» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard Wilfried, universaler kompakter Monitor mit Seas Excel und Sica Bestückung

    Hiermit möchte ich mein erstes öffentliches Kunden-Projekt Euch vorstellen.

    Es sind im Voraus vorhandene Tieftöner von SEAS Excel W17 CY 001 genommen worden, die im tip top Zustand waren, keinerlei Auffälligkeiten in der Imp Kurve oder TSP´s.

    Der Hersteller gab den TT im Frequenzgang so an



    Der Kunde gab seine Wunschmaße mit Äußerlichen 19 x 32 x 27 cm an, was die Auswahl schnell einschränkte.
    Effektive 9,5 Liter stünden dann zur Verfügung, nicht sonderlich viel, auch wenn es ein so guter Treiber ist.

    Simulation hier



    Gelb ist der Idealgang im geschlossenen Gehäuse mit Güte 0,71.
    Rot mit den 9,5 Litern im geschlossenen Gehäuse ,mit Güte 0,95.
    Blau mit 9,5 Litern im Bassreflex Gehäuse, die 3 dB mehr machten nicht gerade Laune, aber das eigentliche Problem war nur 5 Hz Tiefganggewinn gegenüber geschlossenem Gehäuse bei -3dB machten die Reflexanwendung zunichte.

    Aus dem Frequenzgang empfand ich eine Trennung bei etwa 1700 Hz als beste Lösung.
    Meine ersten Versuche mit einer 2. Ordnung Schaltung brachten unter Winkel keine guten Ergebnisse hervor, Bilder oder so hab ich keine gemacht, bitte entschuldigt.
    Also begab ich mich auf den Weg der 3. Ordnung was nach dem dritten Anlauf bereits das akzeptabelste Ergebnis brachte.

    Nun war aber auch der Hochtöner dran.
    Einen wirklich guten Hochtöner bei niedriger Trennung fand ich bei Sica, das Modell LP 90.28/ N92 TW.
    Der ansteigende Frequenzgang ab 10 kHz was sich unter Winkel als Aalglatter Strich bemerkbar macht ist als positiv zu erwähnen.

    Hier das Bild des Frequenzweichenaufbaus




    Hier mal ein Bild des Frequenzgangs bei einem Abstand von 0,5 Metern, auch unter Winkel von etwa 45 Grad.
    Der Impdedanzgang ist auch gleich dabei.
    Unter 200 Hz bitte nicht berücksichtigen, außerdem Quick and Dirty Messung!



    Bilder der Objekte sind nun hier








    Bilder vom Subwoofer





    Ich hoffe man kann ein wenig mit den Infos etwas anfangen.

    SG Claus
    SG Claus

  2. #2
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard Dazu kann ich auch was sagen...

    Der Kundenauftrag an Claus kam von mir, denn ich war fast schon verzeifelt. Ich hatte die Seas Excel TMTs noch aus einem Lautsprecher der Firma Bonsai-Acoustik.

    Diese Lautsprecher gefielen uns überhaupt nicht mehr. Sie waren einfach zu groß und das Furnier passt überhaupt nicht zu unseren Möbeln.

    Da ich hier schon länger mitlese habe ich Claus einfach mal angeschrieben. Dann ging es Ruck-Zuck.
    Meine Vorgaben bzw. die von meiner Regierung waren einen möglichst kleinen Monitor + Subwoofer.
    Dies haben wir schon beim Hausbau vor 2 Jahren geplant... In unserem Wohnzimmer sind bereits an 4 Stellen die Anschlüsse für Lautsprecher und Subwoofer durch Leerrohre verlegt.

    Ich habe Claus bei der Wahl der noch benötigten Treiber freie Wahl gelassen. Nur die Aussenmaße sowie die Lackierung war Vorgabe.

    Ich kann nun am Wochenende die Lautsprecher auf dem Treffen der HSG-Nordbayern in Empfang nehmen worauf ich mich sehr freue, denn einige Themen interssieren mich dort sehr.

    Höreindrücke kommen später...

    Gruß

    Willi

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Sehr schick!

    gefällt mir gut, die Treiber sind auch über jeden Zweifek erhaben und die Optik sowieso.
    Wenn der Klang noch gefällt, umso besser!

    Was habt Ihr vor Chassis gemacht? Sieht nach Schaumstoff aus...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Willi,

    Klingt bestimmt sehr räumlich und detailreich.

    Viel Spaß mit den neuen Lautsprechern.
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen

    Klingt bestimmt sehr räumlich und detailreich.
    Ja, das glaube ich auch.
    Wie werden die LS denn aufgestellt und abgehört?
    Wie ist die Bedämpfung vom Hörraum?

    Viel Spass mit den guten Stücken!

  6. #6
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Sehr schick!
    Was habt Ihr vor Chassis gemacht? Sieht nach Schaumstoff aus...
    Claus nennt das Designfront. Wie er es genau gemacht hat das kann er am besten beschreiben.
    Mich hat das - anhand eines Beispielfotos von Claus - optisch sofort angesprochen.

    Ob wir die Lautsprecher zunächst mit oder ohne Front aufstellen liegt an meiner Regierung. Kinder sind nun in dem alter, das sie die Finger von den Dingern lassen.
    Und Enkelkinder kommen (hoffentlich) noch nicht so bald.

    Wenn ich sie hier zuhause aufgestellt habe dann berichte ich mal...

    Gruß
    Willi

  7. #7
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Ich versuche auf die einzelnen Fragen nun einzugehen.

    Was habt Ihr vor Chassis gemacht? Sieht nach Schaumstoff aus...
    Ne, das ist ganz einfacher Akustikstoff, der Schalldurchlässig ist.
    Das Design hab ich mal vor 3 Jahren entworfen, seitdem ein Renner, aber verdammt besch.... zum bauen.
    Das optische Endergebnis entschädigt für die Mühe.

    Hier mal Bilder eines vorangegangenen Projektes mit Bespannung

    Und ohne



    Ich finde es wirklich schick und elegant, schöner als die Metallgitter oder die vollflächigen 80er Jahre Abdeckungen auf der kompletten Front.

    Klingt bestimmt sehr räumlich und detailreich.
    Kommt etwa hin, da ja der Subwoofer als Ergänzung vorhanden ist. Als geschlossene LS machen die schon sehr viel richtig, aber leide tendiere ich immer persönlich zu einem knalligen Bass, meine Schwachstelle.
    Ich hab ja versucht eine leichte Senke in den Mitten mit einzubauen, die aber nicht zu krass wird, da sonst zu viel verschwindet.
    Die LS sind definitiv langzeithörtauglich ohne das diese nerven, ich konnte auch kein zischeln bis jetzt wahrnehmen selbst bei Lautstärken bei dem jedes Tier fluchtartig den Raum verlassen würde.
    Der HT ist sowieso bekannt, das dieser so gut wie gar keinen Klirr produziert, der TT ebenso.
    Am kommenden Samstag kann dieser öffentlich gehört werden von der Frankentruppe, wir haben ja eingeladen zum Treffen.

    Wie werden die LS denn aufgestellt und abgehört?
    Wie ist die Bedämpfung vom Hörraum?
    Die sollen geradeaus in den Raum strahlen, nicht eingewinkelt, wer zusätzlichen Hochton bevorzugt natürlich Sweetspotwinkel.

    Den Hörraum kenne ich leider nicht, dazu müßte sich Wilfried äußern.
    Ich hab mit Bedacht eine Weiche 3.Ordnung gewählt um auch schwierigen Bedingungen aus dem Weg zu gehen, weil wie ich schrieb unter Winkel war eine Weiche 2. Ordnung zu wellig, hat einfach nicht gepasst.
    Und wenn Wilfried irgendwann den Drang verspürt diese relativ nahe zu nutzen, würde dies genau so funktionieren wie auch auf Abstand.

    SG Claus
    SG Claus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Klasse Arbeit
    Schade schade, dass ich diese Wochenende nicht vorbeischaun kann
    Gruß, Tobi

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0