» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard Ideen zur Sippo II

    Liebes Forum,
    nach längerer Bauabstinenz habe ich zw. den Tagen 'mal wieder für meine Kinder zur Stichsäge gegriffen und beiden ein paar Boxen für deren Micro-Anlagen gebaut, die die zugehörigen ersetzen sollten. Die Chassis, die ich mir primär aus preislichen Gründen ausgesucht hatte, waren der 13er TT von Dynavox DY-131-9A (3,49€) und als HT der Mylar Rondo (damals 0,99€, jetzt 1,29€, alternativ gibt es noch den Mylar Quattro für 0,99€, denke die sind akustisch baugleich), beides erstanden bei www.home-electronic24.de, pro Box also Chassikosten von 4,48€. Eingebaut in eine 6 ltr. BR-Box war ich absolut positiv überrascht, was da für den Preis so 'rauskommt. Im nachhinein würde ich den TT in ein etwas größeres Gehäuse (ca. 9 ltr.) einbauen, um den Bass etwas nach unten zu verschieben und in gleichermaßen etwas ruhiger spielen zu lassen.
    Da ich leider über keine Möglichkeit des Messens von TSP, Frequenzgängen etc. habe, kann ich nur mein subj. Hörempfinden zum Besten geben, verglichen mit meinen Magnat-Wohnzimmerboxen. Ich halte die Chassis für so preisWERT, dass m.E. mit denen eine "Sippo II" möglich wäre, nicht zuletzt, weil ja die Sippo-Chassis auch nicht mehr für 2,xx € pro Seite zu bekommen sind und weil mit einem 13er Bass einiges mehr geht als mit einem 10er. Ich möchte in diesem thread einmal die Anregung an die "Profis" geben, sich einmal mit den Chassis zu beschäftigen, bzw. - so vorhanden - bereits gemachte Erfahrungen zum Besten zu geben. Ich zumindest bin bei einem Boxenpreis von unter 20€ sehr angetan.

    Schöne Grüße,
    Olnima



    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dscf1245_37543.jpg
Hits:	138
Größe:	16,5 KB
ID:	3008  
    Geändert von Don Key (20.01.2011 um 16:02 Uhr) Grund: Biuld angefügt

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.733

    Standard

    Hallo,

    schön, dass Du zu unserem Forum gefunden hast!

    Ich kann kurze Rückmeldung zur Mylarkalotte geben. Ich habe die von Pollin:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDI3OTU..._Quattro_.html
    http://www.pollin.de/shop/dt/OTE3OTU...er_Rondo_.html

    Ich hatte sie mal gemessen, ist schon ne weile her. Ich suche mal nach den FQ, allerdings hat mich die Messung dazu veranlasst sie ganz ganz ganz hinten in den Schrank zu räumen.. Ich habe da keine guten Erinnerungen dran...

    Der Bass dürfte ziemlich der gleiche sein wie dieser hier:
    http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...mbau&Itemid=82

    Der puncht wohl ziemlich in einer kleinen Box und brauch eine solide TRennung obenrum wegen der Reso.

    Aber: Weitermachen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Bedenke bei der Kalotte aber auch den Preis von < 1€.
    Der von Dir gezeigte Bass sieht zum Einen anders aus, hat eine andere Membranform und ist auch nur ein 10er.

    Gruß und danke für's feedback,
    Olnima

    P.S.: Über den von Dir gemessenen FQ würde ich mich natürlich sehr freuen (den von hth-lautsprecher.de kenne ich), ist denn der wirklich schlechter als der von Gast gemessene des unbeschalteten Sippo-HTs (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=98&pictureid=1179)???

    //edit:
    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    ...und brauch eine solide TRennung obenrum wegen der Reso....
    habe den 13er für max. Wirkungsgrad (immerhin nur 4 Ohm) und min. Kosten mom. überhaupt nicht getrennt und kann trotzdem keinen nervigen Obertonbereich feststellen. Scheint recht gemütlich nach oben hin auszulaufen.
    Geändert von Don Key (20.01.2011 um 14:04 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Ich hatte auch mal diesen Rondo HT,finde ich nicht brauchbar.
    Versuch als Ht doch lieber den:
    http://www.pollin.de/shop/dt/OTkzOTU...OT_57_148.html
    zumindest sieht er vom Datenblatt her schon brauchbarer aus.

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Vielen Dank für den Tip. Sieht ja wirklich danz brauchbar aus, so man den dem Schreib glauben darf, könnte nur im max. Schallpegel etwas zu leise sein. Werde ich aber mal testen, danke.
    Der Vorteil bei den von mir genannten Chassis ist halt der,
    dass sie vielfältig angeboten werden. Und nochmal - klanglich finde ich den Rondo/Quattro nicht so schlecht, muss halt relativ hoch angebunden sein.

    Gruß,
    Olnima

  6. #6
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    na, Ihr macht mir Mut... :-)))

  7. #7
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Versuch als Ht doch lieber den:
    http://www.pollin.de/shop/dt/OTkzOTU...OT_57_148.html
    zumindest sieht er vom Datenblatt her schon brauchbarer aus.
    der sieht nicht nur so aus, für ein super billich Projekt ist der sehr gut geeignet.
    Spielt recht linear bis 16Khz, ein Auge sollte man bei seiner Resonanzfrquenz auf den F-Gang werfen - da buckelt er auf.
    Ist imho nur mit Messtechnik sauber zu beschalten, dann aber sehr nett.
    Ich würde ihn ab ca. 3Khz einsetzen.

    Vor ewig und 3 Tagen habe ich den HT mal in einem ganz billich Sat / Sub System verbaut.
    Eine beschaltete Messung für Trennung bei ca. 4Khz habe ich noch gefunden.


    grüsse

    Karsten
    Geändert von holly65 (28.03.2011 um 16:03 Uhr)

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Nochmals vielen Dank an Euch alle !!!
    Dann werde ich mich wohl einmal etwas "umdrehen" und diese Kombi ausprobieren (für immerhin dann stolze 4,99€).
    Habe alsdann 5€ als DAS limit auserkoren. :-)

    Schöne Grüße,
    Olnima

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Zur not mache ich wohl auch noch eien shcnelle quick n dirty messung von dem HT, zufällig liegt gerade einer auf meinem Schreibtisch

  10. #10
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...das wäre natürlich riesig...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    So, alles Messungen ohne anspruch auf richtigkeit, Schutzkondi war 14µf, Abstand recht gering.

    Auf ner rolle lötzinn auf dem Tisch stehend


    Schwarz mit etwas pappe drauf(von hinten montiert quasi), heller direkt aufm Tisch stehend.


    Und von vorne in der Pappe Montiert..natürlich nciht bündig sondern nur schnell mit klebeband fixiert

    Pappe: ca. 13x38cm.
    Achja, meiner hat leider vom transport einen leichten knick in der membran, behaupte aber das wird bei solchen chassis weniger auffallen als die Fertigungstoleranz
    Edith meint: deckt sich auch gut mit Hollys messungen, die Schwinger im SHT bereich erkennt man trotz beschaltet/unbeschaltet gut wieder.
    Geändert von Der Bastler (20.01.2011 um 18:22 Uhr)

  12. #12
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Pappe: ca. 13x38cm.
    mittig verbaut ?

    Hatte den damals asymmetrisch und bündig versenkt in der Schallwand, was ihn noch etwas glatter macht.


    grüsse

    Karsten

    P.S. habe da noch eine test TQWT mit billich 13er Pollin TT stehen......wird ne FAST.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Ja, relativ Mittig. Bündig war das bei mri allerdings nicht, einfach nur schnell reingedrückt und mit isoband fixiert

  14. #14
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.733

    Standard Impedanz Rondo

    Hab nur noch die Impedanzmessung des Rondo gefunden...
    Die spricht eigentlich Bände:
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #15
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ok, ok, ich seh's ein... Nochmals vielen Dank für Eure Mühe und Hinweise.
    @holly65: Der 13er von pollin - ist das der "Tasa0011" http://www.pollin.de/shop/dt/NjM4OTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Tief_Mittelton_Lautsprecherchassis_TASA0011.html ?

    Gibt es denn wirklich keine nutzbareb (Mess-)Erfahrungen über die Dynavox TT-Chassis-Serie (10cm, 13cm, 16,5cm und 20cm)? Machen definitiv keinen schlechten Eindruck, über etwaige Toleranzen kann ich ohne Messungen natürlich nix sagen. Muss mich glaube ich auch 'mal mit dem Messen beschäftigen...

    Gruß und nochmals danke an Euch alle,
    Olnima
    Geändert von Don Key (21.01.2011 um 12:15 Uhr)

  16. #16
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi Olnima,

    Jupp - dat isser.

    grüsse

    Karsten

Ähnliche Themen

  1. Thread für LS-Ideen/Pläne/Fantasien/Hirngespinste :-)
    Von bilmes im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 12:11
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 22:06
  3. Sippo goes Koax...
    Von Don Key im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 12:48
  4. Bitte um Tipps und Ideen...
    Von Don Key im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 11:27
  5. ideen suche für beschallung in einem citroen ax
    Von wonder1 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 17:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0