» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH

Standard Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation

Moin
    ich baue aktuell an einem 10 Zoll PA Top und will dabei das Sica Kunstsoff Horn Q7015A verwenden.
    Die passende Adapterplatte aus Aluminium für den Sica Trieber habe ich auch. Diese wird über die 4 Halterungen mit einer 4,5mm Senkkopfschraube mit dem Horn verbunden.
    Soweit, sogut.......
    Das Horn hat am Flansch bzw Hals eine doppelte Ausführung mit einem Hohlraum.

Jetzt die Frage an unsere Spezialisten, würded Ihr dieses Hohlraum auffüllen, oder so lassen ?
    Im Tricher ist davon nichts zu erkennen.
    Wenn ja, was würdet Ihr da einbringen ?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250514_080415103.jpg
Hits:	73
Größe:	127,7 KB
ID:	77394Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250514_080512543.jpg
Hits:	61
Größe:	223,0 KB
ID:	77393
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
    Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Vorsicht Ironie ...

Standard

Moin Olaf,
    meine erste Frage ist bei sowas immer: Wozu ist das gut?

Ich vermute mal, der äußere Ring wurde nachträglich im Werkzeug "angespengelt", um die Finnen zu stabilisieren, die sonst nicht zu den Adaperplatten fluchten. Die innere Röhre sieht aber sehr solide aus und das Horn ist an der Stelle wahrscheinlich für Schweinereien recht unempfindlich - also nix machen. Die übrigen Flächen würde ich aber schon mit Dämmung ausstatten.

Tip: Bei Norma gibt es nächste Woche wieder "Bitumen-Reparaturband" im Angebot. Zwei Lagen umlaufend und für 6,99 sind die Hörner stille. Habe ich gerade letzte Woche mit zwei SB Audience H250 gemacht ...
    Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Vorsicht schräger Humor

Standard

Hallo Olaf,
    Klausens Bitumen ist das reine Gift und die Frage von mechanic irritiert mich, für mich als Maschinenbauer schreien diese Schlitze geradezu mit Füllung gestützt und gedämmt zu werden.
    Ich habe schon oft bei anderen Hörnern und Treiberkappen Platikfermit mit großem Erfolg eingesetzt(Insatlationsbedarf). Kleine Würmchen davon kneten und in die Schlitze hineindrücken und gut ist. Ob es Sinn macht das Horn weiter zu stabilisieren kann ich nicht einschätzen, ich habe es noch nicht in der Hand gehabt. Reste von Alubutyl werden von hinten bestimmt nicht schaden.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (16.05.2025 um 13:20 Uhr)

Vorsicht Ironie ...

Standard

Kalle - der gute Maschinenbauer hört die Schreie von unbedeutenden Schlitzen einfach nicht, der hört nur was, wenn es auch wirklich der Sache hilft.

Und zum Bitumen; sieht zwar aus wie Lakritz, ist aber keins und muss daher nicht gegessen werden .
    Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Vorsicht schräger Humor

Standard

Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Kalle - der gute Maschinenbauer hört die Schreie von unbedeutenden Schlitzen einfach nicht, der hört nur was, wenn es auch wirklich der Sache hilft.
    Und zum Bitumen; sieht zwar aus wie Lakritz, ist aber keins und muss daher nicht gegessen werden .
    Hallo Klaus,
    ich kann nichts dafür, wenn du dir deine Ohren verschlissen hast. Unnötige Schwingungen kosten Leistung und Energie.
    Bei allen Motoren, Verbrenner, Turbine oder Elektromotor und Getrieben ist Schwingungsdämpfung das A und O für hohe Leistung und Lebensdauer.
    Bitumen verdampft Kohlenwasserstoffgase beim Aushärten, stinkt und ist alles andere als gesund.

Ich genieße die Wirkungen vieler deiner Ratschläge, aber heute .
    Ich gehe jetzt wieder Rasenmähen und habe heute nach dem Messerschleifen wieder anschließend auf 0 g ausgewuchtet ....wöfür moderne Küchenwagen so gut sind.

Olaf, welche Treiber hast du für dein Projekt eingeplant ?

Grüße Kalle

hört-zu Benutzerbild von Joern

Standard

Moin

hatte ich mal, mit Heißkleber gefüllt - da paßt ordentlich was rein
    Was hats gebraucht - in erster Linie ein ruhigeres Gewissen

Da finde ich es wichtiger, den Flansch noch mal plan zu schleifen / zu entgraten
    Beste Grüße
    Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Vorsicht schräger Humor

Standard

Hallo Joern
    ich benutze dazu eine Marmorfensterbank und 120 bis 180er Schmirgel und ziehe damit nach Großvatersitte den Flansch ab....Erinnerungen an die Vergaserflansche meinet Moppäds, Kunst dabei die Teile senkrecht zu halten. Maschineneinsatz ist hier kontrapoduktiv, da Thermoplaste direkt ungünstig verschmieren.
    Gruß Kalle

komplett verspult

Standard

Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ich benutze dazu eine Marmorfensterbank und 120 bis 180er Schmirgel...
    dafür genügt auch ein ausreichend großes stück MDF plus schmirgel, da brauchst nicht extra ne fensterbank kaufen...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
    martin

hört-zu Benutzerbild von Joern

Standard

Moin
    hier muss für so was der Küchentisch herhalten - ist sehr praktisch mit dem Kühlschrank in Griffweite

Für dieses weiche Plastezeugs nehm ich lieber 240/320 - sonst hauste Dir da auch schon mal 'ne Riefe rein - oder "schief halten" hat zu schnell Auswirkungen.
    Na, das wird schon ...

Gutes Gelingen !
    Beste Grüße
    Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH

Standard

Moin, vielen Dank für die Tipps.
    Alubutyl habe ich in größerer Menge da, das war auch bereits vorgesehen

Die Chassis sind von Sica, was sonnst, und wurden für den No Limits Battle verwendet.
    Zum Einsatz ist das ganze aber erst bei der Auflösung vom Speaker Haven in Bremen gekommen.
    18er Tieftöner in 100L CB in 12 Qm Raum, aktiv Entzerrt mit knapp 80 Watt Leistung, das war mehr als Genug in dem Raum

Das Horn und der Horntreiber wird aber abgeändert, das Bayma / B&C oder was das damals war, habe ich nicht mehr.
    Der 1,7" Sica Treiber kommt an das Q7015A Horn, das sollte ab 1,6 KHZ sauber spielen, dazu demnächst mehr im Projekt Threat der noch kommen wird

Das war jedenfalls der Ausgangspunk , die Buddy_S im Speaker Haven

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20171001_11_12_58_Pro.jpg
Hits:	63
Größe:	327,7 KB
ID:	77397
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
    Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2