» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Ich finde beide brauchbar.
Mal was anderes: Wo oder wie gibts die billigste Irgendwas-Kern-Spule mit runden 10-15mH?
Vielleicht habe ich ja bei den üblichen Sortimentern ( Visaton, IT) was übersehen?
Ich hab da ne Idee...nur muss das preislich vertretbar bleiben...
-
 Zitat von eltipo
Mal was anderes: Wo oder wie gibts die billigste Irgendwas-Kern-Spule mit runden 10-15mH?
Vielleicht habe ich ja bei den üblichen Sortimentern ( Visaton, IT) was übersehen?
Das günstigste, was ich kenne sind die Glockenkernspulen von IT.
12 mH, 1,1 Ohm: http://www.intertechnik.de/Lautsprec...768,de,74,3455
Danach wird's zweistellig oder der Ohmsche-Widerstand zu groß.
-
 Zitat von zeppi
Danach wird's zweistellig oder der Ohmsche-Widerstand zu groß.
Billiger wär besser, und grösserer R ist genehm....bis 6 Ohm ist genehm!
-
Chef Benutzer
Hallo,
kurze Wasserstandsmeldung.
Ich habe schon ein paar quick&dirty-Messungen der Amplitude gemacht.
Carpower: Destruktive Resonanz bei 600Hz, ansonsten bis ca. 2,5kHz zu gebrauchen, bricht dann in mehrere Resonanzen auf
Kevlar: Leise, aber bricht erst bei 8kHz zu einer starken Resonanz auf (Membran ist auch sehr steif), etwas krisselig, aber ohne große Resonanzen
RTO: Sehr glatt und sehr gut ausschwingend, leichter Buckel bei 1,5kHz und bei 3kHz ohne lange Nachschwinger (Polypropylen )
Ich würde alle drei als akzeptabel bezeichnen und bedenkenlos in einer Low-Budget-Box einsetzen.
Gruß, Christoph
-
@Christoph Gebhard
Kanst du einen Info-Fred zur FoBo aufmachen, wo wirklich nur Infos reinkommen....keine Diskussion....ist schon arg unübersichtlich hier vorallem wenn man nicht regelmässig mitliest.
-
Musik an - Welt aus
 Zitat von eltipo
Ferritkern-Spulen...
http://www.boxenshop24.de/0433dc9b37...3dc9b55072f203
//edit: ups, sorry, verguckt, Preis ist für kleinere Induktivität.
Geändert von Don Key (21.02.2011 um 15:50 Uhr)
-
Hallo,
ich finde die Idee nur eine Chassiskombination vorzugeben und daraus dann einen Contest zur Findung der Forenbox zu machen auch sehr spannend. Dabei wuerde die groessten Vorteile des Forums gegenueber einem gewerblichen Entwickler genutzt: Unendlich Zeit und manpower.
Mit den angesagten Preisen tue ich mich etwas schwer. Wenn wir 100 Stueck anfragen, dann bekommen wir vermutlich ueberall ziemlich dicke Rabatte. Damit rutschten dann wahrscheinlich sehr viele Chassis in den Bereich des Bezahlbaren. Wenn wir die alle testen wollten, wuerden sich Christoph und Co. aber sicherlich dankend verabschieden. Sollte ja keine Lebensaufgabe werden.
Gruss,
Dirk
-
 Zitat von olnima
Danke für den Link, die liegen da dann auch bei 10 Ois.
Das wäre sicherlich über Marko eh günstiger, mir gehts eher um eine Zweckentfremdung/Restposten oder sonstwas, da jeder Cent, der in die Entzerrung fliesst, auch gleich in ein besseres Chassis fliessen könnte.
Ich habe aber was interessantes zu einem akustischen Sumpf (nein, NICHT Fliesswiderstand, das wird auch noch durchgetestet) gefunden, der offensichtlich super funktioniert.
Das würde halt ein paar Teiler(=Holz) mehr kosten...
-
Erfahrener Benutzer
Moin,
nix ggen die Geschichte MW5W und Dayton Tweeter, aber Christophs Ansatz empfinde ich als "besser". Zumal ja erstmal fünfzig Paare gebaut werden müssen für einen entsprechenden Rabatt.
Harry
-
Zwangsfalter
-
 Zitat von Harry
Moin,
nix ggen die Geschichte MW5W und Dayton Tweeter, aber Christophs Ansatz empfinde ich als "besser". Zumal ja erstmal fünfzig Paare gebaut werden müssen für einen entsprechenden Rabatt.
Harry
Hi Harry?
Wie isset sich denn im Pott?
Ich habe Marco so verstanden, dass er als Händler bei einer Abnahme von 100 Stück einen Einkaufspreis bekommt, der es ihm möglichmacht, uns die Chassis zu dem genannten Kurs anzubieten. Dieser Kurs gelte aber nur für die Forenbox bzw. ist ein DIY-Hifi-Forums-Special innerhalb dieser einen Sammelbestellung.
Von einer Abnahmeverpflichtung von 100 Stück unsererseits lese ich nichts. Marco trägt vielmehr das unternehmerische Risiko bzw. er kommt so recht günstig an gute Chassis, da er eine Menge abnimmt, die er sonst nicht abnehmen würde. Was er beim EK spart, erhöht seine Marge bei den Chassis, die er normal über den Shop verkauft.
Anders ausgedrückt: Wir machen eine Sammelbestellung, Marco bestellt für sich mit. Alle machen einen guten Schnapp!
Cooler Deal! So läuft's Business!
Gruß
zeppi
-
Musik an - Welt aus
 Zitat von eltipo
Da ich k.A. habe von welchen Belastbarkeiten wir sprechen und trotz der Gefahr, mich daher lächerlich zu machen, bringt Dich soetwas (http://www.mercateo.com/q?query=dros...H=10&perpage=0) weiter?
Geändert von Don Key (21.02.2011 um 16:47 Uhr)
-
 Zitat von The Alchemist
Wobei natürlich nur noch 42,5 Paar über bleiben, Zeppi nimmt 4,5 ich 2....
Gruß
Elmar

Ey, Elmar! Gib mir sofort mein halbes Paar Boxen zurück? Ich hab gesagt ich nehm 10 MW5 und 10Tweeter. Nach Eva Zwerg sind das 5 Paare und nicht 4,5 - Du Dieb, du digitaler! 
-
Hi,
 Zitat von Harry
Moin,
Harry
Dito - imho wäre das eine neue Baustelle.
 Zitat von eltipo
Geschweißter E / I Kern Trafo von Oppermann (ab 1,28€).
Sekundär mit LCR MM messen, wenn mH zu groß I abtrennen und versetzen (mit 2K wieder ankleben).
grüsse
Karsten
-
Wenns ein weißer 13er sein soll kann man auch den W130AL nehmen.
kostet regulär 16€ und sollte weit genug hinauf spielen um ihn z.b. mit einer DTC80 zu verheiraten.
Wobei der leider nur begrenzt Pegelfähig ist. Das war ja auch eins der Ziele was einem 13er wiederspricht.
Ich habe hier aber noch 2 13er die sich als sehr belastbar und Hubfähig erwiesen haben. Leider finde ich die nirgends mehr neu..
(Jetzt kann sich der Hammenser vielleicht denken warum heute jemand 2 DTC 80 gekauft hat )
Weiterhin sollte man mal abwarten wie er Preis für Monacors DTM104 sein wird. Ist Uvp noch etwas günstiger als die DT99 und könnte damit in die interessante region rücken..
-
Erfahrener Benutzer
Moin,
ich meinte den Mark Audio. Ich finde es viel interessanter, wenn der Christoph mal die billigen Chassis durchprüft und was vorstellt.
Die "andere Geschichte" sollte dann seperat behandelt werden.
Harry
-
Zwangsfalter
-
Musik an - Welt aus
Wie schlägt sich denn der DTC 80 in rel. zum Mark Audio No.3?
-
Es ist natürlich der VK , der Endverbraucher kann ja mit dem EK recht wenig anfangen ;-)
Natürlich könnte man auch den Gradient verbauen , aber.......
1. kann IT den nicht immer liefern
2. wird da preislich nicht viel oder auch gar nichts zu machen sein
3. würde mir persönlich der "Schnäppchenfaktor" fehlen etwas besonders günstig oder zu einen vergünstigten Preis zu bekommen
-
Huhu
Ich finde es sollten wirklich erst einmal alle Chassis auf Herz und
Nieren geprüft werden bevor hier die große Euphorie ausbricht.
Wenn es der 13er wird ist das leider für mich ein KO Kriterium, da
für den PC zu groß und für den eigentlich angedachten Zweck zu
klein. Aber natürlich werde ich mich der Mehrheit beugen und
trotzdem die Entwicklungen gespannt verfolgen. Ich will ja schließlich
etwas dazulernen
Wie schon geschrieben wurde werden bei größeren Abnahmemengen
sicherlich auch andere Chassis möglich werden, also nichts übers
Knie brechen und die Jungs erst einmal Messen lassen.
Außerdem war ja eigentlich auch angedacht etwas "neues" zu machen.
Wenn es dann doch die üblichen Verdächtigen werden ist der Reiz ja
auch irgendwie nicht mehr da.
Gruß
der doeter