» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
-
-
Wenn andere Auflösungen bzw. Skalierungen oder Diagramme fehlen einfach sagen. Ich guck dann mal was ich ändern kann bzw. noch abgespeichert hab.
-
Sieht von der Abstimmung her stimmig aus. Hast Du noch ein Foto vom Lautsprecher? So kann ich z.B. die Wahl der Trennfrequenzen schlecht nachvollziehen.
VG, Matthais
-
Zitat von mtthsmyr
Sieht von der Abstimmung her stimmig aus. Hast Du noch ein Foto vom Lautsprecher? So kann ich z.B. die Wahl der Trennfrequenzen schlecht nachvollziehen.
VG, Matthais
Der Abstand HT zu TT in der Höhe hätte kleiner (enger beisamen) sein dürfen aber das ist nu nich mehr möglich.
Es sei denn ich geh noch mal ran und Konstruiere das Top (is derzeit mim TT Gehäuse verbunden) neu.
Zwischen Oberkante TT Chassis und Unterkante Horn liegen leider 7 cm. Das hätte ich besser lösen können.
.
-
Danke, sweet!
Mir fällt so gerade nichts ins Auge. Was noch schöne Tests wären:
- Messung mit invertiertem Mitteltöner, eventuell auch 0°/30°/60° horizontal.
- vertikales Abstrahlverhalten, z.B. in 10cm Schritten
VG, Matthias
-
-
Zitat von mtthsmyr
Danke, sweet!
Mir fällt so gerade nichts ins Auge. Was noch schöne Tests wären:
- Messung mit invertiertem Mitteltöner, eventuell auch 0°/30°/60° horizontal.
- vertikales Abstrahlverhalten, z.B. in 10cm Schritten
VG, Matthias
Danke Matthias
Messung mit invertiertem Mitteltöner?
Das Versteh ich grad net
Meinst einen Seitlichen Versatz zum TT?
Wenn ja dann geht das leider nich weil das MT- Gehäuse mim TT-Gehäuse verbunden ist und auch in's Gesamtvolumen mit eingeht.
Das Projekt is halt langsam gewachsen...
Is halt das Problem wenn man (ich) von Anfang an nich weiß wo die Reise hin geht bzw. das Grundkonzept nich endgültig fest steht aber die Hände schon am Sägen sind...
Vertikales werd ich mal machen das hab ich noch nie gemessen.
Geh mal davon aus das ich dann Vertikal runter zum TT Chassis abwinkel oder?
Grüße Marco
-
Zitat von fosti
Hallo Marco,
sei froh, dass sie bei Dir geblieben sind. Die würde ich gerne mal hören. Das Vorhaben Limmer 033 + BMS Koax habe ich ja auch noch vor mir.
Hast Du so aus der Ferne betrachtet echt gut abgestimmt. Woran du vielleicht (bei Langeweile ) noch feilen könntest:
- Symmetrieren der Filterflanken auf akustische 24dB/8tve (der TT fällt mir insbesondere etwas flach, das könnte auch das von Matthias angesprochene Problem verbessern). Beim HT Übergang würde ich erstmal nix machen. Das sieht Topp aus und durch das Koaxprinzip fallen die leicht unterschiedlichen Filterflanken nicht so ins Gewicht.
- Anpassen der SEOs durch verpolen und Delays anpassern um einen möglichst tiefen Einbruch auf der Trennfrequenz zu erzielen. Dann Gegenprobe mit Messung wieder auf richtiger Polung.
- Betriebsschallpegelkurve am Hörplatz einstellen (Bassnieveau und Raummoden)
Hier die individuelle Anpassung einer KH420 am Hörplatz (blau - vor EQ, rot - nach EQ, grün - EQ, orange - Zielkurve) :
Quelle: https://www.soundandrecording.de/equ...neumann-kh420/
Viele Grüße,
Christoph
Ja bin wirklich froh das se noch da sind Christoph...
und vielen Dank für die Tipp's
Sobald es mir mal wieder besser geht versuch ich das gelesene mal zu Verstehen bzw. Frag einfach noch mal nach
Grüße Marco
-
Erstmal immer wieder gute Besserung!
Alter, Du hast hier einen Lautsprecher, wie ihn nur ganz wenige haben! Das Furnier gefällt mir auch sehr!....die Kleinigkeiten kommen dann schon.
Matthias meint mit invertiertem Mitteltöner das Gleiche wie ich mit dem Mitteltöner mal umpolen. Dann bekommst Du auf den Trennfrequenzen steile Einbrüche statt einem glatten F-Gang. Wenn der Einbruch am tiefsten, dann meist die Trennung am Besten. Wieder umpolen und Gegenprobe machen, ob der F-Gang sich noch mal verbessert hat.
-
-
Einfach mal so... Danke euch allen für die Geduld und Hilfe und auch für die gute Besserung...
Musste einfach mal raus.
Grüße Marco
-
-
Zitat von josh_cpct
Moin Christoph
Was mir aber zuerst auffiel ist die Impulsantwort is bischen Käse, der Bass eilt vor.
Zeigt auch die Phase die schön linear bis 700 läuft und dann plötzlich nach oben statt nach unten dreht, also negativ...
das Foto erklärt auch warum das Horn ist zu tief. Du brauchst n Delay auf dem Sub.
Gruß
josh
Eventuell is das vor laufen vom TT damit zu erklären weil ich das Delay (Zweikanalmessung) am ende noch mal am Hörplatz wiederholt hab. Da waren es dann auf Achse HT gemessen (glaub um die zwei Zentimeter) mehr Delay fürn TT.
Die aktuellen Messungen waren auf 1m Abstand Höhe/Achse Coax gemacht Jedoch mit dem noch eingestelltem TT Delay vom bzw. für den Hörplatz.
Wahrscheinlich liegt es daran das die Impulseantwort vom TT voran läuft... Also möglicherweise...
Grüße Marco
-
Erfahrener Benutzer
ist die messung denn gefenstert? sieht irgendwie so zappelig aus, dass ich mal nicht davon ausgehen würde... was ist das für ein messprogramm?
-
Jetzt sehe ich es auch . Wie Fosti vorschlägt: auf akustische BW4 oder LR4 entzerren und dann Delay so einstellen, dass sich (einer der der Zweige invertiert) eine schöne tiefe Auslöschung ergibt.
VG, Matthias
-
Geändert von oggy (15.04.2018 um 15:04 Uhr)
Grüße Marco
-
Erfahrener Benutzer
super, jetzt noch die y-achse auf 50db range skalieren und schwupps kann man für die abstimmung relevante details auch erkennen
-
Geändert von oggy (15.04.2018 um 16:57 Uhr)
Grüße Marco
-