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  1. #561
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
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    Zeitkritisch ist das null, ich hab einfach nur Bock =)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  2. #562
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    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Kann jemand mir die Kontur in einen 30x30x15cm MDF Block fräsen? Zur not auch zweigeteilt oder sonstwas. Soll man auch nicht gratis machen müssen....
    Einteilig wird das ohnehin nicht so trivial mit dem Fräsen.

    Mein Vorschlag wäre folgendes:
    Waveguide teilen. Die Seite mit dem Flansch zum Treiber hin 3d drucken, die andere Seite fräsen.
    Das komplette Teil 3d Drucken wäre Wahnsinn. Da geht mehr als 1kg Filament drauf und selbst mit 0,6er oder 0,8er Düse braucht das einige Tage zum Drucken (immer mit dem Risiko verbunden, dass so ein langer Druck mal abbricht). Auch müsste man die Rückseite noch ein wenig für den Druck optimieren.

    Ich habe gerade mal wieder ein Waveguide im Druck, da reden wir aber nur über 15*17*6,5cm und das sind 36h bei ~330g Filament.

    Ich kenne jemanden mit einer sehr guten Portalfräse und frage Mal, ob er sich da vorstellen kann da zu unterstützen. Wenn der gedruckte Teil nicht zu groß wird (mein Drucker ist eher klein), könnte ich diesen Part übernehmen.

  3. #563
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    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Einteilig wird das ohnehin nicht so trivial mit dem Fräsen.
    Ich würde die Rückseite als Block lassen und nur da wo der Hochtöner ran kommt überhaupt bearbeiten. Der Rest kann doch stehenbleiben..

    Also einmal von der Oberseite ins Material fräsen, so dass die relevante Innenkontur sauber rausgefräst wird. Dann umdrehen und nichts bearbeiten bis auf den HT-Anschluss. Das wird dann halt eher ein Block, aber das macht ja nichts, denke ich. Möglicherweise fräst man das Ding noch von einer Seite irgendwie, sodass es in die Schallwand gebaut werden kann, aber das ist ja auch kein großer Akt.

    Grüße,
    Dale.

  4. #564
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
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    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Das komplette Teil 3d Drucken wäre Wahnsinn. Da geht mehr als 1kg Filament drauf und selbst mit 0,6er oder 0,8er Düse braucht das einige Tage zum Drucken (immer mit dem Risiko verbunden, dass so ein langer Druck mal abbricht). Auch müsste man die Rückseite noch ein wenig für den Druck optimieren.
    Ich habs gerade mal durch den Slicer gejagt. Bekomme es nicht als ein Teil gedruckt, aber wenn ich es einfach in der Mitte teile und mit der Teilfläche auf die Plattform lege, gehts diagonal so gerade auf den Drucker. Braucht minimal Support im Hals, eine Hälfte sind 215g Filament bei ~18 Stunden Druckzeit mit 0,4 mm Düse. Im Halsbereich 0,12 mm Layer, im weiter äußeren Bereich dann bis 0,28 mm (Cura mit Adaptive Layers). Das finde ich noch human. Ach ja, Hilfsmittel zum Verbinden der beiden Hälften sind auch schon mit dran.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #565
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    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    eine Hälfte sind 215g Filament bei ~18 Stunden Druckzeit mit 0,4 mm Düse.

    Das kommt mir verdammt wenig vor


    Bei mir druckt gerade das linkere der beiden Waveguides (Front: 130*170mm) und das werden knapp 300g Filament. Die rechte Variante hat ca. 240g.

    Beide face-up gedruckt mit Supports. Fünf Wandlinien, fünf Boden- und Decklayer, sowie 25% Infill in 0,175mm Schichtdicke.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Waveguide01.jpg
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    Das kleine Waveguide braucht ~24h im Druck, das Große 35h.
    Allerdings drucke ich die Außenwandlinien sehr langsam (37,5mm/s) und den Rest auch nur mit 50mm/s mit einer 0,4er Düse.

    Damit das Waveguide nicht unfreiwillig zur Passivmembran wird, muss da schon etwas Material investiert werden (oder man arbeitet mit flüssigen Füllungen in Hohlräumen.



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

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    VG
    Sebastian

  6. #566
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
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    Hier geht es ja um einen Prototypen zum Bestätigen der Simulation, nicht um ein Objekt das tatsächlich in einem Lautsprecher eingesetzt wird. Da drucke ich dann rigoros mit 80mm/s, für die äußere Bahn reduziere ich auf die Hälfte. Infill drucke ich nur da wo ich es auch brauche, der Rest wird verfüllt. Billiger und schneller. Ich hab noch ein bisschen weiter optimiert, würde wohl auch noch unter 15 Stunden für eine Hälfte kommen.

    Klar, wenn das dann in einen richtigen Lautsprecher eingebaut werden soll muss man da etwas anders herangehen, dann geht da auch mehr Material und Zeit rein. Aber nur zum gucken ob die Simulation so funktioniert reicht das allemal.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #567
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
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    So, der Prototyp des ersten "richtigen" Horns ist in vollem Druck! Nochmal danke für die Hilfe!

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das was ich da gemacht habe was taugt (der vorherige Prototyp mit dem AMT und dem 6ND430 hat ja auch gute Übereinstimmungen gezeigt.) was könnten wir mit dem Tool anstellen*? Ich war z.B am überlegen, ob man ein Doppelwaveguide ähnlich denen von Limmer für Druckkammerteiber machen könnte, dann für 2" und 1" und damit auf teure Coaxialtreiber zu verzichten und die Abdeckung zu verbessern.

    Bzw. Ich hab mir jetzt eine 1 TB NVME M.2 SSD bestellt um auch größere Projekte rechnen zu können. Mit Hilfe von VituixCAD kann ich dann auch Aktive beeinflussung des Abstrahlverhaltens berechnen**. Habt ihr da Ideen die ihr sehen wollt? So etwas wie die Beolab 90 oder zumindest Teile davon wären ja mal spannend.

    Für mich ist das Projekt fast fertig und ich bin am überlegen was ich als nächstes mache

    * Ich kann es leider nach wie vor nicht zurVerfügung stellen da eine COMSOL Installation benötigt wird und solange ich keinen FEM/BEM Solver finde den ich open source/mit Matlab benutzen kann wird sich das auch nicht ändern.
    **Das Superpositionsprinzip ist schon was feines...
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  8. #568
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
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    Oh, es ist Wünsch-Dir-Was!

    Mir geht das Voigt-Eckhorn nicht mehr aus dem Sinn seitdem ich es gesehen habe.
    https://www.itishifi.com/archives//2...reflector.html
    https://www.itishifi.com/archives//2...-by-peter.html

    Ein Vollbereichs- oder zumindest Mitteltoneckhorn, kann so etwas funktionieren?

    Vielleicht sogar indem man wirklich die oberen Raumecken nimmt und mit 3D-Druck-Teilen den Treiber möglichst optimal an den Dreieckskonus aus 2x Wand und Decke ankoppelt?


    Oder lieber nichts so exotisches?
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)

  9. #569
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    Dazu ein wunderbar, klares JEIN:

    Ja, so etwas kann funktionieren, allerdings weniger mit dem was du gezeigt hast. B&O verwenden solche Reflektoren in Verbindung mit ihren Kalotten und bekommt damit Abstrahlwinkel über 120° hin, was natürlich für eine monströse Bühne sorgt. Ein Horn auf einen Reflektor strahlen zu lassen ist aber etwas von hinten durchs Knie. Sowas hier ist da sinvoller:

    http://www.blackpearls-shop.de/DUEVE...-LUNA-DIAMANTE

    Das angepasst das man es in eine Ecke Flanschen kann würde denke ich funktionieren.

    Nein in dem Sinne, dass das gezeigte Horn für den Vollbereich denke ich nicht funktionieren wird. Allein wie der Treiber ins Horn strahlt ist der Tod für hohe Frequenzen und ich habe meine Zweifel an der Reflecktorform, dazu gabs auch mal einen Artikel in einer der gedruckten DIY Zeitschriften, wo sich ein einfacher Kegel als am besten geeignet darstellt, wenn man nach dem Frequenzgang geht.

    Ich mache die Tage aber mal n 3D Modell und rechne es durch, warum eigentlich nicht. Wäre ja mal n witziges Thema. Lautsprecherexoten auf der Simubank...
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  10. #570
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
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    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Die Lautsprecher von Duevel funktionieren bestens. Ich hab sie dreimal in unterschiedlichen Räumen gehört und jedesmal haben sie mich überzeugt.

    An sowas wäre ich auch sehr interessiert.
    Gruß

    Jesse Good Vibration




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #571
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    Sowas wie die Duevel würde mich auch mal extrem interessieren - fragt sich halt ob die Reflektorgrößen die im Mitteltonbereich eigentlich nötig wären noch gedruckt werden können.

    Aber das sollte sich ja leicht ausprobieren lassen wenn man schaut welcher Durchmesser gerade noch möglich ist und dann Oberseite und Unterseite separat druckt und schaut welche Tieftönergröße die Reflektorscheibe gerade noch packt.

  12. #572
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
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    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    ...ob die Reflektorgrößen... noch gedruckt werden können.
    Da gäbe es doch mehrere Möglichkeiten bzw. Alternativen.

    Zunächst mal würde ich da eher ans CNC-Fräsen denken, das ginge (mit viel Engagement) aber auch von Hand oder mit einer selbstkonstruierten Fräsvorrichtung.

    Drechseln ginge wohl auch (müsste man "nur" den richtigen Drechsler finden): https://www.youtube.com/watch?v=HsepHcjNilM

    Wenn man es unbedingt drucken möchte könnte man auch die Ober- und Unterseiten noch jeweils in vier "Kuchenstücke" teilen und hinterher zusammenkleben.
    Geändert von Jesse (02.01.2021 um 14:12 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibration




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  13. #573
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    Also ich fände solche eher speziellen Sachen zwar spannend aber finde auch das dabei Potenzial verschenkt wird.
    Ich würde mir eher ein paar schöne Waveguides wünschen mit denen man tolle Lautsprecher auf aktuellem technischen Stand bauen kann.

    Was ein Kombiwaveguide mit 2" und 1" bringen soll erschließt sich mir nicht ganz.
    Damit der 2" weit genug runter kommt damit sich das lohnt wird das ganze riesig. Da kann man auch gleich 2 separate Waveguides machen weil die vertikale Abstrahlung bei der Trennfrequenz eh im Eimer ist.
    Im vergleich zu einer Customlösung mit nem guten 1" und nem guten 2" ist so ein Koaxtreiber auch gar nicht soooo teuer...

    Ich fände eine Doppelwaveguide wie zum Beispiel von Genelec in den großen Monitoren viel interessanter.
    Oder zum Beispiel ein 6" 1" Waveguide mit breiter Abstrahlung und ordentlich Pegel, also quasi ein etwas breiteres Limmer 042.
    Klar haben das andere schon so ähnlich gemacht aber das kann man eben nicht mal eben nachbauen.

    Ich finde es viel reizender bekannte, gute Konzepte zu verwenden und zugänglich zu machen als auf biegen und brechen irgendwas komplett eigenes zu machen.

    Grüße

  14. #574
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
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    Dann mach mir doch mal eine Liste welche Waveguide/Chassiskombinationen z.B. mal was wären bzw. welche Waveguideformate mal gewünscht wären. Dann kann ich die abarbeiten.

    Die Idee wäre das bessere abstrahlverhalten der 1" und den "Tiefgang" und Pegelreserven eines 2" zu nutzen. So etwa wie die K+H Waveguides, dass ginge von der größe her auch.

    Welchen Monitor von Genelec meinst du genau?

    6"1" wäre spannend, ich nehms mal mit auf.
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  15. #575
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    Super, ich freue mich auf die ersten Messungen am lebenden Objekt

    Genelec WG ala 1238 und Varianten (1"+5") oder 1236 (2" auf 1"+2*5") ist schon sehr krass. Doppel-Fünfer ist vertikal jedoch nicht unproblematisch.
    Messbericht einer 1238CF gibts im Studiomonitor Special von Sound&Recording. Sieht ziemlich gut aus!

    Nachtrag: Etwas in Richtung The Ones / Koax 5"+1" wäre interessant. Jedoch mit der Gehäuseform wieder ein Fall für Rechenzeit des Todes? Das bereits ansimulierte Thema mit Open Baffle / Dipol + Horn (http://www.reflector.audio/)finde ich ebenfalls noch sehr interessant.
    Die WG der S-Serie von Adam Audio liegen auch noch (digital) herum ....
    Geändert von MarsianC# (02.01.2021 um 16:58 Uhr) Grund: Typo

  16. #576
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    Die Genelecs wurden ja schon genannt.

    Ich persönlich fände ein 8" 1,4" Waveguide für PA-Zwecke sehr interessant, vielleicht sogar 10" 1,4". Das sind aber natürlich keine guten Projekte um mal eben einen Prototyp zu drucken.

    Ansonsten eben 1" 6" oder auch 1" 5", gerne mit Kompressionstreiber aber auch gerne mit Kalotte. Bei Kalotte hat man halt immer das Problem mit der Montage, so das man sich wohl eine spezielle aussuchen muss.
    Eine Kombination mit Mitteltonkalotte wie z.B. von K&H ist auch ne super Sache, da müsste man aber mal schauen was man an Chassis bekommt.

    Die Idee mit dem 2" Treiber ist ja an sich nicht so schlecht aber man bekommt einfach kaum noch 2" Mitteltöner.
    Ich glaub man ist da mit einem Konus besser bedient, außer man macht das Horn eben entsprechend groß, so dass ein Kompressionstreiber seine Vorteile ausspielen kann.
    An einem verhältnismäßig kleinen Waveguide brauch man eigentlich keinen Kompressionstreiber.

    Bei den Chassis würde ich mir die Varianten mit geschlossenem Korn anschauen.
    Das macht die Konstruktion einfach, vermeidet Resonanzen und ermöglich sehr kleine Rückvolumen für hohe Pegel.
    Die gibt es z.B. bei B&C (in allen größen, sogar 10"!), Beyma, RCF und 18Sound.
    Alternativ kann man sich natürlich auch andere Mitteltontreiber anschauen.

    Bei mir steht gerade ein Topteil mit Limmer 042 und dem Beyma 6MCF200ND an.
    Das wird bestimmt super, ich hätte mir aber eine etwas breitere Abstrahlung gewünscht, vielleicht kann man da ja was machen.


    Grüße

  17. #577
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    Ok, also folgendes schonmal:

    -->1.4"/8/10" Doppel WG

    -->1"/5/6" Doppel WG

    Alles was mit Kalotten/Konistreibern zu tun hat ist sone Sache. Eigentlich bräuchte ich für eine zuverlässige Simulation die Membranform dafür und wenn es nur grob ist.

    Man kann übrigens sehr einfach aus einem beliebigen Konustreiber einen Kompressionstreiber machen wenn man denn so will

    Ist die Schwingspule von dem Beyma aus Massivgold !? Aber krasse Kombi sonst. Also ein 6" Guide villeicht mit Plug wäre auch gewünscht. Wie breit darf es denn werden? 30cm?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  18. #578
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    Die Breite wär mir ziemlich egal - ein 12er müsste sowieso drunter, lieber 15"...
    Mal sehen was beim Forenprojekt rauskommt. Mir würde ein MT/HT Doppel-WG plus frei wählbare Bassabteilung gut gefallen

  19. #579
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    Also für meine Zwecke darf es so breit wie ein 15" werden, da das bei mir die Anwendung wäre aber andere Leute haben da vielleicht andere Bedürfnisse.
    Cool wäre es auf das gleich Maß wie ein Limmer 042 zu kommen damit man das 1:1 wechseln kann. Dann hätte man auch gleich ne Kiste zum Testen.

    Der Beyma ist nicht ganz billig aber ich muss gestehen das ich da billig in Frankreich eingekauft hab.
    Die Membrangeometrie zu bekommen soll ja nicht das Problem sein (Edit: generell bei Konuschassis, nicht nur beim Beyma)

    Edit2: Was ich auch richtig toll fände wäre eine 6" 1,4" Kombi in 042 Abmaßen und breiter Abstrahlung.
    Wenns richtig laut wird ist der 1" Hochtöner ein bisschen die Schwachstelle und inzwischen gibt es tolle 1,4" die auch ganz oben noch gut tun.


    Grüße
    Geändert von jones34 (02.01.2021 um 17:56 Uhr)

  20. #580
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    @Marsian

    Die The Ones gehen von der Rechenzeit her, sind ja schön klein. Die Trennung könnte man dann in VituixCAD mal untersuchen. Wenn ich die durchrechne stelle ich die Datensätze hier ein. Hatte ich die Reflector nicht schonmal auf dem Schreibtisch?

    Wenn andere Leute andere Bedürfnisse haben sollen sie sich melden, ansonsten geh ich jetzt einfach mal von passend zu 12/15" aus, passt mir auch besser in die Agenda =D Der Preis den ich gefunden hatte, hat mich erstmal ziemlich geschockt. Wenn du den ausmisst kann ich dir dafür was zurechtschneidern =)

    Soweit ich das sehe besteht das meiste Interesse an doppel WG, dann werde ich in die Richtung mal forschen. Dauert aber n paar Tage bis ich da was habe.
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