Auf der Suche nach einem kleinen Mitteltöner habe ich mir den Aurasound NSW2-326-8A noch mal genauer angeschaut. Bereits hier ist mir aufgefallen, dass die kleinen Aurasounds konstruktionsbedingt eine Resonanz im Mittelton besitzen. Sie stellen ja quasi eine Hohlkammer mit Röhre dar, also ein prima Resonator. Zusätzlich sind beide komplett unbedämpft.
Also habe ich noch mal im Nahfeld mit hoher FFT-Auflösung gemessen. Erst habe ich Dämpfungsmaterial hinter das Gitter geklemmt. Das dämpft die Resonanz zwischen 1 - 2 kHz schon sichtbar. Wenn man jedoch das Gitter entfernt und ein wenig Dämpfungsmaterial hineinstopft, ist die Resonanz komplett verschwunden.
Als Nebeneffekt wird natürlich auch die Resonanzfrequenz bei knapp über 200 Hz stark bedämpft, was einen früheren Abfall untenrum zur Folge hat. Aber das spielt ja für den Einsatz als Mitteltöner zum Glück keine Rolle und ist eher ein Vorteil.
Sehr gute Arbeit! Der Frequenzgang sieht für mich so aus, also ob man ihn einfach entzerren kann. Hauptsachlich ist ja der anstieg von 2-5khz zu entzerren?
Wäre dann nicht verkehrt, wenn Du dann Deinen Bausatz veröffentlichen würdest, bin mir sicher das einige hier auf so etwas warten.
Welchen Bausatz meinst du? Den Quasikoax?
Wenn das Ding mal irgendwann was Finales sein sollte, werde ich es natürlich dokumentieren.
Zitat von Mad Bat
Sehr gute Arbeit! Der Frequenzgang sieht für mich so aus, also ob man ihn einfach entzerren kann. Hauptsachlich ist ja der anstieg von 2-5khz zu entzerren?
Bei der Beurteilung des Amplitudenganges ist Vorsicht geboten. Die Nahfeldmessung (Mikrofon direkt vor der Membran) erfasst die Höhen nicht so wie in einem größeren Abstand. Der NSW2 ist eigentlich relativ linear, wie in dem verlinkten Thread oder im Datenblatt zu sehen.
Nur die Resonanz ist eben ein echtes Manko. Vor allem, da sie gerade im empfindlichsten Frequenzbereich auftritt. Aber zum Glück kann man das Problem ja einfach lösen.
Bei meinen Plutons sind die NSW2 hinten dicht mit Steinwolle gedämpft. Da ist der Peak fast weg.
"Nackt" hab ich den Peak auch deutlich gesehen...
Aber da geht ja noch was,
Wenn das Ding mal irgendwann was Finales sein sollte, werde ich es natürlich dokumentieren.
Ne, Franky baute mal den Raduno, ohne diesen (leider) je gehört zu haben fand ich diesen alleine schon von der Idee her einer der interessantesten LS der letzten Jahre und war sehr inspirierend.
Vielleicht ein kleiner 20 mm HT mittig ab etwa 3-5 kHz (eventuell aus der Car Hifi Szene, da sehr günstig), um diesen herum 4 von den Auras, darunter eventuell Oaudios SW6.01 oder den 8 Zöller davon.
Das würde dennoch sehr kompakt werden.
Ist nur ein Vorschlag, das Teil inspiriert mich halt.
Der Übergang funktioniert aber, was die Bündelung angeht, praktisch nur mit Horn. Zumindest habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden. Die Bündelung der Anordnung ist ansonsten einfach zu hoch.
Es gab schon Leute, die haben probiert, das Ding als Dipol-Hochtöner zu verwenden. Aber eben genau diese Schweinereien in der Röhre verhindern das.
Man könnte aber probieren, mit etwas Dämmaterial und vielleicht einer Verlängerung der Röhre, einen Cardioid daraus zu machen.
Nur so als Idee für eine Tüftelaufgabe (keine Ahnung, ob das in der Praxis geht).
Mit schierer Gewalt!
Das Gitter ist ja nur aufgeklebt. Mit einem Messer oder ähnlichem kann man es einfach abhebeln.
No way, ich hab jetzt einfach mit ner kleinen Spitzzange reingestochen und mit nem kräftigen Ruck rausgerissen.
Und gleich mal LIMP angeworfen.. Deutlich zu sehen die Rohrreso, die sich klanglich sicher bemerkbar macht ( FG und Klirr Peak ).
Die Innendämpfung wirkt quasi zu 100%. Ausserhalb bedämpft ist das nicht möglich...