» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 181

Thema: Grand Orgue

  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    Sage mal Ulli.... Hast du ein paar Jahre Boxenbau verschlafen....?
    Hahaha - da könntest Du Recht haben!
    Meine "Sturm und Drangzeit" wo ich viel gebaut habe, war vor >25 Jahren...
    Ich bin damit erst wieder angefangen, als vor gut 5 Jahren meine Stereoanlage (die letzten Komponenten angeschafft in den 90ern) kaputt ging wegen Altersschwäche und ich von der alten Analogtechnik auf Digital und Voll-Aktiv umgestiegen bin.
    (Media-PC/Netzwerk, Acourate FIR Filter mit JRiver, etc.)
    Ich saß beruflich vor den Lautsprechern und hatte vor allem KEINE LUST, um das auch noch privat tun zu müssen.
    Inzwischen ist das schon ein paar Jahre wieder anders und man erinnert sich an die Jugend...hi

    Mit den entsprechenden Konsequenzen - siehe Deine Anmerkungen...
    In den letzten Jahren habe ich Spaß an den heutigen Messmöglichkeiten (und Zeit dafür!) und sehe den enormen Fortschritt in der Fertigungsqualität der Lautsprecher - wenn man damals auf ein paar Zehntel mm produzieren konnte wurde es schon aufwendig.... heute geht das kostengünstig auf ein tausendstel mm.... was man an den Spottpreisen heutiger professioneller Chassis sieht - das gab es in den 80ern gar nicht....

    Also - nix für ungut für meine "Einfältigkeit ".... Hauptsache man hat Spaß - und ich vergesse meine Kenntnisse nicht, die ja durch mein damaliges "Berufshören" während der hobbymäßigen Abstinenz nicht weniger geworden ist.... Das kann ich ja beim heutigen Boxenbasteln und den dazugehörenden Experimenten durchaus gebrauchen...

    Was den Ripol (oder Dipolstrahler) betrifft, habe ich allerdings Zweifel ob es sich wirklich lohnen soll, derart an Wirkungsgrad zu "verschwenden". Auch finanziell wird der (Bass-)Lautsprecher davon weder kleiner noch billiger noch einfacher aufstellbar,,,
    Wenn man schon 8 Tieftöner bestellt (für den Frequenzbereich unter 100Hz), wäre z.B. mit den Chassis eine Aufstellung von kleinen individuellen CB's im Raum verteilt wahrscheinlich effektiver (nur um mal eine Alternative zu nennen, wenn ein echtes Bass-ARRAY nicht möglich ist). Das wäre in der Summe wahrscheinlich einfacher im Wohnzimmer unterzubringen als ein solch großer Lautsprecher, der dann auch noch mindestens 1m von der Wand weg stehen muss...
    Mit der heute ja sehr preisgünstigen Digitaltechnik kann man die CB's sogar noch individuell ansteuern (Delay/Phasenausgleich), womit man Raummoden sicher auch gut weg bekommt...

    Klirrfaktor und THD Messungen scheint es ja für die Lautsprecher keine zu geben... ?!?

    Ulli

  2. #62
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Ulli,
    man kann natürlich niemandem vorschreiben was er gut finden soll. Da solltest Du dich auch ein wenig zurückhalten. Ansonsten kommen wir hier an dem Punkt an, dass Du allen Teilnehmern Bose Lautsprecher empfiehlst, die haben auch Tiefgang und sind wesentlich kleiner als die Grand Orgue.

    Gruß
    Wolfgang

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,
    vergesse in der Hektik der Diskussion bitte nicht, dass zwischen berechnen und simulieren ein Unterschied besteht. Mit Simulationsprogrammen berechnen ist ebenfalls eine eher unkorrekte Bezeichnung.

    Gruß
    Wolfgang
    bitte um verständnis, wenn ich wieder darauf zurückkomme, aber das versteh ich nicht: simulationen beruhen ja auf berechnungen und sind ja nix anderes, bloß mit stark vergrößertem rechenaufwand und erst seit der existenz leistungsfähiger computer möglich - von wegen sprachlicher ungenauigkeit.
    gruß reinhard

  4. #64
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    bitte um verständnis, wenn ich wieder darauf zurückkomme, aber das versteh ich nicht: simulationen beruhen ja auf berechnungen und sind ja nix anderes, bloß mit stark vergrößertem rechenaufwand und erst seit der existenz leistungsfähiger computer möglich - von wegen sprachlicher ungenauigkeit.
    gruß reinhard
    Hallo Reinhard,
    das ist so nicht korrekt. Eine Simulation ist sowohl mit als auch ohne Computer möglich.
    In diesem Fall ist jedoch das Ziel der Aufgabe gemeint. Ich zitiere mal die Definition: "Bei der Simulation werden Experimente an einem Model durchgeführt, um Erkenntnisse über das reale System zu gewinnen."
    Bei unserer Entwicklung eines Lautsprechers berechnest Du also die Größe des Gehäuses, die Länge des Port oder der Line, usw., die Werte gibst Du in ein Simulationsprogramm und Du gewinnst Erkenntnisse wie das Ding im Realen funktionieren wird.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #65
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Uli_Bel Beitrag anzeigen

    Klirrfaktor und THD Messungen scheint es ja für die Lautsprecher keine zu geben... ?!?

    Ulli
    Hallo Ulli,

    damit die Grand Orgue mit einem Bassreflexsystem mithalten kann, solltest Du aus deiner Erfahrung heraus mal Eckpunkte für THD und Klirrfaktor angeben. Wie hoch sollte denn THD und Klirrfaktor deiner Meinung nach bei sagen wir mal 20 Hz und 90 dB sein, um den Vergleich mit Bassreflex standhalten zu können.

    Gruß
    Wolfgang

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Hallo Ulli,
    man kann natürlich niemandem vorschreiben was er gut finden soll. Da solltest Du dich auch ein wenig zurückhalten. Ansonsten kommen wir hier an dem Punkt an, dass Du allen Teilnehmern Bose Lautsprecher empfiehlst, die haben auch Tiefgang und sind wesentlich kleiner als die Grand Orgue.

    Gruß
    Wolfgang
    .... ............

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Hallo Ulli,

    damit die Grand Orgue mit einem Bassreflexsystem mithalten kann, solltest Du aus deiner Erfahrung heraus mal Eckpunkte für THD und Klirrfaktor angeben. Wie hoch sollte denn THD und Klirrfaktor deiner Meinung nach bei sagen wir mal 20 Hz und 90 dB sein, um den Vergleich mit Bassreflex standhalten zu können.

    Gruß
    Wolfgang
    Wolfgang,
    Im Bass wünsche ich mir nicht mehr als 1% Klirr
    Wobei man diskutieren kann, ob 20Hz bei Musik das Mass der Dinge sein soll.

    THD möchte ich in dem Lautstärkebereich auch auf max. 1% begrenzen.

    Ulli

  8. #68
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Uli_Bel Beitrag anzeigen
    Wolfgang,
    Im Bass wünsche ich mir nicht mehr als 1% Klirr
    Wobei man diskutieren kann, ob 20Hz bei Musik das Mass der Dinge sein soll.

    THD möchte ich in dem Lautstärkebereich auch auf max. 1% begrenzen.

    Ulli
    Hervorragend!
    Vielleicht kannst Du mal ein Klirrdiagramm hochladen, dass diesen Werten entspricht.

    Gruss
    Wolfgang

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Da ich mich mit Ripolen noch nicht beschäftigt habe, hat jemand von euch Messungen die ein anderes Abstrahlverhalten im Bass als bei einem Dipol aufzeigen?
    Die einzigen Messung und Simu die ich auf die schnelle ergoogeln konnte zeigen keine Unterschiede:
    https://www.tools4music.de/index.php...2529f6c10acecc
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...9&postID=82#82
    Vielen Dank

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Hervorragend!
    Vielleicht kannst Du mal ein Klirrdiagramm hochladen, dass diesen Werten entspricht.

    Gruss
    Wolfgang
    Schau mal auf meiner Profilseite...
    Ich will ja auch gar nicht abstreiten, daß der Dipol bei den üblichen Abhörlautstärken womöglich einen schönen sauberen Bass macht . Aber die Fragezeichen entstehen, ob man dazu tatsächlich 8 Bässe 'verbrauchen' muss...

    Letztlich kommt es auf die individuellen Wohnverhältnisse an, und es ist sicher von Vorteil, wenn man sich mal in der Nähe so einen Lautsprecher anhören kann, um Machbarkeit und die individuellen Möglichkeiten auszuloten.
    (gerade auch was die Aufstellung angeht).
    Dann muss man nach Prüfung aller Alternativen eine Entscheidung treffen, damit man den Lautsprecher im eigenen Wohnzimmer testen kann.

    Ulli

  11. #71
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Ulli,
    wenn Du diese Beispiele aufzeigen kannst, dann fällt es Dir sicher leicht eine von Deinen Klirrmessdiagrammen hochzuladen und hier einzustellen.

    Gruss
    Wolfgang

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Hallo Ulli,
    wenn Du diese Beispiele aufzeigen kannst, dann fällt es Dir sicher leicht eine von Deinen Klirrmessdiagrammen hochzuladen und hier einzustellen.

    Gruss
    Wolfgang
    Wolfgang,
    ist die Profilseite nicht sichtbar ?
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1640
    I

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Beyma 10G200 im 25l Bassreflex

    Das gut 20Jahre alte Chassis macht in dem winzigen 25l BR Gehäuse immerhin wenig Klirr bis 50Hz
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1837
    Allerdings geht darunter gar nix mehr...

    Das ist aber ein Mid-Bass und nicht gedacht als Subwoofer.
    Der geringe Klirrfaktor bei der Lautstärke ist schon erstaunlich (bei dem uralten Chassis)

    Ulli

  14. #74
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Ich sehe grad einen Klirrfaktor des Eckhorns über 10%. Du wolltest mir doch Bassreflexboxen mit einem Klirr unter 1% bei 20 Hz zeigen.
    Die versprochenen 90 dB sehen eher wie 75 dB aus.
    Interessant wäre auch eine Aussage zum Korrekturfaktor. Wenn Du also am Hornmund 90dB misst, dann entspricht dieser Wert ja nicht den 90 dB in einem Meter Abstand. 90 dB am Hornmund sind im Raum ein laues Lüftchen.

    Gruss
    Wolfgang
    Geändert von wolfgang520 (15.03.2019 um 17:08 Uhr)

  15. #75
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hier ihr beiden baut euch mal eure 20 Hz in den Wohnraum .

    https://international.mtx.com/ts9924...udio-subwoofer

    Von A&D gibt es noch einen 50 Zöller wenn das nicht reicht...aber die Seite von denen ist grade down, sonst hätte ich den Link mit gepostet.

    Finde ich ja spannend (semi) das wir jetzt auch hier die 20 hz Diskussionen anfangen zu führen. Hehe... Was ich mich aber dabei immer frage, wer hört die? Mit welchen Musikstücken...? Und in wessen Hörraum passen eigentlich die 20 hz?
    Also auch in meinen schon mal nicht.

    Gruß Swany.

  16. #76
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Ulli,
    auch bei der Messung an der Beyma kann ich keine Korrektur erkennen. Bei 30 cm Messabstand musst Du natürlich zur Ermittlung des Kennschalldrucks auf eine Entfernung von einem Meter korrigieren. Die Messung des Klirr kann man nur vergleichen, wenn man diese auf einem Meter Abstand bezieht. Bei einem 10 Zoll Chassis sollte der eingestellte Schalldruck für eine Klirrmessung mindestens 95 dB betragen, korrigiert auf einen Meter Abstand.

    Gruss
    Wolfgang

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Wolfgang,
    deshalb hatte ich damals das tapped Horn gebaut, weil in der Tat unterhalb von 50Hz das Klipsch im Pegel abfällt und dann auch ordentlich Klirr macht, weil das Horn unterhalb 50Hz nicht mehr lädt.

    Das ist beim Tapped Horn dann anders - das könnte man eher als Subwoofer gebrauchen

    Dennoch ist das Klipsch praxistauglicher, denn auch der Mittelton ist brauchbar - beim tapped Horn kann man das vergessen und deshalb habe ich es inzwischen verschrottet - der 12LW1400 bekommt eine andere Funktion

    Wie sieht denn die in diesem Thread vorgestellte Ripolbox dann aus unterhalb 50hz aus? Anstatt in der Ecke muss die ja sogar >1m im Zimmer stehen, oder nicht ?
    Und hat 8 Lautsprecher anstatt einem,,,,

    Ich nehme an, daß durch das fehlende Luftpolster unterhalb 50Hz dann die Membranen auch ordentlich in Bewegung kommen und der Klirr ansteigt ? Außerdem dürfte der Wirkungsgrad doch mindestens genauso abfallen nach den tiefsten Frequenzen ? (90db noch machbar mit K3<1% ?!)

    Ulli

  19. #79
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Sven,
    mir geht es beim besten Willen nicht um die 20 Hz. Es geht um das Dipol/Ripol-Prinzip. Ob das nun besser oder schlechter als bassreflex ist, das mög jeder für sich entscheiden.
    Ich habe nur ein Problem, wenn mir jemand erzählt, er hätte beim Bassreflexlautsprecher bei 20 Hz und 90 dB einen Klirr unter 1% gemessen. So etwas hat bisher noch kein professioneller Hersteller leisten können. Die Messungen von Ulli sind vermutlich nicht auf den Abstand von einem Meter korrigiert worden und damit überhaupt nicht vergleichbar. Abgesehen davon, dass er die 1% Marke selbst mit unkorrigierter Messung nicht erreichen konnte.

    Gruss
    Wolfgang

  20. #80
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ich weiß doch....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0