» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 149
  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Pat,

    verstanden, aber die Schutzschaltung für das Relais ist aussen vor, liegt ja nicht im Signalweg. Richtig?

    LG

    Thomas

  2. #82
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Wenn die hinter dem Ausgang liegen ist alles regelkonform.
    Nur, es gibt auch Strombegrenzerschaltungen innerhalb der Schaltung, die wären dann dazu zu rechnen.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  3. #83
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Pat,

    die Schutzschaltung überwacht den Ausgang auf Gleichspannung und schaltet im Falle eines DC-Offsets den Lautsprecher über ein Relais frei.

    LG
    Thomas

  4. #84
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Wobei man einen brauchbaren Op-Amp für seine Zwecke schon mit 3-4 Transistoren hinbekäme.

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.341

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    falls das in den Sommermonaten stattfinden sollte,
    könnte ich unseren Garten als Veranstaltungsort anbieten.
    Da sind schon ein paar kleinere Veranstaltungen gelaufen,
    u.A. der Visaton Battle.
    LS kann ich ebenfalls zur Verfügung stellen.😁
    @ スピーカ: hast Du Dir schon Gedanken zu einem konkreten Termin, Anzahl Teilnehmer / Besucher, Ablauf etc. gemacht ?
    Je eher und verläßlicher das gemacht wird, desto stressfreier und schöner ist dann der Ablauf des Battles.
    Du kannst hier sehr gern vorab mal vorbei schauen.

    Einige Teilnehmer kennen unser Gartenhäuschen bereits (z.B. Olaf und Hartmut), und wir haben Platz für insgesamt 10 Personen / Sitzplätze am überdachten Tisch.
    Bequem (sitzend) hören können in der Laube 3-4 Personen gleichzeitig mit ca. 2-2,5 Meter Hörentfernung.

    Macht Euch auch mal Gedanken über gewünschte / benötigte Peripherie.....LS (Empfindlichkeit), Preamp, Zuspieler etc.

    Aktuell stehen im Garten noch ein Paar Infinity kompakt BR 2Weger (vom Vorbesitzer) und meine Koaxe vom Visaton Battle.
    Ich habe einen DIY Pre mit PGA2311, diverse CDP und Dreher mit Aikido Akku Riaa als Zuspieler (nicht der CDP vom letzten Mal...).

    Grillen geht problemlos, über Verpflegung/Getränke allgemein müssen wir uns absprechen.
    Geändert von 4711Catweasle (26.03.2023 um 12:16 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  6. #86
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    der Garten von Karsten ist super.

    Terminplanung ist eine gute Idee. Der Sommer füllt sich schon mit Verpflichtungen.

    Peripherie: Mein 2x6Watt Eierkocher scheint recht anspruchslos zu sein, er läuft aktuell an den kleinen Eiern (Tieftöner ist mit 80dB/w/m im Datenblatt angegeben).

    Schönen Sonntag, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.341

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen

    der Garten von Karsten ist super.

    Terminplanung ist eine gute Idee. Der Sommer füllt sich schon mit Verpflichtungen.
    Danke.
    Im Moment ist leider Baustelle.....baue uns ein neues (großes) Gewächshaus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gewächshaus.jpg
Hits:	80
Größe:	216,0 KB
ID:	70045

    Darum schrieb ich das - möglichst frühzeitig ist gut für eine sichere/verläßliche Planung.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  8. #88
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Danke.
    Im Moment ist leider Baustelle.....baue uns ein neues (großes) Gewächshaus:


    Darum schrieb ich das - möglichst frühzeitig ist gut für eine sichere/verläßliche Planung.
    Was verwendest Du dann für die Wände und das Dach?

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.341

    Standard

    Glasfaser verstärkte Wellplatte - damit haben wir auch das Dach der Terrasse eingedeckt....ein Stück sieht man oben rechts im Bild.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  10. #90
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Hallo Karsten,

    das hört sich doch schon mal sehr gut an. Platz für 10 Leute sollte auch reichen. Du sagtest mal, dass für Dich der Sommer am passendsten sein würde, also hatte ich ich grob im Juli/August geplant. Bis dahin ist noch etwas Zeit, ich wusste auch nicht ob Dein Angebot tatsächlich klappt, von daher hatte ich auch die Anmietung eines Raumes im Hinterkopf.
    Du kannst hier sehr gern vorab mal vorbei schauen.
    Gern

    Vom Equipment habe ich mir noch wenig Gedanken gemacht. Es wäre nicht schlecht, wenn jeder Teilnehmer außer dem Amp noch ein paar Teile mitbringen könnte. Wir können ja mal sammeln:
    -Lautsprecher / Ständer
    -Laptop zum Messen
    -Kabellage
    -Verpflegung

    Ich könnte ein paar Distributed Mode Loudspeaker(DML) und einen großen Lastwiderstand zum Testen mitbringen. Da ich kein Auto habe, bin ich ein wenig eingeschränkt, was Transport angeht. Neulich habe ich mich bei Stadtmobil angemeldet und war mit einem Freund Fahren üben, weil ich seit 20 Jahren kein Auto mehr bewegt habe. Leider bin ich komplett raus und ich werde wohl noch ein paar Stunden in einer Fahrschule nehmen müssen. Also weis ich noch nicht, ob das was wird...zur Zeit wäre ich eine Gefahr für meine Mitmenschen im Verkehr.

    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.341

    Standard

    Moin Pat,

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Du sagtest mal, dass für Dich der Sommer am passendsten sein würde, also hatte ich ich grob im Juli/August geplant. Bis dahin ist noch etwas Zeit, ich wusste auch nicht ob Dein Angebot tatsächlich klappt, von daher hatte ich auch die Anmietung eines Raumes im Hinterkopf.

    Gern

    Vom Equipment habe ich mir noch wenig Gedanken gemacht. Es wäre nicht schlecht, wenn jeder Teilnehmer außer dem Amp noch ein paar Teile mitbringen könnte. Wir können ja mal sammeln:
    -Lautsprecher / Ständer
    -Laptop zum Messen
    -Kabellage
    -Verpflegung
    wenn ich das anbiete klappt das (bei mir) auch.....außer Todesfall (ich) oder der Himmel fällt uns auf den Kopf.
    Habe gerade mal unseren Kalender durchforstet.....außer WE 19/20.08. sind die Wochenenden im Jul/Aug bei uns noch komplett frei.
    Ich dachte da auch in die Richtung wie Hartmut:
    Der Sommer füllt sich schon mit Verpflichtungen.
    Je eher Du einen Termit abstimmst / festzurrst desto besser.....bei uns ist Tradition: Wer zuerst kommt malt zuerst.

    Wie ich schon schrieb, LS und anderes Equipment kann ich stellen - dann muß das nicht großartig durch die Gegend gekarrt werden.
    Mit Amp Messungen kenne ich mich kaum aus und habe keine Erfahrungen....mein mobiles Meßsystem ist auf Frequenzgang / Impedanzgang LS ausgelegt.

    Wenn Du Zeit hast, melde Dich gern per PM für ein Treffen / Besichtigung hier.

    Apropos Auto, leisten wir uns auch nicht.....wenn wir eins brauchen mieten wir....demnächst holen wir einen IBC Container für den Garten.

    Edit: Mein Frauchen bat auch grade darum das möglichst frühzeitig zu wissen um den Termin in ihrer Dienstplanung zu berücksichtigen.
    KKH arbeitet 24/365.....
    Geändert von 4711Catweasle (26.03.2023 um 21:43 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  12. #92
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    wenn Du kein Auto hast, brauchst Du doch auch keine Lautsprecher anschleppen. Karsten hat mit Sicherheit genug und ich könnte auch meine Eiersprecher mitbringen. Die tragen nicht dick auf und haben Monitorqualität. Allerdings haben die 4 Ohm, das kann ggf. nicht jeder Verstärker. Andererseits könnte mein "Eierkocher" an hochohmigen Lautsprechern vielleicht etwas leise sein...

    ich bin für Apfelkuchen zuständig - das kann ich

    Grüße Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  13. #93
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Karsten, dann würde ich mich gerne auch mit meinem Eier-AKW anmelden, wenn ich noch darf. Im Sommer hab ich den Verstärker bestimmt auf einen einigermaßen transportablen Zustand gebracht.

    Vielleicht bau ich noch Messequipment dazu ( STIC neu plus elektronische Vermessungsoption für Klirr und S/N….plus Lastwiderstand und Spannungsteiler - mal sehen.

    LG Sven
    Geändert von SNT (27.03.2023 um 08:33 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #94
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin
    ich könnte die M-L-W-R als Vergleichslautsprecher mitbringen. Ist zwar vom Wirkungsgrad nicht ganz so gut, aber laut wollen wir ja eh nicht.

    Und einige sagen, das wäre ein "Brauchbarer" Lautsprecher.....
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #95
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.341

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ..., dann würde ich mich gerne auch mit meinem Eier-AKW anmelden, wenn ich noch darf. Im Sommer hab ich den Verstärker bestimmt auf einen einigermaßen transportablen Zustand gebracht.

    Vielleicht bau ich noch Messequipment dazu ( STIC neu plus elektronische Vermessungsoption für Klirr und S/N….plus Lastwiderstand und Spannungsteiler - mal sehen.
    Super, das freut mich sehr.
    Kapitän des Battles ist allerdings Pat, ich bin nur XO und stelle die Location.

    Beim STIC stelle ich mich mal ganz vorn in die Schlange.....sabber.

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    ich könnte die M-L-W-R als Vergleichslautsprecher mitbringen.
    Sehr gute Idee!

    Apropos Impedanz....wenn ein Amp (heutzutage) 4 Ohm nicht treiben kann / Probleme hat, gäbe das bei mir Abzüge in der B-Note.
    Mein TDA2003 DIY Amp (JaJa ich weiß IC) ist sogar 2 Ohm Laststabil.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo Karsten,

    damit die Frauenquote passt, könnten wir zwei weibliche Ohren beisteuern und das Grillen übernehmen.

    Viele Grüße

    Elke und Michael
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  17. #97
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Ich wärme noch mal meinen Vorschlag von Januar auf (#18):

    "Ansonsten: Ist ein (verblindeter) Direktvergleich auf dem Plan ? Ich habe einen Umschalterich der unter anderem auch ferngesteuert nur zwischen 3 Stereopärchen Anpassverstärkern umschaltet, unterschiedliches Gain könnte man also ausgleichen. Der Haken dabei: Für unseren Anwendungsfall wäre ein weiterer Umschalter hinter den Amps, oder drei gleiche Lautsprecherpärchen erforderlich.

    Ich spinne jetzt mal. Ausgehend vom Visaton-Battle bin ich bei einer CT 310 gelandet (FRS5X & W130S), gefällt mir viiieeel besser. Von dem Zeugs müsste doch genügend für mindestens noch ein Paar bei euch rumfliegen, oder ...".

    Also den Kram für ein Pärchen CT310 habe ich komplett inklusive fertiger Weichen rumliegen (Test war in einem Versuchsgehäuse mit HT huckepack) und zwei Roh-Kistchen sind schnell zusammengenagelt. Wenn jetzt einer von euch noch zwei von den Kisten zusammenhaut, könnten wir echte AB-Vergleiche per Knopfdruck fahren, wenn ich die LEDs am Verstärker abklebe auch verblindet ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  18. #98
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo,


    die Sache mit den 10 Transistoren finde ich spannend. Ich werde mich mal an einem Blamless Amp (D. Self) versuchen.
    Der braucht allerdings 14 ... mal schauen wo man was einsparen kann.


    Ich habe hier ein altes Whitepaper von IRF mit Hexfets im Ausgangsteil, insgesamt 6 Transistoren da sollte doch was gehen.
    Alles vorerst mit LTSpice ... k.a. ob das Ding rechtzeitig fertig wird, deshalb ohne Anmeldung.



    Grüße Udo

    Nachtrag:
    eine erste Simulation

    32Watt an 8Ohm THD: 0.09% mit anderen Mosfets für die angegebenen habe ich keine Modelle (sind vermutlich auch nicht mehr lieferbar)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Udo (31.03.2023 um 18:16 Uhr)

  19. #99
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Am Sonntag war ich auf einen Besuch bei Karsten. Wir hatten ein angenehmen Austausch und ich habe seine wunderschönen Lautsprecher bestaunt und gehört.
    Ganz feine Konstruktionen!
    Im Anschluss habe ich mir auch seinen Garten angeschaut und dort habe ich auch seine sympathische Frau kennen gelernt. Also ich denke das passt

    Ich würde gern einen Termin und die Teilnehmer festlegen. Der Garten bietet Platz für insgesamt 10 Teilnehmer, wenn ich Karsten richtig verstanden habe. Leider habe ich versäumt zu fragen, ob seine Frau auch beim Battle teilnehmen möchte, in dem Fall könnten noch 7 Verrückte teilnehmen.

    Als Termin würde ich an drei verschiedene Wochenenden den Sonntag zur Wahl anbieten und sehen welcher am besten passt:
    30.7. oder 6.8. oder 13.8.

    Bisher habe ich folgende Teilnehmer auf der Rechnung:
    1.Olaf_HH
    2.mechanic
    3.capslock
    4.saddevil
    5.SNT
    6.Kleinhorn
    7.dy1026u
    8.Yogibär
    9.dipoluser
    10.Udo
    Die Reihenfolge ist chronologisch aus dem Thema entstanden, also wer sich zuerst angemeldet hat. Leider sind es zu viele für die Location. Sollte bei allen weiterhin Interesse bestehen, werde ich eine größere Location auftreiben. Ihr müsst mal rückmelden ob die Termine passen und wer dann auch kommt.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  20. #100
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    ich werde bis dahin keinen sinnvollen Transistor-Verstärkerbeitrag zum battle beitragen können.

    Mich daher bitte von der Liste streichen.

    Danke

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0