» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
-
Chef Benutzer
Hallo Torsten,
mir ist`s eigentlich egal.
Natürlich kriegt man mit den 20er auch etwas hin, aber ich denke, die 17er stoßen auf mehr Gegenliebe. Das ist nicht ohne Grund die beliebteste Größe für Tiefmitteltöner.
Zudem haben sowohl der Mark Audio als auch alle 8€-NoName-Hochtöner ein Reso deutlich über 1kHz, meist um 1,5kHz oder höher.
Wenn man da zu einem 20er relativ bruchfrei (im Sinne des Energieverhaltens) trennen will, muss man die Hochtöner schon bis an die äußerste Grenze ausreizen.
Ich weiß nicht, ob man das bei einem 8€-Hochtöner unbedingt tun muss, egal ob Mark Audio oder SoundLab drauf steht...
Gruß, Christoph
-
HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
Hallo Thorsten, deine Argumente kann ich nur zur Genüge
nachvollziehen. Hinzu kommt, dass eine SET( 6AS7G-Triode) bei
5 Watt Leistung natürlich jedes db Wirk.grad freudig begrüßt.
Dazu gehören aber Parameter, wie niedriger Qts, und dicke
Magnete( für geforderte geringe Größe, oder WAF ), die dann beim 20er nicht mehr in den preislichen Rahmen passen.
Resümee bisheriger Messungen und Diskussionen ist eine:
TQWT-Stand-box mit 17er TmT und 25mm Kalottenhochtöner.
Herzlichen Gruß Gabriel
-
 Zitat von Christoph Gebhard
Hallo Torsten,
mir ist`s eigentlich egal.
Natürlich kriegt man mit den 20er auch etwas hin, aber ich denke, die 17er stoßen auf mehr Gegenliebe. Das ist nicht ohne Grund die beliebteste Größe für Tiefmitteltöner.
...
Ich weiß nicht, ob man das bei einem 8€-Hochtöner unbedingt tun muss, egal ob Mark Audio oder SoundLab drauf steht...
Gruß, Christoph
Jo, es spricht in dieser Kombi sicher einiges für den 17, und bei den Hochtönern hast du auf jeden Fall recht. Selbst ohne Preislimit ist das nicht ganz einfach...
Wie gesagt: Weitermachen
-
nabend allseitz!
es flutsch ja hier, dank für euer unermüdliches messen + auswerten.
P.S. Den Mark Audio könnte man auch auf einem Steg vor dem Tieftöner schrauben und hätte einen netten Koax...
 Zitat von Harry
warum Steg und nicht mal Abdeckgitter?  Geithain mal googeln...  Harry
 Zitat von Gabrie
...Resümee bisheriger Messungen und Diskussionen ist eine:
TQWT-Stand-box mit 17er TmT und 25mm Kalottenhochtöner.
Herzlichen Gruß Gabriel
zusamen macht das imo eine sehr interessante und vor allem innovative (foren)box.
mit kleinem budget einen angenehmen coax in tqwt 
bin ich dafür!
fürs regal viell. cb, oder wird das zu leise?
schöne restwoche,
daniel
Geändert von sayrum (23.02.2011 um 23:47 Uhr)
-
Chef Benutzer
-
Musik an - Welt aus
 Zitat von Hammenser
Christoph und ich haben uns drauf geeinigt den "Müll" nicht zu veröffentlichen.
1. was nützt es die Daten online zu stellen wenn das Chassis eh nicht unseren Ansprüchen genügt
2. sind es vielleicht Chassis die sich zu dutzenden bei Ebay etc. an Kunden verkaufen, die einfach nur ein Ersatzchassis haben möchten und denen die Meßwerte im Prinzip egal sind.
Diese müssen dann im Netz nicht unbedingt schlecht gemacht werden , denke ich , immerhin verdienen einige Händler ausschließlich ihr Geld mit diesen Großhandel No Name Chassis.
Ich spreche da jetzt nicht nur für mich sondern auch für die anderen Händler die diese Chassis anbieten !!
So eine Aktion hier soll für alle Seiten Spass machen und sollte nicht dazu beitragen einige Chassis öffentlich an den "Pranger" zu stellen.
Ihr dürft nicht vergessen was für eine Macht so ein Forum haben kann , siehe Sippo etc. , die halbe Welt liest mit ;-)
Hallo Marko (im Gegensatz zum "Chassis-Checker" Christoph bist Du der "Chassis-Schicker" ),
Deine Einwände finde ich absolut richtig und nachvollziehbar.
Bislang ist aber (dank Christoph) wohl eher das Gegenteil eingetreten, dass nämlich "dem Rest der Welt" (+ Helgoland ) Chassis vorgestellt und angeboten wurden, die vorher keiner so wirklich auf dem Zettel hatte und die sich plötzlich als "brauchbar + x" herausstellen. Genau so sollten wir es weiterhin handhaben. Chassis öffentlich zu steinigen, die für uns per Vorabauswahl von Christoph eh nicht in Frage kommen ist sinnlos, abgesehen von Christophs zusätzl. Arbeit. Ich glaube, bisher ist diese Nummer zur Zufriedenheit aller verlaufen. Und um etwaige letzte Zweifel an meiner Haltung zu beseitigen, mir ging es nie darum, schlechte Chassis vorgestellt zu bekommen, geschweige denn einzusetzen, sondern lediglich um das Nutzen der Chance, die uns dieser Mammut-Test (dank Deiner maßgeblichen Hilfe) bietet und damit DIE(!!!) PL-Chassis-Sieger für unsere "BiBo" zu finden. Wir sind auf dem richtigen Weg dahin .
Wow, der sieht vielversrechend aus. Und nach der TMT-Erfahrung würde mich nix mehr wundern .
Bin gespannt...
Gruß und danke,
O.
Geändert von Don Key (24.02.2011 um 07:17 Uhr)
-
Chef Benutzer
-
Chef Benutzer
Kleine Anmerkung zum Zweiton-IMD:
Der SBX hat bei 1250Hz in der Amplitude einen Pegeleinbruch. Also musste ich ordentlich Pegel bei dieser Frequenz dazugeben. Deswegen kommen die benachbarten Oberwellen so stark hoch.
So eine Zweiton-IMD-Messung ist zum vergleichen diverser Chassis eher ungünstig. Sie eignet sich mehr dazu, Schwächen eines einzelnen Chassis ausfindig zu machen, indem man mit der hohen Anregungsfrequenz das Frequenzband abgeht.
Meine Idee war, damit schwache Antriebe zu entlarven. Na ja, eher missglückt Der Multiton-IMD und die 95dB-Klirrmessung haben in diesem Punkt wohl mehr Aussagekraft.
Nichtdestotrotz ist der Kenford wohl eher ein Sub-Treiber und für unsere Anwendung nicht geeignet...schade...
Gruß, Christoph
-
Moin Christoph,
hm, 83dB/SPL ist nicht die Welt.
Hatte damals mal den SBX2030 in den Fingern, beschaltet ca. 80dB.
grüsse
Karsten
-
Chef Benutzer
Hi Karsten,
die Messungen sind nicht kalibriert, aber so grob (+/-1dB) miteinander vergleichbar. Bedenken sollte man auch, dass wir zwei 4-Öhmer dabei haben, die an gleicher Spannung natürlich 3dB mehr machen.
Ansonsten bin ich aber auch deiner Meinung, dass der Kenford - genau wie die beiden Lila-Sicken - nicht für den Mittelton entwickelt sind...
Gruß, Christoph
-
Chef Benutzer
Hallo,
ich denke, es läuft auf den RTO und den letzen Kandidaten hinaus, den ich gerade messe.
Ich habe mir gerade zum Einpegeln der Klirrmessung den RTO als Referenz reingeladen und die Grundwellen aneinander angepasst. Das werde ich beim IMD auch machen.
Die beiden Probanden laufen sehr ähnlich, so dass man dann später direkt vergleichen kann.
Bei den TSP bin ich der Meinung, dass man immer bei allen Chassis mit Abweichungen rechnen muss. Wenn wir eine TQWT stricken, die auf fs 45-55Hz und Qts 0,6-0,8 zugeschnitten ist, sollte das für alle NoName-Chassis und alle Toleranzen passen...
Gruß, Christoph
Geändert von Christoph Gebhard (24.02.2011 um 09:28 Uhr)
-
Hi,
die Messungen sind nicht kalibriert, aber so grob (+/-1dB) miteinander vergleichbar.
ich bezog mich auf TSP - deine TSP Messungen sind doch kalibriert ?
4 / 8 Ohm ist klar.
Bisher liegt für mich der RTO PWR-170 vorn, dicht gefolgt vom Carpower SP-167C.
grüsse
Karsten
-
Was besseres in der Größe und zu dem Preis als den RTO, wird man imo nicht finden. Die Messwerte sind ok, und viel billiger kanns ja nun wirklich nicht werden. Huben kann er auch, und tiefer ist bei der Größe auch nicht sinnvoll.
Wenn davon noch reichlich lieferbar sind, könnte man daraus sogar was "amtliches" mit 2,5 Wegen bauen.
-
Chef Benutzer
Hallo,
also das Chassis, was ich gerade messe, hat IMHO den besten Antrieb. Noch besser als der RTO, sowohl im Klirr als auch im IMD.
Leider ist der Q-Wert etwas höher.
Wenn gewünscht kann ich auch Diagramme erstellen, die die Chassis direkt miteinander vergleichen!?!
Gruß, Christoph
-
Musik an - Welt aus
Lass uns doch bitte erstmal "luschern", bevor Du Dir die Arbeit auch noch machst...
...Leider ist der Q-Wert etwas höher...
Wäre doch evtl. bei 2 Versionen (geschlossen + TQWT/TML) sogar noch zu ertragen...
Geändert von Don Key (24.02.2011 um 10:01 Uhr)
-
Wenn die Aufnahme der objektiven Parameter durch ist, sollte man ggf. noch mal die subjektiven beleuchten.
-Umweltverträgliche Herstellung
-Mundgeblasene Membran?
-irgendwelche Segnungen einer Religionsgemeinschaft?
-hat eins der Chassis schonmal neben einem Goldbaren gelegen?
-sind Erkenntnisse aus der Raumfahrt oder der Quantenmechanik berücksichtig worden?
-Mit welcher Feinsicherung ist der Messverstärker abgesichert?
-mit welcher Stromart wurde gemessen (Atom, Wasser,Braunkohle, Schwarzkohle...)
-richtige Wickelrichtung der Schwingspule?
-Laufrichtungsoptimierte Zuleitungen zur Schwingspule?
-haben die Messkabel auf Abstandshaltern gelegen?
-Wie sah's wärend der Messung mit dem Jitter aus?
-Waren Computer und Verstärker ausgephast?
-und auch nicht ganz unwichtig: Gab es Unterschiede die deine Frau aus der Küche heraus gehört hat?
Gar nicht so einfach das ganze....
-
Chef Benutzer
-
Musik an - Welt aus
-
Chef Benutzer
Hi Alex,
 Zitat von Gast
Zumindest optisch ist das Teil nicht schlecht, Christoph.
Aber leider sehr sehr hohes Qes und Qts... 
Schneider ein passendes Gehäuse und der Nachteil ist keiner mehr 
Zudem muss man auch beim RTO mit Paramterschwankungen in die falsche Richtung rechnen.
Von dem guten Antrieb profitiert aber jedes Gehäuse. Zudem hat der NY6510 den niedrigern RMS (beide werden wohl einen Alu-Träger haben, deswegen ist der Vergleich hier zulässig).
Auch ist er härter aufgehangen. Das kann in einem gro0en TQWT-Gehäuse und im Kinderzimmer schon mal von Vorteil sein...und die Membran ist stabiler...
...ups, ich merke gerade, dass ich derzeit emotional befangen bin...ich sollte mich lieber zurückhalten...
Gruß, Christoph