» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 12 von 19 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 240 von 366
  1. #221
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Hi Kalle,
    willst du uns hier ernsthaft verklickern, dass "normale" LS so schlecht sind, dass sie Interpretation/Stil eines Künstlers verändern/abtöten/was auch immer?

    Ich weigere mich, das auch nur ansatzweise zu glauben!
    Hallo Bernhard,
    das musst du auch nicht glauben, das ist alleinig deine Interpretation. Deine Aussage läßt sich aus meinem Text keinesfalls ableiten. Wie kommst du darauf?
    Ich habe nur geschrieben, dass bei allen Schwächen der MSW besonders gut solche Details wiedergeben und aufzeigen kann. Irgendeinen Grund muss es ja wohl haben, dass etliche Tonmeister MSWs nutzen.
    Natürlich sollten das andere Lautsprecher, wenn sie entsprechend sauber konstruiert sind, auch können.

    Jrooß Kalle

  2. #222
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Viele Tonmeister nutzen auch die Yamaha NS-10....*duckundwech*.....

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #223
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Hi Kalle,
    nach meinem Verständnis ist Dynamik die Differenz zwischen höchster und niedrigster Lautstärke, die ein System reproduzieren kann.
    Es gibt auch sowas wie Feindynamik. Dürfte nach meinem Verständnis mit dem IMD-Teppich korrelieren. Umso niedriger dieser ist, desto mehr Platz für Feindynamik.

  4. #224
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich hab ein Problem mit dem Begriff Feindynamik.
    Wenn in leisen Passagen Details unterschlagen werden, würd ich das mit Begriffen wie Auflösungsvermögen o.ä. bezeichnen. IMD passt da sicher dazu.
    Dynamik bezeichnet für meiner einen immer den Unterschied zwischen 2 Pegeln...
    Aber das ist sicher Haarspalterei.
    Und es liegt mir fern, den MSW in irgendeiner Art schlecht zu machen.

  5. #225
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Es gibt noch andere Effekte als IMD, welche die Auflösung bei kleinen Pegeln beeinflussen können. Was z.B. häufig erwähnt wird, ist der Einfluss von Rms, respektive dessen Linearität bei kleinen Pegeln. Was ebenfalls die Auflösung (und damit die Dynamik "gegen unten") beeinflussen kann,ist das Barkhausen Rauschen. SE Magnete wie sie in der teureren MSW Version verwendet werden, erzeugen weniger Barkhausrn Rauschen als Ferrit Magnete.

    Gruss

    Charles

  6. #226
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Mit "Dynamik" wird i.A. das gesamte Übertragungsverhalten eines Systems bezeichnet und das auch in Abhängigkeit von der Eingangssignalstärke.

    Ob der Barkhausen Effekt bei einem LS hörbar ist, wage ich doch mal arg zu bezweifeln, Es gibt ja durchaus Chassis/Treiber die es in Ferrit- und Neodymausführung gibt........

    Mit den Begriffen Feindynamik und Auflösung und insbesondere deren Verbindung zu Rms tue ich mich aber auch schwer....

    Manchmal ist es wohltuend schön Holzohren zu haben, wenn das Gehörte mit dem Gemessenen korreliert. ....
    Geändert von fosti (04.08.2022 um 21:48 Uhr)

  7. #227
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Dynamik ist einfach:
    - Sohnemann spielt ein paar Takte auf dem Schlagzeug im Studio
    - Papa legt schlagzeuglastige Musik auf in eben diesem Studio
    - Die Lautsprecher bei denen das Schlagzeug nach Schlagzeug klingt, sind gut.

  8. #228
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen

    Manchmal ist es wohltuend schön Holzohren zu haben, wenn das Gehörte mit dem Gemessenen korreliert. ....
    Was es erschreckend oft tut, wenn man diesem Mann glauben darf:

    https://www.youtube.com/c/ErinsAudioCorner

    Allerdings braucht man dafür offenbar wirklich allumfassende Messungen.

    Ich wünsch mir vom Christkind einen Klippel NFS
    Oder wenigstens hin und wieder einen Zugriff darauf

  9. #229
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    .....
    Ich wünsch mir vom Christkind einen Klippel NFS
    Oder wenigstens hin und wieder einen Zugriff darauf
    Meine Studies waren fleißig:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C6A8302C-464E-439D-A3DB-71FF6837F667.png
Hits:	141
Größe:	925,0 KB
ID:	66855

  10. #230
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Funzt das schon?
    Vor allem:
    Die Mechanik wird ja nur ein kleiner Bruchteil der Herausforderung sein?
    Die SW ist doch da der Casus Knaxus?
    Und: Kriegst du da keine Copyright Probleme mit Klippel?

  11. #231
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Dynamik ist einfach:
    - Sohnemann spielt ein paar Takte auf dem Schlagzeug im Studio
    - Papa legt schlagzeuglastige Musik auf in eben diesem Studio
    - Die Lautsprecher bei denen das Schlagzeug nach Schlagzeug klingt, sind gut.
    Wobei es wohl kaum ein lauteres Instrument als eine Snaredrum gibt.
    Hab lustig mal auf eine draufgehauen. Mir haben die Ohren Minuten danach noch weh getan. Und das war nur 1 Schlag

  12. #232
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Funzt das schon?
    Vor allem:
    Die Mechanik wird ja nur ein kleiner Bruchteil der Herausforderung sein?
    Die SW ist doch da der Casus Knaxus?
    Und: Kriegst du da keine Copyright Probleme mit Klippel?
    Jedes Patent darf für private, nicht kommerzielle und rein für wissenschaftliche Anwendungen nachgebaut werden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-08-05 um 00.01.04.png
Hits:	133
Größe:	463,7 KB
ID:	66856

  13. #233
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Meine Studies waren fleißig:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C6A8302C-464E-439D-A3DB-71FF6837F667.png
Hits:	141
Größe:	925,0 KB
ID:	66855
    Darf/soll ich diesen Hinweis als Angebot missverstehen?

  14. #234
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2017
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=yC0hjRHCYs0
    Wenn es stimmt, was der gute Tonmeister da so von sich gibt, ist die Tiefe der Raumdarstellung einzig und allein vom Abstrahlverhalten des LS ( und natürlich dann auch von der Beschaffenheit des Raumes ) abhängig.
    Ich bin leider kein Tonmeister, meine aber über die Jahre mitbekommen zu haben, dass auch diesbezüglich die 'Experten' sich keineswegs einig sind. Bei dem B&O-Video handelt es sich naturgemäß auch nicht um einen Fachvortrag (für ein idealerweise bereits vorgebildetes Publikum), sondern um eine Form von Werbung. Mit unvermeidlichen (groben) Vereinfachungen, einem kräftigen 'Spin' sachlich womöglich fundierter Aussagen in Richtung einer Promotion des konkreten Produkts, Vernachlässigung von Betrachtungen, die vielleicht gegen das Produkt sprechen könnten und so weiter.

    Dass die letztendlich vom Hörer wahrgenommene 'Räumlichkeit' einer Aufnahme stark von der Hörraumakustik bzw. den am Hörplatz eintreffenden Reflexionen beeinflusst wird - wobei nach Stärke, Richtung und zeitlicher Abfolge differenziert werden muss -, steht wohl außer Frage. Dass andererseits etwaige aufnahmeseitige "Hinweise" auf das akustische Umfeld (--> infolge Reflexionen im Aufnahmeraum bei akustischer Abnahme oder durch hinzugefügte 'Effekte' wie digitalen Hall etc.) KEINEN nennenswerten Einfluss auf die 'Räumlichkeit' haben sollen, scheint mir offensichtlicher Unfug zu sein. (Wird das in dem Clip wirklich behauptet? Werde ich mir daraufhin wohl mal anschauen müssen ...)

    Wichtige Faktoren in dem Zusammenhang:
    • Handelt es sich bei der Aufnahme um eine reine Studioproduktion?
    • Falls ja: Hat man die Schallereignisse womöglich weitgehend akustisch "trocken" belassen oder eben kunstvoll Raumeffekte hinzugefügt?
    • Wenn die Aufnahme hingegen im Wesentlichen mit akustischen Instrumenten in deutlich reflektierender Umgebung erfolgte: Wie viele Mikrofone fanden Verwendung? Wo wurden sie platziert? Usw.
    • Im Wiedergabe-/Hörraum: Wie stark sind die Schallreflexionen gegenüber dem Direktschall? Wie kräftig sind die Erstreflexionen an den Seitenwänden/Boden/Decke? Gibt es eine "Anfangszeitlücke", WIE LANG ist die? Usw.
    Grüße
    Bernd

  15. #235
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Wobei es wohl kaum ein lauteres Instrument als eine Snaredrum gibt.
    Hab lustig mal auf eine draufgehauen. Mir haben die Ohren Minuten danach noch weh getan. Und das war nur 1 Schlag
    Ich mache das nicht um eine theoretische Messgröße aufzubauen sondern einfach weil ich gerne Musik mit Schlagzeug höre. Und das höre ich lieber mit Lautsprechern welche das möglichst gut abbilden können. Selbst falls die Aufnahme absolut perfekt ist, erwarte ich nicht, dass es wirklich 100,00% genauso klingt und sich vom Punch her so anfühlt wie das echte Schlagzeug direkt daneben - aber wenn ich drei Lautsprecher höre und einer bringt 10% einer 50% und einer 80% dann wird der 80% Lautsprecher in dieser Disziplin eben interessanter.

    Wer andere Musik hört und/oder nicht so laut, für den mag das irrelevant sein, für mich eben wichtig.

  16. #236
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich wollte mit diesem Post nur meine Ansicht(!) bestätigen, dass die Dynamik eines LS hauptsächlich ( ausschließlich ) durch die maximal darstellbare Lautstärke bestimmt wird.

  17. #237
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Ich wollte mit diesem Post nur meine Ansicht(!) bestätigen, dass die Dynamik eines LS hauptsächlich ( ausschließlich ) durch die maximal darstellbare Lautstärke bestimmt wird.
    Das empfinde ich anders. Ich habe bei meinen diesbezüglichen Versuchen einige Lautsprecher gehört die zwar laut konnten aber nicht dynamisch in meiner Definition von dynamisch. Die allseits beschworene Entspanntheit des Treibers ist natürlich eine Sache, wenn ich einen BMS 4550 an ein JBL 2344 packe dann läuft das bei Orkanlautstärke gerade mal im Standgas, also da trifft "die maximal erreichbare Lautstärke" natürlich. Aber ich war schon zu oft von "lauten" Lautsprechern bezüglihc Dynamik enttäuscht um diesen Zusammenhang so zu sehen. Einen besseren Indikator habe ich leider nicht, ich kann nur schlagzeuglastige Musik damit hören und dann entscheiden.

  18. #238
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Ja prima Bernhard,
    da kann ein PA-System 125db auf Dauer abstrahlenhat aber ein Grundrauschen von 115db, und das nennst du dann Dynamik.

  19. #239
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Latürnich!
    Gerade Rauschen stört doch am wenigsten, wenn der Rest passt IMHO

  20. #240
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Latürnich!
    Gerade Rauschen stört doch am wenigsten, wenn der Rest passt IMHO
    Gerade die großen PA finde ich gute Beispiele für viel Pegel mit sehr überschaubarer Dynamik. Gefühlt gibts da natürlich "bumm", "tschack" und "pling" und das alles schön laut aber da fehlt mir das Gefühl für die Spannung des Snare-Teppich oder für die vielen verschiedenen Arten ein Becken anzuschlagen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0