» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 36 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 160 von 718
  1. #141
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von kagu_shokunin Beitrag anzeigen
    Noch besser wäre natürlich ein Linksdrehender Fräser (nur gibts keine Linksdrehende Oberfräse) --> selbiger würde nämlich aufs die Fläche drücken und nicht die Fläche übetrieben gesagt nach oben abheben.
    Eigentlich bedeutet das doch nur, entgegengesetzt der sonst empfohlenen Fräsrichtung zu arbeiten und dabei aufzupassen, dass einem die OF nicht flitzen geht, oder?

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #142
    Nixkönner Benutzerbild von kagu_shokunin
    Registriert seit
    12.05.2021
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Eigentlich bedeutet das doch nur, entgegengesetzt der sonst empfohlenen Fräsrichtung zu arbeiten und dabei aufzupassen, dass einem die OF nicht flitzen geht, oder?

    Viele Grüße,
    Michael
    Genau so ist das beim Gleichlauf fräsen.

    Siehe hier:

    https://hgmtk.de/blechbearbeitung/cnc-fraesen/cnc_fraesen1/

    Da siehst Du auch schön wie die Spanabnahme erfolgt - und so sollte fast nix passieren.


    Ein linker Fräser hingegen ist eben komplett entgegengesetzt aufgebaut und benötigt eben auch die Drehrichtung nach links.(was aber die Oberfräsen nicht können).

  3. #143
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich werd's also einfach mal mit dem "Gleichlauffräsen" versuchen.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #144
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich würde da noch empfehlen das mit dem Stufenweise Fräsen zu verbinden. Je nach dem wie groß dein Radius ist. Dann nur den letzten Schritt im Gleichlauf fräsen. Packband auf der Fläche um die du Angst hast kann auch helfen Ausrisse zu verhindern. Kann aber je nach Material beim entfernen auch Fasern mitnehmen. Wenn du mit dem Anlaufring auf der Front bist auch nicht zu stark drücken, das sieht man hinterher auch gerne noch.

    Sollen die Lautsprecher denn "Holzsichtig" bleiben?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #145
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Jungs,

    ich hab gestern in der Ecke des Fahrradshops ( ca 400m2) eine kleine vielleicht 20cm hohe Box gehört, die wohl ohne Subwoofer einen geradezu unglaublichen sauberen und tiefen Bass mit repsektablen Pegel rausgehauen hat. Ich habe keinen Sub in der Nähe lokalisieren können. Es klang echt danach, als ob der ‚Druck‘ direkt aus den Lautsprechern käme. Sonus stand drauf und ich sah durch das Gitter einen kleinen Kalottenhochtöner und einen 10 cm Bass. Was meint Ihr war da ein Sub dabei oder hat das der Minibass geleistet?

    Gruss von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #146
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi Sven,

    stand da wirklich "Sonus" drauf oder vielleicht "Sonos"?
    Letztere wissen tatsächlich mit ihren DSPs umzugehen...

    Grüße,
    Köter

  7. #147
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Sollen die Lautsprecher denn "Holzsichtig" bleiben?
    Das ist noch nicht ganz klar, wahrscheinlich schon. Meine Freundin will das Finish machen.

    Ich werde eure Tips beherzigend also so vorsichtig wie möglich vorgehen. Ich bin gespannt.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #148
    Nixkönner Benutzerbild von kagu_shokunin
    Registriert seit
    12.05.2021
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,

    ich hab gestern in der Ecke des Fahrradshops ( ca 400m2) eine kleine vielleicht 20cm hohe Box gehört, die wohl ohne Subwoofer einen geradezu unglaublichen sauberen und tiefen Bass mit repsekta...

    ...nhochtöner und einen 10 cm Bass. Was meint Ihr war da ein Sub dabei oder hat das der Minibass geleistet?

    Gruss von Sven

    Hmm, SONUS sagt mir was. Ich meine die mal auf einer Fachmesse gesehen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere arbeiten die auch viel mit versteckten Lautsprechern - da könnte durchaus auch ein Bass irgendwo versteckt sein.

  9. #149
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Mein Sohn hat sich bei Ikea auch so ein Lämpchen gekauft. Hat Ikea auch in Kooperation mit Sonos gemacht. Symfonisk heißt das Ding glaube ich. Hat auch einen Hammer Klang aus einem winzigen Bass. Manchmal frage ich mich warum ich frickel. Aber nur manchmal...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #150
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Mein Sohn hat sich bei Ikea auch so ein Lämpchen gekauft. Hat Ikea auch in Kooperation mit Sonos gemacht. Symfonisk heißt das Ding glaube ich. Hat auch einen Hammer Klang aus einem winzigen Bass. Manchmal frage ich mich warum ich frickel. Aber nur manchmal...
    Gruß
    Arnim
    Genau das ging mir auch durch den Kopf. Hammer wie gut das Teil war....Da unterscheidet sich das Bauen von Lautsprecherboxen ( die zumal auch noch teurer sind und schwer zu finishen sind) kaum noch vom Streichholzschachtelnsammeln , naja toll findet es mein Sohn ohnehin nicht gerade, dass sein Vater son Bastelnerd ist.... hab echt aktuell ne Bastelkrise. Selbst das Arbeiten gefällt mir derzeit besser, da ich den Job gewechselt habe, ne neue Aufgabe habe und auch die Kollegen erheblich freundlicher sind,...

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  11. #151
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hi Sven!
    Ich mach was eigenes. Ich mach mein Jodeldiplom

    Gruß
    Arnim
    Edit: Was das Basteln angeht. Ich häng schon fast ein Jahr durch. Kommt irgendwann wieder...
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #152
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    50

    Frage Bauplan - EV Sentryx III

    Hallo zusammen,

    ich hoffe die Frage passt hier - ist ja auch ganz kurz.

    Hat jemand einen Bauplan für die Sentry III parat?

    In einem der RPB´s von Klinger sollte ja etwas nicht ganz originales drin sein, aber nicht in meinem 311 (1978) und 105 (1981) - oder hab ochs in der eile übersehen !?.

    Der Link aus eine Fred im Forum funktioniert leider nicht mehr:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ice-Sentry-III.

    Sonst hab ich bisher nur das zerfletterte Exemplar im WWW ausfindig machen können, hätte aber gern was schöneres, auch wenn´s erst mal nur zur Orientierung ist.

    Danke und weiter schöne Pfingsten

    Rainer
    21 ist nur die halbe Wahrheit

  13. #153
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Rainer ,

    versuch`s mal hier: https://mega.nz/file/S0oTXSyI#ilJ_i2...RQ4vyAjfM_8XQ0

    Gruß Micha

  14. #154
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer ,

    versuch`s mal hier: ...

    Gruß Micha
    DANKE, Micha!!!

    Das passt! Endlich was zu tun Morgen ...

    Super, damit noch weiter schöne Pfingsten.

    Rainer
    21 ist nur die halbe Wahrheit

  15. #155
    Nixkönner Benutzerbild von kagu_shokunin
    Registriert seit
    12.05.2021
    Beiträge
    154

    Standard

    Gibt es eigentlich irgendeinen hörbaren oder technischen Unterschied zwischen den verschiedenen Kondensatortypen ?

    Wenn man so rumschaut gibt es da ja schon enorme Preisspannen.

    Ein Audaphon MKT mit 33,0µF / 160UVdc liegt bei 8,80 € pro Stück
    ein JB Cap mit 33,0µF / 100Vdc liegt bei 4,10 € pro Stück.

    Kann man, wenn man mal einen günstigen Lautsprecher mit ggf. gar Restechassis bauen will auch die günstigen Varianten verbauen oder gibt es irgendeinen hörbaren oder technischen Grund der dagegen spricht ?
    Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich sicher dass ich es schaffe
    - Pippi Langstrumpf -

  16. #156
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ^ Das passt leider nicht in "Kurze Frage - schnelle Antwort" ........Die Frage hat schon seitenlange Themen hervorgerufen, die dann irgendwann geschlossen wurden

  17. #157
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Fosti hat Recht. Teufel, Teufel...
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ndensator-ever
    Grtz
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #158
    Nixkönner Benutzerbild von kagu_shokunin
    Registriert seit
    12.05.2021
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ^ Das passt leider nicht in "Kurze Frage - schnelle Antwort" ........Die Frage hat schon seitenlange Themen hervorgerufen, die dann irgendwann geschlossen wurden
    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Fosti hat Recht. Teufel, Teufel...
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ndensator-ever
    Grtz
    Arnim
    Ok, ich bin schon ruhig . Werde mir den Thread mal zu Gemüte führen; anhand Euerer Antwort schätze ich es ist ähnlich wie Reifendiskussionen in Motorrad-Foren
    Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich sicher dass ich es schaffe
    - Pippi Langstrumpf -

  19. #159
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Nö!
    Eher Motoröl-Diskussion...

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  20. #160
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Huhu, ich hab auch noch einen:
    Folienspulen
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0