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Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
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Erfahrener Benutzer
ich denke auch, dass der Gehäusebau, wenn man ihn halbwegs industrialisiert hat, nicht mehr der riesen Kostentreiber ist (auch wenn Holz gerade nicht günstig ist).
Das teuerste wird wohl echt das Marketing sein.
Keine Ahnung, wie teuer ein als Test getarnter Werbeartikel bei 6moons oder fairaudio ist. Bestimmt nicht billig.
Die Preisfindung im HiFi-Sektor ist eh mehr mit Fantansie als mit Herstellungskosten oder Klangeigenschaften zu tun.
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Um auch noch was zum Thema zu posten:
In den Alcons QR24 werden 18sound 6ND430 verbaut. Habe ich mal auf der Musikmesse erfahren.
Um den 6ND430 schleiche ich inzwischen schon über 10 Jahre rum. Scheint ein sehr potenter und wohl auch universeller 6-Zöller zu sein. Da geistern mir mehrere interessante oder witzige Projekte durch den Kopf, unter anderem eine quasi halbe QR24 für den Haus(-party-)gebrauch.
Schade dass Alcons die Ribbon Tweeter nicht einzeln verkauft. Aber wahrscheinlich wären sie ohnehin viel zu teuer (für mich). Vielleicht kann man ersatzweise einen der längeren Mundorf Pro AMTs verwenden.
Wenn ich mal wieder etwas flüssiger bin...
Geändert von wus (16.11.2021 um 18:17 Uhr)
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Was denkt ihr wieviele schon daran gescheitert sind mal eben Lautsprecher zu bauen und auf den Markt zu bringen? Kann man kaum zählen - und warum - weil sie so denken wie wus.
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Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
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Und hierauf noch eine Antwort.
Werden denn alle Monacor Chassis von Monacor selbst hergestellt? Labeln die nicht auch einfach so manches Chassis ostasiatischer Herkunft?
Monacor stellt gar keine Chassis selber her sondern läßt die fertigen und zwar in China, Taiwan, Japan, Indonesien, Indien, Polen, Italen, Spanien und Deutschland. Wir haben manche Chassis schon seit über 30 Jahren im Angebot. Etliche davon wird man nirgends woanders sehen. Wenn man welche erkennt hat der Boxenbauer meistens sein eigenes Label draufgeklebt. Es gibt Monacor Chassis in 300.000 Euro Boxen und auch in vielen Monitoren. Beispiel Munro The Egg - da ist die DT-25N und der SPH-165 drin. Könnte euch mit Beispielen vollschütten - aber mal ehrlich - macht das gerade irgendeinen Sinn. Irgendwo sind alle angebotenen Chassis drin. Sonst gäbe es die nicht.
Geändert von Franky (16.11.2021 um 18:35 Uhr)
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Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
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Erfahrener Benutzer
Also aus meiner Sicht macht es schon Sinn.
Ist immer interessant zu sehen, was so in "erfolgreichen" Boxen drinnen steckt.
Nicht dass man als Hobbiest mit den selben Chassis auch gute Ergebnisse erzielen würde, aber man kann sich ja inspirieren zumindest lassen.
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Dann kommt die große Frage welche Box denn erfolgreich ist. Eine 100.000 Euro Box die 10-mal im Jahr verkauft wird oder eine 100 Euro Box die 1000 mal verkauft wird. Ich kann nur sagen das es schon interessant ist das der Anbieter der 300.000 Euro Box pro Paar bei uns ständig die SPH-380TC in Stückzahlen kauft die mich grübeln lassen. Das sind so 50 - 100 Stück im Jahr was ca. 25 -50 Paare der Boxen bedeutet. Das mal 300.000 ist schon ein stattliches Sümmchen. Nein - werde die Box nicht nennen.
Was ähnliches gibt es mit dem SPH-450TC - die scheinen immer noch Outstanding zu sein.
https://m.facebook.com/620835081281883/photos/pcb.2845838132114889/2845833778781991/?type=3&source=48&refid=52&__tn__=EH-R
Das AudioVideoForum um M. Zoller scheint an den Chassis auch einen Narren gefressen zu haben.
Kann ich verstehen
Geändert von Franky (16.11.2021 um 20:00 Uhr)
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Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
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Eine nenne ich noch weil die nicht mehr gebaut wird weil es den SPA-38PA nicht mehr gibt - leider!
http://amazon-audio.de/AMA_amt_one.html
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Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
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Die DT-101SK ist übrigens der mit Abstand meistverkaufte Hochtöner von Monacor. Die gehen zu tausenden. Und der ist auch schon seit 20 Jahren im Programm.
Einer der besten Hochtöner die ich kenne. Leider hatte mal Alex Heißmann da mal ne schlechte Charge erwischt - sonst wäre die es wohl gewesen.
Geändert von Franky (17.11.2021 um 09:10 Uhr)
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Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
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Zitat von Swany
Jo alles gut und schön, aber aus einem 3 Zolli mit 0,5 mm realer Auslenkung und 110 fs eine Fullrange Kiste mit wie viel auch immer verschachtelten Hörner oder Resonatoren zu basteln, wird dennoch keinen Bass produzieren! Kannste drehen und wenden wie du willst.
Keinen besonders lauten, da gebe ich dir recht. Aber ansonsten lässt sich mit Resonatoren ziemlich viel machen. Sieht nicht immer nach perfektem Frequenzgang aus, aber im Bass ist das eigentlich weitgehend egal.
Zitat von wus
Der Preis hochpreisiger Fertiglautsprecher resultiert m.E. größtenteils aus den Gewinnabsichten der Hersteller (und der Vertriebe).
Die Schweine!!! Die wollen mit ihrer Arbeit was verdienen!!!
Aber jetzt im Ernst: im Einstandspreis macht das Gehäuse so 30-50%. Kommt auf die Qualität und den Aufwand an. Am einfachsten sind Kisten, welche einfach aus einer großen MDF-Platte geschnitzt werden. Ausschnitte und Vertiefungen einseitig, dann Nuten fräsen, falten, kleben, fertig. Das geht auch in schön, dann kostet halt Lack/Furnier/Jungfrauenblut je nach gewünschter Qualität.
Und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Zitat von Franky
Irgendwo sind alle angebotenen Chassis drin. Sonst gäbe es die nicht.
Ganz wichtiger Punkt. Die Entwicklung so eines Chassis (Zeit, Prototypen, Werkzeuge) lohnt sich nicht für uns paar Selbstbauhansels.
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...braucht Vinyl
Zitat von JFA
Lohnt sich nicht für uns paar Selbstbauhansels.
Jaaaaa... wenn Hifi eine Nische ist, ist der LS Selbstbau die Nische in der Nische.
Eigentlich ganz klein und trotzdem schön, dass es uns gibt. Aussterbende Art...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
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hört-zu
Hi
was steckt wo drin ?
Es scheint, also ob sich die Tschechen vornehmlich in Italien bei Sica eindecken:
https://www.xavian.cz/product-catego...ca-en/?lang=en
schaut Euch auch mal die anderen Projekte an.
Beste Grüße
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
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Dann mache ich hier auch einmal mit.
Hier
Augspurger DUO 8-S18 SXE3/3500 System - PAIR | Professional Audio Design, Inc (proaudiodesign.com)
scheinen Beyma 8P300 drin zu stecken:
8P300Fe-N 2020 (beyma.com)
Das selbst produzierte Smith Horn wird von einem custom 2" RADIAN Treiber mit Beryllium Dia angetrieben.
Der Beyma 15LX60v2 (oder eventuell eine custom Version davon) scheint in in diesen Modellen drin zu sein:
Model 5 (electromotive-laboratories.com) (mit einem Waveguide nach Philip Newell und eventuell auch RADIAN Treiber)
LW 8003-BI - LW Speakers professional cinema sound systems.
Lucas LCR | Aurea Speakers (aureabylw.com)
Die zwei letzten stammen vom gleichen Hersteller, einmal Pro und einmal Home Divison. Ich würde diesen Woofer allerdings nicht so hoch laufen lassen, bis er sich mit dem Beyma AMT kombinieren lässt. Aber vielleicht tönt das Ding ja grandios. Es gibt noch andere Aurea Modelle mit den LX Woofern, z.T: lässt sich noch ein bekannter 6" von 18 Sound ausmachen.
Gruss
Charles
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Moin Charles,
bist du sicher das das ein Beyma 15LX ist?
Hätte gedacht, dass da ein JBL2226 drin steckt.
Die Membran des Beymas ist doch eigentlich heller....
Gruß Hauke
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Zitat von Barossi
Moin Charles,
bist du sicher das das ein Beyma 15LX ist?
Hätte gedacht, dass da ein JBL2226 drin steckt.
Die Membran des Beymas ist doch eigentlich heller....
Gruß Hauke
Moin Hauke,
ich erkenne keine 2226.....da fehlen die typischen Anschlussfahnen in der Membran.....kann mich aber auch täuschen.....
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Überstimmt,
das ist ein 2226, die neueren haben die Anschlussleitungen versteckt.
https://thumbs.static-thomann.de/thu...44454_800.webp
Jrooß Kalle
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ein Beyma 15LX60V2 hat mM eine hellere Membran:
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Erfahrener Benutzer
Ein Ibanez BTB 6-Saiter im Hintergrund. Ist der Woofer auch Bestandteil Deiner Bassanlage?
Gruß
AR
Geändert von AR (22.11.2021 um 14:24 Uhr)
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Zitat von phase_accurate
Also meine 15LX gleichen den abgebildeten Woofern stärker als meine 2226. 2226 haben einen geschliffenen Korbrand. Die Dustcap der gezeigten Woofer ist auch grösser als diejenige vom 2226. Die Dichtstreifen sehen glech aus wie beim 15LX. In der Realität ist der 15LX weniger "bleich" als auf der Fotografie im Datensheet.
Hier kann man einen 2206 zusammen mit einem 15LX60v2 sehen.
Gruss
Charles
Moin Charles,
dann lag ich falsch. Passt!
Gruß Hauke
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