchbare Phantommitte.
Deswegen möchte ich einen Rundumstrahler ausprobieren. Da hat man dann ein große, aber unscharfe Abbildung. Die oft zitierte Blase. Phantomquellen werden nicht so ´randscharf´ dargestellt. Das möchte ich umgehen.
Bei mir soll der BB bis über 6kHz spielen. Dadurch sind die wesentlichen Merkmale von Instrumenten und Stimmen abgedeckt. Darüber ein Direktstrahler der für die höheren Obertöne/ Transienten da ist. Der soll die Fokussierung verbessern. Mal ganz davon abgesehen das er viel schneller und präziser ist.
Hochtöner wird ein Bändchen:
https://www.hs-sound.de/RIBBON
Der bündelt wenig und wie ich finde sehr gleichmässig.
Wenn ich zwischen 6 und 9kHz trenne, sollte ich bis zu +/- 30° einen gleichbleibenden Klang haben (Achsen wieder gekreutzt). Deswegen soll der HT auch geneigt eingebaut werden. Wenn es funktioniert habe ich einen größeren Bereich wo keine Klangveränderung einsetzt, wenn man sich bewegt. Man hört ja nicht immer alleine.
Gruß Tommi
Geändert von TomBear (24.06.2025 um 12:42 Uhr)
-
Hallo Tom,
ich verstehe schon, was du bezweckst. Ich habe mal die Visaton Fontana gehört: das hat was und kommt völlig anders rüber als ein "Direktstrahler".
Aber: Bei dir kommt bis 6 oder 9kHz das meiste als indirekte Reflektion an (von überall her halt) und darüber kommt es "aus der Box". Ich kann mir vorstellen, dass dieser Übergang stören könnte ...
Ich würde beides probieren. Eine kleine Neodym-Pille mit Pappkegel a la CT165 ist schnell gemacht. Empfehlenswert dafür wären die LaVoce TN 100.70 oder die ausgezeichnete Reckhorn T-1.0 für kleines Geld.
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
Hallo Klaus.
Ich denke das wird schon nicht störend sein. Ist ja aktiv mit DSP.
Da wird man schon über die Trennfrequenz und Filtersteilheit einen geschmeidigen Übergang hinbekommen.
Der Gewinn an Präzision wird bestimmt größer sein als eine kleine Störstelle, falls es überhaupt eine geben sollte.
Gruß Tommi
-
Erfahrener Benutzer
Stereolith
Bei Herrn Schüpbach kommt der Hochton ab 6000 Hz sogar aus nur einem Töner. Spiele beim räumlich Hören keine Rolle. Kann ich als ü70er gut nachvollziehen....
-
Ich nicht, ich höre die Becken noch sehr gut und weiß wo sie stehen. Da Stelle ich mir lieber je einen Superhochtöner oben drauf als so eine Rundumpfeife.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
möchte doch bloß hören...
Hab das spasseshalber mal probiert.
Von meinen 3 - Wegern immer nur 1 Weg abgehört.
Im Hochton war erstaunlich wenig Rauminformation enthalten. Im MT sehr viel und im Bass erstaunlich viel....
Trennfrequenzen 300 Hz und 2 kHz
-
Ich sehe es so wie Armin.
Will auf den ´´Glanz´´ und die Präzision nicht verzichten.
Gruß Tommi