» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 133
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard Fostex BK-206 REW Messungen

    Guten Morgen zusammen,

    hat ein wenig gedauert aber nun habe ich zu den Impednazmessungen auch die Akustischen Messungen gemacht.

    Gemessen wurde ein Fostex BK206 Horn mit den FE206NV Treibern + HT FT90H.
    Ich habe eine 2-Wege Weiche umgesetzt.

    Folgendes Messequipment:
    - REW
    - U MIK1
    - Messverstärker PM40 C
    - Soundkarte Behringer UMC202HD

    Ich habe die Kalibrierung der Soundkarte nach Franks youtube Video gemacht + die Kalibrierung für die Impedanzmessungen ebenso...........................

    Hier mal Bilder zu den Messungen:

    1. Breitbänder und HT bei 100cm Abstand einzeln gemessen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT plus BT.PNG
Hits:	642
Größe:	296,0 KB
ID:	70285

    2.) Beide zusammen gemessen 100cm Abstand

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zusammen.PNG
Hits:	628
Größe:	279,5 KB
ID:	70286

    3.) Impedanz

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanz.PNG
Hits:	632
Größe:	289,4 KB
ID:	70287


    Was mich an der Stelle stört ist die Senke bei ca. 1.2KHz hat jemand eine Idee wie man das etwas glatt ziehen kann ???

    Eine Impedanzkorrektur hatte ich versucht aber nicht so von Erfolg gekrönt evtl, nicht der richtige Ansatz...................

    Grüße
    Vojan

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von Sozialista Beitrag anzeigen
    Was mich an der Stelle stört ist die Senke bei ca. 1.2KHz hat jemand eine Idee wie man das etwas glatt ziehen kann ???
    da sich diese Delle sowohl im Original-Datenblatt findet als auch von anderen festgestellt wurde, wohl eher gar nicht.....
    Oder passiv mit komplexer Beschaltung.
    Aktiv wäre das einfacher.

    Stell doch mal ein anderes Zeitfenster bei der SPL-Messung ein, um den Raum etwas mehr auszublenden. Dann sieht das vermutlich schon etwas besser aus.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Und der Hinweis Zeitreferenz.
    Wenn du mit Umik misst, bitte zumindest mit der "acoustic timing reference", sonst kannst du wegen dem USB Mikro den Phasenverlauf nicht bestimmen.

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    "acoustic timing reference"
    Siehe auch hier.

    Da habe ich was von einem separaten Lautsprecher geschrieben, aber es sollte sogar ein einzelner Hochtöner aus der Grabbelkiste reichen, denn:

    The timing signal is a sweep from 5 kHz to 20 kHz lasting about 700 ms.
    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten!

    Sorry Leute da habe ich gerade ein Wissenslücke..................

    1.) acoustic timing reference -> Was muss ich tun ?????
    Ich habe bei der Messung SPL in dem Drop down Menu "Loop Back as Timing reference ausgewählt..............

    2.) Welchen Fehler kann ich hier mit UMIK machen ?????

    3.) Wie stelle ich den ein Zeitfenster ein ?

    Vielen Dank für eueren Support!!!!

    Grüße


  6. #6
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Sozialista Beitrag anzeigen
    1.) acoustic timing reference -> Was muss ich tun ?????
    Ich habe bei der Messung SPL in dem Drop down Menu "Loop Back as Timing reference ausgewählt..............


    3.) Wie stelle ich den ein Zeitfenster ein ?
    zu 1: lerne ich auch gerade

    zu 3: Über der SPL-Grafik die Reihe Symbole - das linke "IR-WIndow" ( also das Zeitfenster, um die Echos des Raumes auszublenden)
    Neues Fenster-
    Da stehen dann Dymmywerte "500" drin.
    bei dem unteren gehst Du mal auf 3 oder 5msec - dann fehlen Dir die tiefen Frequenzen - jetzt geht es ja um den Mitteltonbereich, der TT ist dann mal egal.
    Kannst Du auch auf die bestehde Messung anwenden. Und immer wieder ändern - REW "bearbeitet" den Originaldatensatz entsprechend.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Sozialista Beitrag anzeigen
    1.) acoustic timing reference -> Was muss ich tun ?????
    Ich habe bei der Messung SPL in dem Drop down Menu "Loop Back as Timing reference ausgewählt..............

    2.) Welchen Fehler kann ich hier mit UMIK machen ?????
    Ich beantworte 2. mal vor 1.: wenn man einfach so mit einem USB-Mikrofon misst, dann kann man zwar vom jeweiligen Treiber einen Phasengang ermitteln, für die Messungen mehrer Treiber einer Mehrwegebox fehlt aber ein gemeinsamer zeitlicher Bezug dieser Phasengänge.

    Die Folge: importiert man die gemessenen Frequenzgänge samt Phasengängen in ein Simulationsprogramm wie VituixCAD, kann das Verhalten um die Trennfrequenzen herum nicht zuverlässig vorhergesagt werden, die Wahrscheinlichkeit, dass die Simulation mit der Realität übereinstimmt, ist dann also sehr klein.

    Normalerweise macht man deshalb (semi)zweikanalige Messungen: ein Ausgang einer mindestens zweikanaligen Soundkarte treibt das Messobjekt an, ein Eingang, an dem das herkömmliche Messmikrofon angeschlossen ist, nimmt den Schall vom Messobjekt auf. Gleichzeitig ist der zweite Ausgang elektrisch mit dem zweiten Eingang verbunden, über diese Verbindung wird dann das Timing-Signal abgespielt. Man hat dann für alle zu messenden Treiber eine gemeinsame Zeitreferenz.

    Zu 1.: ein Kanal des wiedergebenden Audio-Interfaces treibt auch hier das Messobjekt an, der andere treibt über einen weitere Endstufenkanal einen separaten Lautsprecher (ein HT aus der Grabbelkiste reicht) an, der irgendwo in akustischer Reichweite zum Messmikrofon untergebracht ist und seine Position relativ zum Mikro während der gesamten Mess-Session nicht verändern darf. Der bildet dann die akustische Timing-Refrerenz. Über ihn wird vor dem eigentlichen Messsignal beispielsweise bei REW ein Sweep von 700 ms Länge von 5 bis 20 kHz abgespielt.

    Dann wird über das Messobjekt das eigentliche Messsignal wiedergegeben.

    REW unterstützt das: man stellt es auf akustische Timingreferenz ein und wählt für Mess- und Timing-Signal verschiedene Ausgänge.

    Ob das mit ARTA auch geht, weiß ich nicht.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi

    wofür ist die zeitreferenz und Phase hier so wichtig ?
    Bei einem breitbänder - wo es um ein Loch um 1,2kHz geht ?
    Check ich grad nicht ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich hatte das so verstanden, dass da noch ein HT im Spiel ist. Wenn dem nicht so ist und nur ein Sperrkreis oder was auch immer für einen Breitbänder im Gehäuse ohne noch weitere Treiber entworfen werden soll, dann kann man sich das Timing-Gedöns natürlich sparen.

    Die Senke bei 1,2 kHz wird man passiv mit vernünftigem Aufwand nicht behoben bekommen. Auch aktiv ist es nicht empfehlenswert, dort anzuheben, denke ich: die VC wird das nicht mögen.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (19.04.2023 um 07:08 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard

    Guten zusammen,

    ja richtig das ist ein zwei Wege Konzept 12dB/oct für beide Zweige.............

    Das mit dem IR Fenster habe ich versucht aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IR.PNG
Hits:	484
Größe:	15,9 KB
ID:	70295

    Zu dem Timing reference wäre hier noch die Frage also benötige ich zu der zweikanaligen Soundkarte auch eine zweikanalige Endstufe oder ?

    Dann wäre es doch einfacher kein USB Mikro zu nehemen ?????

    Grüße

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard

    Bezüglich dieser Senke,

    kann diese einfach Bauart bedingt sein also liegt am Chasis oder am Gehäuse ?

    Grüße

  12. #12
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Zitat Zitat von Sozialista Beitrag anzeigen

    Das mit dem IR Fenster habe ich versucht aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.
    anstelle "125" setzt Du einfach mal "3" oder "5" ein und bestätigst und schaust Dir an, was passiert.

    das time reference kannst Du Dir für eine einfache Messung sparen.
    Ist mehr für Simulanten - und das steht hier doch noch gar nicht zur Debatte, oder ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    https://youtu.be/CqVqJSkgeMY

    Bzgl des Mikros... Es kommt halt drauf an, was du machen möchtest. Für ne Frequenzgangmessung (auch gefenstert), Raumkorrekturen usw. kannst du die natürlich super nehmen.
    Für die Entwicklung einer Frequenzweiche ist das klassische zweikanalige Soundinterface mit Messmikro besser geeignet. Allerdings wurde das akustische Zeitreferenzsignal ja in REW eingebettet. Somit kann man sich behelfen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard

    Derzeit ist eine Simualtion nicht das Thema.................

    Lediglich die Messung vom Frequenzgang um dann geg. Maßnahmen treffen zu können -> Korrektur wenn diese Sinn macht.

    Die Behringer UMC202HD wäre doch ein zweikanaliges Soundinterface , korrekt ?

    So habe mal bei IR die 2ms gesetzt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ir 2ms.PNG
Hits:	467
Größe:	361,6 KB
ID:	70296

  15. #15
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Sorry

    das untere Fenster ist das wichtigere - also die "500".
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard

    Hallo Vojan,

    in Feld Window Ref Time gibt man an, wann die erste Reflexion kommt. Wenn ich in 1m Entfernung messe, sind es bei mir immer 2,7 ms. Kann man in der Impulsantwort ablesen. Die anderen Felder lasse ich unberührt, wenn ich da was eingebe, ändert sich nicht viel.
    Kannst ja mal aus Spaß 2,7 ms eingeben und setze am besten die SPL Range auf die üblichen 50-60 dB. Viele setzen den weit über 100, dann sieht jeder Frequenzgang glatt aus. Bei dir sind es 35 dB, so sieht es schlimmer aus als, es ist.

    Gruß
    Werner

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard

    Also diese Impulsantwort sieht bei mir so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impulse.png
Hits:	444
Größe:	282,6 KB
ID:	70297

    Hier mal die IR eingrenzung:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ir 3ms.PNG
Hits:	442
Größe:	282,7 KB
ID:	70298

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard

    Evtl. habe ich nicht ganz korrekt gemessen......................................

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Da ist oben links in der Impulsdarstellung ein kleines Pulldown-Menü, das erscheint, wenn man mit der Maus über das Diagramm fährt. Bei dir ist da "dBFS" eingestellt. Wähle statt dessen mal "%", dann erkennt man deutlich mehr.

    Noch ein weiterer Tip: bei mehreren Messungen mit Timing-Referenz kann man das Mess-Fenster mit "Apply Windows To All" auf sie alle übertragen. Bitte keinesfalls "Apply Windows To All, Keep Ref Time" verwenden, warum, hatte ich hier mal gezeigt.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    in Feld Window Ref Time gibt man an, wann die erste Reflexion kommt.
    Nein, das ist nicht richtig: Window Ref Time liegt auf dem ersten großen Ausschlag des direkt abgestrahlten Schalls. Die erste Reflexion kommt erst später, die sollte möglichst rausgefenstert werden.

    Hierzu habe ich in "Right Window (ms)" 5 ms eingetragen (ich hatte da, wo ich gemessen habe, hohe Decken....), für "Left Window (ms)" in diesem Fall 1 ms.

    So sieht das dann aus:


    *edit2*:
    Zitat Zitat von Sozialista Beitrag anzeigen
    Zu dem Timing reference wäre hier noch die Frage also benötige ich zu der zweikanaligen Soundkarte auch eine zweikanalige Endstufe oder ?

    Dann wäre es doch einfacher kein USB Mikro zu nehemen ?????
    Tja, was soll ich sagen?: das ist wohl so.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impuls.png
Hits:	25
Größe:	29,9 KB
ID:	70299  
    Geändert von Azrael (19.04.2023 um 15:57 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nicht richtig: Window Ref Time liegt auf dem ersten großen Ausschlag des direkt abgestrahlten Schalls. Die erste Reflexion kommt erst später, die sollte möglichst rausgefenstert werden.
    Entschuldigung, wenn ich hier falsche Informationen verbreite, ich habe es auch irgendwo aus dem Internet aufgegriffen, aber das Ergebnis war auch immer schlüssig. Gut, dass du es angesprochen hast, es soll ja auch richtig sein
    Ich habe mir gerade abgespeicherte Messungen angeschaut, um es nachzuvollziehen und bin ein bisschen irritiert. Jetzt stehen die Angaben da, so wie du es erklärt hast, ohne das ich es eingeben habe und das Ergebnis ist das Gleiche. Wenn ich das so ändere, wie ich das vorher eingeben habe, passt es nicht mehr. Verstehe ich jetzt nicht? Left Window war aber unberührt, damit schneidet man auch nur die untersten Frequenzen ab, wenn ich das richtig sehe.

    Und mich wundert es außerdem, denn manchmal steht der Impuls bei 0 ms und dann wieder wo anders, aktuell bei 2,4 ms. Liegt es daran, ob ich 1 oder 2 kanalig messe?
    Bei mir sind es zwischen Impuls und der ersten Reflexion immer 2,7 ms, wenn ich in 1 m Entfernung messe. Wie schaffst du es auf 5 ms zukommen?

    Gruß
    Werner
    Geändert von Pollton (20.04.2023 um 10:11 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0