» über uns

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: 4430 Clone

Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint

Standard

Was für Prachtärsche
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael

Standard

Ich hab da noch welche in Holz
    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

gesperrt

Standard

Leute, wie die Zeit vergeht, aber endlich geht es los:

Angelehnt an die M2 und die "Little Watt" von HSB die Anordnung der BR-Rohre mit einem akustischen Sumpf darunter.

Der Vollständigkeit halber noch die Elektronik und die Treiber. Der TMT hat sich gegenüber dem Eingangspost geändert, da ich dem FW405 keine größere Veranstaltung zumuten möchte, ich aber gerade auf meiner eigenen Hochzeit keinen schlechten Sound ertragen kann, musste der 2226H her....

....achja: und der Bündigfräser muss auch noch einmal um die Box herumlaufen....
    Geändert von fosti (14.08.2016 um 13:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christoph,

interessantes Ding. Ist Dein Ziel eher der "Retro Nachbau" oder ähnliche Performance wie die aktuelle JBL M2 zu erzielen? Muss sich ja jeweils nicht ausschließen ;-)

Was ist denn an dem JBL 15"/2226H so besonderes? Sind die betagten JBL-Design alternativlos? Prinzipiell gibt es doch auch vergleichbares Material von Celestion, BMS, B&C und insbesondere auch Beyma, RcF und 18sound?

gesperrt

Standard

Naja eine M2 wird es nicht werden. Im Lansigheritage-Forum wird die fleissig nachgebaut, da das Waveguide und der TT verfügbar sind. Der HT-Treiber ist wohl etwas schwieriger zu bekommen.

Ja, es hätte durchaus Alternativen gegeben: der 15er Monacor aus der Menhir-L oder der Beyma SM-115/K. Ausschlaggebend war letztendlich die allgemein gute Dokumentation von JBL was Treiberdatenblätter, Tech Notes etc. angeht. Finde das sehr vorbildlich:

http://www.jblpro.com/pub/components/2226.pdf
    https://www.jblpro.com/ProductAttachments/tn_v1n18.pdf

Auch, das man fast alle Lautsprecher als Explosionszeichnungen mit Weichenschaltplänen nachschlagen kann, finde ich klasse:
    http://www.jblproservice.com/navigat..._nav_tech.html

Hier der 2226H im der Tieftonabteilung des Kinolautsprechers 3678: http://www.jblproservice.com/pdf/The...ies/3678LF.pdf

Viele Grüße,
    Christoph

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ja, es hätte durchaus Alternativen gegeben: der 15er Monacor aus der Menhir-L oder der Beyma SM-115/K. Ausschlaggebend war letztendlich die allgemein gute Dokumentation von JBL was Treiberdatenblätter, Tech Notes etc. angeht. Finde das sehr vorbildlich:
    Aber dann wäre ja fast der Schritt zum 2216Nd (aus der M2) auch nicht mehr weit gewesen – DER ist gut dokumentiert:

http://www.audioheritage.org/vbullet...p?33565-2216Nd

gesperrt

Standard

Ja, für das Wohnzimmer hätte ich den auch gewählt. Der Differential-Drive und der gesamte Motor sind schon lecker.

Die Verfügbarkeit in D ist aber beim 2226H besser und mit seinem SFG und der VGC auch kein schlechter Motor. Klirr und Rolloff sehen auch sehr gut aus. Insgesamt scheint der 2226H etwas robuster und eher für den Tourbetrieb und der 2216Nd eher für Studio/Disco ausgelegt.

HSG Südbaden

Standard

Bisschen OT

Ich versteh nicht warum es bei den Hifi-Menschen immer nur die alten Sachen gibt.
    Warum macht niemand mal was mit aktuellen Chassis?

18Sound 15NLW9300 z.B.

Nicht das JBL schlecht ist aber ich finde die Teile für das gebotene doch recht teuer.

Das hier ist natürlich trotzdem ein schönes Projekt. LAUTsprecher sind immer gut

Gruß

gesperrt

Standard

Naja, der 18s ist ca. 50,- EUR günstiger und hat auf der "Haben-Seite" für mich folgende Vorteile:
    - Kurzschlussringe
    - geringere Impedanz
    - er ist etwas leichter

Das war es aber auch schon.

Die Kurzschlussringe lassen zwar auch niedrige Verzerrungen wie beim 2226 erwarten, Messungen wie für den JBL kenne ich aber nicht. Wenn der anscheinend vernünftig designte Magnetkreis des 2226(symmetrical field geometry - sfg) keine Demodulation erfordert, ist das für mich ein gutes Zeichen.

Ein innovatives Kühlungssystem (vented gap cooling - vgc) hat der "alte" JBL auch schon von seinen Entwicklern verpasst bekommen.

Da auf beiden Datenblättern nur Achs- und ein Winkelfrequenzgang (JBL 45° , 18s ??°) kann man nur mutmaßen, aber der JBL scheint bei 1,5kHz etwas gutmütiger aufzubrechen.

Der 2226 ist irgendwie eine solide und bewährte Konstruktion.

Ich würde mich wieder für den "ollen Eisenhaufen" entscheiden und außerdem sollte es auch der JBL sein.

HSG Südbaden

Standard

Wie gesagt: Falsch wird man mit dem Eisenhaufen nichts machen

Messungen zum 15NLW9300 selbst findet man nicht. Allerdings findet man z.B. zur Lambda Labs TX3a Messungen. So weit ich weiß werkelt der darin.

Bei 120dB liegt K3 im wichtigen Bereich bei unter 1% und K2 bei unter 4%. Das würde ich schon als Verzerrungsarm bezeichnen

Mit DSP sollte man das Chassis auch problemlos bis 1kHz einsetzen können. Bis da würde man mit deinem HT noch kommen.
    Man beachte wie der Frequenzgang bei 18S skaliert ist!

Interessant wäre fände ich vor allem ein Vergleich der Intermodulationsverzerrungen. Da dürften sich die Kurzschlussringe bemerkbar machen.

Aber nun genug davon

Gruß

Daumen hoch

Ob's bei 120 db 1 oder 10% klirrt ist bei ner Heimanwendung eigentlich völlig egal

Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt

Standard

Hi, mal zum Horn....hast Du die 4555 am PH316 mal gemessen?
    Zwei 316er liegen hier auch noch rum und meine 2" Treiber sind etwas zu groß....

VG, JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

gesperrt

Standard

Moin JUS,

noch nicht. Hoffe, dass ich dieses Wochenende die Endmontage machen kann. Dann folgen auch die Messungen.

Für Deine 2" bräuchtest Du einen Adapter, aber irgendwie traue ich den Teilen nicht.

Viele Grüße,
    Christoph

@Michael: Die kommen zwar nicht in die Wohnung sondern sollen als Party-PA dienen, aber Du hast schon Recht.

Standard

Party-PA kenn ich, bei mir ist ein 2226 zweckentfremdet als SUB im Auto tätig.

Grüße Michael.
    Member of

gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    ... bei mir ist ein 2226 zweckentfremdet als SUB im Auto tätig.
    .....
    Oha, reiner Druckkammerbetrieb.....muss ziemlich Druck machen

gesperrt

Standard Es geht weiter:

So der Rohbau steht:

Die Teak-Lasur ist etwas zu rötlich (und auch nur ein Anstrich)..aber egal, wenn die Lichtorgel läuft sieht das eh keiner mehr

Wollte einfach mal meinen Materialvorrat reduzieren und das bisher für andere, verworfene Projekte noch rumliegende Holz konnte ich fast auf den Bestand Null runterfahren. War dann natürlich etwas mehr Aufwand mit der Handkreissäge und einen Bündigfräser hat es zerlegt

Unter den BR-Rohren ist ein akustischer Sumpf, da der 2226 ja bis ~1kHz hinaufspielen muss. Dahinter kommt an die Wände noch eine Lage Noppenschaumstoff. Auf dem Sumpf liegt schon eine.

Die Box für das Horn bekommt auf der Rückseite die Hypex PSC2.400 eingeschraubt.

Heute kommt noch die Verkabelung und dann folgt die Inbetriebnahme.....

Unter die Treiber kommen noch Stützen, obwohl die Hörner sehr stabil sind und die BMS keine Schwergewichte....

Ich finde sie "hübsch":

Der Kabelverhau:

Es geht vom Zuspieler ins linke DSP Modul. Der 1. Kanal versorgt den Treiber mit dem Horn, der 2. Kanal versorgt den Subwoofer ganz unten. Über den Audio Link ist das rechte DSP Modul verbunden. Dieses wird im Bridge-Modus betrieben und versorgt den JBL Eisenhaufen, welcher als TMT die Hauptlast zu tragen hat. Anvisierte Trennfrequenzen:
    Sub < 200 Hz
    TMT < 1000 Hz
    HT > 1000 Hz

Das Linke Modul liegt am 230V Netz und das rechte kann mit der praktischen PowerCon Durchschleifung versorgt werden.
    Hier noch die Bilder vom linken:

und rechten DSP Modul:

Geändert von fosti (01.09.2016 um 09:39 Uhr)

gesperrt

Standard

Platzhalter

Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar

Standard

Hallo,

Hast du das Projekt weitergebaut? Mich würde interessieren wie sich das Horn unter Winkel misst. Habe heute 2 JBL 2206H ergattert welche ich eventuell mit einem PH230 und nem CDX1-1747 verheiraten würde. Finde nur nicht wirklich Messungen zu den Hörnern wie sie sich unter Winkel verhalten. Vielleicht weist du da mehr.
    Ob der 2206H für einen 2Weger in Frage kommt weiß ich momentan auch noch nicht, werd die mal vors Mikro halten und dann weiterschaun. Meine Gedanken kreisen schon lange um ein gehobenes Topteil, das könnte es werden.

Grüße

holly65_MKII
    Gast

Standard

Moin,

Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Hast du das Projekt weitergebaut?

Habe heute 2 JBL 2206H ergattert welche ich eventuell mit einem PH230 und nem CDX1-1747 verheiraten würde. Finde nur nicht wirklich Messungen zu den Hörnern wie sie sich unter Winkel verhalten. Vielleicht weist du da mehr.
    Ob der 2206H für einen 2Weger in Frage kommt weiß ich momentan auch noch nicht, werd die mal vors Mikro halten und dann weiterschaun. Meine Gedanken kreisen schon lange um ein gehobenes Topteil, das könnte es werden.
    das würde mich auch sehr interessieren.

Das PH-230 habe ich mit sehr vielen Treibern vermessen.
    Am Besten hat mir sowohl klanglich als auch messtechnisch der RCF CD350 gefallen.
    Messungen beschaltet zusammen mit einem 8 Zöller findest du hier:
    https://h-audio.de/Eigenentwicklunge...ass::2906.html

LG

Karsten

Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar

Standard

Sieht ordentlich aus, bis auf die Hörner ist alles da, das wird mal probiert. Zwecks der unteren Grenzfrequenz des Horns las ich was von 600Hz, traust du das dem Horn zu? Würdest du so 1kHz dem Horn zutrauen?