» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
-
Zitat von ArLo62
Wie schön das noch ein paar MRD34PA hier rumschnarchen. Und 2xBG20. Jetzt bin ich auch soooo gespannt.
Magst mal einen der BG20 auf einen dicken Teppich legen und mit Limp oder so die Impedanz messen? Mich würde interessieren, was da so um 500Hz passiert!
-
Und mich würde mal interessieren warum Du aus so einem Miniproblemchen so einen Aufriss machst. Ich kann mir das mit Jugend forscht erklären. Wenn man etwas länger mit Chassis und deren Messungen, Serienstreuungen usw. zu tun hat ist das pillepalle.
================================================== ========
Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
-
Geändert von Kalle (27.07.2021 um 08:30 Uhr)
-
Geändert von Omegendorph (27.07.2021 um 10:58 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
-
Zitat von 4711Catweasle
Der Tip ist Gold wert, da so die vielen guten Beiträge im ja abgeschalteten Forum erhalten bleiben, danke !
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
-
Hot Chocolate
It's only Rock'n'Roll but I like it
-
Good Vibrations
Zitat von 4711Catweasle
Daraus hatte ich auch meine Anleitung gesichert.
Ich fürchte allerdings, dass sich nur die erste Seite öffnen lässt oder ich bin zu blöd zum Bedienen der Seite.
Zitat von Kalle
Ich bin gespannt was Ronald dem Treiberchen noch antut😎.
Die Nutzer des DIY-Hifi-forums sind hier echt im Vorteil, denn ihr konntet schon lange vor den Anderen darauf zugreifen (zweiter Modifikationsteil):
Zitat von 4711Catweasle
Wir sollten aber Omegendorphs Thread nicht weiter kapern, sondern bei Bedarf einen neuen aufmachen.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
-
Von mir gibt's erst mal nichts Neues - fahre morgen für 2 Wochen in Urlaub und werde die Lautsprecher nicht vorher fertig kriegen.
Ich kanns auch nicht erwarten, dass die neue KuT rauskommt und ich mir mein vermutlich nächstes Projekt ansdchauen kann. Von daher kein Thema, dass der Thread etwas entgleist ist.
Betr. Frequenzweiche waren glaube ich noch Fragen offen.
Hat da jemand eine Meinung, die mich zu einer kompletten Neuabstimmung bewegen könnte? Der Übergang BG20->TW6 ist ja nicht unproblematisch. Ich bin etwas enttäuscht, dass ich nicht den üblichen Bilderbuch-artigen Verlauf 6db über Schnittpunkt der Einzelwege / tiefen Einbruch bei Verpolung sehe. Wenn das so gewollt oder zugunsten anderer Vorteile inkauf genommen wurde ist es kein Thema. Aber der Einbruch bei 1-2kHz ist in meinen Messungen ja doch ganz schön tief. Tiefer, als was ich von den Messungen in KuT und anderswo erwarten würde. Das Problem ist, dass der veröffentlichte Fgang auch schon eine Senke hat. Aus der Tatsache, dass ich im entsprechenden Frequenzbereich zu wenig höre, kann ich also nichts schließen. "Das soll so". Sind die Abweichungen in meinen Messungen unterschiedlich genug, um sich Sorgen zu machen? Wenn da was falsch (gelötet) wäre, was könnte es sein?
-
Erfahrener Benutzer
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
-
Hallo allerseits,
ich baue auch gerade an einem Paar CT230 und klinke mich hier mal ein. Ich frage mich ob ich die Impedanzlinearisierung brauche sofern ich die Lautsprecher nicht an einer Röhre betreiben will? Funktioniert die Weiche am Transistor auch ohne?
Schöne Grüße
Tom
-
möchte doch bloß hören...
An einem AB Verstärker ist die Impedanzlinearisierung nicht nötig.
An einem günstigen Schaltverstärker könnte sie aber durchaus nützlich sein.
man umgebe mich mit Wohlklang!
-
Hey,
alles klar, danke.
Schöne Grüße
-
-
Mit 14 BG20 und 28 FRS5X in verschiedenen Kombinationen im Hause muss ich Kalle uneingeschränkt zustimmen.
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
-
Guten Morgen,
ich habe es getan und den CT230 vollendet. Deshalb wollte ich doch hier noch meine Eindrücke schildern. Also ich finde sie deutlich gelungener als nach eurem Abraten hier befürchtet. Klar ist das kein neutraler Erbsenzähler. Ich finde aber es klingt gut. Klar die oberen Höhen sind überpräsent in der Messung. In der Praxis stört das mich aber deutlich weniger als befürchtet. Vermutlich lässt mein Hörvermögen dort auch schon nach mittlerweile. Bässe und Mitten sind insgesamt ausgewogen und es passt. Ja der Mittelton klingt anders, aber ist das besser oder schlechter?! Ich will es garnicht werten aber mir gefällt dieser Sound
Also ich bin überzeugt und von meiner Seite aus ist das ein prima Lautsprecher. Design und Sound passen super und die Dinger machen Spaß. Bei anderen Ansprüchen gibt es sicher passendere Konzepte.
Schöne Grüße
Tom
-
Chef Benutzer
Zitat von T182
Guten Morgen,
ich habe es getan und den CT230 vollendet. Deshalb wollte ich doch hier noch meine Eindrücke schildern. Also ich finde sie deutlich gelungener als nach eurem Abraten hier befürchtet. Klar ist das kein neutraler Erbsenzähler. Ich finde aber es klingt gut. Klar die oberen Höhen sind überpräsent in der Messung. In der Praxis stört das mich aber deutlich weniger als befürchtet. Vermutlich lässt mein Hörvermögen dort auch schon nach mittlerweile. Bässe und Mitten sind insgesamt ausgewogen und es passt. Ja der Mittelton klingt anders, aber ist das besser oder schlechter?! Ich will es garnicht werten aber mir gefällt dieser Sound
Also ich bin überzeugt und von meiner Seite aus ist das ein prima Lautsprecher. Design und Sound passen super und die Dinger machen Spaß. Bei anderen Ansprüchen gibt es sicher passendere Konzepte.
Schöne Grüße
Tom
Hallo Tom,
sehr schön!
Magst du noch ein oder zwei Bilder von den Lautsprechern posten?
Keine Angst: Es gibt einige Lautsprecher, die sich nach den allgemeinen Dogmen nicht perfekt messen und trotzdem gut klingen (in meinen Ohren) und es gibt Lautsprecher, die sich perfekt messen und langweilig klingen (in meinen Ohren).
Am Ende ist es wichtiger, dass man selbst mit dem Sound zufrieden ist, als das es sich gut misst*.
Viel Spaß mit deinen Neuen!
Grüße
Matthias
*was natürlich nicht heißen soll, dass messen nicht sehr hilfreich sein kann, dem eignen Ideal näher zu kommen.
Geändert von Darakon (14.09.2023 um 08:40 Uhr)
-
Registrierter User
Hallo Tom,
dass der CT230 kein Studiomoni ist...geschenkt, wenn er Dir Freude macht!
Ein paar Fotos wären prima, wie mein Vorposter schon geschrieben hat.
Dann wünsche ich Dir jede Menge Spaß beim Musikgenuss.
Viele Grüße
Rainer
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
Immanuel Kant