» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
-
Die Treiber mit Alumembran hören sich deutlich sanfter an. Ich habe den CDX1-1430 genau deswegen für die Menhir ausgewählt.
https://celestion.com/products/?fwp_...type=aluminium
-
-
Kannst recht haben aber es gab schon welche mit Titan und mit Alumembran. Ich habe mich damals für die Alumembran entschieden.
-

Stille Tage in ...........
-
Wenig Wissen viele Fragen
Da ist nicht nur die Hitze *drückend*
-
möchte doch bloß hören...
-
-
Habe mir mal den Tag gegönnt um ausgiebig Musik zu hören.
Die Bässe sind immer noch sehr straff. Höre auf Achse.
Wenn Bass da ist kommt er, Pseudobass gibt es nicht. Ungewohnt. Mitten sind mir deutlich zu vorlaut. Höhen zu scharf. Frequenzweiche ist neutral abgestimmt. Ich würde ja gerne mal ein anderes Paar hören um zu wissen, ob ich was verbockt habe...
Es bleibt nix anderes übrig als ausgiebig zu messen. Aktiv wäre die bessere Lösung gewesen.
Aber 2 Plateamps mit 2Kanälen und DSP sind aktuell über meinem Budget.
Edit: Kann auch am Verstärker liegen. Der Yamaha soundet schon nullkommanix, sprich ist kein Bassmonster.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
Hallo Arnim,
schleife doch einfach dein DSP als Bandmaschine ein und korrigiere nach Geschmack, der AB-Vergleich ist dann nur ein Tastendruck.
Jrooß Kalle
-
Ja, die Idee ist ja gut. Nur hat der Yamaha keine Möglichkeit zum Einschleifen. Heißt noch ein Gerät mehr für die ganzen Eingänge. RIAA ist ja sowieso separat. Volumio hat Fusion DSP, leider nur keine analogen Eingänge. Laptop steht hier schon mit REW...
Habe hier noch einen 2. Yamaha. Muss ich sowieso dran, vielleicht trenne ich dann gleich Vor- und Endstufe auf.
Edit: Mit Rec. Out muss ich mal schauen. Monitor hat der, meine ich, nicht.
Gruß
Arnim
-
Hallo Arnim,
mir kam da eine Idee: Wenn Du schon am Auftrennen willst schlage ich fürs DSP Einschleifen vor "geeignet" vor dem Lautstärkesteller aufzutrennen. Das wäre ähnlich einem Tape Out/Tape in, nur daß kein Tape Monitor Umschalter eingebaut ist, sondern bei Nichtnutzung einfach ein Brückenkabel gesteckt wird. Auf diese kann der DSP nicht vom Lautstärkesteller übersteuert werden (was sonst im Fall der Fälle böse digitale Verzerrungen produziert).
Just my 2cents...
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
-
Hallo Winfried!
Ja, das ist eine gute Idee. Ich hatte schon mal einen Lautstärkesteller gebaut nur um ein DSP mit optimalen Pegel anzusteuern. An einem DSP ist ein Pegelmeter sinnvoll.
Gruß
Arnim
-
 Zitat von ArLo62
Habe mir mal den Tag gegönnt um ausgiebig Musik zu hören ...
Ruhig Brauner - Jetzt häng´ ruhig noch mal zwei Wochen mit viel Musik dran - und DANN weiterüberlegen !
Und wirklich noch mal die Beschaltung prüfen (was hab ich da schon für einen Sch ... gebaut). Timmi´s Kreationen sind eher langweilig und nicht vorlaut und scharf ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
Jau, auch ne Idee... oder Gummisicken reinziehen.
Supervisor Kalle hatte ja auch drüber geguckt weil ich zu doof war die Masse durchzuschleifen und den Fehler nicht gefunden hab
Gruß
Arnim
-
-
Können wir ja mal dran montieren
Gruß
Arnim
-
-
Gestern mal quick und dirty am Stellplatz gemessen.

Das Horn passt nicht. Ab Übernahme nimmt der Hochtonbereich ca. 8 dB zu.
Ich gestern mit Fusion DSP den Bereich entsprechend abgesenkt und den Bass etwas angehoben. Nach Ohr. Jetzt passt es aber das kann es ja nicht sein. Ich werde die Kisten nach dem Urlaub komplett auseinander reißen... Ich werde den Wurm finden.
Nachtrag: Mit dem DSP rocken die Dinger wie nur was, ansonsten laaaaangweilig.
Gruß
Arnim
-
HSG Berlin-Brandenburg
sieht aus, als ob der 6,8er Reihenwiderstand nicht so richtig greift...
Gruß Micha