» über uns

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 152
    Vorsicht schräger Humor

Standard

Moin,
    wir haben vorgestern das erste Exemplar vom "Holzkeller" in meinen Hörraum gehieft. Gestern habe ich die Säule dann mal angeschlossen.
    Ich war geschockt und habe meine MickyMaus gesucht .....ne Kreissäge ist ein Wohlgenuss dagegen. Nach Flucht und 20min wandeln im Garten bin ich dann zurückgekommen und langsam wurde es anhörbar.
    Wenn einer noch mal behauptet PA-Chassis brauchen keine Einspielzeit, den binde ich auf einen Stuhl vor eine solche frische Kombi und stelle die Anlage auf einspielen und verlasse für längere Zeit den Raum.
    Der "Goldstandard Celestion CDX1 1747" Thomas S. aktuelle K+T, ist frisch ausgepackt eine Waffe.
    Später, viel später ,dann.
    Jrooß Kalle

Chef Benutzer

Standard

Die Treiber mit Alumembran hören sich deutlich sanfter an. Ich habe den CDX1-1430 genau deswegen für die Menhir ausgewählt.

https://celestion.com/products/?fwp_...type=aluminium

Vorsicht schräger Humor

Standard

Moin Franky,
    es liegt nicht am Material, der 1747 hat ein "one piece Polyimide diaphragm"...........das Titankreischen ist im fremd.
    Ich habe nur schon lange keinen neuen Treiber frisch "out of the box" gehört und vergessen wie sie dann die ersten Minuten zuerst klingen, krass.
    Das Teil ist schon sehr brauchbar, warum er am 2344 nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Ich war anfangs hoch begeistert von dem Teil, da kannte ich den BMS 4550 noch nicht. Der kann mit seiner Ringmembran alles einfach unaufällig besser, beim Langzeithören hört man dann welche Details er deutlich besser aufdröseln kann. Der MSW kann das alles noch besser, aber eben nicht brutale Gitarrenriffs voll in die Fresse.
    Den 1747 gab es bei deiner Menhirentstehung noch gar nicht.

Jrooß Kalle

Chef Benutzer

Standard

Kannst recht haben aber es gab schon welche mit Titan und mit Alumembran. Ich habe mich damals für die Alumembran entschieden.

Vorsicht schräger Humor

Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	StTADue.JPG
Hits:	171
Größe:	749,4 KB
ID:	75150
    Stille Tage in ...........

Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca

Standard

Da ist nicht nur die Hitze *drückend*
    Grüße
    Simon

möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe

Standard

Endlich mal ordentlich Membranfläche.
    am Ziel

Chef Benutzer

Standard

So, stehen erstmal im Wohnzimmer.

Name:	IMG_20240816_104227_resized_20240816_105044061.jpg
Hits:	187
Größe:	355,5 KB
ID:	75154

Vor der Wand und in der Ecke stimmt der Bass. Die Tage mal messen. Die Hochtöner werde ich mit einem Rheostaten einbremsen den ich hinter das Katzenloch setze. War Kalles Idee, er hatte mal eine Katze. Dann kann ich da jederzeit anpassen. Mal sehen ob es schöne Griffe gibt für die Seiten. Sind doch arg unhandlich. Jetzt erstmal ausgiebig hören. Irgendwie hört man die Grösse. Hört sich authentischer an als die kleinen Noioso oben drauf Hat mit der Lautstärke aber nix zu tun.
    Geändert von ArLo62 (16.08.2024 um 10:17 Uhr)
    Gruß
    Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Chef Benutzer

Standard

Habe mir mal den Tag gegönnt um ausgiebig Musik zu hören.
    Die Bässe sind immer noch sehr straff. Höre auf Achse.
    Wenn Bass da ist kommt er, Pseudobass gibt es nicht. Ungewohnt. Mitten sind mir deutlich zu vorlaut. Höhen zu scharf. Frequenzweiche ist neutral abgestimmt. Ich würde ja gerne mal ein anderes Paar hören um zu wissen, ob ich was verbockt habe...
    Es bleibt nix anderes übrig als ausgiebig zu messen. Aktiv wäre die bessere Lösung gewesen.
    Aber 2 Plateamps mit 2Kanälen und DSP sind aktuell über meinem Budget.
    Edit: Kann auch am Verstärker liegen. Der Yamaha soundet schon nullkommanix, sprich ist kein Bassmonster.
    Gruß
    Arnim

Vorsicht schräger Humor

Standard

Hallo Arnim,
    schleife doch einfach dein DSP als Bandmaschine ein und korrigiere nach Geschmack, der AB-Vergleich ist dann nur ein Tastendruck.
    Jrooß Kalle

Chef Benutzer

Standard

Ja, die Idee ist ja gut. Nur hat der Yamaha keine Möglichkeit zum Einschleifen. Heißt noch ein Gerät mehr für die ganzen Eingänge. RIAA ist ja sowieso separat. Volumio hat Fusion DSP, leider nur keine analogen Eingänge. Laptop steht hier schon mit REW...
    Habe hier noch einen 2. Yamaha. Muss ich sowieso dran, vielleicht trenne ich dann gleich Vor- und Endstufe auf.
    Edit: Mit Rec. Out muss ich mal schauen. Monitor hat der, meine ich, nicht.
    Gruß
    Arnim

Aktiv-LS-Fan

Standard

Hallo Arnim,

mir kam da eine Idee: Wenn Du schon am Auftrennen willst schlage ich fürs DSP Einschleifen vor "geeignet" vor dem Lautstärkesteller aufzutrennen. Das wäre ähnlich einem Tape Out/Tape in, nur daß kein Tape Monitor Umschalter eingebaut ist, sondern bei Nichtnutzung einfach ein Brückenkabel gesteckt wird. Auf diese kann der DSP nicht vom Lautstärkesteller übersteuert werden (was sonst im Fall der Fälle böse digitale Verzerrungen produziert).

Just my 2cents...
    Beste Grüße,
    Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Chef Benutzer

Standard

Hallo Winfried!
    Ja, das ist eine gute Idee. Ich hatte schon mal einen Lautstärkesteller gebaut nur um ein DSP mit optimalen Pegel anzusteuern. An einem DSP ist ein Pegelmeter sinnvoll.
    Gruß
    Arnim

Vorsicht Ironie ...

Standard

Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Habe mir mal den Tag gegönnt um ausgiebig Musik zu hören ...
    Ruhig Brauner - Jetzt häng´ ruhig noch mal zwei Wochen mit viel Musik dran - und DANN weiterüberlegen !

Und wirklich noch mal die Beschaltung prüfen (was hab ich da schon für einen Sch ... gebaut). Timmi´s Kreationen sind eher langweilig und nicht vorlaut und scharf ...
    Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Chef Benutzer

Standard

Jau, auch ne Idee... oder Gummisicken reinziehen.
    Supervisor Kalle hatte ja auch drüber geguckt weil ich zu doof war die Masse durchzuschleifen und den Fehler nicht gefunden hab
    Gruß
    Arnim

Vorsicht schräger Humor

Standard

Moin,
    die Teile klingen wirklich ziemlich grell.
    Wie heißt es so nett: "Die größten Kritiker der Elche sind jetzt selber welche"
    Ich habe hier ja auch ehedem vom Celestion CDX1 1747 geschwärmt......wenn ich ihn jetzt höre, din ich nur noch abgenervt.
    Jrooß Kalle ....BMS geschädigt

nett und informativ
    https://www.justdiyit.com/category/t...-et-pavillons/
    Geändert von Kalle (20.08.2024 um 21:56 Uhr)

Chef Benutzer

Standard

Können wir ja mal dran montieren
    Gruß
    Arnim

Vorsicht schräger Humor

Standard

Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Können wir ja mal dran montieren
    Nöh, nöh, nöh .....die sind zur Zeit vergriffen ....und dann bekomme ich die nicht wieder

Chef Benutzer

Standard

Gestern mal quick und dirty am Stellplatz gemessen.

Name:	IMG_20240827_130433_resized_20240828_103342226.jpg
Hits:	125
Größe:	556,7 KB
ID:	75271

Das Horn passt nicht. Ab Übernahme nimmt der Hochtonbereich ca. 8 dB zu.
    Ich gestern mit Fusion DSP den Bereich entsprechend abgesenkt und den Bass etwas angehoben. Nach Ohr. Jetzt passt es aber das kann es ja nicht sein. Ich werde die Kisten nach dem Urlaub komplett auseinander reißen... Ich werde den Wurm finden.
    Nachtrag: Mit dem DSP rocken die Dinger wie nur was, ansonsten laaaaangweilig.
    Gruß
    Arnim

HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa

Standard

sieht aus, als ob der 6,8er Reihenwiderstand nicht so richtig greift...

Gruß Micha