» über uns

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 33
    Erfahrener Benutzer

Standard IGDH Restart (wie geht es weiter)

Ich habe den alten Threat nicht mehr gefunden??

Stefan weg,
    neuer Admin.....

Frage:
    Was ist inzwischen passiert? (und wir reden hier über Monate!!!)

Oder einfacher:
    Soll ich mir eine neue Heimat suchen?

Gruß
    Thomas

Chef Benutzer Benutzerbild von Darakon

Standard

Es sind inzwischen nicht Monate, sondern Jahre.

Ich war ja nach dem zwischenzeitichen Hilferuf auch als Mod tätig.
    Habe auch versucht was mit dem Forum voranzubringen.
    Zu festgefahren das Forum-Vereins-Gefüge und wir sind für meinen Geschmack nicht schnell genug vorwärts gekommen. (ja, ich bin ungeduldig)
    Habe für mich die Konsequenzen gezogen und bin als Mod zurück getreten.

Ob und wie es mit der Foren-migration vorran geht, kann ich nicht sagen.
    Es sollte wohl Aktivität durch den neuen Admin geben, aber was genau der Stand ist: keine Ahnung.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Edit:
    Der alte Thread ist hier:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...und-des-Forums
    Geändert von Darakon (08.06.2025 um 05:54 Uhr)

Transistortöter Benutzerbild von dy1026u

Standard

Moin Thomas,

neue Heimat? es gibt doch nur eingeschränkte Alternativen.

Als ich meine Buscher Platinen-Sammelbestellung hier aufgerufen hatte, gab es viele Interessenten, die sich hier anmelden wollten, die sind fast Alle im AAA gelandet. Aber da bin ich als Bastler auch mehr geduldetes Beiwerk. Ein paar sind bei Spiecker und Martin gelandet. Geschlossenes Forum, das bringt auch nur eingeschränkte Freude. Ich kann die Forenbetreiber verstehen, aber 100 % glücklich macht mich das auch nicht.

Aktivhörer haben auch ihr eigenes Forum...

Dieser ganze Kleinklüngelkram ist doch irgendwie Käse.

Hier war immer eine gesunde Mischung, nur Viele sind weg oder wurden vergrault. Neue Interessenten haben seit paar Jahren keine Chance.

Wenn das so weiter geht denke ich, dass dieses Forum auch langsam sterben wird.

Mein guter (leider verstorbener) Therapeut sagte, Tja, dann ist das so.

Schönen Abend, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH

Standard

Moin
    ich möchte dem Vorstand eigentlich nicht zuvor kommen, kann aber als bisheriger "Not-Admin" sagen, habt noch etwas Geduld, es wird Schön und Toll werden.
    Es sind viele Hände im Hintergrund am Werkeln, nur ist es eben noch nicht Fertig.
    Ich freu mich schon drauf wenn es wieder richtig weiter gehen kann, mit neuen Usern und allem was dazu gehört.

Der Vorstand wird sich aber sicher dazu Melden.

LG
    Olaf
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
    Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Moin
    ich möchte dem Vorstand eigentlich nicht zuvor kommen, kann aber als bisheriger "Not-Admin" sagen, habt noch etwas Geduld, es wird Schön und Toll werden.
    Es sind viele Hände im Hintergrund am Werkeln, nur ist es eben noch nicht Fertig.
    Ich freu mich schon drauf wenn es wieder richtig weiter gehen kann, mit neuen Usern und allem was dazu gehört.

Der Vorstand wird sich aber sicher dazu Melden.

LG
    Olaf
    Das klingt doch super, vielen Dank!

Chef Benutzer Benutzerbild von Darakon

Standard

Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Das klingt doch super, vielen Dank!

ja, finde ich auch.
    Dann hoffe ich mal das Beste!

Chef Benutzer

Standard

Ich hoffe auch, dass das klappt. Ist das einzige Forum wo man verrückten bei der Arbeit zusehen darf
    Gruß
    Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Standard

Es wird tatsächlich gearbeitet und es gibt eine Testballon, auf dem das gesamte alte Forum in eine neue Software integriert wurde. Wir testen derzeit die Funktionen, aber die Übertragung (mit Erhaltung aller Bilder etc.) ist technisch sehr schwierig. Bevor diskutiert wird, ja es steckt der Teufel im Detail. Im alten Forum gibt es viele unterschiedliche Rechte und Berechtigungen. Mittlerweile sind viele dieser Berechtigungen unnötig, sie führen aber immer wieder zu Fehlern.
    Zudem haben Mod Gaga und Darakon eine neue verschlankte Forenstruktur erarbeitet, die ich ebenso gerne im neuen Forum umsetzen würde.

Nichts desto trotz muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass Homepage und Forum in dieser Zeit nach und nach durch Social Media Kanäle abgelöst werden. Eine solche hohe Frequentierung, wie noch vor 10 Jahren, wird es nicht mehr geben.

Seitens des Vereins lobe ich die frühzeitige Bekanntgabe des diesjährigen Battles.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/index.php?pageid=Forenregeln

Eigener Benutzer

Standard

Hallo in die Runde,

ich möchte etwas unkonstruktiven Senf dazu geben

Social Media: adressiert ganz andere Target Gruppe. Dort werden nur kleine schnelle Posts zur Berieselung weggescrollt.
    Es gibt keinen Faden, keine Geschichte, keine Diskussion. Kein Archiv, keine Suche. Was heute wertvoll scheint ist morgen schon weg.
    Entweder "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" gepose.
    Oder ganz isolierte Problem-Fragen, wo der Kontext fehlt, mit entsprechend oberflächlichen Antworten.
    Das ist wirklich moderne Fast Food Kultur. Ich habe es probiert und finde das abtörnend.

Andere Foren haben andere Zielgruppen: Teuer, billig, speziell (analog, aktiv, kino, pa etc).
    Dort ist auch nicht alles rosig. Werbebanner sind ein absolutes Nogo für entspannten Fokus, den man braucht, um hochwertige Geschichten zu lesen.
    Viele haben sich auf spezielle Kultur festgefahren, so wie auch hier, sodass ein Umziehen (falls Gott bewahre hier dicht gemacht wird) kaum möglich ist, dann sind wir erstmal obdachlos.
    Das einzige gute Forum dort draußen für DIY ist noch das englische diyaudio.com. Das ist aber englisch und auch sehr überladen.

Die Geschlossenheit durch das Account Problem hat zur Zeit auch einige Vorteile.
    Mir scheint dass die Befindlichkeit der Menschen in den letzten 5 Jahren exponentiell zugenommen hat.
    So wie auch das Bedürfnis nach Stimulation durch Polarisation. Was sich beides hochschaukelt.
    Das ist pures Gift für konstruktive Diskussionen.
    Hier hat sich eine relativ harmonische kleine Gruppe heraus gesiebt.

Wenn ich Holger Barske zitieren darf: "Zu viel Internet Foren hält man auf dauer psychologisch garnicht aus."

Manchmal finde ich es schade, dass das Lesen auf dem Mobiltelefon umständlich ist, und das Verfassen kaum möglich.
    Fördert aber auch dass man sich am Tisch ordentlich Mühe gibt, und nicht immer sofort drauf los posted

Sollte eine Plattform gefunden, und neue Account Türen wieder geöffnet werden, hoffe ich auf:
    - schlanke Architektur, altmodische Oberfläche, die schnell funktioniert
    - cooles Feature, bei offnenen Türen, die der dann notwendigen Überadministration entgegenwirken könnte wäre: ein Claim-Buttton, also Daumen nach unten, welcher Admins aufmerksam machen könnte (ab einem gewissen Threshold, 1 pro Account). Dann müsst ihr nicht alles lesen.

Mein Fazit: dieses Forum hat seinen eigenen besonderen Wert
    Geändert von josh_cpct (07.06.2025 um 12:43 Uhr)
    Grüzi

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von MOD Wholefish Beitrag anzeigen
    ...Nichts desto trotz muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass Homepage und Forum in dieser Zeit nach und nach durch Social Media Kanäle abgelöst werden. Eine solche hohe Frequentierung, wie noch vor 10 Jahren, wird es nicht mehr geben.
    ..
    Na ja, damit geht das dann wohl wirklich zugrunde.
    Social Media Kanäle sind ja ganz nett um auf etwas aufmerksam zu machen, ersetzen aber in meinen Augen kein Forum wo man Themen mit anderen direkt diskutieren kann und auch wiederfindet ...

Chef Benutzer

Standard

Welche Möglichkeit gibt es denn bei Social Media? Mir fällt da nix ein? Facebook?
    Gruß
    Arnim

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish

Standard

Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Welche Möglichkeit gibt es denn bei Social Media? Mir fällt da nix ein? Facebook?
    Viele. Die Jüngeren technisch versierten treiben sich viel auf Discord rum, Snapchat und Tiktok gehört hier aber auch zum absoluten Mindeststandard. Vom 30. bis zum 50. Lebensjahr ist Instagram wohl immer noch das Mittel der Wahl.
    Ich meine das nicht wertend, ich mag Foren, ich bin damit groß geworden. Aber die jüngere Generation eben nicht mehr. Da werden keine Threads eröffnet, sondern Kommentare geschrieben.

Und auch die gewerblichen passen sich an:
    Hifi Klubben geht auf youtube, Dimi Vesos ist quasi schon prominent im Hifi Bereich mit Klicks im 100.000er Bereich. Franks Werkstatt hat 50.000 Abonnenten. Da schauen 10.000 Leute die neuen Videos am ersten Tag.
    Dagegen gibt es das Klang&Ton Forum lange nicht mehr, selbst das Nubert Forum wurde aufgrund zu hohem Moderationsbedarf abgeschaltet.

Ob die Entwicklung gut oder schlecht ist möchte ich gar nicht werten. Ich möchte das Forum so lange wie möglich erhalten und hoffe, dass wir einen Mitgliederzuwachs haben werden. Aber andererseits brauchen wir nicht drauf zu hoffen, dass es mal so wird wie früher.

Noch Anfänger Benutzerbild von Willi

Standard

Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Viele. Die Jüngeren technisch versierten treiben sich viel auf Discord rum, Snapchat und Tiktok gehört hier aber auch zum absoluten Mindeststandard. Vom 30. bis zum 50. Lebensjahr ist Instagram wohl immer noch das Mittel der Wahl.
    Ich meine das nicht wertend, ich mag Foren, ich bin damit groß geworden. Aber die jüngere Generation eben nicht mehr. Da werden keine Threads eröffnet, sondern Kommentare geschrieben.

Und auch die gewerblichen passen sich an:
    Hifi Klubben geht auf youtube, Dimi Vesos ist quasi schon prominent im Hifi Bereich mit Klicks im 100.000er Bereich. Franks Werkstatt hat 50.000 Abonnenten. Da schauen 10.000 Leute die neuen Videos am ersten Tag.
    Dagegen gibt es das Klang&Ton Forum lange nicht mehr, selbst das Nubert Forum wurde aufgrund zu hohem Moderationsbedarf abgeschaltet.

Ob die Entwicklung gut oder schlecht ist möchte ich gar nicht werten. Ich möchte das Forum so lange wie möglich erhalten und hoffe, dass wir einen Mitgliederzuwachs haben werden. Aber andererseits brauchen wir nicht drauf zu hoffen, dass es mal so wird wie früher.
    nun ja… dabei frage ich mich, wo bei FB und Co die interessanten Diskussionen sind wie sie hier im Forum stattfinden
    Grüße aus dem Emsland
    Willi

Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe

Standard

Ich fürchte, sowas interessiert immer weniger Leute.
    Einen empörten Kommentar abzugeben, ist schließlich um einiges weniger Aufwand als eine sachliche Diskussion...
    am Ziel

Vorsicht Ironie ...

Standard

Für meine Wenigkeit ist DAS hier die letzte und einzige Anlaufstelle für kreative und kompetente "Selbermacher", zumindest im deutschsprachigen Raum.
    Lasst uns das erhalten und Seelenverwandten die Teilnahme ermöglichen. Sollte irgendwann der vorletzte das Zeitliche gesegnet oder dem Gehirnfrass erlegen sein (tiktok & co), dann macht halt der letzte das Licht aus ...
    Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

gewerblich Benutzerbild von Alexander

Daumen hoch

Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    für meine wenigkeit ist das hier die letzte und einzige anlaufstelle für kreative und kompetente "selbermacher", zumindest im deutschsprachigen raum.
    Lasst uns das erhalten und seelenverwandten die teilnahme ermöglichen. Sollte irgendwann der vorletzte das zeitliche gesegnet oder dem gehirnfrass erlegen sein (tiktok & co), dann macht halt der letzte das licht aus ...
    ..........

Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus

Standard

Ich habe viele Jahre den Verein aktiv unterstützt in jeglicher Form.
    Es gab Höhen und Tiefen.
    Leider gibt es immer wieder welche die ihre eigenen Ziele vor der Gesamtheit gestellt haben.
    Bei manchen Dingen war es sehr offensichtlich was irgendjemand vor hat, bei manchen überhaupt nicht, derjenige wollte nur Chaos anrichten.
    Davon gab es leider zu viele.
    Für meinen Teil bleibe ich im Hintergrund und unterstütze weiterhin das Forum.
    Ich habe den großen Teil meiner derzeitigen Freunde hier kennen gelernt und bin deswegen sehr dankbar, denn es ist einfach ein wunderbares Hobby.
    Es gibt Dinge die ich zukünftig seitens des Forums ändern würde, sonst geht das Hobby vollkommen kaputt
    SG Claus

Chef Benutzer

Standard

Tolles Statement Bin leider nur zahlend hier zusätzlich aktiv
    Gruß
    Arnim

Chef Benutzer

Standard

Gibt es heute schon Tests? Ich habe es immer wieder, dass die Seite wegen eines SQL-Fehlers nicht erreichbar ist. Hatte ich vorher noch nicht.

Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus

Standard

Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Gibt es heute schon Tests? Ich habe es immer wieder, dass die Seite wegen eines SQL-Fehlers nicht erreichbar ist. Hatte ich vorher noch nicht.
    Die Datenbank war voll.
    Habe es gemeldet, unser neuer Super Admin hat sofort reagiert obwohl er sich auf Kreta befindet.
    Hat mich nicht mitgenommen, Sauerei.

Jetzt dürfte es wieder laufen.

SG nach Kreta
    SG Claus