» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
einfach mal abschalten...
-
Moin Olaf,
meine erste Frage ist bei sowas immer: Wozu ist das gut?
Ich vermute mal, der äußere Ring wurde nachträglich im Werkzeug "angespengelt", um die Finnen zu stabilisieren, die sonst nicht zu den Adaperplatten fluchten. Die innere Röhre sieht aber sehr solide aus und das Horn ist an der Stelle wahrscheinlich für Schweinereien recht unempfindlich - also nix machen. Die übrigen Flächen würde ich aber schon mit Dämmung ausstatten.
Tip: Bei Norma gibt es nächste Woche wieder "Bitumen-Reparaturband" im Angebot. Zwei Lagen umlaufend und für 6,99 sind die Hörner stille. Habe ich gerade letzte Woche mit zwei SB Audience H250 gemacht ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
Hallo Olaf,
Klausens Bitumen ist das reine Gift und die Frage von mechanic irritiert mich, für mich als Maschinenbauer schreien diese Schlitze geradezu mit Füllung gestützt und gedämmt zu werden.
Ich habe schon oft bei anderen Hörnern und Treiberkappen Platikfermit mit großem Erfolg eingesetzt(Insatlationsbedarf). Kleine Würmchen davon kneten und in die Schlitze hineindrücken und gut ist. Ob es Sinn macht das Horn weiter zu stabilisieren kann ich nicht einschätzen, ich habe es noch nicht in der Hand gehabt. Reste von Alubutyl werden von hinten bestimmt nicht schaden.
Gruß Kalle
Geändert von Kalle (16.05.2025 um 13:20 Uhr)
-
Kalle - der gute Maschinenbauer hört die Schreie von unbedeutenden Schlitzen einfach nicht, der hört nur was, wenn es auch wirklich der Sache hilft.
Und zum Bitumen; sieht zwar aus wie Lakritz, ist aber keins und muss daher nicht gegessen werden .
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
 Zitat von mechanic
Kalle - der gute Maschinenbauer hört die Schreie von unbedeutenden Schlitzen einfach nicht, der hört nur was, wenn es auch wirklich der Sache hilft.
Und zum Bitumen; sieht zwar aus wie Lakritz, ist aber keins und muss daher nicht gegessen werden  .
Hallo Klaus,
ich kann nichts dafür, wenn du dir deine Ohren verschlissen hast. Unnötige Schwingungen kosten Leistung und Energie.
Bei allen Motoren, Verbrenner, Turbine oder Elektromotor und Getrieben ist Schwingungsdämpfung das A und O für hohe Leistung und Lebensdauer.
Bitumen verdampft Kohlenwasserstoffgase beim Aushärten, stinkt und ist alles andere als gesund.
Ich genieße die Wirkungen vieler deiner Ratschläge, aber heute  .
Ich gehe jetzt wieder Rasenmähen und habe heute nach dem Messerschleifen wieder anschließend auf 0 g ausgewuchtet ....wöfür moderne Küchenwagen so gut sind.
Olaf, welche Treiber hast du für dein Projekt eingeplant ?
Grüße Kalle
-
hört-zu
Moin
hatte ich mal, mit Heißkleber gefüllt - da paßt ordentlich was rein 
Was hats gebraucht - in erster Linie ein ruhigeres Gewissen 
Da finde ich es wichtiger, den Flansch noch mal plan zu schleifen / zu entgraten
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
Hallo Joern
ich benutze dazu eine Marmorfensterbank und 120 bis 180er Schmirgel und ziehe damit nach Großvatersitte den Flansch ab....Erinnerungen an die Vergaserflansche meinet Moppäds, Kunst dabei die Teile senkrecht zu halten. Maschineneinsatz ist hier kontrapoduktiv, da Thermoplaste direkt ungünstig verschmieren.
Gruß Kalle
-
 Zitat von Kalle
ich benutze dazu eine Marmorfensterbank und 120 bis 180er Schmirgel...
dafür genügt auch ein ausreichend großes stück MDF plus schmirgel, da brauchst nicht extra ne fensterbank kaufen...
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
-
hört-zu
Moin
hier muss für so was der Küchentisch herhalten - ist sehr praktisch mit dem Kühlschrank in Griffweite 
Für dieses weiche Plastezeugs nehm ich lieber 240/320 - sonst hauste Dir da auch schon mal 'ne Riefe rein - oder "schief halten" hat zu schnell Auswirkungen.
Na, das wird schon ...
Gutes Gelingen !
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
einfach mal abschalten...
Moin, vielen Dank für die Tipps.
Alubutyl habe ich in größerer Menge da, das war auch bereits vorgesehen
Die Chassis sind von Sica, was sonnst, und wurden für den No Limits Battle verwendet.
Zum Einsatz ist das ganze aber erst bei der Auflösung vom Speaker Haven in Bremen gekommen.
18er Tieftöner in 100L CB in 12 Qm Raum, aktiv Entzerrt mit knapp 80 Watt Leistung, das war mehr als Genug in dem Raum 
Das Horn und der Horntreiber wird aber abgeändert, das Bayma / B&C oder was das damals war, habe ich nicht mehr.
Der 1,7" Sica Treiber kommt an das Q7015A Horn, das sollte ab 1,6 KHZ sauber spielen, dazu demnächst mehr im Projekt Threat der noch kommen wird
Das war jedenfalls der Ausgangspunk , die Buddy_S im Speaker Haven