» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
 Zitat von fosti
Zumindest der gemessene Frequenzgang der Sound-65 erfüllt die Anforderungen an Studiomonitore aus der SSF-Empfehlung...
-
 Zitat von JFA
Zumindest der gemessene Frequenzgang der Sound-65 erfüllt die Anforderungen an Studiomonitore aus der SSF-Empfehlung...
....das ist ja wie hier angemerkt wurde auch kein "Kunststück"
-
Sollte eigentlich auch eine Antwort auf Swany sein, ich habs aber mit den Zitaten etwas verbockt
-
-
-
Ich übersetz das mal:
"Hallo Herr Ober, das Essen ist verdorben?!"
"Ja mein Herr, der Koch hat leider schlechtes Gemüse und schlechten Fisch geliefert bekommen"
"Aha, aber warum servieren Sie das dann?!"
"Na weil der Koch leider mit nichts anderem kochen konnte und schlechten Fisch und schlechtes Gemüse geliefert bekommen hat"
"Soso, nur warum musst ich das dann essen ohne das sie mich darauf hinweisen?"
"Werter Herr, weil wir leider nur schlechtes Gemüse und schlechten Fisch geliefert bekommen haben und irgendjemanden müssen wir ja das vorsetzen damit wir Umsatz generieren"
...

Vielleicht sollte man, wenn der Fisch ständig schlecht ankommt eher umsteigen auf Geflügel, statt mit den Schultern zu zucken und "einfach weiter so".
-
Ich kann wenigstens messen was ich da bekomme - viele andere am Markt können oder machen das nicht.
-
 Zitat von Franky
Exakt dieselbe Box habe ich dann bei uns im RAR einmal auf einem schmalen Ständer und dann auf einem Podest gemessen.
Das werden sicher lustige Messungen beim nächsten Contest:
- Das Podest ist falsch, ich habe mein Podest dabei.
- So wie das Mikro steht ist es falsch, ich habe es zuhause anders gemacht. Ich korrigiere das mal, zumindest für die Messung meiner Box.
- Die Fensterung ist falsch, ich korrigiere das mal für meine Messung
- Die Messung sieht immer noch nicht so aus wie beim mir zuhause, also muss sie hier falsch sein => Meine Box ist gefälligst bei mir zuhause zu messen und zu hören.
P.S.: Mein Fehler, es ging nicht um den Contest - trifft genauso auf die Diskussionen um den Manger.
Geändert von Koaxfan (19.09.2022 um 14:05 Uhr)
-
Benutzer
 Zitat von Swany
Vielleicht sollte man, wenn der Fisch ständig schlecht ankommt eher umsteigen auf Geflügel, statt mit den Schultern zu zucken und "einfach weiter so".
Ich persönlich finde das erstmal gut, dass über Franky hier gelegentlich mal ein paar Insidereinblicke rüberkommen. Ausserdem kenne ich solche subobtimalen Vorgänge in größeren Firmen aus anderen Zusammenhängen auch. Da steckt man manchmal in Sachzwängen aus den man nicht so leicht raus kommt. Auf dem hohen Ross sich von außen darüber als Theoretiker lustig zu machen ist hingegen sehr einfach. Ich finde es reichlich unpassend da gleich in eine Kerbe zu hauen, nur weil sie gerade mal da war.
Ansonsten dacht ich hier geht es um den Manager MSW und nicht ums messen und schon garnicht ums messen beim Contest. Ich bin verwirrt ...oder bin ich im falschen Thread .... . .
Herzliche Gruesse
Michael
-
 Zitat von newmir
Ansonsten dacht ich hier geht es um den Manager MSW und nicht ums messen und schon garnicht ums messen bei Contest. Ich bin verwirrt ...oder bin ich im falschen Thread .... . 
My bad. Zu wenig Kaffee, zu wenig Schlaf.
-
Benutzer
 Zitat von Koaxfan
Zu wenig Kaffee, zu wenig Schlaf.
Kommt mir bekannt vor .
Herzliche Gruesse
Michael
-
... für weitere Diskussionen hier mal ein Vergleich der Messungen von K&T, Fabian (RAR TUB), Franky (RAR Monacor).

Franky: Kannst du etwas zur unteren Grenzfrequenz eures RAR sagen?
Gruß
Heinrich
-
Laut Bauunterlagen soll es sich um einen 150 Hz Raum handeln. Ich gehe aber eher von realen 200 Hz aus da der Raum recht niedrig ist (nur 2,34m).
Ich denke auch das K+T und Fabian den Bassbereich im Nahfeld gemergt haben. Meine Messung war ohne Nahfeld.
-
 Zitat von Swany
"Ja mein Herr, der Koch hat leider schlechtes Gemüse und schlechten Fisch geliefert bekommen"
[...]
Das Dingens kostet 280€ oder so. Das Paar. Sonst noch Wünsche?
-
Klar!
Mehr Mühe beim Entwickeln...
Ein Monitor bei dem man den Bafflestep nicht korrigiert, weil es was...zu NEUTRAL wäre? Nen 6'er den ich bei 2,5 khz trenne, nur weil ich nen HT genommen habe/musste/sollte der zu Billo war und nicht tiefer konnte!?
Weiß nich, wenn ich was entwickle dann irgendwie mit mehr Mühe und nicht nach Vorgaben der PR oder Buchhaltung, wenn am Ende nur ein trauriger Kompromiss herauskommt, den ich dann "Monitor" nennen "darf". Wuhuu...
Würde solch ein Lautsprecher hier vorgstellt, würden alle fragen was denn eigentlich schief gelaufen ist, dass man die grundlegendsten Dinge nicht gemacht hat, wollte oder "konnte". Aber da das ja vom großen M kommt, drehen alle bereten den Kopf zur Seite.
Hier nur auf den Preis zu verweisen ist halt genau wie bewusst, schlechtes Essen essen, weil es ja so schön "billig" war. Kann man ja gerne machen, sollte man sich aber, nur weil man den Koch oder die Firma die es produziert hat in Schutz nehmen will oder muss, nicht über die Bauchschmerzen wundern.
Warum sind wir in unserer Gesellschaft nur dahin geraten, dass wir eigentlich jeden Mist machen und versuchen müssen den zum Segen von Umsatz und Gewinn, verkaufen zu müssen?
Wenn ich einen Lautsprecher nicht für eine bestimmte Summe, um mal bei unserem Beispiel zu bleiben, herstellen kann...ja dann halt eben nicht! Daraus einen halb garen Kompromiss für alle Seiten zu machen, funktioniert nun einmal nur bedingt und führt, was noch viel schlimmer an der ganzen Sache ist, dazu dass Leute sich an solch einen Lautsprecher und dessen "Können", gewöhnen und Gott verbiet, so etwas als Referenz nehmen um Musik beurteilen zu können (was man mit so einem "gesoundeten Lautsprecher eben nicht kann)!
- Bafflestep Peak
- danach die 3 khz Senke
- und dann noch einen netten Höhenanstieg
ergo = perfekt für Musikbeurteilung!
Zum Glück hat man noch nirgends auch vom Erbauer, keine IMD (was für'n Ding?) und THD Messungen gesehen! Aber jaja ich weiß, auch darauf kann man bei einem soo günstigen Lautsprecher dann einfach nicht auch noch achten...
Tolle neue Welt die wir uns zum Segen von Profit da selber herangezüchtet haben...deren Früchte werden gar faulig schmecken, aber was stört die PR Abteilung oder die Geschäftsleitung das. Ziel erreicht!

Gruß
-
möchte doch bloß hören...
Willkommen in der Realität!
Vollkommen wertfrei gesagt.
-
 Zitat von Franky
Laut Bauunterlagen soll es sich um einen 150 Hz Raum handeln. Ich gehe aber eher von realen 200 Hz aus da der Raum recht niedrig ist (nur 2,34m).
Ich denke auch das K+T und Fabian den Bassbereich im Nahfeld gemergt haben. Meine Messung war ohne Nahfeld.
Denke, glaube, hätte, wäre. Vollständige Dokumentation für richtige Interpretation, sonst ist das Rätselraten.
-
182,5793 Hz an einer bestimmten Stelle. An jeder anderen Stelle was anderes da der RAR einen trapezförmigen Grundriss hat.
So und jetzt reicht es mir auch!
-
...braucht Vinyl
 Zitat von stoneeh
Denke, glaube, hätte, wäre. Vollständige Dokumentation für richtige Interpretation, sonst ist das Rätselraten.
Jawoll Herr General -
Man, was für ein Ton hier....
Nochmal zur Nettiquette nachlesen:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...orenregeln.pdf
Daher kommen die viele Projektvorstellungen in letzter Zeit und die große Dankbarkeit und Freude über geteiltes Wissen. Aber nur wenn es akademisch rein ist.
@ Franky: Am besten keine Infos teilen, dann meckert auch keiner.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
-
Chef Benutzer
Hallo Thomas,
Jawoll Herr General -
Man, was für ein Ton hier....
Sehe ich auch so - und finde den Ton (ist ja nur EIN beispielhafter Beitrag) ebenfalls überhaupt nicht angebracht.
Vielen Dank für den Hinweis, den ich sehr angebracht finde.
Daher kommen die viele Projektvorstellungen in letzter Zeit und die große Dankbarkeit und Freude über geteiltes Wissen. Aber nur wenn es akademisch rein ist.
Yepp - auch wenn ich ein bekennder Simulant bin, baue ich ab und zu was (auch wenn's immer zeimlich langsam geht und dauert ). Und dokumentiere das auch definitiv hier im Forum, das ich sehr schätze.
Freuen würde ich mich über mehr Projektvorstellungen und einen allgemein etwas angemesseren und freundlicheren Ton.
Grüße,
Christoph