» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Chef Benutzer
Sorry, ich noch mal 
Wenn man wirklich eine Koax bauen würde (ich werde dazu bei gegebenem Anlass auch noch Versuchsmessungen machen), würden sich die Probleme mit dem Sprung im Bündlungsverhalten von alleine erledigen.
Der Baffle Step der kleinen Hochtonschallwand liegt mitten im Übertragungsbereich und sorgt für eine Einschnürung im unteren Hochton.
Deswegen funktionieren die Geithain-Monitore (wo höchste Anspüche an das Abstrahlverhalten gestellt werden) auch so gut.
Diese Verhalten kann man auch mit Boxsim simulieren und ich habe das auch schon messtechnisch bei der EVO nachgewiesen.
Gruß, Christoph
Geändert von Christoph Gebhard (24.02.2011 um 22:31 Uhr)
-
Chef Benutzer
-
Chef Benutzer
Jetzt kriege ich auch Pipi in den Augen 
Aber eine Frage muss ich noch stellen. Wie viel Liter?
Gruß, Christoph
P.S. Ich glaube fs bei h-audio ist 36Hz...
-
Chef Benutzer
Hallo Alex,
Wenn ich das richtig interpretiere 74 Liter???
Das wäre ja in einer schicken Standbox zu verpacken, z.B. 110cm x 22cm x 31cm...
Freudige Grüße, Christoph
Geändert von Christoph Gebhard (24.02.2011 um 22:51 Uhr)
-
...braucht Vinyl
GOIL!
Ich sehe schon, der wird Ausverkauft sein, wenn wir das Konzept beisammen haben...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
-
H-AUDIO Lautsprechershop
Guten Abend DIY-Gemeinde,
ein schönes Projekt stellt ihr da auf die Beine 
Ich hatte seinerzeit zwei der DYG-820A Chassis in einer grossen, geschlossenen Box mit einem Oberton D2544 (16Ohm) am H975 betrieben. Trennung lag irgendwo bei ~1450Hz/18dB. Das Klang selbst bei nachbarschafdsfeindlichem Pegel immer noch sauber. Beachtet auch das dieses Chassis seit 2005 produziert wird, wie es aussieht mit sehr konstanter Qualität, was ich für ein sehr wichtiges Kriterium halte. Vielleicht findet sich ja ein passender Hochtöner der genug Headroom hat um tief genug zu übernehmen!
MfG. Alex
-
Chef Benutzer
Geändert von Christoph Gebhard (24.02.2011 um 23:29 Uhr)
-
In blau ist er natürlich ein High-Light .
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MESE:IT
Leider ist der weisse erst wieder ab KW 11 lieferbar......., ist aber absehbar.
-
Chef Benutzer
Hallo Marko,
 Zitat von Hammenser
In blau ist er natürlich ein High-Light  .
Alternativen können nie schaden!
Umso hässlicher das Chassis, desto größer die Überraschung wenn die ersten Töne erklingen Hat doch bei Nana Mouskouri auch schon funktionert 
Leider ist der weisse erst wieder ab KW 11 lieferbar......
Du hast doch bestimmt noch welche auf Lager, oder?
Zudem braucht die Entwicklung ja auch noch einge Tage...
Gruß, Christoph
-
Zwangsfalter
Moinsen,
bleibt es den bei dem Preis von 12,99€ pro Stück oder hab ich die Preise schon wieder verpennt?
Gruß
Elmar
La vida es no ponyhof 
-
Musik an - Welt aus
 Zitat von Christoph Gebhard
... Den Mark Audio könnte man auch auf einem Steg vor dem Tieftöner schrauben und hätte einen netten Koax...
 Zitat von Christoph Gebhard
...und nicht unbedingt eingefräst werden muss, da der Korbrand nur 3,5mm aufträgt?
Gruß, Christoph
Und wozu kaufe ich mir denn überhaupt eine Oberfräse ???
-
hört-zu
Hi
 Zitat von Gast
Anfangsquerschnitt 0,3 x SD und Endquerschnitt 4 x Sd bei einer Länge von 160cm.
Es macht nur in Nuancen was, wenn man die Länge um 10-15cm verkürzt. Die Querschnitte sind kritischer, wobei auch da nochwas geht...
Hi
Na, ds wird dann eine Standbox mit innen 80cm Höhe.
Etwa 5° anschrägen und dann paßt das auch (oder verschieden hohe spikes etc.)
Das ist jetzt 4,3x Sd als "Bodenfläche" der Box... also knapp
900cm³ - ganz schöner "Koffer".
Vielleicht geht auch 0,5:3 oder so - da könnte noch ein bißchen getüftelt werden.
Wenn so ein Ding dicht an der Wand steht (stehen muss bei den Abmessungen), dann darf der Bass auch ruhig etwas flacher abfallen, finde ich.
Hört sich gut an !
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
-
Zwangsfalter
-
Erfahrener Benutzer
Moin,
sach ich doch: Die Zwanziger. Selbst ohne Waveguide bei 2,5K getrennt klingt das gut.
Harry
-
Zwangsfalter
Die wirklichen MJK Simus sind genauer, weil sie halt mit dem komplatten TSP Satz der Chassis rechnen und nicht nur mit Qts, Fs und Sd.
Das ist mir schon klar, aber die MJK Sheets gehen auch von einer Dichteverteilung des Dämpfungsmaterials aus, was man in der Realität wohl so nicht nach gedämpft bekommt.
Von daher haben die Vereinfachungen schon ihre Berechtigung.
Und ob die Eingabe von mehr Parametern (welche sind denn korrekt? Wie ist die Serienkonstanz?) dann tatsächlich nur zur Beruhigung des Gewissens oder tatsächlich zu einem gesteigerten Hörvergnügen führt würde wohl nur ein aufwendiger Vergleich zeigen.
Egal ob 80 cm oder 104 cm, die Materialkosten für das Gehäuse liegen vermutlich in der Größenordnung der Chassispreise...
Gruß
Elmar
La vida es no ponyhof 
-
Musik an - Welt aus
Los Christoph,
hör endlich auf die Chassis zu streicheln und rück mit den TSP raus!
-
hört-zu
 Zitat von Gast
Die wirklichen MJK Simus sind genauer, weil sie halt mit dem komplatten TSP Satz der Chassis rechnen und nicht nur mit Qts, Fs und Sd.
Hi
na, dann simuliere doch mal 0,5 : 3 oder ähnliches, um mal zusehen, wieviel "anders" es denn wird und welche Lösung davon tragbar ist.
0,3 spart ja nun nicht so wirklich viel.....
oder bitte andere Verhältnisse - z.b. 0,3:3,5 0,3:3 0,3:2,5 um mal zu sehen, wie groß/klein dieser Effekt wirklich ist.
Die Höhe ist meist relativ "egal", das Auge stört sich doh eher daran, wie "dick" die Box ist.
Tragbar für ein low-budget box für - nach für welche Klientel eigentlich ? Wenn die von den Abmessungen zu fett wird, sinkt vermutlich auch die Akzeptanz.
Und hifi-freaks, denen die Abmessungen egal sind, stecken andere Chassis rein...
Geändert von Joern (25.02.2011 um 10:19 Uhr)
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
Erfahrener Benutzer
Moin,
warum nicht mal klassisch geschlossen? Bei der Entwicklung eines Koaxes würde ich mich beteiligen. 
Harry
-
[QUOTE=The Alchemist;35499]Moinsen,
bleibt es den bei dem Preis von 12,99€ pro Stück oder hab ich die Preise schon wieder verpennt?
Preis fürs Forum wird ca. bei 10 Euro liegen , muß mal schauen ob da preislich noch was geht.