» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
zuerst mal Gruß aus der Badenmetropole ;-)
Hochachtung von mir!!!
Angekündigt hast du es beim letzten Treffen hier in Karlsruhe, und ich bin ebenso gespannt, auf das erste Hören.
Jeder Treiber bekommt ein "Steuerungsmodul" und einen "kleinen" Verstärkerbaustein, ... also eigentlich sehr einfach im Verständnis, aber doch sehr aufwändig in der Fertigung.
Viel Spass bei den Betonplatten, ...
-
 Zitat von timo
... und einen "kleinen" Verstärkerbaustein...
Ja, sind dann insgesamt nur entspannte 350W pro Seite . Provisorisch erst mal zwei SymAsym-Doppelmomos für die Bässe und Clasico oder SE25 für die Hörner.
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
Wenig Wissen viele Fragen
Geile "Klötzchen" hast Du da gestapelt! Die kleckern bestimmt nicht...
-
Hallo Klaus,
bin erst jetzt auf Dein spannendes Projekt aufmerksam geworden.
Danke für den Link zum Grimm White Paper.
Sag mal, welche Schaltung haben denn Platinen auf dem Foto, das Du veröffentlicht hast. Oder habe ich etwas verpasst?
Ist das die Schaltung aus dem Bericht "Bassgegenkopplung" oder die Schaltung von Philips?
Viele Grüße
Thomas
Geändert von Yogibär (19.05.2025 um 19:36 Uhr)
-
Hallo Thomas,
die Schaltung hat Philips/Valvo beim Abverkauf der 8-Zoll Chassis als VA8167MFB4 Anfang der 80er durch Statronic beigesteuert. Zu den Chassis gab es eine Bauanleitung für einen passiven Dreiweger, die enthielt auch die Schaltung inkl. Platinenfolie.
Was Philips zuletzt in seinen MFB-Aktivlautsprechern eingesetzt hat, keine Ahnung. In den Siebzigern waren das einfachere diskrete Schaltungen. Speziell ist hier, dass die Schaltung für Passiv-Konzepte gedacht war - zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift, den Bass mit 1,8mH getrennt und der Rest auch passiv.
Einziges Problem ist der 14-Pin Doppel-OPA (NE5533AN), der etwas schwierig zu bekommen ist. Könnte man aber sicherlich auch auf eine moderne Type umstricken.
Geändert von mechanic (20.05.2025 um 08:24 Uhr)
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
 Zitat von Yogibär
Hallo Klaus,
bin erst jetzt auf Dein spannendes Projekt aufmerksam geworden.
Danke für den Link zum Grimm White Paper.
Sag mal, welche Schaltung haben denn Platinen auf dem Foto, das Du veröffentlicht hast. Oder habe ich etwas verpasst?
Ist das die Schaltung aus dem Bericht "Bassgegenkopplung" oder die Schaltung von Philips?
Viele Grüße
Thomas
@Thomas,
die beiden Schaltungen sind nicht weit auseinander:

Links Elektor, Rechts Statronik / Philips
Philips hat bei den kleinen MFB-Boxen auch nur eine Endstufe drin gehabt.
Und damals gab es noch Service-Unterlagen.
Tipp für Service-Unterlagen in hoher Auflösung, also besser als die "Tanya":
https://www.freeservicemanuals.info
@Klaus
Der NE5533 ist der Doppel-OP vom NE5534. Platine umstricken oder Adapter basteln.
Gruß
Thomas
-
 Zitat von ThomasF
@Klaus
Der NE5533 ist der Doppel-OP vom NE5534. Platine umstricken oder Adapter basteln.
... also der Vorgänger vom NE5532. Bevor ich die Platine umstricke, ist doch hoffentlich die neue Schaltungs-Variante von dir und/oder Curryman serienreif, oder ?
Gruß Klaus
-
Habe gerade in einer Englischen Zeitschrift das hier gefunden. Hat das schon jemand beobachtet? Verhärtet das Gummi oder nimmt die Empfindlichkeit des Piezos ab?
One thing that does seem to deteriorate is the MFB sensor itself. Reduced output means the system becomes less effective, resulting in bloated bass and little in the way of MFB action. There is a preset control at the rear of the unit which will compensate for this, the correction normally being well within the adjustment range.
-
Das geistert immer mal wieder durch den Blätterwald. Glaube ich nicht dran. Was da eher ein Thema ist - hatte ich bei meinen JAMO 90 MFB - da geben die BC XXX im Elektronikpaket irgendwann auf. Broesel hat mir das auf dem FFE mal erklärt, die Dotierung verflüchtigt sich, und dann passieren nach einem halben Jahrhundert seltsame Sachen (Danke noch mal für die Reparatur !). Und von den Elko´s und Trimmpoti´s will ich gar nicht reden, die habe ich ungehört ausgetauscht.
Was ich sagen kann: die fünf 7-Zöller aus mindestens zwei grundverschiedenen Quellen und Baujahren liefern mit der Komparatorschaltung über den gesamten Nutzbereich absolut deckungsgleiche Frequenzgänge (in der Größenordnung < 1dB !). So etwas habe ich noch nie gesehen. Und die Teile sind 40 bis 50 Jahre alt !
Der große Vergleich der 8-Zöller steht noch aus (ich habe jetzt 10 Stück). Das Wetter ist zu gut und es gibt zuviel um´s Haus ...
P.S. Zum Artikel: Meines Wissens hat keine MFB-Aktivbox einen dem Nutzer von außen zugängliches Poti für den Loop-Gain, halt nur Bass-Pegel hoch oder runter, also eher Unsinn.
Gruß Klaus
-
Danke.
Bezüglich Reglern, schau mal auf die bekleckerten 586, die gerade in der Bucht sind. Die sind laut Aufschrift nur für Justage in der Fabrik gedacht und angeblich normalerweise mit schwarzen Stickern überklebt.
-
Stimmt, da ist was mit "MFB" zum einstellen auf der Rückseite.
Die 586 ist übrigens der Versuch den 8-Zöller mit einer 25mm Kalotte zu verheiraten. Was bei der 541 mit dem 7-Zöller schon nicht funktioniert hat, geht da richtig schief. Die ca. 1,5 kHz Trennung kann weder der Bass noch die Kalotte.
Die JAMO´s sind da weit überlegen, da hatte der Controler wohl nix zu sagen. Die haben auch die Philips-Kalotten nie eingesetzt - die Peerless KO10DT waren damals (im Dreiweger) z.B. einfach besser und fertig. Und echte drei aktive Wege ...
Gruß Klaus
-
Dafür findet man sie kaum gebraucht...
Und was die frühen Zweiweger von Philips auch in der dritten Generation angeht, wo ist das Problem, Zisch und Bumm waren doch da 
Und wie hier bei dem 7-Zöller gemessen, ist der Bereich von 1 bis 2 kHz vorsichtshalber gleich vorsichtshalber um 6 dB abgesenkt:
https://www.hifinews.com/content/phi...ker-lab-report
https://hifinews.com/images/upload/P...5_Response.jpg
Geändert von capslock (22.05.2025 um 04:59 Uhr)
-
 Zitat von capslock
Und was die frühen Zweiweger von Philips auch in der dritten Generation angeht, wo ist das Problem, Zisch und Bumm waren doch da 
Genau das hatte die 541 der 1.Generation auch schon. Ich habe zwei meiner 7-Zöller aus einem Pärchen (€ 60) ausgeschlachtet und vorher mal gehört. Geiler Bass und etwas Pling obenrum ...
Die Pflegefälle sind so eher zufällig entstanden: Da hatte einer günstig auf Kleinanzeigen drei MFB-Chassis und ich habe die "7" in der Typenbezeichnung nicht registriert, eigentlich war ich scharf auf die 8-Zöller, für die die Statronik-Schaltung eigentlich ausgelegt ist.
Als die da waren, und das mit der Beschaltung funktioniert hat, musste Plan B greifen und mindestens noch ein vierter her ...
P.S.: Vor 40 Jahren gab es praktisch nix, was man da bei 1 kHz anflanschen konnte; heute wäre die Kombination mit einer großen Wavecor-Kalotte vll. ein echter Brüller.
Geändert von mechanic (22.05.2025 um 09:07 Uhr)
Gruß Klaus
-
Ich befürchte das die Zielgruppe für Servolautsprecher mittlerweile zu klein ist um das in Menge zu produzieren. Wenn man sieht was da zu Hause rumsteht. Bluetooth Kisten von Teufel, Kef,.... Schön, damit sind die Leute zufrieden. Und das empfinden die als Hai Änd. Finde toll, das Klaus sich noch damit rumschlägt
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
 Zitat von mechanic
... also der Vorgänger vom NE5532.
Jein, gugst du:

Der NE5532 ist intern frequenzkompensiert. NE5534/5533 habe die Anschlüsse dafür. Die hat der NE5532 nicht. Ich vermute auch das der NE5532 zeitnah zu den anderen Beiden entstanden ist.
 Zitat von mechanic
Bevor ich die Platine umstricke, ist doch hoffentlich die neue Schaltungs-Variante von dir und/oder Curryman serienreif, oder  ?
Momentan komme ich nicht dazu. Habe gerade die DAchdecker aufm Dach.
Gruß
Thomas
-
 Zitat von mechanic
... also der Vorgänger vom NE5532. Bevor ich die Platine umstricke, ist doch hoffentlich die neue Schaltungs-Variante von dir und/oder Curryman serienreif, oder  ?
Was habe ich da verpasst?
 Zitat von ArLo62
Ich befürchte das die Zielgruppe für Servolautsprecher mittlerweile zu klein ist um das in Menge zu produzieren. Wenn man sieht was da zu Hause rumsteht. Bluetooth Kisten von Teufel, Kef,.... Schön, damit sind die Leute zufrieden. Und das empfinden die als Hai Änd. Finde toll, das Klaus sich noch damit rumschlägt 
Ich habe so den Eindruck, Philips MFB diente nicht so sehr dazu, die Verzerrungen zu reduzieren als dazu, tieferen Bass aus kleinen kleinen geschlossenen Gehäusen rauszuholen. Ich meine, ich habe irgendwo mal Verzerrungswerte von einer solchen Box gesehen, und die waren nicht so berühmt. Heutzutage sind die Antriebe besser geworden, BR ist besser verstanden, und den Frequenzgang kann man bei aktiven Konzepten auch einfacher geradebiegen. Als Vorteil für MFB bliebe dann nur noch, dass der Bassfrequenzgang weitgehend unabhängig von Alterung der Weichteile, Temperatur, Auslenkung wird.
Wenn ich mir die veröffentlichten Sensor- und Regelungsschaltungen von Philips anschaue, dann könnte man da einiges besser machen, angefangen beim Betreiben der Sensorplatine als gesteuerte Stromquelle über die Empfängerschaltung mit Stromspiegel über die ganze Auslegung der Regelungsschleife.
Robert Munnig-Schmidt (rmsacoustics.nl) erklärt, wie es richtig geht. Die Grimm LS1e mit geregeltem Sub habe ich gerade in München gehört. Der Sub war im besten Sinne unauffällig. Das System ist auch gerade bei Amir vermessen worden mit überraschend hohen Verzerrungen unterhalb von 200 Hz und auch unterhalb 80 Hz. Dort geht gerade noch die Diskussion, in wie weit das am Messsystem liegt.
-
 Zitat von capslock
Ich habe so den Eindruck, Philips MFB diente nicht so sehr dazu, die Verzerrungen zu reduzieren als dazu, tieferen Bass aus kleinen kleinen geschlossenen Gehäusen rauszuholen.
Klar, das war damals der Aufhänger, kleines Kistchen mit Verstärker drin im Bücherregal das wumst wie der Teufel ...
Aber im Verhältnis zu Bass-Tiefe und Chassisgröße sind die Klirrwerte schon ´ne Hausnummer. In deinem Link ist der 7-Zöller der 585 mit THD 1,9% bei 100Hz/90dB angegeben. Das muss ein "modernes" Chassis auch erst mal hinbekommen.
Was mir halt an den Philips-Chassis so gut gefällt, ist nicht nur die MFB-Geschichte. Die Pappen sind auch im Mittelton super (8" bis 1 kHz, 7" bis 1,3 kHz). Da können hervorragende Zweiweger mit konzipiert werden, also wie gesagt die 30er Wavecor-Kalotten oder ein BB wie der Visaton B100. Was ähnliches habe ich auch seit längerem auf Halde: 8-Zöller mit dem B80 ab 1 kHz. Wird gerade wieder aufgewärmt !
Gruß Klaus
-
Chef Benutzer
 Zitat von timo
bei Retro bin ich auch immer wieder dabei!
Meine Letzten haben mir auch sehr viel Spass gemacht.
Deshalb bin ich gedanklich auch dabei, hier im Thread.
Gruß Timo
Anhang 76283
soooo schön und vor allen Dingen gut erhalten. Die hauchdünne Aludustcap ist so so extrem empfindlich. Die Carmague von Visaton war eine meiner ersten Selbstbaulautsprecher.
lG Sven
Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
-
Hier ziemlich weit runter im Thread. Bilder kann man entweder gar nicht oder nur Registrierung sehen, aber im Text ist es ja zusammengefasst für die RH544 (das war Nahfeldmessung, die 90 dB/1m entspricht):
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=6393
Das korreliert auch in etwa mit der Messung, die ich mit ATB gemacht habe. Bei ca. 1kHz wäre demnach die Klirrdämpfung D2 + D3 +D4 = -46dB was einen Gesamtklirrfaktor von ca. 0,5% wäre. Bei 50 Hz wären D2 + D3 + D4 = -26,5dB und das ist ein Gesamtklirrfaktor von ca. 4.7%.
Dann gibt es noch eine andere Messung, aber da ist weder der Pegel angegeben noch ist klar, ob das die nackten Treiber mit einem externen Amp waren:
https://www.hifisystemcomponents.com...557_page4.html
More listening to the natural sound, good stereo instrument positioning and depth. I tested the Philips drivers this morning using a Proprius amp, REW and my Majestic dac. I was surprised how low the squawker and tweeter distortion came out, about 0.25% for 90dB at 1 metre. Both are domed units. The woofer distorts more, 1 or 2% below 60 Hz, but it sounds solid and warm. And comes with 30 Hz extension thanks to the MFB design.
Geändert von capslock (22.05.2025 um 13:42 Uhr)
-
 Zitat von mechanic
Genau das hatte die 541 der 1.Generation auch schon..
Die 541 müsste 2. Generation sein. Erste war z.B. die 532:
https://www.ebay.de/itm/316503283117