» über uns

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 100

Thema: ChlangFun

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang

Pfeil TSP A&D T8015 nach Chlang

Hallo bg20,
    Zitat Zitat von bg20 Beitrag anzeigen
    hast du mal die tsp der t8015 gemessen
    Ja, habe ich, und ich kann nochmal neue Zahlen in Umlauf setzen. Bei der Resonanzfrequenz habe ich gut 60 Hz gemessen, also sehr nahe an dem, was im Forum bereits veröffentlicht wurde.

Ich hänge nochmal den gesamten Satz der TSP an, so wie ich sie gemessen habe. Aber ohne Gewähr - bei der TSP-Messung habe ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung.

TSP A&D T8015

Fs = 60.67 Hz
    Re = 6.60 ohms[dc]
    Le = 1836.79 uH
    L2 = 997.92 uH
    R2 = 18.79 ohms
    Qt = 0.61
    Qes = 0.65
    Qms = 9.49
    Mms = 28.44 grams
    Rms = 1.142554 kg/s
    Cms = 0.000242 m/N
    Vas = 16.70 liters
    Sd= 221.67 cm^2
    Bl = 10.487988 Tm
    ETA = 0.55 %
    Lp(2.83V/1m) = 90.35 dB

Closed Box Method:
    Box volume = 14.90 liters
    Diameter= 16.80 cm

Später mehr, wenn ich wieder Zeit finde...

Grüße
    Chlang

Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Standard

Hallo Christoph,
    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    schöne Arbeit
    freut mich, das aus deiner Tastatur zu lesen!

Zum abweichenden Dichtringen: Sowas habe ich auch schon bei amtlichen Treibern erlebt
    So wie ich das sehe, war's hier ja auch eher ein Qualitätsmerkmal - man hat mit dem weiteren Dichtring das Volumen hinter der Membran vergößert und so sowohl Impedanz- als auch Amplitudenfrequenzgang an den des ersten Treibers (oder eben an einen Referenztreiber) angepasst. Wenn's denn mal nicht doch ein Zufall war.

Zu den Resonanzen: An der fehlenden Bedämpfung kann es nicht liegen. Der Abstand zwischen Membran und "Rückwand" (vielleicht 1cm?) bestimmt ja die Frequenz der Stehwelle und hier liegt man ja (fast) außerhalb des Hörbereichs. Mit der Membran liegst du bestimmt richtig.
    Ja, der Polkern ist zwar ausgehöhlt, aber Auswirkungen wären wohl eher im Superhochtonbereich zu erwarten gewesen. Ich hatte allerdings gehofft, auch auf die Grundresonanz bei ca. 2 kHz Einfluss nehmen zu können, was aber auch nicht ging. Aber zumindest habe ich wieder was gelernt...

Zum Sonogramm: Wenn "nur" der 0°-Frequenzgang arg zerklüftet ist, kann das Abstrahlverhalten trotzdem "ok" sein, wenn der Rest stimmt. Durch den alleinigen Bezug auf die 0°-Kurve kann da schnell ein falscher Eindruck entstehen. Vielleicht wäre es in so einem Fall hilfreich, die Einzelmessungen übereinandergelegt zusätzlich zu zeigen!?!
    Warum der Bezug auf die 0°-Kurve einen falschen Eindruck entstehen lassen kann, verstehe ich nicht so recht. Nehmen wir an, ich hätte den Frequenzgang auf Achse mit meiner Weiche oder elektronisch perfekt entzerrt. Dann könnte ich den Einfluss des Horns auf die Verteilung des Frequenzverlaufs unter Winkel direkt an der Amplitude ablesen.
    Das selbe Bild ergibt sich meiner Meinung nach durch die Normierung auf die 0°-Kurve - oder habe ich hier einen Denkfehler?

Da ich das "Bildchen" eh' schon erstellt habe, hier auch nochmal die übereinander gelegten Einzelmessungen (auch mit der Bitte um weitere Interpretation).

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkelmessungen24.jpg
Hits:	133
Größe:	95,7 KB
ID:	1108
    Frequenzverlauf des A&D H 257 im Horn HL 607 unter verschiedenen Winkeln

Grundsätzlich zum Hochtontreiber: Ich finde das Ding mit deiner Abstimmung gar nicht schlecht. ...
    Für eine Jugendraum- oder Kellerbar-Beschallung würde ich da locker drüber hinwegsehen. Da habe ich schon ganz andere Kisten gehört
    Sehe ich auch so, denke aber, dass die Tiefmitteltöner besseres "verdient" haben. Wenn jemand den Weichenentwurf haben möchte, bitte melden...

P.Audio PHT 407 T
    ... Serienschwankungen (konnte man an den Messungen auch sehen). Klanglich fand ich das Teil aber fürs Geld sehr gut, etwas silbrig, aber detailiert und dynamisch.
    Bin auch schon gespannt, wie sich der doch auch noch recht günstige Hochtöner dann schlägt. Da ich jetzt ja einigermaßen präziese messen kann, sollten die Serienschwankungen auszugleichen sein. Ob er mir dann klanglich gefällt und das Abstrahlverhalten akzeptabel ist, muss ich dann sehen. Ich habe fest vor, die Boxen mit dem P.Audio zunächst fertig zu entwickeln. Ob das dann die letzte Entwicklungsstufe ist, bleibt abzuwarten.

Freue mich über das gezeigte Interesse und hoffe, ihr bleibt am Ball!

Grüße
    Chlang

Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Reden Freude!

Endlich mal ein reines Bild der Freude:

Name:	SPL_HT1uHT2.jpg
Hits:	180
Größe:	60,0 KB
ID:	1135
    SPL der beiden P.Audio PHT 407 T

Also von Serienschwankungen kann ich bei meinem Pärchen nicht sprechen. Sowohl ist der Frequenzgang der beiden nahezu identisch als auch die Übereinstimmung mit der Messung aus HobbyHifi sehr gut!

Es sieht ganz danach aus, als könnte ich mit dem ersten Weichenentwurf schnell vorankommen ... freue mich schon

Grüße
    Chlang

Lächeln Auch die erste Simu passt

... und so könnte das dann mit einer 12/18 dB Weiche aussehen:

Name:	BoxsimSimu_Testgehaeuse.jpg
Hits:	188
Größe:	80,1 KB
ID:	1140
    Boxsimsimulation mit zwei mal A&D T8015 und P.Audio PHT 407 T auf Basis gemessener Frequenzgänge im Testgehäuse

Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme und die Chassis im vorgesehenen Gehäuse messen kann.
    Anschließend ein bisschen Simulationsgymnastik um zu sehen, welche Bauteile ich denn noch für die Weichenabstimmung brauchen könnte und dann ...

Bin schon sehr gespannt, wie sich sowas dann auch anhören wird. So wie es aussieht komme ich mit unter 100 Euro pro Box (Chassis + Weiche)auf ein Fullrange-Projekt mit 95 dB, das sich auch noch gut misst. Mein erstes Ziel scheint schon mal erreichbar!

Grüße
    Chlang

Techi

Standard

Sehr schönes Projekt, gefällt mir gut.

Ordentlich Pegel, günstig, und hoffentlich wenig "rustikaler" Klang

Bin auf die weitere Umsetzung gespannt. Wie aufwändig ist die Beschaltung?

Grüße,
    Julian

Standard

Ich muss auch ins allgemeine Loblied einstimmen. Das ist ein sehr interessantes Projekt.

Lächeln Danke - es geht weiter

Hallo Kollegen,

Danke für den fast überschwänglichen Zuspruch! Keine Angst, es geht weiter - ich bin ja auch sehr gespannt.

Gerade habe ich die Chassis in das Gehäuse eingebaut und wenn alles klappt, dann mache ich heute noch die Messungen für die realitätsnahe Simulation, auf der dann der erste Weichenentwurf fußt...

... melde mich, wenn die ersten Simu-Ergebnisse für die ins Gehäuse eingebauten Chassis da sind und stelle die dann gerne zur Diskussion.

Grüße
    Chlang

Daumen hoch Mit sechs zum Erfolg?

... und so könnte das Ganze dann mit 6 Bauteilen in der Weiche dann Aussehen:

Name:	WeichenSimu_0und30Grad.jpg
Hits:	156
Größe:	85,9 KB
ID:	1148
    Boxsim-Simulation des Weichenentwurfs auf Basis der im Gehäuse gemessenen Frequenzgänge auf Achse (unter 30 Grad gestrichelt)

Die Weiche besteht aus 12 dB für die Bässe und 18 dB plus einem Widerstand für den Hochtöner.
    Die mir für die Weiche und voraussichtliche Feinabstimmung noch fehlenden Bauteile werde ich demnächst bestellen und hoffe, sie noch vor Weihnachten zu bekommen. Ziel ist jetzt, spielfertige Boxen für die Silvesterparty fertig zu haben. Das gäbe einen schönen ersten Test unter Realbedingungen.

Pfeil Zwischenstand

Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Die mir für die Weiche und voraussichtliche Feinabstimmung noch fehlenden Bauteile werde ich demnächst bestellen
    ... hatte doch noch ein paar Brocken rumliegen und die erste Box spielt.

Ja und was soll ich sagen? Es ist definitiv NICHT zum Davonlaufen. Die klangliche Balance passt zwar noch nicht so richtig, der Hochtöner ist deutlich agressiver oder wenn mal es nett ausdrücken will, durchsetzungsstärker als z.B. der Magnetostat, den ich derzeit gewöhnt bin.
    Der Mittelton ist erstaunlich homogen und der Bass knackig/trocken und mehr als ausreichend tief. Für den Preis der Chassis jedenfalls eine positive Überraschung!

Auf alle Fälle eine Basis, bei der es sich lohnt, sich weiter damit zu beschäftigen ...

Böse Ordnung ist das halbe Leben

... hatte doch noch ein paar Brocken rumliegen und die erste Box spielt.
    ... Die klangliche Balance passt zwar noch nicht so richtig, der Hochtöner ist deutlich agressiver ...
    Den Klangeindruck wollte ich dann messtechnisch nachvollziehen und hatte einen Einbruch bei der Übernahmefrequenz und etwas zu laute Höhen, irgendwie sah das nach Phasenproblemen aus. Hat also Boxsim nicht richtig gerechnet oder wohl ich eher falsch gemessen? Oder war die Weiche falsch aufgebaut, die Chassis verpolt oder, oder, oder ... ? Also, nochmal alles mehrfach gecheckt, auseinander genommen und wieder aufgebaut, alternative Bauteile eingesetzt, andere Weichenvarianten simuliert und nachgebaut. Zwischendrin hatte auch noch ein Messkabel einen Bruch, weil ich ständig nachgemessen und auch neue Simulationsdatensätze erzeugt habe. Irgendwann ist dann der Draht der Spule am Querglied des 18 dB Hochpasses am Hochtöner abgebrochen und ich habe mich gewundert, dass der so anders aussah...

Die Spule nachgemessen und festgestellt, dass sie statt 0,22 mH nur 0,12 mH hat, obwohl sie wie ihr auch noch vorhandenes Pendant ausschließlich mit 0,22 mH beschriftet war (... und Munddorf stand da auch noch drauf, da muss das doch passen). Hätte ich die, als ich sie mir bei meinem damaligen Händler habe abwickeln lassen, doch gleich beschriftet...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe das Wochenende meine Mess- und Simulationsfähigkeiten verbessert, aber die 2. Box leider dadurch nicht aufbauen können.
    Als Trost zum Abschluss: Die erste Box spielt (und misst sich), nachdem ich die beiden Spulen jetzt hilfsweise in Reihe geschaltet habe, recht homogen und lässt schon Vorfreude auf die zweite aufkommen!

Wenn ich wieder Zeit finde und es was Neues zu vermelden gibt, lasse ich es euch wissen...
    Jetzt gibt's erst mal einen Schuck zum Trösten...

Grüße
    Chlang

...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton

Standard

Schau mal in der Bosxsim Simu die SEO Orte an.
    Auf dem Reiter der Chassisdaten.
    Wenn die nicht relativ zueinander stimmen, dann passt der Übergang/Phase nicht.
    Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Standard

Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Schau mal in der Bosxsim Simu die SEO Orte an.
    Ja, Tomas,
    auch damit habe ich "gespielt" und die Schallentstehungsorte mehrmals neu bestimmt (kam aber immer das Gleiche heraus, auch bei neuer Messung)... - aber Danke für den Tipp und dein Mitgefühl!
    Es lag dann wirklich nur an den falsch beschrifteten Spulen im Hochtonzweig, die in jedem Weichenentwurf drin waren.

Boxsim macht das im Rahmen seiner Rechengenauigkeit (die sicher höher ist als meine Messunsicherheit) schon richtig

...aber wie gesagt, wieder was gelernt.

Mit der 2. Box wird's noch etwas dauern - ich habe mich entschlossen, mir einen Bestand an Bauteilen zu bestellen, mit dem ich dann die Feinabstimmung vornehmen kann.

Grüße
    Chlang

Lächeln ja ist schon wieder Weihnachten?

Mit der 2. Box wird's noch etwas dauern - ich habe mich entschlossen, mir einen Bestand an Bauteilen zu bestellen, mit dem ich dann die Feinabstimmung vornehmen kann.
    Weihnachten kann kommen - heute(!) ist meine Bestellung mit Bauteilen endlich angekommen. Das wird kein langweiliges Fest.

In der Simu sieht das jetzt auch schon ganz ordentlich aus:

Name:	Sumu_0u30Grad.jpg
Hits:	134
Größe:	102,5 KB
ID:	1333
    Boxsimsimu unter 0 und 30 Grad (30 Grad gestrichelt und nur bis ca. 400 Hz gültig)

Der Bass verspricht super zu werden - nicht ultra tief (aber ausreichend), dafür mit richtig Punch. Habe mir die letzte Stereoplay wegen einer Test-CD gekauft, auf der 6 Titel von Yello sind. Selbst mit nur einer Box in provisorischer Abstimmung fühlt man sich da wie in einer richtig guten Disco (einschließlich möglicher Lautstärke).

In diese Sinne: GERUHSAMES FEST!
    Chlang

Blinzeln Das neue Jahrzehnt wird's schon richten...

So Kollegen,

nach dem langen Feiern melde ich mich im Neuen Jahr auch wieder zurück und möchte zu aller erst nicht versäumen, auch ein fröhliches Neues zu wünschen!

Messtechnisch kam dann auch heute der "Durchbruch" bei der Weichenabstimmung meiner ChlangFun, nachdem ich unter Winkel keine vernünftige Ankopplung der Chassis zustande bringen konnte. Und das, obwohl die Simulation doch so gut aussah...

Probleme waren zum einen die nicht eingefrästen Chassis und zum anderen Phasenverschiebungen, die sich aus dem geänderten Abstand bei gedrehtem Hornhochtöner ergeben hatten. Bis ich das gemerkt hatte und meine Faulheit (Chassis einfräsen und Phasengänge auch unter Winkel messen) durch mindestens doppelte Arbeit wieder wett gemacht hatte, sind schon einige Tage ins Land gezogen (wobei ich mich immer nur halbstundenweise zum Messen und Simulieren zurückziehen konnte).

Aber endlich zur Sache:

Name:	Box_Weiche1_00 und_30Grad_WiderstanParallelTT_0_5_Ohm.jpg
Hits:	130
Größe:	66,0 KB
ID:	1352
    So sieht das jetzt unter 0 und 30 Grad aus

Name:	Box_Weiche1_00Grad_WiderstanParallelTT_0_5_Ohm.jpg
Hits:	134
Größe:	68,2 KB
ID:	1351
    Summe und Zweige unter 0 Grad

Name:	Box_Weiche1_30Grad_WiderstanParallelTT_0_5_Ohm.jpg
Hits:	160
Größe:	67,8 KB
ID:	1353
    Summe und Zweige unter 30 Grad

Messtechnisch gefällt mir das jetzt schon sehr gut - oder seht ihr da noch Probleme?
    Das Ganze wird jetzt mal längere Zeit angehört - mal sehen, was meine Ohren dazu sagen werden...

Grüße
    Chlang

Standard

Ja auch ein frohes neues!

Die Summenbildung sieht sehr gut aus. Der stetig fallende Verlauf unter Winkel gefällt auch. Einzig der Buckel im Mittelton fällt auf.

Wie klingts?

Frage Gretchenfrage

Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Wie klingts?
    Ja, nach ein bisschen Hören schon mal nicht so schlecht.

Kein Bereich stört wirklich - mit dem Titan-Hochtonhorn muss ich mich nach vielen Breitbändern und zuletzt einem Magnetostaten wohl noch anfreunden bzw. noch ein bisschen an der Abstimmung drehen...
    Der Bass ist erstaunlich tief und kräftig - gerade bei Clapton unplugged kommt die Taktvorgabe mit dem Fuß ziemlich brutal rüber. Die Mitten sind recht klar mit relativ guter Sprachverständlichkeit (vielleicht wäre das auch was für's Heimkino, wenn man sowas mag).
    Der Mitteltonbuckel macht das Klangbild recht rund und voll - die Box klingt dadurch sehr kräftig; vielleicht etwas stämmig, was aber gut zum Charakter passt. Wenn ich den Buckel durch den Equalizer raus nehme, dann geht die Abstimmung in die absolut trockene Richtung. Hier bin ich noch am überlegen, ob das die Investition in einen Saugkreis (mit großen Bauteilwerten) wert ist...

Melde mich, wenn ich klangmäßig nochmal schlauer bin...

Ach ja: ... und es geht RICHTIG laut!

Grüße
    Chlang

Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard

Standard

Hallo,

schönes Projekt
    Mit Sorgfalt und Konsequenz zu Ende entwickelt.
    Wenn du fertig bist, würde mich noch das Abstrahlverhalten interessieren...und natürlich ein Foto

Gruß, Christoph

Standard

Apropos Clapton:
    Ich finde die Aufnahme der Unplugged recht nervig. Der Hochton ist schneidender als bei den meisten Aufnahmen finde ich. Empfindest du das über die ChlangFun anders?

Pfeil Zwischenstand

Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Apropos Clapton:
    Ich finde die Aufnahme der Unplugged recht nervig. Der Hochton ist schneidender als bei den meisten Aufnahmen finde ich. Empfindest du das über die ChlangFun anders?
    Ja, ich kann keine besonderer Härte im Hochton bei Clapton Unplugged über die ChlangFun feststellen und der Hochtöner ist anscheinend gegenüber meinem ersten Eindruck doch recht brauchbar - kein Gezischel und relativ rund, was natürlich auch zum Teil an der gewählten Abstimmung liegt.

Im Mittelton habe ich mich entschlossen, den Buckel doch noch weg zu saugen, nachdem eine Kalkulation Bauteilkosten von unter 10 Euro ergeben hat - die Chance will ich der Box noch geben.
    Aber auch ohne den Sperrkreis klingt das schon ganz anhörbar - halt nicht ganz so trocken und frei, mit etwas Bauchansatz. Die Räumlichkeit passt auch, ist aber nicht spektakulär und der Klang löst sich schön von den Boxen. Vorallem bei Pop und Rock macht das richtige Laune. Ich muss nochmal auf die Yello-CD aus der Zeitschrift Stereoplay von 01/10 zu sprechen kommen - sehr dynamisch aufgenommen. Und mit der habe ich's tatsächlich geschafft, mal wieder Hosenbeine flattern zu lassen (war nur mal ein kleiner Test, als Chlang allein zuhaus war ).

Jetzt warte ich bei guter Musik auf die Bauteile für den Saugkreis.

Und ich werde versuchen, auch wieder eine "vollständige" Dokumentation zu machen, damit (nicht nur) Christoph auf seine Kosten kommt.

Grüße
    Chlang

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,
    sehr interessanter Bericht. Interessant wäre noch ein Vergleich zwischen der Chlang2 und der Chlang Fun .....

D´Áppolito hatte ich noch nicht, deswegen... ....

LG und vielen Dank,

Michael