» über uns

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 190

Thema: 15" PA-Horn

Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint

Standard

Das Türkies Schwarz gefällt =D Villeicht auch mit dunkelblau anstat Türkies ô,0
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii

Standard

Ich bin eher der Grün-Fan, dunkelblau gibt's jetzt aber auch.

Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik

Standard

Hmmmm......mal ganz ehrlich!!!!!????

Weiss ist echt cool.......aber da hat nix mit rosa und pink oder türkis zu suchen......datt sind Männerboxen. Die Fraben kanns de beim CSD in Köln bringen....aber sonst

Das ist aber nur meine Einstellung dazu

Weiss/schwarz ist gut oder das schwarz/ grün....da kanns de vielleicht noch den Energy Drink Monster mit begeistern Die habendie gleichen Farben.

Erfahrener Benutzer

Standard

das Neongrün leutet schön, gefällt mir.

Wie sieht es mit der Kombi Blau Orange aus,
    Findet bei Kaffefahrten sicherlich mehr Anklang

und noch an die Dankbaren Grautöne denken,
    wirkt auf mich oft harmonischer wie schwarz oder weiß

Gruß plüsch

Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer

Standard

warum nur muss ich jedesmal wenn ich hier reingucken an das hier denken?
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Standard

@nic: Zum Glück sind geschmäcker verschieden, ich bin was Farben angeht relativ flexibel.

@plüsch: Musste das mit den Kaffefahrten sein?

Ich mag knallige Kontraste, deshalb lieber schwarz oder weiß mit Akzenten.

@Slaughthammer: Das war zuviel der Ehre, davon bin ich noch weit weg...

@all: Weiter gehts:

Ich denke jetzt erkennt man wie es werden soll...

Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill

Standard

Sieht sehr sauber gearbeitet aus. Das Rückkammervolumen sieht aber ziemlich klein aus. Wie tief können die denn?

LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT

Standard

Die Rückkammer hat abzüglich Treiber gute 18l, das passt also und geht relativ brutal bis unter 160Hz.

Heute war es bei mir so weit, da keine Aktivweiche zur Hand hab ich fix was passives selbstgelötet:

Das Anrauchen hat dann trotz sporadischer Filterung und nur 55W maximal richtig Spaß gemacht, bei dem Anblick aber mMn auch kein Wunder:

Leider habe ich mich irgendwo vermessen, das Limmer liegt nicht an der Front an, deshalb der Spanngurt...

Dosenfutter
    Gast

Standard

Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Leider habe ich mich irgendwo vermessen, das Limmer liegt nicht an der Front an, deshalb der Spanngurt...
    Das Limmer verjüngt sich nach hinten recht schnell. Einfach die Kanten mit einem 45° Anlauffräser abflachen, erst wenig und wenn's noch nicht reicht, dann tiefer, so bleibt dann optimal viel stehen vom Rahmen. Das mach ich öfter so bei OSB oder Spanplatte/MDF, damit beim Einbau von Hörnern noch genug Material für Einschlagmuttern vorhanden ist.

Standard

Das hast du falsch verstanden, es passt in der Tiefe nicht. Zwischen Frontplatte und Horn sind so 3mm Luft. Ansich braucht das Limmer einen geraden Ausschnitt da die Frontmontageplatte gefräst ist und im 90º-Winkel nach hinten weggeht.

Ich kann Montag gerne Fotos machen falls noch unklar.

Dosenfutter
    Gast

Standard

Nein, hab das schon verstanden. Ich hab das zwar schon öfter gesehen, kannte das Limmer vom Einbau her nicht.

Standard

Für alle die mal reinhören wollen, am 29. September gibt's was auf die Ohren.

Standard

Hoffentlich knappt es nächste Woche beim Schreiner, dann wird das Holz geholt und es kann losgehen.

gewerblich Benutzerbild von Jobsti

Standard

Mach doch endlich mal Messungen vom Top, die jucken mich ;-)

Von der Simulation her gefällt mir der Bass recht gut, da er auf 4er Stack getrimmt wurde.
    Sind aber 2pi gelle?

Erste Simu: Single und 4er Stack, da stimmt was mit dem Pegel nicht (oder?!), der müsste normal 6dB höher sein bei gleicher (gesamt-)Leistung.
    Falls Messungen kommen (die recht sicher 4p sein werden, wenn aussagekräftig), wären 4pi Simus ganz nett.

Habe da auchmal was gewerkelt:

Unten Single 4pi Simulation (hellgrau), darüber gelegt die 4pi Messung (Schwarz. 4m GPM). (Simu beruhte mehr auf Erfahrungswerten als auf Theorie, hat glücklicherweise recht gut gepasst mit der Messung)
    Oben drüber die 2pi 4er Stack Simulation @1W (0,25W pro Pappe)

Weitere Messungen hab ich gegen die evtl. Neugierde natürlich auch, aber darum geht's hier ja nicht, sondern um deine Schnucklies

Die Griffe laut letztem Bild finde ich so ganz gut, gerade die Eckgriffe hinten sind extrem praktisch, gerade zum rausziehen aus dem Truck/Transporter,
    haben meine 21er Infras auch bekommen, beim raus ziehen aber angenehmer wenn die Mittig sind, nicht unten oder oben!

Zwecks dem Horntop (was ja identisch bestückt ist wie meins), Checke auf alle Fälle deine Rückkammer samt Bedämpfung udn messe die Temperatur der Chassis,
    bei einem Kunden von mir (Bissel anderer Aufbau, aber identisch Bestückung) musste die Rückwand aus 10mm Alu gefräst werden,
    Deckel von den 12nd610ab und mit der Alu-Platte verschraubt werden. (Schade, dass es Kompromiss-behaftetes CX geworden ist.... Kleinheitswahn á la tw audio)
    Gewicht juckt mich auch, bei mir sind's inkl. 2mm Rabe Q10T12 und Flugausrüstung und M20 Flansch genau 40kg geworden

PS: Hätte ich damals schon gewusst, dass ich 50kg belastbare (Made in Germany) Neigeflansche bekomme, hätte ich das Top genau 3cm höher eingeplant, damit die rein passen ;(

Ebenso haben die Rückhauben der Butterflygriffe genau 3mm zu viel gehabt, das war mega Geknüre ohne Ende. Kiste 6mm breiter und alles wäre easy gewesen,
    aber geht net, gibt's net.
    Seitdem werden auch Protos absolut 1:1 wie die finalen Kisten gebaut, samt ALLEM drum und dran und aus MPX
    Das Limmer-Flare kann sich mal verjüngen, muss aber nicht. Meins z.B. ist absolut gerade innen, ca. 10mm, erst dann verjüngt es sich.

Noch ein Tipp: Schallwand (Die innere) Doppelt ausführen, wenn die Kiste passiv wird (was bei er Kombi perfekt geht!) nicht ganz durch gehen lassen,
    dann hat man eine optimale Position für die Weichen.

Geändert von Jobsti (01.03.2014 um 01:18 Uhr)
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

Standard

Nach einem stressigen Jahr kann ich stolz verkünden das die erste Serie 15-35 für unseren Eigenbedarf gerade angelaufen ist:

Nach genau einer Stunde, sieben Minuten und einundfünfzig Sekunden hatte die Tischkreissäge ihr Werk für heute getan und aus zwanzig 2,5x1,25m Platten handliche Stücke geformt:

Morgen geht's weiter..

EDIT: Mir fällt gerade auf das die Fotos vom Treffen letztes Jahr hier noch garnicht drinne sind.

Ich hoffe das mich Holger auch dieses Jahr wieder auf seiner Wiese spielen lässt..
    Geändert von dommii (31.07.2014 um 21:10 Uhr)

Standard

Hm irgendwie hätte ich begeisterte Post erwartet das es jetzt endlich los geht, aber nagut weiter im Text:

Heute hat es etwas länger gedauert, dafür ist bis auf Kleinkram aber auch alles fertig geworden. Morgen nochmal ca. ne halbe Stunde Schreiner und dann geht's los mit dem Bau.

Franky
    Gast

Standard

Hallo Dommi,

das Geschrei ist immer dann groß wenn die Leute mal große Bassinstallationen gehört haben.

Etwas später kommen dann immer die Fragen nach: gehts nicht kleiner, wer soll das schleppen, dann nehm ich doch lieber den 12" Kompakt Langhub-Sub.
    Ich könnte Bücher über solche Telefonate und Beratungen führen.

Ich denke derjenige der aus einem 30 Liter Würfelchen 130dB noch bei 40 Hz herausbekommt ist ein gemachter Mann. Gibt ja sogar welche die sowas aufs Etikett kleben.
    Das geht sogar bei einem schmalbandig abgestimmten Bandpass. Wird bei DBdrag Veranstaltungen gerne vorgeführt.

audiophiler Fußwipper

Standard

Moin Dominic

Hey laola, prima das dein Projekt jetzt startet.
    Schönes Häppchen Holz was du da am Start hast.
    Frohes Wasteln

Greets aus dem Valley
    Stefan

gewerblich Benutzerbild von Jobsti

Standard

Ich wünsche auch ein frohes Basteln ;-)
    Viel mehr gibt's ja bisher nicht zu sagen zu den Bildern...

Ich frage mich nur immernoch, warum du nicht endlich mal Messungen postest, das ist doch das Interessanteste daran.
    Da du jetzt so viele Kisten baust, musst du ja schon lange alles vermessen und optimiert haben?!
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

Standard

@Frank: Man muss das ganze nur zu verkaufen wissen, Realteil der Strahlungsimpedanz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr davon.

@Stefan: THX, bist du beim Treffen dabei um mal nen Öhrchen reinzuhalten?

@Benjamin: Naja, runde 700kg Holz müssen halt auch erstmal verarbeitet werden.

Öffentlich zugängliche Messungen gibt es wenn das Stack steht, davor gab es nur Einzelprototypen inner Ecke. Allerdings musste nicht allzu viel geändert werden, die Kiste funzte rein nach Simu konstruiert schon mehr als zufriedenstellend.