» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 43 von 43
  1. #41
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Golfmate
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    24

    Standard

    Im 2. Oszillogramm ist ja der Bereich von +0,8V bis -0,8V abgedeckt. Einen größeren Spannungsbereich abzubilden wird keine neue Erkenntnis bringen, es handelt sich ja nicht um eine Darlington-Endstufe. Wenn sich bei dieser Endstufe Übernahmeverzerrungen bemerkbar machen würden, dann genau im dargestellten Bereich, und um den Nullpunkt am deutlichsten. Aber - was wir sehen, ist eine bolzengerade Linie... was für eine vernünftige Vorspannung der beiden Transistoren spricht.

    Im 3. Oszillogramm ist einfach der Zeitbereich noch ein wenig gedehnt. Aber auch da eine absolut glatte Linie.

    Gruß
    Heinz
    Geändert von Golfmate (15.02.2015 um 06:33 Uhr)

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Puuh, ich fuerchte, das muessten wir 'mal persoenlich besprechen. Da ist noch einiges dazu zu sagen, was den Rahmen einer Forumsdiskussion, zumindest meine zeitlich recht engen Moeglichkeiten der Teilnahme an Forumsdiskussionen sprengt.

    Lieber Heinz, leider kann ich beim Stuttgarter Gruppentreffen am Sa. nicht dabei sein. Aber wir koennten ja Kondensator vorschlagen, dass wir das Thema Class B vs Class AB vs alle anderen Classes in einer der naechsten Gruppentreffen diskutieren. Vielleicht ist das auch fuer die anderen Mitglieder unserer Gruppe von Interesse ...

    Ein schoenes Restwochenende wuenscht

    Jens

  3. #43
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Golfmate
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    24

    Standard

    Kommenden Samstag werde ich auch nicht dabei sein können wegen Urlaub.

    Mir scheint, da entspricht das erwartete Ergebnis gar nicht so recht dem gemessenen

    Tatsächlich ist das aber das typische Verhalten einer Class-AB-Endstufe, was diese Schaltung natürlich auch ist.

    Über die verschiedenen Schaltungsprinzipien zu diskutieren mit ihren Vor- und Nachteilen und wo sie eingesetzt werden, finde ich ziemlich müßig. Für alle, die mit den Verstärkerklassen nicht so recht was anfangen können, gibt es hier eine ganz gute Beschreibung: http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0303311.htm

    Klasse-B verbietet sich für einen HiFi-Kopfhörerverstärker ohnehin von selbst. Zum andern, wenn eine einfacher Klasse-AB-Verstärker hervorragend funktioniert, sehe ich keine Not, weshalb man sich mit einem Klasse-D sämtliche damit verbundenen Nachteile antun sollte (deutlich teurer, mögliche EMV-Probleme, Signalqualität abhängig von der Frequenz des Sägezahns zur Erzeugung der PWM, Flankensteilheit der Rücklaufflanke für den Sägezahn, Linearität der Hinlaufflanke, Qualität des Ausgangsfilters, PCB-Layout und Masseführung kritisch, ...). Der höhere Wirkungsgrad / geringere Wärmeentwicklung kommt bei einem KH-Verstärker auch nicht wirklich zum tragen.

    Gruß
    Heinz
    Geändert von Golfmate (16.02.2015 um 06:48 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0