» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Musik an - Welt aus
Die sollten jetzt wohl alle schon die "neuen" haben (zu erkennen an der leicht klebrig-glänzenden Sicke).
Versprechen kann ich's Dir natürlich nicht, aber je mehr Du zu einem Kauf bei einem Händler mit hoher BG20-Fluktuation tendierst, umso größer werden Deine Chancen.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
-
 Zitat von ArLo62
Oder ein Produktionsfehler?
Normal skaliert (0 bis 50 Ohm) bleibt da nix, der Berg hat nicht mal 1 Ohm !
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
-
Musik an - Welt aus
 Zitat von Omegendorph
Ich glaub nicht, dass beide Chassis defekt sind - per Ohr hört sich das alles sauber an. Habe hier mal den üblichen REW Sweep mal mit Audacity aufgenommen, wo man eine schöne Spektrogramm-Darstellung sehen kann:
Wenn irgendwo was schnarrt oder kratzt, sieht man parallel oberhalb der Geraden weitere Spuren. Das ist jetzt nicht die sensitivste Art, sowas zu messen, aber schön visuell und beruhigend ;-)
Messung war mit Frequenzweiche.
Aufnahme-Setup:

Ich glaube auch nicht, dass da was defekt ist und wie gesagt, würde das auch nicht überbewerten, andererseits schadet es nicht, beide Chassis mal kurz durchzusweepen.
Aber wenn schon - warum dann beschaltet?
Es geht doch dabei nur um's nackte Chassis ...
Ich mach' sowas immer mit ARTA, Imp-Rauschen laufen lassen, ein Auge auf den Monitor und dabei am Chassis selber rumkneten, drücken, whatever.
Danach dann einen langsamen sweep im entspr. Beteich und horchen
Bringt das alles keine Erkenntnisse, wird der Buckel (erstmal) vergessen.
Audioviele Grüße,
Matthias
-
 Zitat von Don Key
..., weil das Gehäuse für den BG20 eigentlich schon (fast) zu klein ist -> Bassbuckel.
Falls es jemand mal richtig ausreizen will: 60 Liter zu tief abgestimmt und hochpassgefiltert 2. Ordnung - ich hatte letztens Forenkollegen hier, die haben lange und verzweifelt den versteckten Subwoofer gesucht !
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
Musik an - Welt aus
Ronalds "Aurum" hat auch so um 65 Ltr., wenn ich mich nicht irre.
Audioviele Grüße,
Matthias
-
-
@Kalle
Boah, die sind aber fein... Sehr schönes Finish!
Und das Aurum Konzept hat mich schon vor Längerem sehr überzeugt. Habe mich nur bislang noch nicht getraut, weil mir im Baubericht das Gefummel mit dem Horn zu wild schien....
@Donkey:
Rumkneten mit ARTA werd ich mal probieren. Hab ich so noch nicht gemacht.
Good news übrigens:
Ich hab noch mal die EInzelwege im Nahfeld und das Gesamtsystem in 1m auf Achse. Ich habe den Hochtöner dann wieder so gepolt wie im Weichenplan vorgesehen, und siehe da: das ist wirklich die bessere Spielart. Keine Ahnung, warum das vorher anders schien. Vielleicht weil 50cm statt 1m und vertikal leicht höher/tiefer? Jedenfalls bin ich froh, dass der Fgang jetzt OKish aussieht mit Polung gemäß Plan.

Das war's für heute. Ich hoffe ich komme morgen dazu, den Sperrkreis einzubauen und den zweiten Lautsprecher zu bedämpfen.
-
Gleich kommt bestimmt die Frage nach einem Photo der Weiche ;-)
Hier kann man das Meiste gut erkennen:

Ich baue die Weichen meist ziemlich genau nach Bauplan auf, also nicht nur elektrisch sondern auch von der Positionierung der Teile her. Ist einfacher zu debuggen so...
-
Good Vibrations
 Zitat von Kalle
Wenn man knalligen Bass liebt links, wenn es Tiefbass sein soll und eher in Richtung HiFi rechts.
Genau... und die Neue kann beides... 
 Zitat von Omegendorph
...weil mir im Baubericht das Gefummel mit dem Horn zu wild schien...
Das ist harmlos.
Da ist eher das Gefummel mit dem (neuen) Gehäuse anspruchsvoller.
Aber auch das sollten die meisten hinbekommen.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
-
Musik an - Welt aus
Wie - die "Neue"?
Gibt's da schon was Offizielles zu ?
Audioviele Grüße,
Matthias
-
Er hat doch mal geschrieben zum 10-jährigen Geburtstags seines Goldhörnchen kommt was
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
Musik an - Welt aus
Ah, ok, also geht er noch Schwanger und hat noch nicht entbunden. 
Allerdings ist die Aurum bereits 6/11 vorgestellt worden.
Da müssen wohl bald 'mal die Wehen eingeleitet werden...
Pressen, Ronald und hecheln.
Audioviele Grüße,
Matthias
-
Good Vibrations
 Zitat von Don Key
Gibt's da schon was Offizielles zu ?
Klang+Ton 5/2021 (angekündigt für den 30. Juli).
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
-
 Zitat von Jesse
Klang+Ton 5/2021 (angekündigt für den 30. Juli).
Nice! Vielleicht werden aus den CT230 dann doch zwei Subs, oder ein Sub und ein Center, und die BG20 gehen in die neue Aurum
-
-
Waaaas??? Ein Hochtonhorn aus Schokolade. Mit TMT aus brausebeschichtetem Esspapier? Gehäuse aus Marmorkuchen. Endlich mal nachhaltig
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
Musik an - Welt aus
Wieso Hochton-Horn?
Jesse hat diemal die Membran des BG20 mit 'ner Goldauflage versehen, frei nach "Ribery".
Audioviele Grüße,
Matthias
-
 Zitat von Don Key
Jesse hat diemal die Membran des BG20 mit 'ner Goldauflage versehen, frei nach "Ribery".
Aber Ribery hat das Steak gegessen, dann war wieder optische Ruhe.. - Bin ich eigentlich der Einzige, der diese Goldapplikation als optische Entgleisung empfindet?
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Liebe Grüße Willi
-
Musik an - Welt aus
"Entgleisung" würde ich jetzt nicht sagen, ist 'mal 'was anderes, als das ewige schwarz / weiß. Ist halt 'was für Goldohren.
 Zitat von Jesse
Es gibt einen signifikanten Unterschied ob etwas hässlich ist oder es jemand als hässlich empfindet. 
Willi empfindet, dass es häßlich ist.
Audioviele Grüße,
Matthias