» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
-
Chef Benutzer
Zitat von tiefton
Bei 300hz trennst du ja und bis dahin is es ziemlich egal, was der treiber macht, wenn der nich durch die Masse und Le schon abfällt. Da ist der HSB Treiber aber sehr entspannt. Ich sehe in einem 4weg keine Vorteile, eher den Nachteil das nicht homogen hinzubegekommen. Und deinen raum nicht vergessen ... und das Geld. ..
So seh ich es ja eigentlich auch, kann sogar bei 200 hz trennen!
Aber aus anderen Foren kamen die Bedenken, dass der 21" das sauber hinbekommt, bzw. nicht sauber hinbekommen KANN,wegen seine Grösse/Masse.
Ich lass das ganze jetzt erstmal so wie es ist.
Eine andere Sache aber noch.
Der Fostex läuft ja hinten offen.
Aber kann es sein,dass datt in verbindung mit DIRAC gar nix bringt?!
DIRAC bemüht sich ja, eben genau diesen Diffusschall zu beseitigen...
-
Hi Gino,
du hast den Kram doch zu hause stehen. Vertrau doch deinem Urteil + Ohren etwas mehr und hör was dir gefällt.
Grüße,
Lenni
-
Chef Benutzer
-
Hallo nic-enaik,
wollte mal ein bissel rumsimulieren, aber da sind Fragen aufgetaucht.
Die Hörner sind von Stereo Lab die cf140 ?
Nach deinen Eingaben sind die Hörner 53 cm lang, am Hals 15,2 cm Durchmesser und am Mund 79 cm Durchmesser?
Prinzipiell wir HR das gleiche errechnen, nur eben alles genauer und für verschiedene Richtungen.
Das ist eigentlich nicht nötig, mit dem nachrechnen.
Mir bereitet eher Kopschmerz, das du ein 140 Hz Horn ab 200 Hz benutzen willst. Gut, letztlich entscheiden deine Ohren, aber richtiger wären die 300 Hz.
Und die offenen Treiber, egal ob Pappe oder Blechdeckel, sind nicht gut. Ich baue mir doch nicht ein so exzellentes Hornsystem, um dann mit offenen Treibern Diffus- Schall reinzumatschen?
Gruß
Thomas
Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke
-
Chef Benutzer
-
Zitat von nic-enaik
ja man sagt ja immer die halbe Grenzfrequenz vom Horn.....hatte ja auch bisher immer bei 300 getrennt
Wobei Uwe Paulus von Stereolab meinte, dass Tractrixe bis zur Grenzfrequenz zu gebrauchen wären
Mit dem Treiber bin ich mir auch noch unsicher. Der Fostex läuft gut in den Horn.....allerdings werde ich den RCF nochmal in dem Horn messen und dann mal schauen.
Hatten da bei Frickelfest ein paar Probleme beim Messen...
Hallo Gino,
"man sagt ja und Herr Saulus hat gesagt" sind die besten Vorrausetzungen um einen Lautsprecher zu bauen.
Ich habe bis jetzt gelesen, dass man Gino ganz leicht alles verkaufen kann, was wie ein Horn aussieht ( Sorry, aber wir hatten uns deswegen schon einmal ...)
Ein Tractrixhorn ( Kugelwellenhorn) ist immer vom Hornmund zum Hornhals hin berechnet. Somit hat Herr Paulus recht-mit vorbehalt.
Ein Hornlautsprecher nach anderer Kontur gilt aber das Gleiche, wenn Hornmund und Hornkonstante identisch sind.
ja man sagt ja immer die halbe Grenzfrequenz vom Horn.
Frage:
Von der Hornmundfrequenz oder von der Konstante?
Rechne dir doch einmal ein 300Hz Horn durch mit AJ-Horn.
Du gehst wie folgt vor:
Du nimmst berechnest hierfür ein 150 Hz Horn
(
ja man sagt ja immer die halbe Grenzfrequenz vom Horn.
) und kürzt es auf ein Länge, die einerseits die Hornmundfrequenz von 300 Hz entspricht und auf der anderen Seite die Fläche des Treibers besitzt.
Vorkammervolumen lässt du frei, da dieses eine Bandpass darstellt. Rückkammer berechnest du nach der Formel reactance annulling.
http://www.hornlautsprecher.net/Doku...orntext-02.pdf
Berechne es nach der Exponentialfuktion. Alles andere ist erst einmal Mist und verwirrt dich nur.
Die Kurzform:
150Hz Exponentialhorn in AJH oder HR simmulieren und bei einer HM-Frequenz von 300Hz kürzen.
Ich nehme für diese Unterichtsstunde 150€ und rechne im Minutentakt ab.
Also sollte zumindest ein Bierchen für mich rausspringen
LG
Kay
Warst Du schon bei Jonas?
-
hallo,
noch ein mal ich, wenn ich missverstanden wurde, oder mich wirr ausgedrückt habe.
Ich finde deine gebauten Sachen echt geil, würde aber die Umsetzung der Trennfrequenzen anders machen.
In meinen Augen hast du immer richtige Sahneteile gekauft und solange du das kannst und die Familie das toleriert ist das vollkommen i.O.
Wegen der Simu brauche ich nur identische Angaben zu deinen, weil die Maße bei Stereolab anders angegeben sind.
Sag mir nur, soll ich deine Angaben nehmen oder die von Stereolab?
Und natürlich kann ein Horn bis zu Fu (entzerren) benutzt werden. Im Bezug auf das Abstrahlverhalten jedoch nicht.
Ja, du solltest es probieren und ich denke die höhere Trennfrequenz wird auch dir mehr zusagen.
Gruß
Thomas
Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke
-
Chef Benutzer
@ Kaspie: soweit mein wissen reicht, bestimmt die Konstante bei expoHörner wie schnell sich das Horn öffnet.
Beim Traktrix bestimmt allein die Mundfläche wie fg ausfällt, die Länge ist abhängig vom Hals bzw. Chassis/treiberwahl.
Aber darum geht es ja hier eigentlich nit
-
@ Kaspie: soweit mein wissen reicht, bestimmt die Konstante bei expoHörner wie schnell sich das Horn öffnet.
Beim Traktrix bestimmt allein die Mundfläche wie fg ausfällt, die Länge ist abhängig vom Hals bzw. Chassis/treiberwahl.
Gino,
kannst Du dir evtl. vorstellen, dass ich mich ein wenig über Hornlautsprecher und deren Funktionen, sowie Berechnungen auskenne?
Ich habe dir einfach erklärt, wie die Hornkonstante in AJH zu berechnen ist
Wie wird denn ein Tractrix-Horn berechnet und welche Parameter sind hierfür erforderlich?
( Bevor du antwortest: ich habe die Literatur gerade vor mir liegen und sehe gerade die mathematische Formel hierfür)
Dritter Satz:
Doch, gerade hierum geht es,
Es handelt sich um Physik und deren Berechnung
Und lies doch mal bitte , was ich geschrieben habe.
Wenn Du etwas nicht verstehst, frage doch bitte nach.
Ich kann dir hier mit meinen Worten etwas erklären und auch die nötige Literatur dazu geben.
"Ich habe gehört und soweit mein Wissen reicht" sollten wir hier bitte unterlassen. Das ist Kindskram und bringt niemanden etwas.
Noch eine kleine Anmerkung:
Ich berechne Dir ein Exponentialhorn und ein Tractrixhorn und du wirst den Unterschied nicht erkennen.
LG
Kay
-
Chef Benutzer
-
Geek
Ich würde mir hier nicht soo unendliche Gedanken um die letzten paar Prozent Klanggewinn machen.
Mal ganz böse gesagt:
Wenn du in deinem Kämmerlein möglichst gut Musik hören wollen würdest, solltest du einen Kompaktlautsprecher mit ScanSpeak o.ä. Bestückung bauen und glücklich werden.
Aber DARUM geht es dir doch eigentlich gar nicht. Du willst halt ein dickes, lautes, geiles Hornsystem. Will ich auch. In meinen 16m² würde auch vieles, auch vieles Billigeres besser klingen. Ich finde meine Hörner aber trotzdem toll. Ob da jetzt noch 2% irgendwo herauszuholen sind, ist mir mittlerweile egal. Ausnahmslos alle Besucher, die hier waren (alle quasi Hifi Laien) waren sehr, sehr beeindruckt von den Lautsprechern. Das reicht mir (neben meinem eigenen) als Urteil.
Was ich sagen will: Bau mal fertig. Entspann' dich und freue dich. Du hast was wirklich einzigartiges gebaut. Zermarter dir nicht das Hirn über Kleinigkeiten.
-
-
Hallo Peter,
auch hier gilt, dass je länger das Horn ist, desto tiefer geht es auch runter. Das hat mit der Kontur ansich nicht viel zu tun.
LeClaech und Tractrix sind verwandte Hornkonturen und sind im Gegensatz zu den anderen Hornkonturen wie z.B exponential, hyperbolisch,paraboloid und konisch ( und deren hybriden ) endlich.
Wenn ich ein 150Hz Horn berechne und dieses auf 300 Hz Hornmundfrequenz kürze, habe ich ein Horn, dass auf 300 Hz funktionieren sollte. Egal welche Kontur.
Um hier auch mal eine bildliche Vorstellung zu haben, was ein Horn schaffen kann, sollte mein einen kurzen Ausflug in die Vergangenheit machen. High End 2014 in München.
Ein WE 13a und ein WE12a wurden da vorgestellt ( von 1926 )
Beide wurden mit einem 18mm Treiber ( 3/4"!) befeuert und sind bis unter 80 Hz gekommen. Die obere Frequenz bei diesem System ( WE12A) war ca 4-5000Hz.
Dies waren Exponentialhörner
Und sie waren groß.
LG
Kay
-
Chef Benutzer
-
Chef Benutzer
-
Chef Benutzer
So Planänderung.......hab grad de RCF verkauft bekommen.
Dafür hole ich mir den B&C 8PE21 wieder und will mich dem eigentlichen Thema dieses damals eröffneten Threads wittmen.
Ziel war es ja damals, eine Chassis zu bauen, das Ideal für den Betrieb in Hörnern ist.
Ich werde wenn die Chassis kommen, eines davon opfern und es mal mit der grossen Dustcap mal bestücken etc.
Sobal die Sachen da sind gehts hier dann weiter.
Gruss Gino
-
Chef Benutzer
So wie es ausschaut kriege ich ein gebrauchtes Chassis vom PAler meines Vertrauens.
damals hatte ich ja die 165mm Dustcaps gekauft,um diese auf die Membrane zu kleben.
War wäre den aber besser? Eine Flache Membrane oder eine Kalotte?
Wenn ich schon Hand anlege,dann soll es die bessere Lösung werden und nicht die zweitbeste
-
Chef Benutzer
Hab mir grad nochmal ein paar intressante Sachen von Avantgarde durch gelesen:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.ZWU&cad=rja
Auf den L3 Treiber packen die auch einfach eine grosse Dustcap drauf.
Intressant find ich die Sache mit dem Mitteltöner.
Dieser wird nur akustisch durch das Horn und die Vorkammer begrenzt. Keine Weiche nix.....
-
Chef Benutzer
Hallo Gino,
ich verfolge Deinen Thread zur Modifikation eines Mitteltöners mit einer großen Dustcap für den Einsatz im Horn mit großem Interesse.
Zu Deiner Frage:
War wäre den aber besser? Eine Flache Membrane oder eine Kalotte?
Die Variante mit der Dustcap hast Du ja schon bei Avantgarde Acoustic gefunden.
Es gibt eine Serie von Photos, die Jonathan Valin (The absolute sounds) bei einem Besuch bei Avantgarde Acoustic gemacht hat. Foto Nummer 30 zeigt m.E. die Chassis der Zero 1 (das Photo wird auch in der Besprechung der Zero 1 in 'Fidelity' gezeigt). Beim Mitteltöner, so ich das richtig erkenne, scheint einfach eine flache 'Scheibe' aufgeklebt zu sein. Was auch immer dann drunter ist...
Wie auch immer, es scheint sowohl die Variante mit der Dustcap, als auch mit der 'flachen Membrane' zu gehen.
Bitte weitermachen....
Gruß,
Christoph
-
Chef Benutzer
Moin, freut mich, das es da Interesse gibt😉
Ich kann schonmal soviel verraten das passende Sicken für Dustcap da sind und auch schon ein 18" seines Antriebes beraubt wurden ist
Mehr demnächst😉