» über uns

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 51
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL

Idee Hirnexkrement oder "Ob das funktioniert?" (Tiefbass aus ein paar 15er TMTs)

Ich kam per Zufall - "Das liegt schon so lange hier, gehört das wem?" - in den Besitz von einer Handvoll NoName 15er TMT.
    Dann fiel mir ein, dass noch irgendwo ein 30er mit Doppelschwingspule aus einer ERGO rum lag, der bei Anschluss interessante Effekte produziert - eine Spule angeschlossen, läuft, andere Spule angeschlossen, läuft...beide angeschlossen, Stille. Beider gegeneinander verpolt angeschlossen, Schweigen im Walde.

Nun, da mein Hirn bei Leerlauf gerne unnützes produziert, befasste es sich immer mal wieder mit dem Geraffel, und eines Tages machte es "Klick" (ohrenbetäubend laut übrigens), und es reifte (wie guter Käse, nur ohne Schimmel), etwas heran.

Ich hab mich gefragt, ob es nicht möglich ist, den (mutmaßlichen) China-Kevlar-Imitaten irgendwie echt tieffrequentes zu entlocken.
    Immer mal wieder...wie könnte das gehen?
    Dann kognitiv mit dem 30er ERGO in Verbindung gebracht...hmmm...da muss doch was möglich sein.

Dann eines Tages ein Geistesblitz (oder doch nur Hirnfurz?).
    Ich hab den ERGO seines Antriebs beraubt, war ja eh nicht zu gebrauchen.
    Übrig blieb ein Alukorb samt wabbelweicher Pappe und noch weicherer Aufhängung und Zentrierung. Taugt das als "quasi PR"? Wenn ja, wie..?

Einige Wochen gingen ins Land, und ein paar Überlegungen später - Schei* drauf...Ausprobieren!
    Ich habe die 4 TMTs in ein miserabel aber massiv anmutendes und luftdichtes Oktagon geschraubt...annähernd konisch nach innen ragend, um möglichst wenig Luftvolumen zu umschließen.
    Am anderen Ende sitzt jetzt die 30er Membran ohne Zusatzgewicht - soll ja ohne Antrieb schwingen, angetrieben vom Hub der 4 TMTs, gekoppelt über vielleicht 2 Liter Volumen.

Nach erstem Probieren...geil...dat lööpt!

Bilder machen hab ich leider vergessen...bis auf eines. Folgt später...ist auf dem Handy...

Standard

Hier das Bild - einfügen vom Handy krieg ich irgendwie nicht hin.

https://www.dropbox.com/scl/fi/4lts6...519c74tmp&dl=0

Benutzer Benutzerbild von newmir

Standard

Irgendwie möchte ich Deiner Bastelwut nicht im Wege stehen, aber mein Physiker sagt .... Volumen braucht es schon, wenn das mit der Passivmembran funktionieren soll. Oder die Passivmembran muss sehr sehr schwer werden und dann funktioniert es auch nur in erster Näherung .......aber nicht wirklich. Warum nicht Open Baffle? Ausserdem können die TMT doch eben auch M(itten). Aber Kreativität geht natürlich vor .
    Herzliche Gruesse
    Michael

Standard

Wie viele TMT sind Dir bekannt, die Frequenzen unterhalb von 30 (und sogar 25) Hertz reproduzieren können?

Richtig...vermutlich keine.
    Und da kommt die ERGO Pappe ins Spiel. Sie fungiert über das Koppelvolumen quasi als Dolmetscher.
    Also nicht wirklich PR im eigentlichen Sinne. Sie schwingt nur durch den mittelbaren Antrieb durch die TMT.
    Und für ein Experiment finde ich wahrnehmbare 25 Hz schon amtlich.

Transistortöter Benutzerbild von dy1026u

Standard

Alleine das Oktagon-Gehäuse ist der Hammer
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

Standard

Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Alleine das Oktagon-Gehäuse ist der Hammer
    Danke!

Ging mir darum, die große Pappe über ein möglichst kleines Volumen zu koppeln. Funktioniert erstaunlich gut.

Standard

Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen
    Wie viele TMT sind Dir bekannt, die Frequenzen unterhalb von 30 (und sogar 25) Hertz reproduzieren können?

Richtig...vermutlich keine.
    Und da kommt die ERGO Pappe ins Spiel. Sie fungiert über das Koppelvolumen quasi als Dolmetscher.
    Also nicht wirklich PR im eigentlichen Sinne. Sie schwingt nur durch den mittelbaren Antrieb durch die TMT.
    Und für ein Experiment finde ich wahrnehmbare 25 Hz schon amtlich.
    Was willst Du eigentlich mitteilen? Also falls Du nicht zufällig das Ei des Columbus erfunden hast, kommen wahrscheinlich irgendwo viellleicht 25 Hz raus, weil 25 Hz kommen fast immer irgendwo raus. Die Frage ist nur bei welchem maximalen Pegel und bei welchem Frequenzverlauf und bei welchem Abstrahlverhalten. Wenn Du deine vier TMT halbwegs sinnvoll lose auf den Fussboden legst, hast Du auch 25hz ....irgendwo....irgendwie. ......Ist halt jetzt auch schon irgendwie Open-Baffle .......

Also wenn Du belastbare Messung hast, dann zeig sie doch. Aber nur weil Du das nicht als PM bezeichnen willst ändert das nicht die Physik und die PM dolmetsch da garnix .... sie schwingt mehr oder wenig Phasenverkehrt (im Vergleich zu einer richtig abgestimmten PM). Aber bastel ruhig weiter, wenn es Dir Spass macht.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle

Standard

Moin,

Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    .... Also falls Du nicht zufällig das Ei des Columbus erfunden hast, kommen wahrscheinlich irgendwo viellleicht 25 Hz raus, weil 25 Hz kommen fast immer irgendwo raus. Die Frage ist nur bei welchem maximalen Pegel und bei welchem Frequenzverlauf und bei welchem Abstrahlverhalten. Wenn Du deine vier TMT halbwegs sinnvoll lose auf den Fussboden legst, hast Du auch 25hz ....irgendwo....irgendwie. ......Ist halt jetzt auch schon irgendwie Open-Baffle .......

Und dann ist da, im Hörraum, diese erste Raummode....und was unterhalb selbiger im Raum passiert...
    Ok, Tanzsaal geht möglicherweise....

Trotz dem spannendes Teilchen das.
    Warumauchimmer spukt dazu gerade URPS in meinem Gedächnis rum...
    http://www.weidinger-online.de/urps/allgem/urps.htm
    Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Standard

Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    ...spannendes Teilchen das. Warumauchimmer spukt dazu gerade URPS in meinem Gedächnis rum... http://www.weidinger-online.de/urps/allgem/urps.htm
    URPS trifft es nicht ganz, da das Volumen deutlich kleiner ist (max 2 Liter), und dieses Koppelvolumen wiederum in einem reichlich großen (> 50 Liter) geschlossenen Gehäuse sitzt, damit die 4 TMT frei atmen und Hub machen kölnnen. Man könnte es als BR mit PM im viel zu kleinen Gehäuse bezeichnen, nur dass die TMT auf ein geschlossenes Gehäuse arbeiten. Die Wiedergabe in den Raum macht jedoch einzig die antriebslose Pappe. Die habe ich übrigens mit verdünntem Holzleim getränkt, damit sie sich voll saugen kann, und anschließend mit mehr Leim und dem guten 3-lagigen von Netto® beklebt. Nach dem Aushärten war die Pappe deutlich stabiler , jedoch kaum schwerer. Zum Schluss noch mittels Airbrush schwarze Acrylfarbe drauf, das Klopapier soll ja schließlich keiner sehen.

Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Behauptung, in der ich ein "Ei des Kolumbus" versprochen habe...finde jedoch nichts.
    Einfaches "Ich probiere mal was" versteht wohl nicht jeder als genau das.
    Stattdessen kommt eher ein "Wenn Du nicht MEINEM Standard entsprechend Messungen oder andere Belege lieferst, bist Du halt einfach nur doof, und hast keine Ahnung."
    Hätte ein gewisser Edison sich davon beeindrucken lassen, säßen wir wohl immer noch im Dunkeln.
    Ich will keinen Nobelpreis, sondern lediglich kund tun, was ich da gefrickelt habe.

Hier noch ein paar Bilder:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231128_185002.jpg
Hits:	137
Größe:	715,7 KB
ID:	72533   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231128_184953.jpg
Hits:	128
Größe:	735,7 KB
ID:	72532   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231128_184938.jpg
Hits:	126
Größe:	818,8 KB
ID:	72531  

Registrierter User Benutzerbild von ton-feile

Standard

Hallo SonicSL,

interessantes Experiment!

Meine Vermutung ist, dass man die Kombination aus den Bassmitteltönern, dem Koppelvolumen und der schweren Passivmembrane als eine Art unkonventionellen neuen Treiber betrachten könnte.
    Du hast imO die Membranmasse und Fläche erhöht; die Reso ist gesunken, die Güte ist höher und außerdem hast Du einen mechanischen Tiefpass eingefügt.

Ich finde es gut und interessant, einfach mal eine Idee auszuprobieren und zu sehen (zu hören), was passiert!

Viele Grüße
    Rainer

Standard

Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen
    Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Behauptung, in der ich ein "Ei des Kolumbus" versprochen habe...finde jedoch nichts.
    Ich finde auch nichts dergleichen. Dann hat es wohl niemand behauptet. Ich sprach nur davon: "Also falls Du nicht zufällig das Ei des Columbus erfunden hast" ... dann machst Du keine 25Hz aus zwei Litern mit einem vernünftigen Pegel.

Mittlerweile weiss ich ja immerhin das da auch noch 50 Liter irgendwo sind.

Alles schön chaotisch und unverständlich hier .......Ich bin dann mal raus.
    Geändert von newmir (30.11.2023 um 04:52 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

Standard

Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Hallo SonicSL,

interessantes Experiment!

Meine Vermutung ist, dass man die Kombination aus den Bassmitteltönern, dem Koppelvolumen und der schweren Passivmembrane als eine Art unkonventionellen neuen Treiber betrachten könnte.
    Du hast imO die Membranmasse und Fläche erhöht; die Reso ist gesunken, die Güte ist höher und außerdem hast Du einen mechanischen Tiefpass eingefügt.

Ich finde es gut und interessant, einfach mal eine Idee auszuprobieren und zu sehen (zu hören), was passiert!

Viele Grüße
    Rainer
    Danke! Nicht mehr war der Plan. Irgendwelches Geraffel, das eh rum liegt, miteinander in Wechselwirkung zu bringen, und schauen/hören, was raus kommt. Die große Membran ist nicht wirklich schwerer geworden, dafür um ein vielfaches steifer.
    Angetrieben wird das Konstrukt von einem ebenfalls vorhandenen alten Technics Amp, der weder Boost noch andere Dinge besitzt.

Wer weiß, vielleicht hat ja jemand Zeit und Muße (und ungenutztes Material), um ggf von Messungen begleitet, nachzuvollziehen, was da wie wirkt...oder eben nicht.

Mir fiel jedenfalls dazu Deine Contestwinner ein, für die Du damals glaube ich nen Visatöner des Antriebs und Teilen der Zentrierung beraubt hast.
    Geändert von SonicSL (29.11.2023 um 22:56 Uhr)

HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre

Standard

Jo, ich lieb auch solche Experimente.. Ein 12" mit pneumatischem Antrieb ... Mal was völlig anderes.. Sicher mit ganz neuen Überraschungen,wobei eine Impedanzmessung schon interessant wäre. um zu sehen was da abgeht..

Standard

Hallo SonicSL,

bei meiner Betrachtung bin ich von den Bassmitteltönern ausgegangen.

Zu deren bewegter Masse kommt die der Luft im Koppelvolumen (wie bei Compound) und die der Passivmembrane.

Viele Grüße
    Rainer

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle

Standard

Moin,

baulich ist das imho ein Bandpass mit PM statt Port - ich musste erstmal Deine Bilder und Beschreibung verstehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bandpass.jpg
Hits:	94
Größe:	18,5 KB
ID:	72539
    Durch das sehr kleine Volumen der 4x 15er hast Du vermutlich eine Druckkammer gebaut.....
    Bass Druckkammertreiber.

Impedanzmessung würde mich auch interessieren.
    Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Standard

Moin Karsten

auf deiner Zeichnung müsste die PM rechts auf der Schallwand im 2l Abteil sitzen. Das große 50l Volumen links ist geschlossen.

Viele Grüße
    Rainer

Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik

Standard

Da gab es doch schonmal so eine Box wo eine Riesen Membrane von einem kleinerem Chassis mittels Koppelvolumen angetrieben wurde.....wie heißt die noch gleich?

Standard

https://www.hifi-studio.de/ratgeber/alpha-pat-20/

Aber soweit man aus der Beschreibung schlau werden kann, denke ich die Beschreibung trifft es besser:

Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    baulich ist das imho ein Bandpass mit PM statt Port - ich musste erstmal Deine Bilder und Beschreibung verstehen.
    Geändert von newmir (30.11.2023 um 09:49 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

Standard

Hi Michael,

klar, kann man auch als einseitig ventilierten Bandpass mit sehr interessanter Abstimmung betrachten.

Viele Grüße
    Rainer

Standard

Genau so sehe ich das, Rainer .... aber noch raten wir ja wie es wohl wirklich aussieht.

Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    auf deiner Zeichnung müsste die PM rechts auf der Schallwand im 2l Abteil sitzen. Das große 50l Volumen links ist geschlossen.
    Alles nach innen .???..... da bin ich jetzt aber gespannt wo die 25 Hz herkommen
    Herzliche Gruesse
    Michael