» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
-
hört-zu
-
Musik an - Welt aus
@Joern - ok. Planst Du, den TMT "hinter Gitter" zu packen? Für den Fall könntest Du noch mittels Filzplättchen / -ringen versuchen, die 5-6 kHz zu bekämpfen / verschmieren.
Stören Dich denn die 10-11 kHz akustisch, oder hörst Du da 'was, weil Du die Messungen kennst?
Mit 12dB (softere Flanke - früher abfallend) hast Du auch 'mal gespielt?
@ Willi und Christoph - wenn es darum geht, den TMT einfach laufen zu lassen, kann ich Jörn schon verstehen.
Nur wird's dann ohne (minimierten) Kompromiss nicht gehen.
Bei solchen Filtern 3. Ordnung fange ich immer das Simulieren an. Weniger, um ein fertiges Ergebnis zu bekommen, als mehr, um Tendenzen von veränderten Bauteilewerten zu sehen.
Selbst ein Spielen mit der Pegelabsenkung mit Reihen- und/oder Parallelwiderstand macht da schon 'was aus.
Geändert von Don Key (18.01.2021 um 11:57 Uhr)
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
-
hört-zu
Geändert von Joern (18.01.2021 um 13:24 Uhr)
Beste Grüße
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
Hallo Matthias,
mMn muß man den HT immer mittels einer Weiche nach unten hin begrenzen, auch wenn es "nur" ein Kondensator ist .
Ansonsten, klar kann ich joern verstehen, und ich will ihn auch nicht abbringen von seinem Projekt!
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Liebe Grüße Willi
-
Musik an - Welt aus
Ja klar, wahrscheinlich hast Du mich falsch verstanden. Alles ab "Stören ..." bezog sich auf die HT-Beschaltung.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
-
hört-zu
Geändert von Joern (18.01.2021 um 12:33 Uhr)
Beste Grüße
Jörn
-
Good Vibrations
Zitat von Joern
...5-6Khz bedämpfen...
Hallo Jörn,
das sieht zwar nicht schön aus und ist sicher auch klanglich nicht optimal aber bevor du dagegen was unternimmst würde ich mir erstmal das Ausschwingverhalten in diesem Frequenzbereich ansehen.
Sollten die Resonanzen schnell abklingen so sind sie vermutlich auch klanglich nicht besonders auffällig.
Das konnte ich (zu meiner Überraschung) auch beim Test der Visaton VIB170BP feststellen: https://www.visaton.de/de/produkte/h...fer/vib-170-bp
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
-
hört-zu
Hi
Diese Resonanzen sind im Hobbyhifi Test nur mit gutem Willen zu erkennen im Wasserfall, die K+T messung ist ja auf Hifi.test einzusehen.
Ne - da stört nix beim hören.
Jedenfalls mach ich erstmal weiter mit diesem Konzept. Als nächstes P407T und dann eine Hornkombi.
Noch später ist vielleicht auch interessant, die Hornkombi "normal" zu trennen. Das gäbe Variantenvergleiche ...
Jetzt wo achlecht einzukaufen ist, nehm ich erstmal Bestand. Dann sehen wir mal weiter.
Danke für den Link, jesse. Den Al170 hab ich mal mit ner D28AF verbandelt - so "ganz normal" .... den so writ in die Reso laufen zu lassen .... 😉😄
"Wenn ich das in meinem Club -ähm Forum - erzähle" 😁😄
Ein Breiti-Fan ist doch froh, wenn's nur 'ne kleine Falte ist ....😉
Danke.
Geändert von Joern (18.01.2021 um 20:27 Uhr)
Beste Grüße
Jörn
-
Erfahrener Benutzer
-
hört-zu
Geändert von Joern (19.01.2021 um 12:01 Uhr)
Beste Grüße
Jörn
-
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Liebe Grüße Willi
-
hört-zu
Moin
weiter oben wurde auf den neuen Kartesian Hornhochtöner Cmp25_vHP verwiesen.
Was würde ich durch den gegenüber dem P-Audio pht407t gewinnen ?
Der Durchmesser (Mündung) ist fast gleich. der P-Audio ist am äußersten Rand plan, das effektive Horn ein paar Milimeter kleiner.
Es ist etwa 5mm kürzer als das Kartesian.
Abmessungen siehe unten - das eigentliche Horn ist ja bei allen 407-Typen gleich.
http://www.paudiothailand.com/upload...s/PHT-407N.pdf
Das Kartesian bündelt scheinbar etwas weniger (in der Grafik sind das Achse, 20° und 40°). Fürs hohe ankoppeln an den 220HQ brauch ich das allerdings ...
Datenblatt
Der Hornrand ist schön verrundet.
Einige Fotos finden sich hier
Das ist relativ wenig Unterschied, finde ich. So große Sensationen erwarte ich da nicht.
Oder übersehe ich da was ?
Geändert von Joern (25.01.2021 um 14:44 Uhr)
Beste Grüße
Jörn
-
Erfahrener Benutzer
Hallo Jörn,
Zitat von Joern
Was würde ich durch den gegenüber dem P-Audio pht407t gewinnen ?
so die Kartesian Messungen denn stimmen/vergleichbar sind ??? zumindest ein anderes Verhalten im Amplitudengang .
Fraglich ist ob Dir das überhaupt nützt?
Aus meinem Archiv PHT407T unbeschaltet bis 45 Grad:
Messung stimmt recht gut mit einem alten IT Datenblatt überein.
Grüße
-
hört-zu
Moin,
Zitat von 4711Catweasle
Aus meinem Archiv PHT407T unbeschaltet bis 45 Grad:
....
Messung stimmt recht gut mit einem alten IT Datenblatt überein.
Danke. ... auch mit meinen eigenen ...
Zitat von 4711Catweasle
Fraglich ist ob Dir das überhaupt nützt?
Genau das ist die große Frage ... was bekomme ich für das Invest ??
Außer, dass er vielleicht ein bißchen chicker aussieht und ich sagen könnte: "erster" habe ich
Beste Grüße
Jörn
-
-
hört-zu
Danke.
Zitat von Wolf.Im.Schafspelz
...., eventuell die bei 12kHz?
nö - die kriegt an mit Filz auf der Polplate wech/glatt siehe #50
Zitat von Wolf.Im.Schafspelz
So oder so, der Cmp25 würde sicher auch im Lager ein beruhigendes Gefühl erzeugen. Wer weiß was man in Zukunft noch alles bauen möchte...
Beste Grüße
Jörn
-
Zitat von Joern
Danke.
nö - die kriegt an mit Filz auf der Polplate wech/glatt siehe #50
Dann ist doch alles schick! Abseits von den enger oder weiter gesteckten Grenzen der Experimentierfreude sehe ich auch keine weiteren Gründe.
-
hört-zu
-
Hallo Jörn,
so ging es mir im Sommer 2017 auch, dann habe ich die Festool 1010 mit feuchten Augen Samstag am Frühstückstisch auf Balkonien ausgepackt. Ein Erlebnis, dass man nicht vergisst.
Ich würde wirklich gern neben dir sitzen und die Änderungen live mit dem Ohr erleben. Hmm kommt Wärme nur im Grundton oder liegts manchmal an einer leichten Betonung wieter oben? Da fehlt mir die Hörerfahung. Mir brachte eine breitbandige Absenkung um 8-10kHz einiges. Ich würde daher wohl erstmal versuchen den Hochtöner noch 2dB leiser zu bekommen. Ich freue mich auf weitere Berichte.
Christian
-
hört-zu
Geändert von Joern (01.02.2021 um 12:21 Uhr)
Beste Grüße
Jörn