» über uns

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 47
    gesperrt

Standard Kisten und Trichter aus Wellpappe

Hallo Klangbastler! Die Vorteile von Wellpappe: Sie ist so leicht, daß man Boxen an Rigipsdecken hängen kann. Sie dämpft, sodaß man Trichter, deren Mundfläche für steife Trichter zu klein wäre, bauen kann. Sie ist leicht erhältlich und zu verarbeiten. Bei Kisten und Trichtern kommt es vor allem darauf an, daß sie die Luft, den Träger des von uns erwünschten Schalls, in eine bestimmte Richtung leiten. Sofern kugelförmige Abstrahlung erwünscht ist, ist nur Festigkeit nötig. Kein Problem, denn Wellpappe ist fest, während Luft gasförmig ist. Doch wenn gerichtet abgestrahlt werden soll, hat auch die Dichte einen Einfluß, denn ein masseloser, frei schwebender Trichterlautsprecher würde nach hinten wegfliegen. Wellpappe ist dichter als Luft. Konkret lassen sich Breitbandboxen und druckkammerlose Trichter ziemlich problemlos aus Wellpappe herstellen. Für Anfänger: In weicher Wellpappe werden Schuhe, in Fester Parfum versandt. Wir wollen dreilagige Wellpappe, deren beide Wellen unterschiedlich dick sind. Die dünne Welle kommt nach außen. Wenn gegen die Welle geknickt werden soll --nur so kann man millimetergenaue Längen abknicken--, wird zuerst die Innenseite mit einer Schere leicht geritzt. Knicke von mehr als Pi/4 gehen nur, wenn man zwei Lagen durchtrennt hat. Verbindungen durch Überlappung sollten drei Zentimeter breit sein. Verbindungen auf Stoß, in der Regel senkrecht, sollten von beiden Seiten verleimt werden. Die durch Knicke verbundenen Teilflächen werden steifer, wenn der Knick gegehrt, also nicht rechtwinklig ist. So kann man mehr als zehn Zentimeter überbrücken, ohne daß eine Versteifung nötig wäre. Trichterhälse sollten extra versteift sein. Kleinere Treiber können auf Faserplatten montiert werden. Euer Grasso

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt

Standard

Ganz genau, und Schuko Stecker mit einem Stück Kupfer machen den Strom schön sauber. Aber bitte nicht vergessen, bei Vollmond eine tote Katze hinter der Friedhofsmauer zu vergraben!

Es ist echt schade um dieses Forum!
    Es war mal bestimmt durch fundierte Beiträge und guten Umgangston, jetzt sind die "Leistungsträger" verschwunden, weil sie durch irgendwelche Vorgänge vergrault wurden und solche Trolle erscheinen.

Sehr schade!! JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH

Standard

Hallo Jus
    sorry kann deinen Beitrag gerade nicht verstehen, oben wurden doch nur die Verarbeitung und Gewichtsvorteile von Wellpappe aufgezeigt.
    Das kann man doch wertfrei einfach mal so stehen lassen.
    Ich bin sogar gespannt, was uns der Verfasser zeigen wird, wie er damit ein Konzept umsetzt und ein Horn oder ähnliches damit bauen wird.

Auch der Ikea Battle ist doch so was verrücktes, aus einem resonierenden labilen Bambus Etwas was anhörbares zu zaubern.

Daher finde ich deinen Vergleich des Beitrages von Grasso mit dem Kupferstecker Müll nicht gerade richtig, bzw passend.

Und Anmerkung, die 2 sogenannten "Leistungsträger" wurden nicht "vergrault".
    Geändert von Olaf_HH (03.08.2015 um 09:15 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
    Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

HSG Köln/Bonn und Bergisches Land

Standard

Es ist echt schade um dieses Forum!
    Es war mal bestimmt durch fundierte Beiträge und guten Umgangston, jetzt sind die "Leistungsträger" verschwunden, weil sie durch irgendwelche Vorgänge vergrault wurden und solche Trolle erscheinen.
    Hi, muss mich da der Meinung von Olaf anschließen!
    Ich habe da noch stärkere Ausdrücke!
    Finde diesen Beitrag von Jus total daneben! -
    Nicht jeder ist der geborene Didakt. - Aber man versteht schon, wo es hingeht ! Und Verbalinjurien (Trolle !) sind nun mal grundsätzlich keine Argumente !
    Gruß Gabriel

Erfahrener Benutzer

Standard

Gerade die , die auch mal andere ideen oder sichtweisen haben , sind doch die würze eines forums
    ich findeves nur etwas schade wie manche ideen oder meinungen
    in vornherein zerreißen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

headphone addict

Standard

Das ist doch gerade das Schöne an unserem Hobby: mal was Anderes ausprobieren und sehen was dabei rauskommt. Nicht alles wird Verbesserungen bringen, das weiß man aber erst nach dem Test. Neue Ideen ungeprüft zu verdammen ist der falsche Weg.

Wenn wir an die gleichen "Leistungsträger" denken, so haben sich diese durch ähnlich pauschal abqualifizierende Beiträge in verschiedenen Diskussionen hervorgetan. Das ist leistungsverhindernd, nicht leistungstragend. Womit ich die zweifelsfrei tollen, eigenen Produktideen der beiden Kollegen auf keinen Fall abqualifizieren möchte.

Etwas mehr Toleranz und offene Denkweise bitte! Ich bin selber in der Vorentwicklung tätig, daher ist mir klar daß neue Ideen oft zuerst belächelt werden. Ohne diese neuen Ideen wären wir alle aber noch bei Ackerbau und Viehzucht.

Gruß, Rolf

HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre

Standard

Jo,

für Trichter schon seit fast 50 Jahren (RPB105) bekannt. Hatte damals auch mal welche gebaut, mit Isophon BPSL100....

Wellpappe ist billig, und sehr leicht. Optimal für portable Sachens..

Wetterfest und robuster wird das ganze z.B. mit nem Überzug aus ca. 100 gr/m² Polyester Dekostoff, und Parkettlack.. ca. 4€ /m².

Erfahrener Benutzer

Standard

Und wen ich an die orginal schmackshorner denke
    Die würden aus weichfaser platte gebaut
    Dachte auch was für Eine Idee .
    Erst als ich beide Arten gebaut hatte und ich einen
    A. B. Vergleich machen könnte
    Wusste ich warum
    Und seitdem einige Gehäuse innen mit weichfaser platten

Gebaut.
    Und ganz ehrlich die Idee mit der wellpappe gar nicht so
    Dumm um sich einen stabilen Prototypen zu bauen
    Ich denke da gerade an ein 12 seitiges Expo front
    seien wir realistsch

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt

Standard

Jo,

das Horn aus dem Klinger kenn ich auch (hab die Klingers übrigens damals neu gekauft). Das war allerdings keine Pappe sondern Hartfaser, nochmal nachlesen bitte.

Das Schmackshorn war ebenfalls nicht aus Pappe, sondern aus Weichfaserdämmplatte.

Aber baut doch mal ein Horn auf die Weise, aber schön einritzen, damit man besser biegen und falten kann!
    (Sorry, aber es bleibt einem ja echt nur noch Sarkasmus.)

Auch bezog ich mich auf andere Postings.
    Nach 15 Beiträgen abzusondern
    "Weil Du nicht den Durchblick hast, und Dir die Besinnung auf die analogen Grundlagen hülfe"

...finde ich schon ziemlich dreist, aber nun gut, wenn das hier so als angenehm empfunden wird...

So langsam verstehe auch ich, wo's langgeht. Das frühere MOD Team hat auch mal Leute raugeschmissen, war es das vielleicht, was den Bruch zur Folge hatte??

JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

Benutzer Benutzerbild von newmir

Standard

So neu ist die Idee nun auch wieder nicht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-27265.html

http://www.lebong.de/notizen/notizen68.htm

Ich selbst hab in jungen Jahren in den 70igern mal eine Tranmissionline gebaut aus Waschmitteltonnen. Damals gab es Waschmittel in Tonnen mit 30cm Durchmesser und vielleicht 60cm Hoehe. Boden raus und dann mehrere uebereinander zusammen geklebt. Ganz oben war dann ein 30cm Bass drin. War echt garnicht so schlecht.
    Herzliche Gruesse
    Michael

blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359

Standard

Unnabhängig davon, dass sich der erste Beitrag etwas komisch liest (lehrerhaft und als ob man sich an die recht genaue Vorgehensweise halten müsste und das es somit ein richtig und falsch gäbe), ist die Idee offensichtlich nicht neu, aber es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen Wellpappe hier und da zu nutzen oder damit zu experimentieren.
    Mir ist da sofort der Beitrag von Boxendoktor beim 75-Battle 2012 eingefallen. Gelungen und Zielführend.

Leider wird hier im Thread gerade ein wenig vergessen, dass der Ton tatsächlich die Musik macht - das muss nicht sein.
    Geändert von Garak359 (04.08.2015 um 01:13 Uhr)

Standard

@Garak
    Ich sage Box Charly L, die war doch auch aus einem Papprohr

HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre

Standard

Papperohr ist auch sehr empfehlenswert. Hier in Sandsteinoptik :
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PT993.JPG
Hits:	141
Größe:	92,6 KB
ID:	8743  

Chef Benutzer Benutzerbild von SNT

Standard

MDF ist mir manchmal zu aufwendig. Für meinen 8 jährigen tuts das hier:
    http://www.modulor.de/Papier-Pappe-K...ohr-braun.html
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Standard

Und so wird daraus eine Sammlung an Tipps, Tricks und Informationen für alle

Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ

Standard

Ich hatte mal eine Kugelbox aus Pappmaché gebaut.
    Innen ein Strandball und außen das Pappmaché.
    Das ging soweit ganz gut, nur hatte ich unterschätzt wie aufwändig es ist mit Pappmaché auf brauchbare Materialdicke zu kommen.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

HSG Köln/Bonn und Bergisches Land

Standard

von SNT:
    MDF ist mir manchmal zu aufwendig. Für meinen 8 jährigen tuts das hier http://www.modulor.de/Papier-Pappe-K...ohr-braun.html

Ich finde die Idee für, z.B. PC-Hupen, total genial !
    Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Erfahrener Benutzer

Standard

Nichts anderes habe ich geschrieben
    As das das schmackshorn aus weichfaser platten
    Gebaut wurde _ wie du selbst schreibst ----- richtig lesen
    Aber ganz ehrlich ,wen es dir zu obskur ist was manche hier schreiben
    Oder welche Ideen sie haben ,
    Warum regst du dich dann so auf
    Ob es Sinn macht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden

Zumindest meine Meinung
    Und das man Respekt vor anderen haben sollte und deren
    Meinung
    Und wen man es für spinnert hält,was andere schreiben
    Einfach lesen ,und gut ist
    seien wir realistsch

Standard

Und "Pappe" allgemein nimmt der Pappenheimer als Membran für seine Konstruktionen (vor allem wenn's grüne Pappen sind)

Spassmodus aus

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael

Standard

Wir haben mal, in unserem Jugendhaus ( hach lang ist's her ) Mitteltonhörner aus Pappe gebaut, unten und oben Holz, seitlich die Hornkontur aus Pappe. Die Teile waren richtig gut, und endlich nicht mehr ständig defekt

Ist halt wie beim Beton, kommt drauf an was man draus macht

Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"