» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard Bold North Audio

    Hallo,
    sowohl in der K&T als auch in der HH nimmt der neue Hersteller bzw. Vertrieb unter der Marke Bold North Audio ja viel Raum ein. Ich war zunächst sehr interessiert, zumal der Vertrieb von Variant übernommen wird, bin nun aber mäßig enttäuscht.
    Die Kalotte BDT-2901 für 119€ hat einen rund 8dB Anstieg ab15khz und bei 3,5khz ne ordentliche k3 Spitze (bei nur 90dB).
    Der Tieftöner BWX-6501 hat in der K&T jetzt auch nicht überragend abgeschnitten. Der Frequenzgang sieht ehrlich gesagt ziemlich gruselig aus. Ab 1,3khz ein sehr starker Anstieg des Frequenzgangs (locker 10dB) mit Senke davor. Also so gesehen wenn überhaupt nur als Tieftöner einsetzbar. Da jedoch mit ner Reso von 43hz auch wenig beeindruckend.

    Sehe ich da die Qualität nicht, oder ist das einfach Schrott

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo,

    North Bold Audio kannte ich bisher nicht.

    Um so mehr ich mit Lautsprechern beschäftige, um so mehr denke ich, dass man von den SPL-Messungen einzelner Chassis, nicht auf den Klang schließen kann.
    Bei einem kompletten Lautsprecher sieht das etwas anders aus.
    Natürlich kann man die Messungen und Daten her nehmen, um vorauszusagen, wie gut das eine oder andere Chassis in ein Konzept passt, aber über die Finale Klangqualität eines Treibers sagen die Messungen reichlich wenig.

    zurück zum BNA BWX 6501:
    Der Marken-Name klingt schon mal gut. Das macht schon mal einen Teil des Preises aus.
    Auf den Bilder sieht er sauber verarbeitet aus.

    Die vom Hersteller veröffentlichen Messungen sehen ganz ok aus.
    Die Spitze im Freqeunzgang sollte man in den Griff bekommen.
    Force Factor und Q_m sehen (sehr) gut aus (was aus meiner Sicht ziemlich wichtig ist), weil das kann man später nicht mit einem EQ / Frequenzweiche korrigieren.
    Leistungsgrad ist eher mäßig.
    Tiefgang sollte für 80% der Anwendungen ausreichend sein.

    Ob das Chassis jetzt klingt oder nicht lässt sich an Hand der Daten nicht sagen.
    Ich würde sagen, es spricht nichts dagegen.

    Der Preis ist mir allerdings zu hoch angesetzt.
    Für weniger als die Hälfte bekommt man richtig gutes Zeug von SB Acoustic oder Peerless.
    Geändert von Darakon (10.10.2021 um 18:34 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Sehe ich da die Qualität nicht, oder ist das einfach Schrott

    Ich denke, Darakon sieht das schon richtig; man darf nicht von selektiven Messwerten auf den Klang schliessen! ( und nur den F-Gang zu betrachten, ist selektiv)

    Die Klirrwerte ( bei 90 dB und der Wasserfall vom TMT zeigen da die Qualität schon eher
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Die beiden Subs könnten interessant sein, der 1002 sieht ja fast aus wie der kleine Bruder vom Lab 12...

    Der BWX-6501 hat für nen 6,5" doch ein sehr ansehnliches Klirrverhalten und der Wasserfall sieht für mich als Noob auch gut aus. Gibt hier reichlich viele erfahrenere DIYler als mich, aber ich sehe jetzt nicht, was bei passendem Filter dagegen sprechen würde, den zu nutzen.

    Beim Preis mögen auch die Arbeitskosten mit reinfließen, denn Stundenlöhne dürften in den USA immer noch höher sein als in China. Außer dem Yamaha Nachbau, der sicher schon etwas speziell ist, dürfte zwar nix aus dem Programm alternativlos sein, aber die Auswahl wird so sicher etwas größer.

    P.S.: Sowas wie den Anstieg beim Hochtöner halte ich für gar nicht so problematisch. Über 15KHz tut sich bei vielen Tonträgern und Ohren erstens nix und zweitens ist man da erstaunlich unempfindlich und der Pegelanstieg dürfte im Zweifelsfall eher 'luftig' wirken als alles andere.

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.553

    Standard

    In der K+ T steht: BNA ist eine neue Marke von Premium-Komponentenlautsprechern des US-amerikanischen OEM-Lautsprecherherstellers MISCO.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0