» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Ich habe zu Hause nochmal gemessen. Die Variante mit zwei Subs wird doch ziemlich eng.
-
Die Kombi Sph-300ke & 300D kostet mich knapp 220€
-
HSG Berlin-Brandenburg
Hallo Matze ,
hast Du diese Kombi mal simuliert ?
Das 300 D hat eine 40Hz-Anhebung - das ist sehr schade. Das führt dann zu sehr großen Gehäusen, wenn man Tiefgang haben will. Die Anhebung sollte tiefer liegen (im Bereich 32 - 35 Hz), das wäre besser...
LG Micha
-
Hi Miwa
Okay dann fällt das schonmal flach. Von simulieren und dergleichen habe ich noch nicht so wirklich nen schnall.
-
Dann sollte man schon eher in Richtung SAM-2 gehen oder?
-
HSG Berlin-Brandenburg
wenn Du die ganzen variablen Features brauchst, ist das ein super Teil - hat ja auch seinen Preis...
Wenn`s etwas "einfacher" sein darf, würde ich Dir http://www.lautsprechershop.de/index...fi/v_mivoc.htm (das untere AM 120)
mit sehr gutem PLV empfehlen.
Für einen sauberen und tiefen Bassverlauf läuft es aber mit dem 300KE so oder so auf ca. 80-100 Liter Volumen hinaus - das finde ich schon recht "amtlich"...
Vielleicht ginge zur Not noch GHP...
Wenn`s richtig tief gehen soll, wäre der vielleicht noch etwas für Dich - in 40 Liter BR spielt der bis 25 Hz (-3dB) in Verbindung mit der 30Hz-Anhebung des Mivoc AM-120, braucht dann aber auch einen langen Reflexkanal...
LG Micha
Geändert von miwa (22.01.2015 um 17:02 Uhr)
-
Hallo Leute.
Nach ein paar stressigen Tagen mal wieder Zeit fürs Forum. Ich hab mir mal den Vorschlag von Micha mit dem Wavecor etwas genauer angesehen.
Ich finde den Yukon von Strassacker sehr interessant.
Was haltet Ihr von dem Teil?
-
HSG Berlin-Brandenburg
 Zitat von Matze
Ich finde den Yukon von Strassacker sehr interessant.
Was haltet Ihr von dem Teil?
Hallo Matze,
den finde ich auch interessant, besonders das DT-80. Mir persönlich ist aber die Abstimmung etwas zu hoch - Chassis und Modul spielen da wohl unter ihren Möglichkeiten. Immerhin hat das Gehäuse 60 Liter, da sollte doch etwas mehr Tiefgang drin sein... Vielleicht ein 8er Rohr auf die 36 cm verwenden/probieren...
LG Micha
-
Erfahrener Benutzer
-
Chef Benutzer
Ich weiß nicht....sowohl der Nova wie auch vor allem der Monacor (letzterer ja wie gesagt eher ein Tieftöner für hochwertige 3-Weg-Konzepte, wo auch mal höher getrennt werden darf) sind nicht gerade sehr langhubig ausgelegt.
Immerhin soll's ja auch für HK taugen, wenn ich den Startpost richtig verstanden habe. Es kommt wohl darauf an, wieviele verwendet werden sollen, aber für mich persönlich wäre das was wenig an Verdrängungsvolumen pro Treiber.
Viele Grüße,
Michael
Nachtrag: Wie wäre es mit vier Stück von denen? Die vier kämen in etwa so teuer wie ein Nova MDS12DVC. Ist mir halt gerade so eingefallen. Je zwei in Reihe und die beiden sich ergebenden Paare dann parallel an ein nicht zu schwachbrüstiges Subwoofermodul angeschlossen, alle in Einzelgehäusen, günstig im Raum verteilt.....?
Geändert von Azrael (02.02.2015 um 19:47 Uhr)
Grund: Empfehlung nachgetragen
-
Erfahrener Benutzer
-
Hoi,
was mich bei diesem Chassis eigentlich schon immer interessierte:
Stimmt die Angabe zum Linearhub wirklich?
Ist da nen deutlicher Überhang sichtbar?
Ich meine, das Ding gibts schon ewig, irgendwie schon länger, als ich mich an solche Überhänge erinnern kann...ich wills dem Teil nicht absprechen, aber ich frage mich, wieso das Teil in frühen Jahren mit DEN Daten nicht gehyped wurde?
Ich glaub, ich hab da nen "netten" Test in der KuT aus 2001 oder so?...aber eben nur nett.
Mich würde nur eine Bestätigung interessieren....nicht mehr.
Der 670 hat übrigens sonen gewaltigen Überhang, ich hab nicht nachgemessen, aber das sieht genau wie bei dem kleinen Bruder schon sehr beeindruckend aus.
-
Erfahrener Benutzer
Hallo Markus.
 Zitat von eltipo
Stimmt die Angabe zum Linearhub wirklich?
Ist da nen deutlicher Überhang sichtbar?
Ich meine, das Ding gibts schon ewig, irgendwie schon länger, als ich mich an solche Überhänge erinnern kann...ich wills dem Teil nicht absprechen, aber ich frage mich, wieso das Teil in frühen Jahren mit DEN Daten nicht gehyped wurde?
Ich glaub, ich hab da nen "netten" Test in der KuT aus 2001 oder so?...aber eben nur nett.
Den lin. Xmax kann man leider rein optisch nicht überprüfen. Ich weiß aber das das Chassis trotz der schmalen Gummisicke enorm huben kann. Die schmale Gummisicke bietet klanglich aber im normalen Hubbereich Vorteile gegenüber den Fahrradschlauch-Gummisicken. Der Rms Wert von 2,8 Kg/s spricht da Bände.
Wieso dieses Chassis im DIY-Bereich so ein Schattendasein fristet, hat sich mir auch nicht erschlossen.
"Damals" war es wohl die Farbgebung, mit dem blanken Alu-Druckgusskorb und die gelbe Kevlar-Membran. Bei meiner Epylon hat mir aber gerade das besser gefallen, als ein ( zwei ) schwarzer Treiber.
Vorteil ist auch der schnurgerade Frequenzgang bis 2 Khz, ohne größere Resonanzen. Das hat mir die Weichenentwickelung damals recht einfach gemacht.
Und dann liegt ( lag ) es wohl am Marketing und der Wahrnehmung der DIYler, durch die beiden LS-DIYler-Zeitschriften. Das ständige Mivoc-Gedöns war ja in jeder Ausgabe allgegenwärtig. Technisch- und klanglich dem Nova haushoch unterlegen. Wenn ich nur schon diese lapprigen Klopapierrollen-Pappmembrane sehe. Der Frequenzgang und das Ausschwingverhalten ist damit unter aller Sau. Genau "so" klingt es dann auch. "Basspräzision" Fehlanzeige.
Bei dem weißen Wabenmembran-30er-Ding, ist mir damals bei zwei Chassis sogar die Membran regelrecht kollabiert. Leider ging ich bei der Wabenmembran davon aus, dass das so was stabiles wie bei ETON ist. Nur war das leider dünnes Glasfasergewebe mit Luftpolsterfolie als Abstandshalter. Von den Klopapierrollen-Membranen, halte ich wie schon weiter oben geschrieben, noch weniger- bis gar nix.
Was für ein krasser Qualitätsunterschied zu dem Nova. Konnte den Hype um die Mivocs nie verstehen. Aber das ist leider die reale Marktwirtschaft, mit vielen blinden Scharfen, die von bellenden Hunden gut "lenkbar" sind 
Naja, mir kann's ja im Grunde auch eigentlich völlig egal sein 
Gruß
Michael
-
Chef Benutzer
 Zitat von eltipo
Der Peerless CSX257W ist auch schon steinalt, vielleicht sogar älter als der Nova, schon lange nicht mehr erhältlich und hatte einen Schwingspulenüberhang von 9 mm. Du hast recht, an einen diesbezüglichen Hype kann ich mich auch nicht erinnern.
Einer davon tut Dienst in meinem Auto und einen habe ich noch auf Lager. 
Viele Grüße,
Michael